App um Excel-Tabellen oder Datenbanken einfach zu durchsuchen

  • 1 Antworten
  • Neuster Beitrag
Jannomag

Jannomag

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hi,
in meiner Firma läuft das Thema Smartphones, Tablets und alles andere, was mit moderner Technik zu tun hat extrem schleppend und wir müssen ständig alles mögliche in alten Ordnern oder in selbst erstellten Excel-Tabellen suchen.
Da dachte ich mir, eine simple Android-App, in die man die vorhandenen Excel-Tabellen (evtl. Auch als Datenbank) einpflegen kann, um dann unterwegs darin etwas zu suchen, wäre sehr sinnvoll.

Testweise habe ich eine vorhandene Tabelle Mal als sqlite Datenbank konvertiert und mit einer App auch erfolgreich importiert.
Da nun aber nicht alle Kollegen Firm mit Datenbanken sind, wollte ich das gerne so einfach wie möglich haben.

Die Datensätze beinhalten z.B. Gebäude-Nummer, Ebene, Raum, Verteilung.
Beispiel:
Verteilung: UV1/1
Gebäude: 124
Ebene: 2
Raum: 2156

Nun möchte ich, dass man unterwegs auf der Suche nach der Verteilung einfach die App öffnet, nach "UV1/1" filtert und einem werden die passenden Daten dazu angezeigt.

Das klappt mit allen sqlite Apps, die ich kostenfrei gefunden habe einwandfrei, jedoch muss man die Datenbanken alle immer wieder per Hand öffnen und kann nicht direkt darauf zugreifen.

Open As App habe ich schon getestet, das kann aber bei uns aus Datenschutzgründen nach hinten losgehen, da alles online gespeichert wird.

Hat jemand da eine Idee, wie man es möglichst einfach, kosten- und werbefrei realisieren könnte?
Programmieren in einem gewissen Rahmen kann ich, bin jedoch absolut nicht fit darin.

Gruß,
Jannomag
 
DanJayOaA

DanJayOaA

Neues Mitglied
Hallo Jannomag, Daniel hier von Open as App. Ich denke, du hast etwas falsch verstanden bei unserem Ansatz. Deine Daten können am Ort deiner Wahl verbleiben, sie werden über den Client abgerufen. Dein beschriebener Anwendungsfall passt perfekt zu unserer Lösung und wird so auch bereits durch Kunden von uns realisiert.
Schreib mir doch eine PN, gerne lasse ich dir dann mehr Informationen zukommen. Erste interessante Infos kannst du dir hier bereits jetzt ansehen: Host


Liebe Grüße
Daniel von Open as App
 
Oben Unten