Chromebook Laberthread

Super, recht herlichen Dank :)
 
Hi ich stelle die Frage mal hier. Ich habe ein Problem mit meinem Chromebook bzw. mit dem Akku. Ich habe immer wieder bei der Akkuverwendung das Problem, dass er ab irgendeinem Punkt auf einmal sagt Akku leer. Mal ist das bei 20% mal bei 40% und auch schon bei 55%... das ist totaler Mist, da man sich auf den Akku absolut nicht verlassen kann. Akku kalibrieren hab ich probiert, Chromebook zurückgesetzt, Lenovo hat mich eigentlich auch sitzen lassen, da der normale Akkutest funktioniert und keine Schäden aufweist. Somit hätte man meinen Akku auch nicht getauscht und wenn dann nur auf meine Kosten.
Ich hab keine Ahnung, ob es eventuell auch ein Softwareproblem sein könnte. Generell weiß ich da auch nicht weiter... mittlerweile steht er oft nur noch rum, da er unzuverlässig ist. Habe heute nochmal komplett entladen lassen.

Modell: Lenovo S345-14AST

Hat jemand so etwas auch schon vielleicht erlebt oder hab ich einfach Pech?
 
Würde einfach nochmal Akku kalibrieren. Und nochmal zurücksetzen. Was passiert denn wenn der Akku plötzlich leer ist und du das Gerät neu lädst? Beginnt es da bei 0%?
 
Von den Symptomen klingt das nach einer schon stark "abgenutzten" Akkukapazität.
Wie ist von der Prozentanzeige abgesehen denn die eigentliche Betriebsdauer mit einer Ladung?
Was sagt die "Diagnostics" App die seit einem der letzten Releases verfügbar ist zum Akkuzustand und den Ladezyklen ?
Was ergiebt in Crosh (strg+alt+t) das Kommando "battery_test"?
 
@kluivert Das habe ich ja schon mehrmals, lasse es auch jetzt wieder leer laufen. Ja es beginnt dann bei 0% bzw 1% zu laden und lädt auch bis 100%. Das Phänomen ist, dass es bei irgendeinem Wert im Bereich 30% auf einmal leer angezeigt wird.

@hotkiss Ein stark abgenutzter Akku wäre dann halt eigentlich schneller von 100% auf 0% runter... aber ich weiß nicht ob es Hardware oder Software ist. Alle Diagnosetools zeigen keinerlei Probleme, so wäre es auch mit der Gewährleistung schwer geworden.
Akku habe ich von 100% leer laufen lassen mit 100% Bildschirmhelligkeit Streaming von Youtube, dabei an die 5h. Schon entfernt von der Google Werbung mit bis zu 12h Akkulaufzeit, aber naja... denke geht noch ok, aber dennoch ist die Anzeige unzuverlässig.
Ich benutze zum Überwachen des Akkus das Programm Accu Battery, Screenshots sind im Anhang.
Auf dem einen Bild vom Verlauf sieht man genau das Phänomen auch, innerhalb von 19min von 59% auf 4%...

Battery Test ist auch als Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-05 16.46.23.png
    Screenshot 2021-12-05 16.46.23.png
    93,2 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2021-12-05 16.49.01.png
    Screenshot 2021-12-05 16.49.01.png
    93,7 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2021-12-05 17.05.01.png
    Screenshot 2021-12-05 17.05.01.png
    250,1 KB · Aufrufe: 71
Accu Battery verwende ich auch, ist aber aufm Chromebook, im Android Container laufend, jedoch nicht ganz so präzise und hängt meist mit der gemessenen Akkustand hinterher.
Trotzdem ist die damit gemessene Laufzeit von 15h ja top.
Und auch auch die Werte von "Diagnostics" Akkuzustand und Ladezyklen , sowie "battery_test" zeigen einen gesunden Akku.
Ich bin mit meinen Ideen momentan leider auch am Ende. =/
Man könnte dem Chromebook nochmal mit dem "Programm zur Chromebook-Wiederherstellung" ein komplett frisches Image aufspielen. Doch wüsste ich auch nicht warum genau das als Steigerung zu einem Powerwash die Anzeige dann verbessern sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: quirli89
Ja ich bin auch der Meinung, dass die Möglichkeiten jetzt erschöpft sind und das auch unlogisch der Laufzeit gegenüber ist. Ich kann die Wiederherstellung auch noch testen, aber ich vermute es wird so bleiben. Aus welchem Grund auch immer. Vielen Dank für eure Mühe.
 

Ähnliche Themen

Liverpool
  • Liverpool
Antworten
2
Aufrufe
149
rendra
rendra
T
  • tabascoo
Antworten
1
Aufrufe
1.473
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
rrolf
Antworten
15
Aufrufe
1.331
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
Zurück
Oben Unten