Suche App für RSS Push-Notification

R

RichardEb

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit mir die Inhalte eines RSS-Newsfeeds per Push aufs Handy senden zu lassen.

Aktuell setze ich Inoreader ein. Leider erhalte ich da keine Benachrichtigung bei neuen Artikeln. Außerdem scheint er Push-Nachrichten nur in der kostenpflichtigen Version zu unterstützen.

Könnt ihr das was empfehlen? Die App sollte auf jeden Fall Push-Nachrichten bieten. Ich will nicht das der Reader meine Bandbreite/Akku verbraucht, indem er ständig die RSS-Feeds neu runterlädt.


Danke!
 
@RichardEb Mir nicht klar:

- Geht es tatsächlich nur um einen einzigen Feed?
- Und es ist wichtig, dass direkt nach Veröffentlichung die Benachrichtigung kommt (sonst wäre Push ja unnötig)?

Wenn ja, ist eine App mit serverbasierter Verwaltung wie Inoreader in diesem speziellen Fall nicht sinnvoll. Denn wann der Server die Feeds abruft, kannst du nicht beeinflussen (bei Inoreader mit Abo jedoch ein wenig).

Konkret: Was hast du von einer schnellen Push-Benachrichtigung, wenn der Server den Feed beispielsweise nur alle 6 Stunden abruft.

In diesem Fall würde ich eine lokale RSS App verwenden, die selbst abruft, beispielsweise:
Feeder.co – Android-Apps auf Google Play

Oder etwas basteln mit IFTTT Rezept, dem RSS-Trigger da und Pushbullet zur Benachrichtigung. Habe mit IFTTT selbst keine Erfahrung, nur als Idee.
 
Ja es geht nur um einen Feed und die Zeit ist überhaupt nicht kritisch.

Wichtig ist mir vor allem, dass mein Handy nicht ständig die ganze Feed-XML-Datei herunterlädt. Ich aber trotzdem irgendwann mal eine Benachrichtigung auf mein Handy bekomme.
 
RichardEb schrieb:
Wichtig ist mir vor allem, dass mein Handy nicht ständig die ganze Feed-XML-Datei herunterlädt. I
Darf ich fragen, weshalb? In der Regel stehen da ja nur die Zusammenfassungen drin.

Beispiel, die Top Schlagzeilen von Spiegelhttp://www.spiegel.de/schlagzeilen/tops/index.rss
Größe der Datei: 28 KB

Zurück zur Frage:
Wenn die Zeit egal ist, muss es ja auch keine Push-Benachrichtigung sein, geht ja auch normale Benachrichtigung. Dann geht ja vermutlich jeder Feedreader, kannst ja auch gReader oder Palabre mit Feedly nutzen. Da werden ja nur die Artikel heruntergeladen. Aber regelmäßiger Datenverkehr findet natürlich statt.

Oder eben den o.g. Weg mit IFTTT und Pushbullet. Sollte am wenigsten Datenverkehr für das Phone produzieren.
 
Der Feed den ich abrufen will ist ca. 120kb groß.

Wenn die App nun Beispielsweise jede Stunde abruft sind das 120kb*24h*31 Tage= 89MB im Monat. Das ist über mobile Daten eine Menge!

Es gibt bei IFTTT offenbar eine Möglichkeit sich RSS News per Mail schicken zu lassen...das teste ich mal...Wäre aus meiner Sich das effizienteste.
 
Die 120 KB sind aber dann der komplette Artikel?

Bei Abruf der Headerdaten samt Überschrift und Zusammenfassung sollte das doch weniger sein, vor allem, wenn du das noch serverbasiert machen lässt.

Bei mir hat gReader Pro (mit Feedly) in den letzten 4 Wochen insgesamt 25 MB verbraucht. Bei Abruf von 40 Feeds mit insgesamt ca. 250 Artikeln täglich, einige davon habe ich auch in gReader aus der Liste geöffnet und komplett gelesen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
150
anddroid
A
Mordor
Antworten
2
Aufrufe
146
Mordor
Mordor
Bassam
  • Bassam
Antworten
18
Aufrufe
707
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten