Dokument Scan App mit Cloud Upload

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

delirio

Ambitioniertes Mitglied
46
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein Dokumente mit meinem Handy einscannen, katalogisieren (am besten automatisch), OCR und automatisch in die Cloud hochladen (Onedrive oder Google). Welche Apps verwendet ihr dafür? Habt ihr eine Empfehlung dafür?
Danke!

katalogisieren (am besten automatisch)
Vllt. solltest du das vorher ein wenig spezifizieren, nach welchen Kriterien:
Format, Aufbau, Content, Logo/Header, selbst definiert ?

OCR und automatisch in die Cloud hochladen
Auch hier : - nach erkanntem Dokumententyp ?

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Vllt. solltest du das vorher ein wenig spezifizieren, nach welchen Kriterien:
Format, Aufbau, Content, Logo/Header, selbst definiert ?
Ich denke v.a. nach Absender (d.h. Katalogisieren z.B. nach Finanzamt, Versicherung, etc.)

Also suchst du eine App, bei der du frei deine Rules für jeden Absender definieren kannst (nach der Recognition)

Da benötigt m.E. die Einrichtung, Definition und die nachträgliche Überprüfung der Dokumente mehr Arbeitsaufwand, als es direkt manuell zu tun.

Mir ist keine OCR Dokumenten Scansoftware bekannt, die man nicht kontrollieren sollte.
Daher "Automatisch" : Sehr sehr schwer und unsicher

Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke. Dann lassen wir mal das "automatisch" weg - also manuelles Katalogisieren.
Wichtig wäre mir eben der automatische Cloud-upload und eben OCR, damit ich die Dokument gezielt nach Stichworte durchsuchen kann (ich verstehe, dass das nicht 100% funktioniert, aber wäre schonmal eine Erleichterung).

Wichtig wäre mir eben der automatische Cloud-upload und eben OCR,
Auch hier machst du m.E. einen Denkfehler :

Wenn die OCR einen Text erkannt hat, erstellt sie dir eine zweite Datei mit einem reinen Text, den man ggf. durchsuchen könnte.
Aber für die Durchsuchung mehrerer Dokumente benötigst du für eine praxisgerechte Anwendung eine Datenbank, die bei einem Suchtreffer wieder auf das Dokument verweist - damit du es aufrufen kannst .

Aber auch hier musst du vor dem Upload auch wieder angeben , wie der Upload heissen soll, und in welche Kategorie es gehört ... das ginge auch nicht "automatisch".

Das was du suchst, ist ein klassisches Dokumentensystem mit Remote-Verwaltung der Datenbank auf der Cloud und keine reine ScanApp mit OCR und Uploadfunktion.

Und so etwas ist mir persönlich unbekannt.
Vllt weis ja einer hier ein gutes Dokumenten System mit deinen Onedrive oder Google Cloud Wünschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: delirio
Ok, danke. Also mehr sowas wie paperless ngx (zumindest davon habe ich schon mal gehört). Gibt es sowas ähnliches app-basiert?