Pocket Informant für Android?

Na toll... Hab so eben PI von der SD Karte zurück ins Telefon verschoben, um zu sehen ob es vielleicht schon ein Widget gibt (bei Apps2SD gehn, zumindest am Legend die Widgets nicht bzw. sind nicht gelistet).
Tja, Widget gibts keins und Apps2SD wurde offensichtlich still und heimlich deaktiviert. Kann also PI nimma zrück auf sie SD Karte schieben!! Sorry, aber sowas find ich echt zum Kotzen... :-/

[Edit] Hab ein diesbezügliches Mail an PI geschickt und auch drum gebeten, daß sie die Infos bezüglich Updates im Market eintragen.
 
Die mesten Entwickler sind so nett und schreiben die Änderungen ans Ende der Beschreibung. Bei PI ist das leider nicht der Fall. Das mit der SD ist natürlich blöd. Ich finde immer noch der PI ist bislang nur Beta. Da fehlt einfach noch zu viel. Den Funktionen der iPhone Version hinkt er nioch weit hinterher. Was ich auch gerade feststellen musste, iphone und android Version vertragen sich in manchen Bereichen nicht. Die Wichtigkeit hab ich farblich unterteilt. Android hat 3 Stufen und iphone 5. Aus Mittel macht er mir dann niedrig. Untereinander sollten die PI Versionen wenigstens kompatibel sein.
 
Hallo erstmal,

hatte den PI im WindowsPhone HTC HD2 mit Freude genutzt. Bin nun umgestiegen auf Samsung Galaxy S2 und habe mir auch hierfür den PI wieder (käuflich) zugelegt.

Gern wüsste ich einiges geklärt.

1. komme ich mit der Synchronisationen nicht ganz klar. Hierzu mal erläutere:

- MyPhoneExplorer auf dem PC installiert und mit Outlook syncen lassen. es wurden alle Kontakte und Termine in MPE fast tadellos übernommen, bis auf einen meiner regelmäßig wiederkehrenden Termine, der im Outlook vorhanden ist aber im MPE nicht eingetragen wurde. Folglich auch nicht im Handy :bored:

- Google Mail Konto erstellt, Kontakte importiert. Jedoch ziemlich mager in der Darstellung der Angaben in der Tabellenansicht, weil nur eine Telefonnummer zum entsprechenden Kontakt angezeigt wird, auch wenn mehrere ursprünglich eingetragen sind (wie z. B. Privat, Dienstlich, Festnetz, Handy).
Adresse, E-Mail und Katergorie wird auch angezeigt.
Aber keine Notizen, die ich bei einigen Kontakten habe.
Die fehlenden Infos werden jedoch angezeigt, wenn ich den einzelnen gewünschten Kontakt öffne.
Ok, das ist noch zu verkraften.

- Google Mail Konto macht mir aber Probleme beim Importieren meiner Termine aus der kalender.csv.
Es erscheint nach Auswahl dann eeeewig das kleine Fensterchen, was den Balken des Übertragungsfortschritts anzeigen sollte.

2. Im PI vermisse ich unten die Leiste in der klassischen Darstellung (so wars im HD2 möglich), die es erlaubte Aufgaben, Kontakte, Suche, Einstellungen, Kategorien und einiges anderes direkt zum antippen bot.
Dass Eintellungen und Kategorien z. B. nun in Untermenüs auffindbar sind, fand ich herraus.
Mein Hauptaugenmerk liegt in der Möglichkeit Kontakte im PI anzuwählen und zu verwalten, wie ich es gewohnt war.
Ist dies etwa gänzlich rausgelassen worden? Was ich allerdings sehr schade fände.

Kann sich jemand von euch zu meinem Anliegen hilfreich äußern?

3. Wäre noch die Frage offen, ob es nicht doch irgendwie/irgendwo möglich ist die Synchronisation über eine laufende Internetverbindung auszulassen und den PI mit Outlook abzugleichen.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, von der ich momentan auch nichts weiß, also eine Alternative (offline) zu Outlook um den Kalender am Rechner zu verwalten. Eine Alternative allerdings, die ähnliche Funktionen wie Outlook bietet.

Auf ein baldiges Wiederlesen

Cini
 
Zuletzt bearbeitet:
@cini

deine im Punkt 1 aufgeführten Punkte betreffen eigentlich alle nicht PI, da PI derzeit keine Kontaktverwaltung anbietet.

