Neues Weltbild Tablet

Hallo bear65,
ich habe soeben auf der Cat-Homepage deinem Bericht über das neue Gerät gelesen. Danke, dass du einen Testbericht verfasst hast. Er ist prima zu lesen, klar strukturiert und fair geschrieben.

Ich hätte dazu noch zwei Fragen, die ich mir hier zu stellen traue:

1. Wie lange hält der Akku, wenn das Gerät, wie du schreibst immer eingeschaltet, bzw. im Standbybetrieb ist? Das Nova hält da ja nicht einmal einen Tag wirklich durch.
2. Lässt sich der/die/das Phoenix endlich auch mit dem USB Kabel aufladen, was ja gerade beim schwachbrüstigen Nova ein Vorteil wäre. Bei anderen Tablets soll das das ja gehen. Beim Nova muss ich immer das Ladegerät mitführen, wenn ich einen langen Arbeitstag habe.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
mrkornti
 
mrkornti schrieb:
1. Wie lange hält der Akku, wenn das Gerät, wie du schreibst immer eingeschaltet, bzw. im Standbybetrieb ist? Das Nova hält da ja nicht einmal einen Tag wirklich durch.
Im reinen Standby komme ich auf mehr als 24 Stunden. Bei gelegentlicher Nutzung (Mails checken, Nachrichten lesen, kleines Spiel) hält mein Akku ca. 12 Stunden durch.
Wobei das Werte sind, die sich mit anderen Tablets durchaus vergleichen lassen.
2. Lässt sich der/die/das Phoenix endlich auch mit dem USB Kabel aufladen...

Ja, das Phoenix lädt auch über USB, z.B. mit dem beiliegenden USB-Kabel. Allerdings sollte man wissen, dass der Akku einen Ladestrom von ca. 3 Ampere haben will, das heisst, wenn man über USB lädt, sollte das Ladegerät schon wenigstens 1, besser 2 Ampere liefern können. Ich habe das Phoenix auch schon am Laptop geladen, es funktioniert, jedoch wenn man gleichzeitig damit arbeitet, kann es vorkommen, dass das Phoenix mehr Strom zieht, als der Laptop nachliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: mrkornti
Hallo baer65!
Nun doch ein persönliches Danke. Das sind gute Nachrichten, denn der schwachbrüstige Akku im Nova und die eingeschränkte Lademöglichkeit unterwegs sind für mich die größten Kritikpunkte am Gerät.
LG, mrkornti
 
Ein externes Akkupack hilft da! Gibt es schon sehr große Packs (20.000 mAh).
 
Hallo!
Naja, so ein Akkupack hilft auch nur dann, wenn der passende Stecker für die Ladebuchse vorhanden ist. Gerade der ist aber nicht so leicht aufzutreiben.

Wie dem auch sei, mein Nova wandert aufgrund des mangelhaften, bzw. nicht alltagstauglichen Akkus zurück an Cat. Da ich aber meinen Tablet täglich im Beruf benötige, kaufte ich mir dem Vorbild bon baer65 folgend, das neue Gerät "Phoenix" bei Weltbild Österreich.

LG, mrkornti
 
Hi,
ich (wir) wollte schon fast das 8 Zoll Tablet Prestigio 5080 Pro kaufen. Das gabs grad günstig in einem Shop. Mir war klar: Der A8 Prozessor, das nicht-IPS Display ... nun ja, das sind so olle Dinger. Aber ich wollte mehr als 7 Zoll, leicht, schon mit ICS aber preiswert, weil es dann mal -mein Gott- eines der Kids fallen lassen kann... ned soooo schlimm.
Aber dann hab ich nochmal nach "8 zoll IPS" in google geschaut. Und siehe da: Besserer Prozessor, damit sicherlich auch schneller und vielleicht noch 1 oder 2 Updates zu packen, besseres Display und obendrein nochmal 60 gramm (15%) leichter als das Prestigio: Dieses hier. Das neue von Weltbild.

Meine Frau - zack - gleich in einen Laden und fand es gut. Es ist nur 40 EUR teurer als das Prestigio, aber immernoch weit unter 200 EUR.

Und was ich geil finde:
Das Zubehör:
Tasche mit integrierter QWERTZ-Tastatur für Tablet PC 4 - PC & Notebook Zubehör - Weltbild.de
Die Tastatur-Tasche. Geil.

Die haben zwar auch ein 9.7 Zoll Gerät, mit geilem Grafik-Chip und im CAT Shop nur 20 euro teurer als das 8 zoll.... aber es ist wieder 130 gr. schwerer und es gibt dazu keine qwertz-taststur-tasche.

schade um das 9.7er gerät.

aber ich guck es mir morgen auch mal an und dann bestellen wir es sehr wahrscheinlich.

Ich habe nur ne Frage: Weltbild bietet einen Surf Stick an. Der soll an der USB Schnittstelle funktionieren. Ich finde laut Web aber nur eine mini-USB Schnittstelle. Was stimmt denn nun ??

Danke und viel Spass
Tom
 
tom900011 schrieb:
Ich habe nur ne Frage: Weltbild bietet einen Surf Stick an. Der soll an der USB Schnittstelle funktionieren. Ich finde laut Web aber nur eine mini-USB Schnittstelle. Was stimmt denn nun ??

Es stimmt beides... Das Phoenix (Weltbild- bzw. Thalia nennt es Tablet PC 4) hat einen Micro-USB-Anschluss, aber dem Tablet liegt ein Adapter von Micro- auf Standard-USB bei, an dem man dann alle möglichen Standard-USB-Geräte anschliessen kann, also auch den angebotenen UMTS-Surfstick.
 
Die Geräteinfos klingen echt genial. Vor allem: Wenn ich an Autofahrten denke, wo die Kids mal was gucken sollen: Da ist das IPS Display bestimmt weitaus besser und schräg-blickwinkel-stabiler als das "normale" Display vom Prestigio.

Nur: Zum "perfekt" sein fehlt halt doch was: Der Lautsprecher auf der Rückseite ist halt seit den ersten Tablets und Smartphones (inkl. meinem Samsung Galaxy S) eine völlige Fehlleistung. Legt man das Gerät hin .... was jetzt sicherlich weltweit keine "deutsche Besonderheit ist" (das hinlegen von Dingen), dann ist halt der Ton leise und dumpft.
Aber was will ich bei 179 eur sagen. Es soll ja keine Kino-Landschaft sein. Da es bluetooth hat, kann man ein simples mono headset anschliessen, zumindest für nen normalen film reicht das ja. oder wer mehr will: kabel - buchse - Stereokopfhörer.

Ich habe in einem anderen Test (zum grossen Galactica) gelesen, dass bei externen Sound-Anschlüssen die eingebauten Lautsprecher nicht deaktiviert werden?? Stimmt das?
 
tom900011 schrieb:
Ich habe in einem anderen Test (zum grossen Galactica) gelesen, dass bei externen Sound-Anschlüssen die eingebauten Lautsprecher nicht deaktiviert werden?? Stimmt das?

Soweit mir bekannt, ist dies nur beim HDMI-Anschluss so, da hier das Gerät dann mit einstecken eines Kopfhörers lautlos gemacht werden kann
 
Hallo zusammen,
wenn das Phoenix und das Weltbildtablet identisch sind, warum werden sie dann mit unterschiedlichen Akkukapazitäten angegen. Der Unterschied zwischen 4500mAh und 6000mAh ist doch ganz schön beträchtlich oder ?
Gruß
 
CatDog11 schrieb:
Hallo zusammen,
wenn das Phoenix und das Weltbildtablet identisch sind, warum werden sie dann mit unterschiedlichen Akkukapazitäten angegen. Der Unterschied zwischen 4500mAh und 6000mAh ist doch ganz schön beträchtlich oder ?
Gruß

Erstens sollte man die technischen Angaben bei CAT SOUND immer mit Vorsicht geniessen, da waren (leider) auch schon viele falsche Angaben zu lesen.
Zweitens, möglich ist auch, dass CAT SOUND dem Phoenix einen größeren Akku spendiert hat?
Bisher basieren die Vermutungen, dass es sich beim "Tablet PC 4" um das Phoenix handelt, auch nur auf Augenschein. Soweit ich weiss, hat noch niemand beide Geräte nebeneinander gehabt. Aber es spricht bisher viel dafür, dass es so ist, und dass Weltbild und Thalia ein gebrandetes Phoenix verkaufen.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:45 Uhr wurde um 08:49 Uhr ergänzt:

dat-Andy schrieb:
Soweit mir bekannt, ist dies nur beim HDMI-Anschluss so, da hier das Gerät dann mit einstecken eines Kopfhörers lautlos gemacht werden kann

Richtig, der interne Lautsprecher wird nur beim Anschluss des Tablets über HDMI (z.B. an einen Fernseher) nicht abgeschaltet. Und hier hilft es, einen Kopfhörer, oder (wer hat) einfach einen passenden "Blind-Stecker" in die Kopfhörerbuchse zu stecken. Sobald in der Buchse ein Stecker steckt, ist der interne Lautsprecher aus.
 
