B15Q - Firmwareupdate brickt das Handy

  • 80 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere B15Q - Firmwareupdate brickt das Handy im Caterpillar CAT B15Q Forum im Bereich Caterpillar Forum.
H

harddisk

Neues Mitglied
Moin,

passt beim Firmwareupdate auf das vorgestern rauskam - das hat mir mein B15Q geschrottet, bootet nur noch ins Recovery!

Kann mir bitte jemand von euch der root und ne große SD-Karte hat, ein dd-Image von sämtlichen mtd-Partitionen (bis auf /data und /cache) ziehen? Ich will über fastboot boot nen Kernel und n recovery-Rootfs laden das mir adb shell ermöglicht und dann das "funktionierende" /system flashen.

Grüße
M
 
N

newa772

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe es auch Installiert und ich muss sagen das ich keinen Problme habe.

Mein B15Q läuft weiterhin wie zuvor.

Das einzige was mir aufgefallen ist wäre das der Ton beim Entsperren lauter und kräftiger ist als vorher.

Mehr Veränderung hab ich noch nicht feststellen können.
 
H

harddisk

Neues Mitglied
Kann es sein dass du keinen Root drauf hast? Auf xda-devs hats auf jeden Fall noch jemand erwischt der jetzt auch n Briefbeschwerer hat...
 
N

newa772

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein gerootet ist meins nicht.
 
H

harddisk

Neues Mitglied
Dann könnte das tatsächlich die Ursache sein. Kennst du dich mit adb und der Shell aus?
 
N

newa772

Fortgeschrittenes Mitglied
ne...

Shell ist doch ne Tankstelle :thumbsup::lol::scared:
 
H

harddisk

Neues Mitglied
Hmm. Kannst du die App "Terminal Emulator" ausm Playstore laden und das Kommando "cat /proc/mtd" ausführen und mir davon dann ein Foto machen? (Keine Angst, solange dein Gerät nicht gerootet ist kannst du damit nichts kaputtmachen!). Damit krieg ichs vielleicht gebacken, die Firmware auszulesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
franc

franc

Experte
Meine Freundin hat eins, ungerottet, ich kann das nachher mal probieren, wenn sies mir mal kurz gibt :)
Da ist aber meines Wissens das Update von vor Weinachten (gar nicht mit gekriegt) noch nicht drauf.
 
H

harddisk

Neues Mitglied
Umso besser dass das Update nicht drauf ist. Bist du auf irgendeinem IRC Netzwerk?
 
franc

franc

Experte
harddisk schrieb:
..."cat /proc/mtd"...
Code:
u0_a146@CatB15Q: /storage/emulated/0 $ cat /proc/mtd
dev:  size erasesize name
Das Update ist noch nicht drauf, in den Systemaktualisierungen lese ich:

Android 4.4.2
Version catb15q$gene$ds$1.022.000
(19.75 MB)
...bla
...bla
Aktualisierung auf Version
- Various Bug Fixes
- Implement CatStore
- Fixed SD card Unexpectedly Removed


Lohnt sich das zu installieren oder ist das eine Verschlimmbesserung?
Wie gesagt, ist nicht gerotet.

 
Zuletzt bearbeitet:
H

harddisk

Neues Mitglied
Kommt drauf an, das Update was du da siehst is n bissl älter - aber läuft n Zacken schneller dem Gefühl nach. Problematisch wirds nur wenn da jetzt auch das "kaputte" Update mit integriert ist - solang sich CAT noch nich gerührt hat würd ich die Finger von lassen...
 
Feuerchen

Feuerchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin zusammen!

@harddisk: Du schreibst, dass das von franc erwähnte Update älter ist. Bei mir kam das Heute Morgen erst an. Gibt es mittlerweile ein neueres?

Hab es installiert auf meinem ungerooteten B15Q und es läuft einwandfrei.
 