Das war unter WM möglich, in Android sieht die Sache aber anders aus, da Android hier komplett andere Anforderungen/Möglichkeiten/Einschränkungen bietet und daher ist bisher eine Kontaktverwaltung nicht implementiert (steht aber auf der Liste der Entwickler)

zu Punkt 2 - Kategorien sind ebenfalls so eine Sache, die unter Android nicht so einfach umzusetzen sind. Das Verwenden bzw die Übernahme von Icons ist nicht so einfach, daran wird zwar gearbeitet (bei PIA) aber die Umsetzung ist nicht so einfach, da Android hier recht restriktiv ist.

was die kontaktverwaltung betrifft - siehe oben, derzeit nicht in PIA implementiert

Punkt 3 - da ich mit HTC unterwegs bin, weiss ich nicht, wie es bei Samsung aussieht, aber auch hier sollte es eine Sync Software geben, die das offline synchen mit dem PC erlaubt.
Das funktioniert mittels htcsync auch recht gut mit PI und Outlook. man muss halt in PIA entsprechend eintragen welchen Kalender man als default verwendet.


zu der Kritik, dass die PI versionen untereinander nicht kompatibel sind - naja, iOS stellt komplett andere Anforderungen als Android und umgekehrt.

mit dem nächsten größen Versionsupdate wird PIA an PIiOS "vorbei- bzw gleichziehen" - da werden die Funktions- und Designunterschiede nicht mehr groß sein.

an der UI hat sich in den letzten Betas schon einiges getan, derzeit testen wir (Beta Group) gerade was alles noch verbessert werden muss bzw wo es noch Feintunings bedarf.

wenn man bedenkt, dass webIS mit PIA komplett bei Null anfangen musste, da die Voraussetzungen bei Android komplett anders waren als unter WM, ist es schon erstaunlich was bisher auf die Beine gestellt wurde - und da kommt noch einiges nach.
 
Ich habe mich wohl beim ersten Punkt zu sehr an den Kontakten festgebissen, weil ichs einfach mal erwähnen wollte, da ich es für mich als positiv empfand, dass dies im windowsbasierten Geräten möglich ist.

Offen bleibt jedoch die Synchronisation meiner Termine, die wie beschrieben leider nicht auf mein GoogleMailKonto übertragbar sind.
Ob ich da eine Einstellung, an welcher Stelle auch immer, übersah?
Wäre da was bestimmtes zu beachten?


Beim zweiten Punkt ging es mir nicht ums kategorisieren. Das klappt hervorragend. Mit Icons habe ich im HTC keine Erfahrung. Entweder übersah ich es dort oder es gab dort keine. War für mich auch nie relevant und ists momentan auch nicht. Also was für Icons eigentlich?
Die bunte Vielfalt Termine themenmäßig mit Farben zu gestalten reicht mir da völlig.

Es ging mir beim zweiten Punkt, unter anderem, um das Vermissen der unteren Taskleiste, die die bereits beschriebenen Möglichkeiten bot. Mal abgesehen von Kontakten.
Das hat für mich eine leichtere Handhabung ermöglicht direkt anzutippen, was ich einzustellen hatte. Fände es auch toll, wenn dies wieder nutzbar wäre bzw. im Android-PI eingebastelt werden könnte.
So auch was das Thema Kontakte betrifft. ;)

Zu Punkt drei hatte ich es mal mit ,,htcsync,, probiert und leider keinen Erfolg. Habe vielleicht auch, wie du hier erwähntest, diese Einstellung des Kalenders so nicht vorgenommen/gefunden und erstmal alles wieder rückgängig gemacht, nachdem ich dann nach stundenlangem Gefummel auch keine Lust mehr hatte.

Werde es jedoch nochmals versuchen.

Laut verschiedener Aussagen in verschiedenen Foren, so wie auch hier, scheint ein Android-Gerät ,,fast,, ausschließlich online zu arbeiten. Mag ja für so manchen eine Vereinfachung zu sein. Für manch anderen aber ein Stück fehlende Privatsphäre. Ein Argument, dann ein solches Gerät besser nicht nutzen zu sollen, halte ich persönlich für unangemessen. Jedem sei doch die Freiwahl erlaubt, aber auch über Entscheidungen in seinem Handeln. (Das nur am Rande, wenn auch für mich, von großer Bedeutung)

Zitat:,,zu der Kritik, dass die PI versionen untereinander nicht kompatibel sind - naja, iOS stellt komplett andere Anforderungen als Android und umgekehrt.,,

Ich finde in meinem Text diese Kritik nicht :unsure:

Ich bin sehr froh, dass es so pfiffige Menschen gibt, die es Anderen ermöglichen, in technischen Bereichen entsprechenden Komfort zu genießen. Freue mich somit jedenfalls auf Neuerungen, die weitere Möglichkeiten in der Nutzung bieten.

