Der große Evernote-Thread

Tja, wenn Evernote das nicht selber kann, dann werde ich das wohl so machen müssen. Leider kann ich dann nicht die Schnappschuss-Funktion in Evernote nutzen, sondern muss das Foto mit einer anderen App machen und bearbeiten und dann an Evernote übergeben. Sobald es in Evernote ist, ist es wohl nicht mehr sinnvoll bearbeitbar, weil die Funkionen von Skitch nicht ausreichen.

Schade, das macht den Workflow deutlich umständlicher. Denn eigentlich wollte ich schnell ein paar Schnappschüsse machen können und in Evernote einbinden. Und erst später, wenn ich mehr Zeit habe, wollte ich die Fotonotizen in Evernote aufbereiten.

Dann werde ich wohl die Whiteboards und Dokumente wohl erst mal mit CamScanner fotografieren. Da wird beim Fotografieren sogar eine 2D-Wasserwaage eingeblendet. Diese geniale App erkennt sogar automatisch die Vorlage. Wenn ein Whiteboard schief fotografiert wurde, wird das Bild sogar zugeschnitten und die perspektivische Verzerrung korrigiert (siehe unten). Dann werden noch Helligkeit und Kontrast automatisch optimiert, so dass das Dokument praktisch druckfertig aussieht und viel besser lesbar ist. Von CamScanner kann man die Bilder an andere Apps übertragen, z.B. Evernote.

Schade, dass Evernote das nicht kann und dabei eine Daten-Sackgasse ist. Oder hat noch jemand eine Idee, wie man die Bilder in Evernote nachträglich entsprechend bearbeiten kann?

.
 

Anhänge

  • camscanner.jpg
    camscanner.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 349
Die Desktop-Version von Evernote nutzen. Dort das Bild mit der gewünschten Anwendung öffnen, bearbeiten und speichern. Die geänderte Datei wird in die Notiz übernommen.

Document Scanner hat eine ein-klick-upload Funktion, als Alternative für das Handy.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
jna schrieb:
Die Desktop-Version von Evernote nutzen. Dort das Bild mit der gewünschten Anwendung öffnen, bearbeiten und speichern. Die geänderte Datei wird in die Notiz übernommen.

Funktioniert hier leider nicht, hab's mal probiert.

Wenn ich im Evernote-Windows-Programm mit der rechten Maustaste ein Bild mit "Öffnen mit..." bearbeite und speichere, dann wird das geänderte Bild nicht in Evernote übernommen. In der Notiz bleibt das alte Bild, und im Bildverzeichnis liegen nun irgendwelche *.backup Dateien rum.

Gibt es da einen Trick, oder eine Einstellung die man beachten muss, damit die bearbeiteten Bilder von Evernote übernommen werden?
 
Funktioniert völlig problemlos ohne irgendwas. Wichtig ist, dass Du Dateinamen und -Speicherort nach der Bearbeitung nicht änderst. Und es ist hilfreich, die Notiz zu schließen und dann wieder zu öffnen nach der Bearbeitung.

Funktioniert mit allen Dateien so, siehe auch Bilder drehen in Evernote - Evernote für Pfiffige
 
Noch zwei Kritikpunkte zu den Bildnotizen in Evernote:

1.: Evernote geht sehr verschwenderisch mit Speicherplatz und Bandbreite um.

Heute habe ich eine neue Notiz erstellt, die nur ein Bild enthält, das 1 MB groß ist. Auf dem PC belegt diese Notiz aber 5 MB und im Cloud-Speicher 9 MB.

Kein Wunder, dass dann die monatlich "kostenlosen" 60 MB mit ein paar Bildern viel zu schnell voll sind und die Synchronisation so langsam ist.

2.: Zur Evernote-Bildbearbeitungs-Erweiterung "Skitch":

Leider kann man in Skitch ja weder Helligkeit noch Kontrast anpassen. Das wäre für Fotos von Whiteboards in Evernote unbedingt erforderlich.

Und mit dem letzten Update kamen dann auch noch einige Spyware-Berechtigungen, die für ein simples Zeichenprogramm völlig unnötig und unzumutbar sind.

Z.B. Vertrauliche Protokolldaten des Systems lesen. So können Informationen zu den auf dem Gerät durchgeführten Aktionen eingesehen werden. Diese können persönliche oder geheime Daten enthalten, auch Passwörter, siehe z.B. Carrier IQ.

So was geht gar nicht. Skitch habe ich auf allen Geräten deinstalliert.
 
Skitch benötigt die Berechtigung "Ihre persönlichen Informationen - Lesen vertraulicher Protokolldaten - für das Anlegen und Auslesen des Fehlerprotokolls.
 
Hallo,

ich bin ziemlich erstaunt, dass ich die Funktion nocht nicht gefunden habe. Aber wie kann ich mir mit Evernote für Windows 7 meine Notizen als Gadget/Minianwendung auf dem Desktop anzeigen lassen?

Danke
 
Hallo,
ich möchte Evernote mit zwei Handys (Samsung Galaxy S2) nutzen, aber auf einem Notebook verwalten (synchronisieren), möglichst mit zwei unabhängigen Konten.
Geht das?
Wie macht Ihr das?

Das ganze würde ich auch gerne mit der Dropbox so machen.
 
:confused2::confused2::confused2::confused2::confused2::confused2:

Könntest Du das bitte etwas erklären?

Was meinst Du mit unterschiedlichen Konten? Google-Konten oder Evernote/Dropbox Konten?

Welchen Zweck oder Sinn soll das haben? Willst Du vermeiden, daß auf den Handys Veränderungen an den Notizen gemachten werden können, also nur eine Leseberechtigung existiert? (Antwort: Geht nicht)
 
Mit zwei Emailadressen kannst du zwei Konten anlegen. Die Adressen benötigt man ja eh nur zum anmelden.Danach nie wieder.Musst dich dann nur wieder “umloggen“um den anderen Account zu nutzen.

Note(iert) mit dem Note...
 
Ja, das klingt super.
Ich dachte man müsste die Software auf dem Computer zwei mal installieren, was ja soweit ich weiß nicht geht.
Das ist auch eine schöne Tipp-Seite, die ich noch nicht kannte.
Dankeschön erst einmal!
 
Moin zusammen,
egal was ich bei Evernote als Suchbegriff eingebe, er zeigt mir immer alle Notizen als Ergebnis an.Geht dass nur beim Premiumaccount? Oder gibt's etwas was ich übersehen habe?

MfG

Note(iert) mit dem Note...
 
Geht mir genauso. Ich habe schon ewig herumgebastelt..keine brauchbaren Ergebnisse. BTW Ich habe einen Premium Account.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

06.04.2012 20:15: Neue Version im Market. Problem behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hingegen habe keine Probleme. Suche funktioniert 1a.
 
Mit welchem Smartphone denn?

Note(iert) mit dem Note...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
326
swa00
swa00
M
Antworten
45
Aufrufe
2.084
Max_H
M
M
Antworten
6
Aufrufe
367
juni
J
Zurück
Oben Unten