Tablet PC 4 startet nicht mehr

OK, dann treibe ich die Theorie mal ein Stück weiter ;)

Ich habe mich mit ADB beschäftigt und schnell gemerkt, dass ich damit nicht einfach ein Nandroid-Backup erstellen kann. Oder nicht ohne irgendwelche Scripts, die ich nicht kapiere. Also habe ich eine Alternative gesucht und, glaube ich, gefunden: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.h3r3t1c.onnandbup

Das habe ich installiert und gerade laufen lassen. Ich habe jetzt auf meiner externen SD anscheinend ein volles Backup. Sieht zumindest aus wie ein CWM-Backup wie ich es von meinem Samsung Galaxy S2 kenne. Jetzt vermute ich aber, dass ich mein konfiguriertes System gesichert habe und das will ich ja nicht aus der Hand geben. Also überlege ich gerade, ob ich mein System zurücksetze, es nochmal sichere und dann später mit dem ersten Backup in den aktuellen Zustand versetze. Dazu müsste der integrierte Recovery-Manager aber mit dem gerade angelegten Backup klarkommen. Was ich wohl als nächstes teste ...


// Nachtrag: OK, tuts nicht :(
/// Nachnachtrag: was dann ja bedeutet, dass der Stock-Recovery von Winni gar keines meiner Nandroid-Backups wiederherstellen könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Linkstar schrieb:
// Nachtrag: OK, tuts nicht :(
/// Nachnachtrag: was dann ja bedeutet, dass der Stock-Recovery von Winni gar keines meiner Nandroid-Backups wiederherstellen könnte ...
Richtig. Um das Nandroid bei winni wieder herzustellen, müsste er ein funktionsfähiges CWM haben.

Aber in der PN, die ich dir gerade geschickt habe, könnten zwei Chancen stecken.
Da sind dann auch keine persönlichen Daten drin.
Wie gesagt, wenn du nicht sicher bist was du tust, lasse es. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei. Das von mir in der PN beschriebene Verfahren würde übrigens grundsätzlich auch funktionieren, aber die flashbare ZIP-Datei ist nicht signiert und wird daher vom Stock-Recovery nicht angenommen.

Jetzt läuft gerade Dein Verfahren. Bisher übrigens ohne irgendeine Fehlermeldung. Ich melde mich, wenn es durch ist und die Dateien online sind ;)

// Upload läuft bestimmt noch ne Viertelstunde. 253 MB und meine Leitung ist nicht die Schnellste ...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:08 Uhr wurde um 22:18 Uhr ergänzt:



Der ursprüngliche Beitrag von 22:18 Uhr wurde um 22:19 Uhr ergänzt:

Zwischenstand: Ich habe jetzt ein Nandroid-Image eines auf Werkszustand zurückgesetzten Tablet PC 4 und dank xminister ein funktionierendes CWM. Ich mache gerade ein Image der SD-Karte mit allen benötigten Dateien und lade das dann hoch (der ursprüngliche Upload beinhaltete nur einen Teil des Backups). Dieses Image auf eine SD-Karte entpackt lädt bei mir beim Griff für den Recovery-Mode ein CWM und von da lässt sich dann das Nandroid-Backup wiederherstellen. Morgen solltest Du (winni) also Dein System wieder auf Werkszustand zurücksetzen können. Also Geduld, ich gebe Dir hier Bescheid. Danke an xminister für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy und Baer65
Auch dir Linkstar schon mal ein großes Dankeschön für deinen Mutigen Einsatz.

Ich freue mich riesig auf dein Nandroid, so kann ich endlich mal ein paar Einblicke in die Unterschiede der Software erhalten.

Ein bisschen Klarheit nach dem Chaos der letzten Tage wäre echt mal nicht schlecht. ;)
 
Auch von mir ein riesengrosses Dankeschön an alle Beteiligten in diesem Forum.Ich bin schon so gespannt auf das Ergebnis wenn meine Catze wieder
Leben eingehaucht bekommt.Ihr macht einem "alten" Mann schon jetzt ein
Weihnachtsgeschenk.Nochmals vielen Dank fuer Eure Mühe und Zeit die Ihr
in meine "Dummheit" investiert habt.
Vieleicht hat es auch etwas Gutes.Das Tablet PC 4 wird immer "durchsichtiger".Bis bald und liebe Grüsse

winni :thumbsup:
 
So, hier der Link:
Mirror 1: Share-Online
Mirror 2: Dropbox

Einfach auf eine SD-Karte entpacken, Power- und Minustaste drücken und los gehts.
xminister schrieb mir, die SD-Karte dürfe nicht grösser als 8 GB sein und müsse leer sein. Da ich eh schon am testen war, habe ich es auch gleich mit meiner teilweise belegten 32 GB Karte versucht. Bei mir hat es funktioniert.

