Ich hab mir das Cat ursprünglich als eBook-Reader gekauft, weil ich sehr schlecht sehe und mit gedruckten Büchern große Probleme habe, und ich damit meiner bettlägerigen Mutter bequem Fotos, die ich mit der Digi gemacht habe, zeigen kann. Dafür ist das Teil bestens geeignet, wie ich finde, ich hab auch entsprechend abgestimmt: Ich werde es auf jeden Fall behalten.
Ich bin zwar seit seligen DOS-Zeiten mit PCs zugange, habe aber noch nie mit einem Touchscreen vorher gearbeitet und war positiv überrascht, wie toll das funktioniert! Normalerweise bin ich der absolute Tastaturfreak, aber das hat mich doch sehr überrascht, wie schnell ich damit zurecht kam. Da hab ich mich schneller dran gewöhnt, als vor olims Zeiten an die Maus, als die ersten grafischen Nutzeroberflächen kamen.
Für die Bedienungsfreundlichkeit also von einer "älteren Dame" ein sehr gut!
Dass das Teil eingebautes WLAN hat, fand ich dann doch schon mal praktisch und hab es als erstes ausprobiert: Funktionierte auf Anhieb, Reichweite sehr zufriedenstellend: Über eine Etage mit Stahlbetondecken und diagonal gegenüberliegende Zimmer konnte ich die heute-Nachrichten in der ZDF-Mediathek problemlos über WLAN gucken. Auch die Installation der ersten App (ZDF) funktionierte selbsterklärend sofort. Dazu muss man sagen, dass ich kein Smartphone habe, sondern ein Händie, mit dem frau nur telefonieren kann, mehr nicht. Apps waren mir vorher absolut fremd.
Für die Bedienerfreundlichkeit und selbsterklärende Menus: auch ein sehr gut!
Der Akku war vorgeladen und hat über 3 Stunden gehalten. Allerdings hab ich die Bildschirmhelligkeit ziemlich heruntergefahren, weil ich das viel zu hell fand.
Das Display für Fottos finde ich sehr gut, auch meine fast 80jährige Mutter kann problemlos darauf Fottos gucken.
Fazit: Für den Mehrpreis gegenüber einem nur-eBook-Reader ein tolles Teil, das mehr kann, als ich erwartet hätte. Und mir viel weniger Probleme bereitet, als ich vorher befürchtet habe.
EDIT: Habe mir eben die kindle App runtergeladen und installiert, hatte vor längerem schon ein eBook für Kindle bei Amazon erworben, ging problemlos auf das Cat Nova in die Bibliothek zu packen. Ist prima zu lesen und einfach zu bedienen.