CAT S41 startet nach Systemupdate vom 05.8.18 immer wieder neu

Hat dennn irgend jemand eine Vermutung woran es liegen könnte? Die Größe der SD Karte kann es nach meinem Fall ja nicht sein ... eher dass der Zugriff auf grössere Dateien ein Problem darstellt ... oder ist durch das Update irgendwie das im Handy befindliche Speichermedium betroffen? Ich bin kein Spezialist ... hätte aber wirlich gerne eine Lösung ... so ist das einfach kein arbeiten mit dem CAT ...
 
  • Danke
Reaktionen: alfi2404 und jayjayffm
Hallo Ralukor,
lt. Betriebsanleitung lese ich dass der interne Speicher von 32 GB durch SD-Karte um bis zu max. 128 GB erweiterbar ist.
Ich habe umfangreiche Medien und Dateien für Offline-Navigation draufgeladen, womit etwa die Hälfte des Speicherplatzes der SD-Karte belegt ist. Ich vermute, bei dem Update wurde etwas verbaselt dergestalt, dass bei Zugriff auf Daten in dieser Speicherkarte die Neustartroutine anläuft. Eine Speicherkarte ohne Daten habe ich noch nicht ausprobiert. Aber was will ich mit einer Speicherkarte im Gerät, wenn keine Daten darauf sind.
Ich hoffe, dass es bald ein neues Update gibt und der Fehler behoben wird. Künftig werde ich Updates bei CAT erst lange später tätigen, das Vertrauen in das Gerät hat etwas gelitten ("Outdoorhändy" ohne Offline-Navigation?)
 
  • Danke
Reaktionen: alfi2404 und Ralukor
Hallo und vielen Dank, jayjayffm! Ja da müssen wir wohl das Update abwarten ... vorher lief die 200GB Karte ohne Probleme, bei der jetztigen "alten" 128 GB SD Karte ist komischerweise eine vergleichbar "große" Datenmenge wie auf der 200er gespeichert (hatte deren Kapazität nie ausgeschöpft) ... komisch, und da läuft es ohne Probleme ...

In Zukunft werde ich die Updates auch nicht sofort installieren, bzw. vorher ins Netz schauen. Das ist gerade für den Alltagsgebrauch einfach sehr, sehr ärgerlich, genau wie beschrieben: Ein Outdoorhandy, einen Baustellengerät ... und dann sowas .... nun ja, abwarten und Tee trinken.

[Der Support hat sich bei mir bis jetzt auf das Ticket und den Anruf - wir rufen innerhalb von 24 h zurück! - nicht gemeldet. - Hoffte von denen eigentlich auf schnelle Info, falls es nur eine handhabbare Vorgehensweise gibt um Abhilfe zu schaffen ... naja ... :-( .... ]
 
  • Danke
Reaktionen: alfi2404
Hallo an alle,

natürlich habe ich das Systemupdate auch wenige Tage nach der Veröffentlichung leichtfertig durchgeführt. Das Ergebnis ist das gleiche wie bei dem Rest der Betroffenen hier im Forum. Es handelt sich um eine Samsung 64GB EVO SD Karte. Der Support hat sich bisher bei mir noch nicht gemeldet. (die Anfrage ist auch erst einige Tage her) Eigentlich habe ich das Handy als Arbeitsmittel gekauft und nicht zum ewigen rumspielen, bis was läuft. Eine Aktuallisierung aller Apps brachte keinen Erfolg.
Eines ist mir allerdings aufgefallen: Ich kann mit dem Total Commander auf die SD Karte zugreifen und Dateien öffnen. Beim öffnen der Dateien kann ich sowohl die app google foto anwählen oder bei mp3s den vlc player. Beides funktioniert komischerweise ohne Absturz und Neustart.

EDIT:

Der Support rechnet damit, dass ende nächster Woche ein Update kommen wird. Bis dahin sollte entweder das Handy ohne SD Karte oder mit höchstens 32GB betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jayjayffm, alfi2404 und Tanis64
Heute kam ne Antwort vom Support:

...vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir entschuldigen uns für die späte Antwort.
Können Sie versuchen Ihre SD-Karte mit Hilfe Ihres PCs/Laptops zu formatieren und es erneut zu versuchen?
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,....

Edit:
Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass auch ohne die entsprechenden großen Dateien, schon alleine der Zugriff eines Navigationsprogrammes nach der Installation, auf die SD Karte, um dort Karten ablegen zu wollen, ausreicht um einen Neustart zu verursachen.
Information vom Support:
...Wir würden Sie bitten abzuwarten bis unser IT-Team ein neues Update herausbringt. Das Problem ist mittlerweile bekannt und unsere Kollegen arbeiten fleißig um eine Lösung zu finden....

Edit2:
Eine 32GB Karte funktioniert ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Habe gerade etwas rumprobiert. Weiss nicht ob das für alle eine aktzeptable Lösung ist: Habe die 200GB Karte die vor dem Update lief im FAT32 Format formatiert. Dann die ursprünglichen Dateien (von SD Karte vorher alles komplett auf den Rechner geschoben) wieder raufgeladen ... und es funktioniert! Keine Ahnung wie lange, aber bei mir geht es ... hoffe so bis zum Update zu kommen ...
 
  • Danke
Reaktionen: jayjayffm
Heute kam die (vermutlich Standard-) Antwort vom Support:
"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir entschuldigen uns für die späte Antwort.
Wir entschuldigen uns für die späte Antwort.
Wir bitten um Ihre Geduld, bis unser IT-Team ein neues Update herausbringt (hinsichtlich der SD-Karten Funktion). Diese Problembeschreibung ist mittlerweile bekannt und unsere Kollegen arbeiten fleißig um eine Lösung zu finden. Sobald ein neuer Patch bereit gestellt wird, wird Ihr Handy diesen automatisch installieren.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,"
Werde den Tip von Ralukor mal ausprobieren, wenn das nicht fruchtet halt einfach abwarten...
 
@jayjayffm lass Mal hören wie es bei dir mit dem Tip funktioniert hat.
 
Guten Morgen in die Runde. Bei mir ist es noch immer nicht möglich auf die SD Karte zuzugreifen. Das Gerät stürzt weiterhin ab. Habe alle auch hier beschriebenen Möglichkeiten durch. Von einem Update ist bis heute nichts zu sehen. Unfassbar schlechter Service wie ich finde. Weiß jemand mehr?
 
@rail1006 also mit einer 32 GB Karte funzt alles wie vorher. Größer muss man wohl aufs Update warten
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerchen
Hallöchen, bei mir hat es nach dem Update die SD Karte zerschossen, Schrott! Na gut neue 64GB San Disc rein und es lief leider nur 2 Tage. Heute auf FB Bilder angeschaut und schwupps Handy aus und neustart. Mit SD Karte geht das immer wieder aus. Ohne Karte läuft es einwandfrei .Hallo Cat Service macht Mal was dagegen!!!!
Claus
 
Es wurde ja hier schon mehrfach erwähnt: bis zum Update NUR max. 32GB - Karten nutzen.

Ich habe eine 32GB SanDisk drin und keinerlei Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: Clausilein
Hallo zusammen,
heute kam nach erneuter Erinnerung letzte Woche eine Mail vom support, in der weitere Details gefordert wurden, wie IMEI Nr, herst und Art der Speicherkarte sansung 128 evo plus und der Empfehlung diese im fat32 zu formatieren
Bin derzeit in Urlaub und ohne PC, hab denen eben die gewünschten Angaben geschickt, bin Mal auf die Antwort gespannt.
Sonnige Grüße vom Atlantik
Jjffm
 
  • Danke
Reaktionen: alfi2404
Moin,
habe das mal ausprobiert, eine 128 GB Sandisc SDXC in FAT32 formatiert, meine Daten wieder drauf, und siehe da noch kein Absturz (jetzt ca. 4h im Einsatz).
@Ralukor Dein Tipp scheint zu funktionieren. :)
Das heißt aber auch, das nur noch Karten im FAT32 Format funktionieren,
CAT da habt Ihr aber mal so richtig Mist gebaut !

Was aber blöd ist, durch FAT32 darf eine Datei nicht größer als 4 GB sein, bei manchen Navi Apps sollte man vorher schauen,
ob die Karten nicht zu groß sind.
Unter Win 10 ist das formatieren in FAT32 ein Problem, bei Medien ab 32 GB Größe, bietet Win 10 gar nicht die Option FAT32 an,
da geht es leider nur über einen Umweg.
http://www.aomeitech.com/aomei-partition-assistant.html
Das war meine Option (die Free Version), der "FAT32Formatter", funktionierte bei mir leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jayjayffm und alfi2404
Merci für den Tip. Muß dann bis nach dem Urlaub warten, da hier kein PC zur Hand ist. Vlt hat Cat den Bockmist bis dahin auch durch neues Update behoben.
 
Hätte man lieber vorher so lange getestet, wie jetzt am Update gebastelt wird. Laut neuer Aussage vom Support, eventuell Ende dieser Woche. :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: jayjayffm
ja, dann hätte im Urlaub sowohl Navigation als auch Medien .an diesem Teil vollumfänglich funktioniert. Andererseits lehrt es so auch, mit weniger zurecht zu kommen.
 
Das Update ist da....
 
  • Danke
Reaktionen: jayjayffm und alfi2404
Prima, vielen Dank für die Info. Installiert sich das von selbst und falls ja wie kann ich das prüfen? Irgendwo in den Geräteeigenschaften?
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerchen
Schau mal in Einstellungen - >über das Telefon - >Systemupdate. Da kannst du das Update manuell ausführen.
 
  • Danke
Reaktionen: jayjayffm

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
763
Nora23
N
C
  • Carriex39
Antworten
5
Aufrufe
1.002
Carriex39
C
O
Antworten
6
Aufrufe
205
orion01
O
Zurück
Oben Unten