Achtung für Nachzügler, die das Nandroid-Backup evtl. auf ihr eigenes System ballern wollen: den Thread bitte mindestens bis Post #44 durchlesen, bevor ihr loslegt. Außerdem ist das hier kein Mod, sondern eine Notfallmaßnahme. In diesem Nandroid-Backup ist z.b. die Android-ID meines Geräts fest hinterlegt. Keine Ahnung, ob das zu irgendwelchen Problemen führen kann.

Disclaimer: Weder ich, noch android-hilfe.de und sicher auch xminister nicht, übernehmen irgendeine Verantwortung für Schäden, die durch Nutzung dieses Nandroid-Backups oder des nicht originalen CWM-Recovery-Files an irgendeinem Gerät entstehen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: winni10440
Hallo Linkstar,
ich lade gerade das File herunter.Dauert nur etwas laenger weil ich bei Share-Online nicht angemeldet bin.Werde es dann gleich testen.Ich melde mich dann sofort wieder.Bis "gleich" und Danke nochmal.

Gruss winni :thumbsup:
 
Müsste mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht klappt. Und da wir festgestellt haben, dass Tablet PC4 und Phoenix hardwareseitig identisch sind, lehne ich mich mal aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass alle hier damit was anfangen könnten. Bis auf die Tatsache, dass sich ein Phoenix damit für ein Tablet PC 4 halten würde. Aber das halte ich eher für einen Vorteil, da ich im Market Apps laden kann, die bei Phoenix-Usern anscheinend gesperrt sind. Vielleicht ist das ja jetzt die Grundlage für ein geiles ROM ;)

Noch ein Hinweis: einzige von mir verbliebene Spur in dem Backup ist eine Datei namens "Backup Lite". Dahinter verbirgt sich Avast Anti-Theft, eine Diebstahlsicherung. Die hat wunschgemäß das Rücksetzen auf Werkseinstellungen überlebt. Aber da es kostenlos ist, dürfte damit ja niemand ein Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das File so wie ich es runtergeladen habe auf die SD-Karte
gezogen.SK-Karte 16GB.Nicht entpackt,rein in das Tablet und
gestartet.Dann kamen folgende Meldungen:

-- Install / sdkart ...
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E:signature verification failed
Installation aborted.

Ich hoffe ich habe es so richtig gemacht.
Leider hat es noch nicht funktioniert.

Gruss winni
 
Nein, das war so falsch. Also hier die Anleitung:

Du entpackst das ZIP-File auf die SD-Karte. Direkt ins Hauptverzeichnis.
Dann startest Du das Tablet und drückst dabei gleichzeitig die Power-Taste und die Volume-Minus Taste.
Das Tablet wird dann das Recovery-System von der SD-Karte laden und nicht das Tablet-eigene
Dort wählst Du dann den Punkt "RESTORE" und wählst das auf der SD-Karte abgelegte Backup, bestätigst und wartest bis das Wiederherstellen fertig ist
 
Linkstar schrieb:
Bis auf die Tatsache, dass sich ein Phoenix damit für ein Tablet PC 4 halten würde. Aber das halte ich eher für einen Vorteil, da ich im Market Apps laden kann, die bei Phoenix-Usern anscheinend gesperrt sind.

Bis Dato hab ich leider nur die umgekehrte Richtung erlebt.

Will sagen, das es Apps gibt, die zwar auf dem Phoenix zu laden sind, die dem PC4 auf dem Weg über den Playstore verweigert werden.
 
OK, dann scheint das eine zweispurige Straße zu sein. Wobei mir bisher noch keine App untergekommen ist, die ich nicht laden konnte.
Aber xminister wird jetzt bestimmt ein Mörder-Rom basteln, das auf beiden Geräten läuft, sich als Nexus 7 ausgibt und CyanogenMod vor Neid erblassen lässt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Linkstar,

Ich glaub ich werde verrückt:
Also Powertaste und Minustaste gedrückt.Dann kommt:

CWM based Recovery v5.5.0.4

-reebot system now
-install zip from sdkard
-wipe data/factory reset
-wipe cache partition
-backup and restore
-mounts and storage
-advanced

Ich geh auf -backup and restore
Dann kommt das naechste Menue

Nandroid
und das Menue

ich druecke restore

dann die Meldung:

CWM-based Recovery v5.5.0.4

Couldn`t open directory.
No files found.

Diese Meldung kommt immer, egal was ich einstelle.
Auf meiner Karte habe ich:

Werkzustand - boot.img - cache.yaffs2.img - data.ubifs
nandroid.md5 - system.ubifs - uImage_recovery

Mache ich noch etwas falsch ?

Gruss winni :laugh:
 
dat-Andy schrieb:
Auch das Problem, das viel mehr Apps mit dem PC-4 nicht angeboten werden (das übliche Playstore problem, das ich ja eigentlich mit dem SGS2-Mod beheben wollte) macht mich nachdenklich, ob ich das Gerät nochmals nehmen soll, oder doch etwas mehr spare, und mich anderweitig umschaue.