Dass der Tablet PC 4 das Phoenix ist, könnte man auch daraus schliessen, dass auf der neuen Zubehörtastatur vom Phoenix auf der Cat Seite (zufälligerweise die gleiche Tastatur wie bei Weltbild) das Logo von Thalia zu sehen ist :D. Davon mal abgesehen, dass in einem Bild wirklich eine QWERTZ und im anderen eine QWERTY Tastatur (und zwei verschiedene Tastaturen sind es auch noch :thumbdn:). Da sollten die von CAT mal genauer prüfen, was sie online stellen. Aber egal, interessieren tut mich das Tab trotzdem, wenn aber das Weltbild einen größeren Akku hätte ....

Hat das Weltbild Tab jemand, ist es stark gebrandet ?

Gruß
 
Habe mir aus Spaß mal ein PC-4 von Weltbild (Hersteller ist CAT Sound) mitgenommen, werde es nach Tests und Installationen weiter verschenken.

Da sich das Nexus 7 ja als Vergleich anbietet, hier die Werte im Antutu-Benchmark (3.03) Test:

Nexus 7: Nvidia Tegra 3 (4x 1,3 GHz), Android 4.1.2, 1GB RAM, 32GB WIFI, 1205x800 Pixel effektiv, 7" 16:9, Stock ROM
Weltbild Tablet PC-4 (Cat Sound, Design by "Eins.de"): Amlogic 2x 1,5 GHz CPU (GPU nicht eingerechnet!), Android 4.0.4, 1GB RAM, 8GB WIFI, 976x768 Pixel effektiv, 8" 4:3, Stock ROM

Nexus 7: 13.303 Punkte insgesamt, davon:
RAM: 2076
CPU Integer: 3747
CPU Float: 2700
2D Graphics: 826
3D Graphics: 3062
Databse I/O 550
SD Card (internal) Write: 150
SD Card (internal) Read: 192

Weltbild/Cat Tablet PC-4: 9.305 Punkte insgsamt, davon:
RAM: 1753
CPU Integer: 2396
CPU Float: 1681
2D Graphics: 690
3D Graphics: 1944
Databse I/O 545
SD Card (internal) Write: 93
SD Card (internal) Read: 203

Von der Verarbeitung macht das Weltbild Tablet einen guten Eindruck, die Frontscheibe ist gleichmäßig eng am Gehäuse eingesetzt, Anschlüsse sind gerade. Ein Mini-USB zu USB Hub liegt bei. Leider ist der Stromanschluss des PC-4 proprietär, das ist ein deutlicher Minuspunkt. Über USB lässt sich das Gerät zwar auch laden, aber natürlich sehr viel langsamer.

Das ISP-Display erlaubt einen recht großen Blickwinkel, die Farben sind kräftiger als beim Nexus 7, dafür ist das Display aber nicht so hell. Die etwas niedrigere Auflösung macht sich vor allem darin bemerkbar, dass z.B. die Icons der Apps leicht unscharf wirken. Insgesamt aber ein ordentliches Display. Spiegeln tut es sehr stark, ist ja klar. Negativ anzumerken ist noch, dass es nicht nur sehr schnell verschmiert, sondern das, im Gegensatz zum Nexus 7, die einfache "Handballenbreinigung" unterwegs wesentlich weniger effektiv ist (kleines Wischtuch liegt bei).

Die Rückseite des PC-4 ist aus schwarzem Aluminum, Fingerabdrücke sind hier sofort sichtbar. Eine Hülle ist hier dringend zu empfehlen. Die 2 MP Rückseitenkamera ist nicht besonders geschützt, Bilder in Innenräumen(!) sind unbrauchbar. Wie schon erwartet hat die Kamera mithin nur Spielzeugcharakter.

Die tatsächliche Arbeitsgeschwindigkeit ist jedoch auch bei normalen Anwendungen spürbar(!) langsamer als beim Nexus. Der Bildschirmwechsel von Porträt auf Landscape und umgekehrt ist leicht verzögert, beim Browsen mit dem eingebauten Android-Browser kommt es zu Rucklern, insbesondere bei Vergrößerungen mit 2 Fingern gibt es keine flüssige Bewegung, sondern eine sprunghafte Vergößerung bzw. Verkleinerung. Ein großes Manko, das die deutlich größere effektive Bildfläche nicht wettmacht. Vielleicht geht es anderen Browsern besser, muss das noch ausprobieren. Auch bei Bildschirmwechseln zwischen Home und Anwendungen entstehen kleine Pausen.

Der Gewichtsunterschied ist weitaus deutlicher spürbar, als es die nackten Zahlen andeuten. Das Nexus liegt gut in der Hand, und man ermüdet auch nach längerer Zeit nicht - das Weltbild-Tablet hingegen wirkt wie ein Klumpen, den man nicht stundenlang freiwillig ohne Stütze halten möchte. Als eBook-Reader würde ich das PC-4 deshalb keinesfalls empfehlen! Effektives gemessenes Gewicht des PC-4 sind 430 Gramm.