Für mich bedeutet es ein Update abzuwarten die meine gekaufte Voll-(kein Beta)version aufpeppt. :smile:


Dir @stetre76https://www.android-hilfe.de/members/stetre76-32154.html danke ich für die Antwort ;)



Wehr Feeler finndät, dahrf se böhallten
 
du musst auch in PI einstellen, auf welche Kalender zugegriffen werden soll und kannst weiters einstellen, welcher Kaleneder als Hauptkalender verwendet werden soll.

ursprünglich ist der PI interne Kalender als Hauptkalender eingestellt, es werden also neue Termine von Haus aus in den PI (programminternen) Kalender gespeichter.
Stellt man auf google um, dann wird der google Kalender hergenommen.

Um den google Kalender zu synchronisieren, muss er allerdings auch am Gerät (am Androiden) eingerichtet sein bzw. es muss eingestellt sein, dass die Kalendereinträge synchronisiert werden (von wo sollte PI sonst die Daten bekommen).

Die besagte Leisete, die ein Speingen zwichen Today/Week/Agenda View und den Tasks erlaubt, die gibt es weiterhin - da hast du wahrscheinlich etwas in den Einstellungen verstellt bzw nicht eingestellt.


dass htcsync bei einem Galaxy II nicht unbedingt funktionieren muss/kann sollte aber schon klar sein! htc sync unterstützt derzeit nur HTC Androiden!!!

bei Samsung müsste das alles über KIES laufen (können)

dass Androiden sehr stark auf online Dienste zurückgreifen und den vollen Funktionsumfang fast nur mit einer online Verbindung erzielen, ist bitte nichts Neues und etwas, das man sich überlegen sollte, bevor man sich einen Androiden kauft.

Das Android ohne eine google/gmail account ebenfalls nicht wirklich sinnvoll zu nutzen ist, ist auch etwas, das man vorher weiss - man muss dann eben selbst wissen, ob man damit leben kann, oder nicht.

das Argument Privatsphare ist für mich hier nicht wirklich schlüssig - was glaubt ihr macht MS mit den WM7 Daten? ;)

bzgl. Kompatibilität zw. iOS und Android Versionen - das bezog sich auf ein post vor dir, sorry.
 
Hallo,
gibt es etwas neues in Bezug auf das Kalenderwidget für Pocket Informant?, wenn es dass jetzt noch geben würde, wäre er perfekt. Gibt es eine mögliches alternatives Widget?

Gruß elektirker
 
in der aktuellen Beta (und auch in den nächsten) ist eine widget nicht enthalten - wie es mit v2 dann aussieht, die in absehbarer Zeit kommt, kann ich nicht sagen.

alternativ empfehle ich das PURE calender widget - kostet zwar etwas, ist aber jeden Cent wert und arbeitet perfekt auch mit PI zusammen.
 
Hi Stefan, habe mir das Widget gekauft. Allerdings hat es für mich 2 Nachteile. Wenn ich auf dem Widget auf einen Termin klicke, z.B. am 20.07. springt PI nicht dort hin, sondern öffnet den Kalender nur. Ist das bei dir auch so??, desweiteren werden mir im Widget keine Jahreszahlen von Geburtstagen angeziegt. Der PI zeigt mr die Jahreszahlen an, nur das Widget nicht.

Gruß
 
danke stetre76,

zu: Die besagte Leisete, die ein Speingen zwichen Today/Week/Agenda View und den Tasks erlaubt, die gibt es weiterhin - da hast du wahrscheinlich etwas in den Einstellungen verstellt bzw nicht eingestellt.