Baer65, könntest du mal bitte schauen, ob Spiele, wie z.B. AirportCity, Coin Dozer, Kingdoms of Camelot, die mobile.de App und so auf dem Phoenix ohne Mod als Kompatibel gemeldet werden.

Diese werden nämlich mit dem CSG II ohne Mod als kompatibel gemeldet.

Baer65 schrieb:
Das meldet mir der Playstore:

AirportCity= kompatibel mit dem Phoenix

Coin Dozer= kompatibel mit dem Phoenix

Kingdoms of Camelot: Battle= kompatibel mit dem Phoenix

mobile.de= inkompatibel mit dem Phoenix


Linkstar schrieb:
Wobei mir bisher noch keine App untergekommen ist, die ich nicht laden konnte.


Dann schau doch mal bitte, ob die obengenannten Apps bei Dir zu laden wären.
Mein Thalia PC-4 hatte diese alle im Playstore als Inkompatibel gemeldet.

Wer weiß, vielleicht gibts ja auch noch einen unterschied zwischen dem Thalia und dem Weltbild/Hugendübel Gerät.
 
@winni:
Also so sollte es aussehen:

Hauptverzeichnis:
Datei uImage_recovery
Verzeichnis Werkszustand

Im Verzeichnis Werkszustand:
Datei boot.img
Datei cache.yaffs2.img
Datei data.ubifs.tar
Datei nandroid.md5
Datei system.ubifs.tar

Also nicht alles ins Hauptverzeichnis. Die Verzeichnisstruktur sollte erhalten bleiben.



@Andy:
mache ich heute Abend wenn ich zu Hause bin
 
Hallo Linkstar,
egal was ich fuer eine Restore Installation anwaehle kommt immer die Meldung: fail not found.
Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll.Sorry, aber ich weiss nun nicht mehr weiter.Danke fuer Deine Geduld und Muehe.

Gruss winni
 
Mach mir doch mal bitte nen Screenshot von der Dateiansicht der SD-Karte. Einmal vom Hauptverzeichnis und einmal vom Verzeichnis Werkseinstellungen. Und wie groß ist die SD-Karte?
 
Soo, jetzt kommts....
Also nun habe ich es geschafft mit dem Restore.Aaaaaaaaber
auf dem normalen Weg hat es nicht funktioniert.Ich habe Deine
Dateien etwas "vergewaltigt" sorry.Nach 5!! Versuchen hatte ich keine Nerven mehr.
Dann habe ich ein Backup von meinem DEFEKTEN System gemacht, DAS hat funktioniert.Auch ein zurückspielen aufs Tablett hat funktioniert.Dann nahm ich den Ordner vom Backup und habe alle Backupdateien gelöscht und DEINE Restoredateien vom Verzeichnis Werkszustand reinkopiert.Nur die Dateien von DIESEM Ordner. Wieder Tablet in den Recoverymodus.
Ordner ausgewaehlt uuuund ab die Post.

ES HAT FUNKTZIONIERT.MEIN TABLET LEBT WIEDER.

In den Einstellungen funktioniert auch alles.Selbst die Lautstärke kann ich nun vom Brett direkt ändern (nicht extra auf den Lautstärkeknopf drücken).
Auch die Versionsnummer ist eine höher als meine "alte".
Sollte ich noch ein paar Veränderungen finden teile ich sie Dir sofort mit.
Ich DANKE Dr nochmals für Deine Mühe und Geduld.Hoffe das du meinen "Tip" auch gebrauchen kannst.

Gruss winni

trallalalaaalalalalalalalala sor:thumbsup:ry

Auf dem Tablet unten rechts ist nun eine "99" mit einem Kreis drum.Ist das das File das du noch auf dem Recovery von Dir drauf hast? :biggrin::thumbsup:

Noch etwas.Auch das Backup habe ich mit Deiner Datei gemacht.!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Linkstar
Die 99 dürfte der Ladestand sein.

Was das Vorgehen Deinerseits betrifft: ich frage mich gerade, ob das nachträgliche Umbenennen des Backup-Ordners in "Werkszustand" vielleicht zu dem Problem geführt hat. Werde ich heute Abend mal testen.

Das mit der Lautstärke ist der https://www.android-hilfe.de/forum/...attery-mod-soft-lautstaerketasten.307119.html
Der ist auch für die kreisförmige Ladestandsanzeige zuständig.

Wahrscheinlich hast Du auch direkt Root. Die Mods haben anscheinend den Reset überlebt.

Freut mich, dass es wieder läuft ;)
 
  • Danke
Reaktionen: winni10440
Nochmals Danke an DICH und auch an die Mitwirkenden im Hintergrund.

Gruss winni :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 

Ähnliche Themen

alextre
  • alextre
Antworten
0
Aufrufe
1.086
alextre
alextre
L
Antworten
1
Aufrufe
1.183
Peter B.
P
C
Antworten
3
Aufrufe
1.933
Peter B.
P
Zurück
Oben Unten