Erstes Fazit: Für 20,-. Euro weniger im Vergleich zum 16GB Nexus (bzw. 70,- Euro zur 32GB Version) ist das Weltbild Cat Sound PC-4 keine Konkurrenz, da es in allen Belangen, außer Konnektivität, entweder leicht oder deutlich unterlegen ist. Natürlich muss man das "Produktverhalten" der Geräte über einen längeren Zeitraum beobachten, aber die Überlegenheit des Nexus ist doch so klar, dass es kaum zu einer wesentliche anderen Bewertung führen wird.

Die "Tastatur-Hülle" für 39,95 ist übrigens derzeit nicht lieferbar. Lieferdatum laut Weltbild-Shop vor Ort unklar. Gibt es hierzu Alternativen (also nicht reine "Sockentaschen")?
 
wimpel69 schrieb:
Erstes Fazit: Für 20,-. Euro weniger im Vergleich zum 16GB Nexus (bzw. 70,- Euro zur 32GB Version) ist das Weltbild Cat Sound PC-4 keine Konkurrenz, da es in allen Belangen, außer Konnektivität, entweder leicht oder deutlich unterlegen ist. Natürlich muss man das "Produktverhalten" der Geräte über einen längeren Zeitraum beobachten, aber die Überlegenheit des Nexus ist doch so klar, dass es kaum zu einer wesentliche anderen Bewertung führen wird.

Nun ja, aber genau diese fehlende Konnektivität (hier: SD-Karten-Einschub) ist für mich das absolute "No-Go" des Nexus. Gerade die Möglichkeit, den Speicher durch SD-Karten quasi endlos (wenn man mehrere Karten benutzt) zu erweitern, nacht ja wohl den entscheidenden Unterschied zwischen I-OS und Android aus. Das ist für mich ein absolutes Manko des Nexus, da machen auch 32 GB interner Speicher, die immerhin auch 70 Euro Mehrkosten darstellen, keinen Unterschied. Schon der Einsatz einer 32-GB-SD-Karte im Phoenix für ca 20 Euro macht den Vorteil des internen Speichers des Nexus wieder wett. (32 GB SD-Karte plus 8 GB interner Speicher= 40 GB)
 
Öhm... könnte man diesen Thread mal verschieben in Allgemein oder Phoenix?
Mit dem Nova hat das so gar nichts zu tun. o)
 
Baer65 schrieb:
Nun ja, aber genau diese fehlende Konnektivität (hier: SD-Karten-Einschub) ist für mich das absolute "No-Go" des Nexus.

Nun lässt sich mittels USB-Adapter (1,00-5,00€) am Nexus auch ein Stick oder eine Festplatte betreiben, so dass auch größere Speichermengen "verwaltet" werden können. Das ist zwar kein Ersatz für eine Micro-SD, aber doch eine sinnvolle "Krücke".
 
Zuletzt bearbeitet:
wimpel69 schrieb:
Nun lässt sich mittels USB-Adapter (1,00-5,00€) am Nexus auch ein Stick oder eine Festplatte betreiben, so dass auch größere Speichermengen "verwaltet" werden können. Das ist zwar kein Ersatz für eine Micro-SD, aber doch eine sinnvolle "Krücke".

Na, da werden unsere Meinungen wohl nie zusammen kommen :sneaky:

Ein USB-Stick, der an einem OTG-Adapter baumelt, ist für mich natürlich kein Ersatz, nicht mal eine Krücke, für eine einschiebbare SD-Karte. Denn diese, wenn eingeschoben, ist dann quasi genauso zu handhaben, wie ein interner Speicher, während ich einen USB-Stick immer wieder an- und abstecken muss, und er dann eben auch ständig an diesem Micro-USB-Port baumelt... was übrigens als Dauerlösung auch nicht grad gesund für die Buchse ist :huh:

Aber wie gesagt, das alles ist Geschmackssache und wir werden da wohl kaum Einigkeit erzielen... müssen wir ja auch nicht :thumbsup:
 
xminister schrieb:
Öhm... könnte man diesen Thread mal verschieben in Allgemein oder Phoenix?
Mit dem Nova hat das so gar nichts zu tun. o)
Verschoben...
 

Ähnliche Themen

baerchen
Antworten
6
Aufrufe
5.850
elninjo
E
E
  • elninjo
Antworten
18
Aufrufe
2.621
Peter B.
P
C
  • CatJogi
Antworten
5
Aufrufe
1.299
baerchen
baerchen
Zurück
Oben Unten