H

harddisk

Neues Mitglied
Gute Nachrichten: jemand hat seine Firmware gedumpt - CAT B15Q firmware update bricked device - Post #13 - XDA Forums

Flashen ist ganz einfach mit spflashtool und "mtk usb all" zu bewerkstelligen (Download http://mtk2000.ucoz.ru/):
  1. spflashtool, mtk usb all (die Treiber) und das RAR-Archiv vom Dump entpacken
  2. flash_tool.exe als Admin starten
  3. Im Reiter "Download" auf "Scatter loading" klicken und das Scatterfile aus dem RAR laden
  4. In der Liste jeweils in der "Location" Spalte der Zeilen BOOTIMG, RECOVERY und ANDROID doppelklicken und das jeweilige Imagefile laden
  5. Akku aus Handy entfernen und an PC anschließen
  6. Ca. alle 2 Sekunden kommt jetzt von Windows der Ton als ob man n USB Stick einstecken und wieder ausstecken würde
  7. Gerätemanager aufrufen, rechtsklick auf das unbekannte Gerät und Treiber aktualisieren drücken
  8. Den Treiber findet man im Ordner "New inst. win 7&8x64" (ACHTUNG: Bei x64 Systemen muss man die Treibersignierung deaktivieren, hier fehl am Platz wie das geht)
  9. Im spflashtool auf "download" gehen
  10. Warten bis "Download ok" kommt, Handy neustarten, fertig

Es empfiehlt sich, das Telefon danach zurückzusetzen und von Null auf neu einzurichten - dabei gehen natürlich alle Daten verloren die nicht auf der SD Karte sind!
 
Feuerchen

Feuerchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Okay... Ich muss mich korrigieren. Ein kleiner Fehler hat sich bei mir eingeschlichen. Aber dazu mach ich einen neuen Thread auf.
 
franc

franc

Experte
Kann ich jetzt das Update 1.022.000 einspielen?
Ich (meine Freundin ihr Cat) habe kein Root und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

EDIT: egal, ich habs jetzt eingespielt, also spielt gerade... Wird schon klappen ;)
 
W

webster1986

Neues Mitglied
bekomme immer pmt fehler ... was tun ?
die 19er version ist auf die scatter file verlinkt ?

update: hab mittlerweile eigentlich alles probiert... http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=58097112&postcount=43

update2: sooo habs mit 5.1343.01 probiert da funktioniert es zumindest mit dem flashen ... ohne PMT fehler
allerdings hängt es dann trotzdem beim booten
könnte es daran liegen das keine userdaten/cache geflasht werden ? den rest hab ich ja inkl hidden partitions draufgebügelt ...
dann sollte es doch mit 1.10 laufen oder ? ---- still trying

off the wall !
mit 5.1343.01 und den mtk treibern 0.9.2 auf win7 64bit(!) ultimate
bigals 1.10.1 + cwm recovery (!)
hidden files
dann die 22er drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
F

[Faribo]

Ambitioniertes Mitglied
hi leute, da die meisten dateien down sind, bin ich auf der suche nach einer firmware und scatter file um mein cat wieder zum leben zu erwecken.
könnte auch noch jemand eine schritt für schritt anleitung posten? wäre klasse.

Zu meinem fehler:
das cat statet ganz normal, doch nach einigen sekunden auf der starseite friert das bild ein und ich kann nichts mehr anclicken. nur noch ein neustart hilft. dann aber wieder das gleiche spiel.

was kann ich machen?
ich habe sämtliche foren durchgeschaut und gelesen, doch immer fehlt mir ein file oder ein nächster schritt, wo ich nicht weiter komme.

vielen dank schon einmal für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerchen

Feuerchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich schau die Tage mal, dass ich was zurecht mache
 
F

[Faribo]

Ambitioniertes Mitglied
wollte jetzt irgendwas auf eigene faust probieren. aber dann warte ich lieber auf deinen post.

vielen dank schon einmal!

ich habe jetzt doch mal aus neugierde einige dateien zusammengesammelt und wollte flashen..
doch dann kommt der PMT change error..

naja ich lass es dann mal wieder und warte auf eine verständliche anleitung ^^
 
Zuletzt bearbeitet: