App für sensible Daten mit Fingerabdrucksensor

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App für sensible Daten mit Fingerabdrucksensor im Business und Organisation im Bereich Android Apps und Spiele.
Meteorman

Meteorman

Stammgast
Hallo

Ich suche eine einfache App die nur mit Fingerabdruck oder Pin geöffnet werden kann, oder deren Inhalt.

In der App sollte es möglich sein Textfiles zu erstellen mit meinen Infos.

Gibt es da was einfaches?

Noch ein Nachtrag.
Wichtig ist mir halt der Fingerabdruck Sensor beim S5, damit sollte es gehen.

meteorman
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rihntrha

Guru
Was meinst "sensible Daten"? Irgendwas was auch sicher sein soll wenn dir das Handy geklaut wird?

cu
 
Meteorman

Meteorman

Stammgast
Hallo

Mit Sensible Daten meine ich z.b Passwörter usw.

Welche Art die Daten sind ist ja wurscht und ob Sie wirklich sicher sind wenn das Handy verloren geht lasse ich mal dahingestellt.

Ich suche einfach eine App mit meinen genannten Anforderungen.

Meteorman
 
R

rihntrha

Guru
Was ich damit sagen wollte, mit PIN oder Fingerabdruck kann man Daten nicht verschlüsseln. D.h. jeder der dein Handy länger in die Hand bekommt kann die Daten problemlos auslesen.


Aber poste doch mal im Geräteforum. AFAIK sollte das S5 passende Software an Board haben. Meine ich jedenfalls mal gelesen zu haben.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Meteorman

Meteorman

Stammgast
Hallo

Mir geht es eigentlich erstmal nur darum das die App oder deren Inhalt sich nur mit dem Fingerabdruck öffnen lässt.

Es gibt den sogenannten Privaten Modus beim S5, aber der macht nicht das was ich will.

meteorman
 
E

espresso1987

Gast
Meteorman schrieb:
... und ob Sie wirklich sicher sind wenn das Handy verloren geht lasse ich mal dahingestellt. ...
Einer App von der ich mir nicht sicher bin ob sie meine Passwoerter tatsaechlich sicher unter Verschluss haelt wuerde ich rein gar nichts anvertrauen.
Solltest du nicht gerade 20 oder mehr Accounts etc. haben, die mit Passwoertern geschuetzt sind, wuerde ich eine Strategie bevorzugen sichere und merkbare Passwoerter zu erstellen und zu verwenden.
 
R

rihntrha

Guru
Meteorman schrieb:
Es gibt den sogenannten Privaten Modus beim S5, aber der macht nicht das was ich will.
Aber ich meine neulich gelesen zu haben das es auch die Möglichkeit gibt den Zugriff auf Programme per Fingerabdruck zu schützen.
Dann nimmst du eine beliebige Notizbuch App, dann hast du was du willst.

Gerade mal im Playstore nach Fingerprint und s5 gesucht, es gibt auch schon die ersten Passwortmanager die den Sensor nutzen. Also es wird vermutlich auch bald mehr solcher Software auftauchen.

BTW: Apps die andere Apps per PIN schützen gibt es massenweise. Dieser Wunsch lässt sich also einfach umsetzen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Meteorman

Meteorman

Stammgast
Hallo

Danke erstmal.

Hab im Store noch nichts gefunden, wird nochmal suchen.

meteorman
 
ottosykora1

ottosykora1

Android-Hilfe.de Mitglied
Mal sollte sich vielleicht mal grundsätzlich überlegen wozu ein biometrisches Merkmal verwendbar ist.
Ein biometrisches Merkmal (Fingerbadruck ist so eins) ist grundsätzlich als öffentlich allen bekannt und für alle verfügbar zu betrachten. Das ist nun mal die Grundlage aller seriöser Anwendungen von biometrischen Merkmalen.
Darum ist ein biometrisches Merkmal nicht geeignet um irgendwelche nicht öffentlichen Vorgänge zu starten.

Ein biometrisches Merkmal kann nur in Zusammenhang mit einem Geheimnis verwendet werden welches nur eine ganz bestimmte Person kennt (~Password etc).
Biometrisches Merkmal kann allenfalls dazu verwendet werden zu verfizieren dass die Person welche dieses Geheimnis hier mitteilt auch diejenige ist welche ursprünglich als Träger dieses Geheimnisses bezeichnet worden ist.


Also wenn jemand eine geschlossene Tür mit einem Fingerabdruck öffnen gedenkt, dann kann er auch gleich einen Holzkeil darunter klemmen.
 
R

rihntrha

Guru
Oder einfacher, Biometrie taugt bestenfalls als zweiter Faktor bei der Authentifizierung (weil systembedingt nicht geheim).
Eine PIN (ist ja geheim) taugt zur Authentifizierung, wenn das System manipulationssicher ist und die Anzahl der Versuche beschränkt.


Zur Verschlüsselung taugt Biometrie generell nicht. Genauso wenig wie eine PIN, eine PIN ist nix weiter als ein schlechtes (zu schlecht dafür) Passwort.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Meteorman

Meteorman

Stammgast
Hallo

Scheint so das es nichts gibt so wie ich es suche.
Ich habe nicht eine einzige App gefunden die den Fingerprint Sensor unterstüzt.

Meteorman
 
E

espresso1987

Gast
Gab es da nicht letztens eine Meldung das LastPass den Fingerprint Sensor nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

rihntrha

Guru
Jup, wie erwähnt, einige findet man im Playstore.
Ist vermutlich von der Programmierung auch kein Hexenwerk, da wird es wohl ne lib für geben.

cu