- die Leiste meine ich garnicht ;)

es gibt im PI meines HTC solch eine bzw. 2 Leisten unten
1. Leiste: Agenda, Tag, Woche, Monat, Notizen, Aufgabe, Kontakte, Suche
2. unterste Leiste mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:
A: Neu - mit aufklappbarem Menü für Termin, Aufgaben, Kontakt, Notizen, Journal
B: aufklappbares Menü für Vollbild, Voreinstellungen/Ansicht..., Einstellungen, Kategorien/Auto-Filter..., Meine Listen - mit Untermenüs, Farbschema, Über
C: Sonderzeichen
D: aufklappbares Menü für Kalenderliste, Notizliste und diverses Anderes
C: aufklabbares Menü für Sortierungen, Datumsoptionen und Sonstiges
D: Kategorien zum Gestalten
E: noch irgendwas für Kategorien und Filter
F: aufklappbare Tastatur

und ... diese Leiste vermisse ich :crying:

Wers nicht weiß ... kanns nicht kennen ;)

Zu Deiner Aussage: dass Androiden sehr stark auf online Dienste zurückgreifen und den vollen Funktionsumfang fast nur mit einer online Verbindung erzielen, ist bitte nichts Neues und etwas, das man sich überlegen sollte, bevor man sich einen Androiden kauft.

Nehm ich so nicht hin ...

Wer ein erstes Kind erwartet wird den Geburtsmoment auch noch nicht kennen ;)

Klar kann man sich vorher schlau machen ... das ist jedoch nicht gleich zu setzen mit ,,Erfahrungen sammeln,,

Privatsphäre hin oder her. Klar kann ich mich einigeln um mit dem technischen Fortschritt nicht mit zu wachsen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass alles viiiiel zu öffentlich wird.

Zu: du musst auch in PI einstellen, auf welche Kalender zugegriffen werden soll und kannst weiters einstellen, welcher Kaleneder als Hauptkalender verwendet werden soll.

Das habe ich zwar rausgefunden ... aber keine Synchronisation hinbekommen, dass er alle meine (vorhandenen)Termine aus dem Handy in GoogleMail einträgt. Trage ich jedoch NEUE Termine ein ... funztes.

Nunja ... wieder einen winzigen Schritt vorwärts bin ;)
 
um Termine aus dem Outlook in den google Kalender zu bringen (und umgekehrt), brauchst du eine zusätzliche Software - bei mir klappt es am besten mit google calender sync, welches kostenlos verfügbar ist.

google calendar sync synchronisiert dann die beiden Kalender und somit ist auche in Übertragen der Termine vom Mobile zu Outlook und umgekehrt kein Problem mehr.

bzgl. der Leiste, die dir abgeht, die gibt es so im PIA nicht.
die von dir gewünschten Einstellungen müssen entweder über Menü > Einstellungen, oder direkt beim Erstellen einer Aufgabe/eines Termins geändert werden (zB Kategorien + Farben)

Notizen gibt es im PIA auch nicht, somit fällt auch diese Gestaltungs/Filtermöglichkeit aus.
Im Taskbereich ist die Filterung und vor allem Einteilung in Kategorien/Prozesse fast unerschöpflich und man sich wirklich alles Erdenkliche zusammen stellen.


bzgl. Privatsphäre/Internetnutzung & -zugriff und Android - das muss jeder selber wissen, wie er damit umgeht und umgehen will.

der Vergleich mit dem Kinderkriegen hinkt mMn doch etwas gewaltig, da ich bei Android mehr oder weniger von Fakten & Tatsachen spreche, die ich mir vorher überlegen kann und deren Auswirkungen ich bereits vorher kenne.

Bei einem Kind ist, Gott sei Dank, nichts gegeben, da ist nichts von vornherein planbar bzw sicher, dass es dann auch so eintrifft.
 
@elektriker
ja, das ist bei mir auch so und im Prinzip auch logisch.

PURE calendar greifft auf die App PocketInformant als Ganzes zurück, nicht auf einzelne Daten >>> wenn du auf einen Termin klickst kannst du nur in den PIA kommen, nicht aber automatisch in den ausgewählten Termin.

das ist etwas, das uU mit einem widget von PI realisierbar wäre/ist - aber das könnte noch dauern.

Dass bei wiederkehrenden Terminen die Anzahl im widget nicht dabei steht, ist mir auch aufgefallen, stört mich pers. aber nicht.

uU eine mail an Francois (Entwickler von Pure Calendar) schreiben, viell. kann er da was machen.
 
Hallo.

Ich bin vom HTC Legend auf das Nexus S umgestiegen. Nun würd ich natürlich gerne sämtliche Daten übertragen. Kann mir jemand vielleicht helfen, wie ich sämtliche Termine + Einstellungen (die ja bei PI ziemlich detailiert und komplex sind) rüber bekomme, ohne die Daten via Google zu syncen?

Gleich vorweg, für alle Grundsatzdiskussionszwangler: Bitte hier jetzt keine Diskussion, oder super Ratschläge alias: "Warum dann überhaupt ein Google Handy...?" oder "Na dann nimm halt kein Google Handy...!" Denn ich hab meine konkreten Gründe! ;) Und wenn ihr unbedingt drüber diskutieren wollt steht es euch ja frei diesbezüglich einen eigenen Thread auf zu machen. ;) THX
 
Ich hab gerade entdeckt, daß es im Einstellungsmenü, ganz unten zwei Buttons "Import /Export " gibt, wo sämtliche Einstellungen in einer File auf der Speicherkarte abgelegt werden. Mal schaun, obs funzt.
 
Für alle dies interessiert: Das war der leichteste Sync ever!! :D
Einfach, wie bereits beschrieben, die Einstellungen via "export Button" exportieren.
Dann vom alten Fon aus dem Verzeichnis "PocketInformant" die Datei pi_settings + die Datei pi_data in den selbigen Ordner am neuen Fon kopieren. Die bereits vorhandene Datei pi_data wird dabei überschrieben. Dann im Menü die Datei pi_settings via dem "import Button" re-importieren. PI beenden. Neustarten. Voila, alles da. ;) Ich würde jedoch zur Sciherheit davor alles backupen. Selbstverständlich überneheme ich für nix ein Garantie, aber bei mir hats so einwandfrei gefunzt. ;)
 
Es dürfte nicht mehr allzu lange dauern, bis es ein relativ großes Update gibt. Die Version 1.5. Anfang August soll die Public Beta starten, private ist grade am laufen. Leider ohne mich. Wie kann man dabei sein? :p

Neu hinzu kommt (ohne Gewähr) :
Google Task sync
Navigation aus Terminen heraus
...

Quelle: http://www.androidworld.nl/90365/grote-update-voor-pocket-informant-op-komst/
 
Hallo,
derHaifisch schrieb:
Es dürfte nicht mehr allzu lange dauern, bis es ein relativ großes Update gibt. Die Version 1.5. Anfang August soll die Public Beta starten, private ist grade am laufen.
mich würde mal interessieren, wie es bzgl. Pocket Informant Updates im Market aussehen wird.

Werden Updates grundsätzlich kostenlos ausgeliefert?

Oder muß man damit rechnen, daß Leute, die jetzt noch die aktuelle Version kaufen, dann in die Röhre gucken und erneut zur Kasse gebeten werden?

Wie ist denn da die Erfahrung bei anderen Applikationen?

Ich habe vorher Datebk auf dem Palm genutzt und war damit recht zufrieden. Leider gibt es ja Pimlical noch nicht im Market und ich bin auch nicht davon überzeugt,daß der aktuelle Funktionsumfang mit PocketInformant mithalten kann, daher wäre ein Kauf von PI von Interesse - natürlich nur, wenn ich nicht beimUpdate reinfalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher waren alle Updates kostenlos. Wie das mit 2.0 aussehen wird, keine Ahnung. Der Sprung auf 1.5 kostet zumindest nichts.
Und mit 1.5 sollen die endlich mal "hinne machen", die public beta sollte längst zu haben sein... *wart*
 
derHaifisch schrieb:
Neu hinzu kommt (ohne Gewähr) :
Google Task sync
Navigation aus Terminen heraus
...

Quelle: Grote update voor Pocket Informant op komst | Androidworld

also das mit google tasks kann ich (inoffiziell) bestätigen - das testen wir gerade in der Beta-Group
das mit der Navigation ist eine andere Geschichte, das geht nicht so einfach, wie man meinen mag, da es hier ums Zusammenspiel mit Android geht

eine Änderung, die sofort auffallen wird, ist die Benutzeroberfläche - die hat sich etwas geändert und ist mMn schöner und übersichtlicher geworden.

derzeit wird noch an Kleinigkeiten gefeilt (welche Terminmöglichkeiten/-optionen es in den tasks gibt; was wird wie angezeigt; Filtermöglichkeiten, ...)
 
Hauptsächlich geht es mir auch um die Google Tasks.
Und angeblich soll die Public Beta heute veröffentlicht werden. Wahrscheinlich zumindest.
 

Ähnliche Themen

N
  • Novah
Antworten
3
Aufrufe
1.245
Fischkopp
F
Simbian
Antworten
1
Aufrufe
254
holms
holms
W
Antworten
3
Aufrufe
377
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten