Chromebook mit Drucker über USB verbinden

L

lMogry

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mich soeben zum Zwecke meiner Frage hier bei euch angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich sitze gerade vor dem Chromebook (ACER Chromebook 14) meiner Freundin und versuche dieses via USB mit dem Drucker zu verbinden.
Dies funktioniert allerdings nur so weit, bis das Auswählen eines Druckers zur Konfiguration erforderlich ist. Denn dort ist mein Drucker (Brother HL-L2310D) nicht aufgeführt. Wenn ich nun die nächst passenden Drucker dort auswähle, scheint erst alles mit dem Drucken zu funktionieren, Drucker ist erkannt, Drucker arbeitet, spuckt das Papier aus.. welches allerdings Blank ist. Nach kurzer Recherche ist es wohl möglich, Drucker die nicht aufgeführt sind mittels einer PDP Datei zu konfigurieren. Allerdings habe ich nicht den blassen Schimmer wo ich die Datei herbekommen soll.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps auf Lager und könnt mir helfen.
Ich selbst bin ein totaler Laie wie ihr sicher schon an dem geschriebenen gemerkt habt

Danke!
 
Also ich habe es auch noch nicht geschafft von meinem Acer Chromebook auf meinem Brother Laserdrucker zu drucken. Bei mir wirft der Drucker auch nur unbedrucktes Papier aus.
 
Dann schließe ich mich hier mal an.
Ich habe seit 3 Tagen auch das Acer 714 Chromebook und versuche krampfhaft meinen Canon Pixma MP 240 zum Drucken zu bringen.
Ohne Erfolg.
Die Anleitung von Google bringt mich auch nicht weiter.
Ich hoffe,dass hier jemand Hilfestellung geben kann.
 
Ich hab den Canon TS5350 hab den auch schon per USB betrieben, wird sofort erkannt kein Problem . Aber wegen der Bequemlichkeit drucke ich lieber über WLAN, alles Top.
Wahrscheinlich wenn Drucker alt bzw. älter sind gibt es wohl Treiber Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Elmo09 und Eukalyptusbaum
@Eukalyptusbaum ist der Drucker Google-Print-Cloud-Ready? Wenn nein, dann wird es nichts. Man muss die die Cloud-Funktion nicht nutzen, aber wenn dein Drucker nicht Google-Print-Cloud-Ready ist, dann wird es nix mit Chromebook und deinem Drucker.
Schau hier mal
Google Cloud Print

und hier
Drucker an Chromebook
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Dann gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten...
Einen neuen Drucker kaufen oder das Chromebook zurückgeben.
 
@Eukalyptusbaum kauf dir einen neuen Drucker. Das Erlebnis Chrome OS ist es wert :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: kluivert, joggie1980, Eukalyptusbaum und eine weitere Person
@Eukalyptusbaum
Das Chromebook wg. eines alten Druckers wegzugeben um dann wieder mit Windoofs zu arbeiten ist, als ob Du Dein neues Bad bis auf die Mauern entkernst um dann mit dem Gartenschlauch hinter der Garage zu duschen 😀.....

ChromeOS ist es definitiv wert. Habe mich schon vor Jahren der Microsoft-Welt verabschiedet - hätte ich nur viel früher machen sollen; mir wären etliche graue Haare erspart geblieben!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kiessling.weida, Pixel1MB, joggie1980 und eine weitere Person
Sehr schönes Beispiel 😂.
Ja,dieses Windows geht mir extrem auf die Nerven.
Hab den Laptop erst vor knapp 2 Jahren gekauft und ihn bestimmt schon 5 mal zurückgesetzt.
Das Chromebook ist pfeilschnell...echt der Hammer.
Bleibt die Frage,welchen Drucker soll ich nehmen?
War bis heute mit meinem Canon MP 240 super zufrieden und der ist immerhin schon 7-8 Jahre alt.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Eukalyptusbaum
Ich nutze den hp Officejet 6950 mit Instant-Ink seit rund 3 Jahren und er funktioniert (über WLAN) gut mit Android, Ubuntu-Linux und ChromeOS. In meinem Umfeld sind auch einige hp Envy 4520 unterwegs - ebenfalls unter ChromeOS
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Funktioniert praktisch jeder WLAN Drucker oder sollte ich vorher in die Kompatibilitätsliste von Google schauen?
 
Ein Blick in die Liste ist auf jeden Fall sinnvoll. Vielleicht auch ein neuer Thread hier im Forum......
Und natürlich die Fragen, die nur Du für Dich beantworten kannst, z.B. Tinte oder Laser, wie viele Seiten/Monat, Duplexdruck, Faxfunktion, mehr Foto oder Text, Tinten-Abo (Instant Ink bei HP - superbequem übrigens und preislich noch okay) oder grosse Tanks......
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Laut chrome OS bzw. Google funktioniert jeder Drucker der im WLAN eingebunden werden kann, es geht sogar über Bluetooth meiner bietet das zum Beispiel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Canon TS5350
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum und Exilbonner
Hallo liebe Chromebook gemeinde musste meinen HP Drucker Laser 107 w zurückbringen zu Kaufland,der wurde zwar erkannt,aber gedruckt hat er nicht,welchen Laser Drucker geht auf den Cromebook ?
 
lach ich habe einen brother hl-5150 d laserdrucker per usb port an der friz box und ich drucke auf dem vom book aus da der drucker nur usb hat und ich aber per wlan drucken wollte. geht tadellos. der drucker ist aber auch stein alt aus 2003 :)
 
Habe mich jetzt auch mal versucht am Drucken und scannen vom Chromebook, also mein HP Deskjet2540 per Wlan in Netzwerk angemeldet.

Drucker wurde leider nicht selber gefunden, aber per IP konnte ich ohne Probleme hinzufügen und hat auch wunderbar gedruckt.
Aber ich Scanne auch viel ein, Abrechnung, Rechnungen wichtige Dokumente usw., also erstmal gegooglet.
Mit WebScan klappt sogar das, auch soll es mit der AndroidApp HP Smart klappen, was ich wohl auch mal testen werde.

Bin immer mehr positiv überrascht was man alles machen kann ohne das ich mein Großen PC vermiese
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Eukalyptusbaum
Also bei meinem HP Officejet 8820 klappt das über HP Smart problemlos mit dem Scannen per WLAN. Auch mein alter HP Deskjet 4580 wird am USB direkt gefunden vom Chromebook.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
HP Officejet 6950 und Envy 4520 ebenfalls problemlos
 
Hallo zusammen, ich habe hier mehrmals entdeckt, dass einige den Canon TS5350 im CHromebook einrichten konnte und würde mich tierisch freuen, wenn mir da jemand helfen kann. Ich verzweifel langsam.
Er erkennt die TS5300 Serie, wenn ich auf einrichten klicke soll ich Canon auswählen und unter Modell findet er aber die TS5350 nicht (überhaupt keine TS Drucker).
Ach so, es geht um WLAN
Danke für Eure Hilfe!
Elmo09
 
Zuletzt bearbeitet:
@joggie1980 darf ich fragen, wie Du den Canon TS5350 einrichten konntest? Bei mir findet Chromebook zwar den Drucker als TS5300 Serie, sobald ich auf einrichten klicke, muss ich noch mal Canon auswählen, aber bei den Modellen findet er TS5350 nicht. Ich bin ratlos-Danke schön! Elmo09
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
442
Schnecke61
S
R
Antworten
25
Aufrufe
2.761
Straght1911
S
R
Antworten
6
Aufrufe
208
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
Zurück
Oben Unten