Notiz-App oder Dienst mit besonderer Sync-Funktion

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hallo,

es sollen mehrere Notizen oder Textdateien verwaltet werden (nur Text, evtl. darin Telefonnummern zum Anklicken).

Benutzt werden soll das Ganze von 2 Benutzern, die einzelne Notizen abändern oder zumindest ergänzen. Soweit eigentlich nicht unbedingt das Problem, aber:

Beide Benutzer sollen auch unter Umständen gleichzeitig offline arbeiten können und bei späterer Netzverbindung dann so syncen, dass Änderungen/Ergänzungen von beiden enthalten sind - und nicht etwa der zuletzt syncende Benutzer die Änderungen des anderen überschreibt.

Gibt es sowas? :confused2: (Zusatz-Anforderung: Was, wenn einer der Nutzer ein iPhone nutzt ...)
 
Moin - und GSDF ;)
Glaube nicht, dass von einer App alle Deine Wünsche erfüllt werden.
Hab' ich jedenfalls noch nicht gehört.

Aber warum machst Du denn das nicht auf die einfache Art?

Dropbox - einen Ordner für alle freigeben (also einer muss einladen) - und alle Daten darin werden automatisch überall synchronisiert und man kann von überall darauf zugreifen. (PCs / Phones / Internet)
-> Dropbox geht ja auch für iPhone - über Umwege sogar für Symbian.

Wenn mehrere offline auf die gleiche Datei zugreifen, wird das beim Synchronisieren bemerkt, und es werden beide behalten.
Das müsste eben dann wieder bereinigt werden.
Dürfte aber der Ausnahmefall sein.
Für sensible Daten: zusätzlich verschlüsseln mit BoxCryptor.

Ich nehme ja an, Du hast Dropbox...
Falls nein: melden per PM
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Bonie schrieb:
Hi, es ist Pinguintag ;)

Bonie schrieb:
Wenn mehrere offline auf die gleiche Datei zugreifen, wird das beim Synchronisieren bemerkt, und es werden beide behalten.
Das müsste eben dann wieder bereinigt werden.
Dürfte aber der Ausnahmefall sein.
Das wusste ich nicht, noch nie probiert. Wäre zur Not ok. Ob das ein seltener Ausnahmefall ist, ist noch ein ganz klar, das wird sich zeigen.

Muss ich mal probieren.

Gibt es das auch woanders, dass solche Konflikte erkannt werden und dementsprechend behandelt werden (könnte ich vermutlich auch googeln...)? Google Drive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rak schrieb:
:thumbsup: Super Video - Kein Witz - REALITÄT ;)

Rak schrieb:
Gibt es das auch woanders, dass solche Konflikte erkannt werden und dementsprechend behandelt werden (könnte ich vermutlich auch googeln...)? Google Drive?

Google Drive - weiß ich nicht - nie probiert.
Da müsstest Du ja wohl anderen leuten Deinen Zugang geben, oder?
Wäre suboptimal...

Es geht aber sicher mit Box.
Da bekommst Du übrigens 50GB, wenn Du Dich mit dem Sony Xperia anmeldest. Die Sony-Promo-Aktion war 12/2012 abgelaufen, wurde aber wieder verlängert.

Der Platz ist natürlich Super - aber Dropbox ist komfortabler und schneller, speziell bei EDGE - aber auch beim Synchronisieren am PC.
Ich nehme also Dropbox für die täglichen Sachen - und Box als Backuplösung.
Wie gesagt: Falls Du Dropbox nicht hast - melden per PM.
Dann hätten wir beide etwas davon :)
 
(Vorweg: Habe Cloud-Accounts fast überall ;) - Funktionen sind jedich recht unterschiedlich ...)

Habe nun mal probiert mit Dropbox.

Manuell Dateien wieder hochladen geht nicht, da wird die Datei überschrieben (nach Nachfrage.

Was funktoiniert - und zu einer neuen zusätzlichen "Konfliktdatei" führt:
a) 2 Geräte haben gleichzeitig eine Datei geöffnet und speichern jeweils (geht aber nur bei Online-Zugriff)

b)
Die Datei ist als Favorit offline verfügbar und wird später hochgeladen

c)
Synchronisierung über DropSync (FolderSync vermutlich ähnlich): Dropbox sieht das wohl zwar als manuellen Upload, aber DropSync selbst passt auf und legt die Zusatzdatei selbst an.

Für mich wären b) und c) also ok (zumal ich derjenige wäre, der die "Konflikte" bereinigen muss ;)).

Für andere käme nur Weg b) in Frage, da wohl keine Sync-App zur Verfügung steht und selbst der Begriff "Synchronisierung" nicht bekannt ist ;).


Bonie schrieb:
Google Drive - weiß ich nicht - nie probiert.
Da müsstest Du ja wohl anderen leuten Deinen Zugang geben, oder?
Auch da kann man Dateien zur Bearbeitung freigeben.

Aber das Anlegen eines Dropbox-Kontos kann ich wohl eher bei anderen (vor allem bei iPhone-Nutzern) durchsetzen als ein Google-Konto.
 
Probier halt mal Box.
Die werben ja mit Profifunktionen, wie Gruppenbearbeitung.
Hab da aber nicht wirklich Erfahrung.

Mobil getapatalked mit SXP
 
Bonie schrieb:
Probier halt mal Box.
Ja, vielleicht später mal.

Leider killt die Box-Windows-Anwendung mein Scanner-Programm am PC, warum auch immer.
 
Rak schrieb:
Leider killt die Box-Windows-Anwendung mein Scanner-Programm am PC, warum auch immer.

Der Computer hilft einem bei Problemen, die man nicht hätte, wenn man keinen Computer hätte! :D
 
@Rak: Du solltest Box für Deine Zwecke wirklich mal testen.
Seit kurzen geht sogar die Vorschau von Dateien - inklusive Office-Dokumenten.
Wird wirklich interessanter.
Die gleichzeitige Bearbeitung und Synchronisation wird z.B. Hier beschrieben:
https://portal.telekomcloud.com/produkte/box/beispiele/

Mobil getapatalked mit SXP
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir nochmal ansehen, dauert aber ne Weile.
 
Keine Ahnung ob es sowas für Android gibt. Aber das schreit geradezu nach einem Revisionskontrollsystem wie Subversion, Git oder Mercurial. Wenn es für eines davon einen Android-Client gäbe (der Server läuft auf einem PC und ist über LAN und sogar Internet erreichbar), wäre es einfach. Notiz einchecken, wurde sie mittlerweile von jemand anderem verändert (neuere Version), kann jemand anderer seine erst einchecken, wenn er die aktuelle Version ausgecheckt hat und dort seine Änderungen eingetragen hat.
 
Verstehe, was du meinst.

Wäre in meinem Fall in der Praxis aber nicht so sinnvoll, meine ich:
Da teils offline, haben alle (beide) alle verwendeten Dateien alle lokal auf dem Gerät vorliegen, um sie eventuell bearbeiten zu können.

Da müssten ja alle (beide) für alle Dateien vorsorglich gleichzeitig einchecken - und das ginge ja nicht.
 
Hiho,

ich suche jetzt seit langem (ernsthaft lang) nach einer App, die folgendes kann/tut:

Soll:
Notizen in Textform
Kategorien für die Notizen
KEIN Cloudsync (kann es gerne anbieten, will/kann ich nicht nutzen)
ABER ich möchte die Notizen auf dem Desktop PC (Win oder Mac - egal) weiter nutzen können. (wenigstens lesend, Sync der Daten gerne über Bittorrent Sync, muss die App nicht nativ untersützen, würde ja evtl. über Dateisystem gehen, oder per Mail oder so.)

Kann:
Hybride Notizen - also Text und Zeichnung, Bilder usw. (Wie z.B. S Memo oder Freenote)
Eigener Desktop Client auch zum bearbeiten der Notizen (Win/Mac)
Handy und Tablet tauglich
und bestimmt noch viele andere Dinge :)

Was will ich damit:
(Besprechungs-)Notizen machen (Überraschung! :thumbsup: )
Auch mal eher sensible Daten aufschreiben - daher kein Cloud Sync
Die Daten dann halt auch auf dem Desktop organisieren - idealerweise auch weiterverwenden/bearbeiten.


Ich habe schon so viele Notizenapps ausprobiert, aber entweder war da noch nix dabei oder ich habe es übersehen.

Kurz gesagt möchte ich etwas wie Evernote/Springpad und Co aber ohne Cloud.

Kennt jemand etwas, das dem nahe kommt?
 
Note everything hast du auch schon angesehen?
Keine Cloud, Textnotizen per mail versendet (Standardempfänger voreinstellbar :)) bringen den Notiztext als Mail/Nachrichtentext auf den PC oder wohin auch immer ;)
 

Ähnliche Themen

TB49
Antworten
15
Aufrufe
340
TB49
TB49
S
Antworten
10
Aufrufe
301
DOT2010
DOT2010
B
Antworten
8
Aufrufe
462
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten