C
chk142
Philosoph
Naja, ich hätte jetzt auch nicht damit gerechnet, dass jemand mit einem Chromebook einen Server betreiben will. Ich denke, dafür gibt es geeignetere Betriebssysteme...
Google stampft regelmäßig Dinge ein. Zuletzt Stadia.Obelix65 schrieb:[...] Darum hier auch die Frage: Haben diese Teile eine Zukunft, [...]
Genau hier ist der Punkt. Für dein Nutzungsprofil.AngelOfDarkness schrieb:Zu stark eingeschränkt wofür? Ich habe für mein Nutzungsprofil so gut wie keine Einschränkungen bisher erlebt.
Es deutet nichts darauf hin. Würde mich sehr wundern. Vor allem, weil man ja gerade in den letzten Jahren vergleichsweise sehr gut verkauft hat, und das Team von Neverware für Chrome OS Flex in den eigenen Konzern integriert hat.RebekkaSilber schrieb:Google stampft regelmäßig Dinge ein. Zuletzt Stadia.
Ich denke ChromeOS hat sich etabliert. Mich würde es aber nicht wundern, wenn sie es sterben lassen würden.![]()
Kommt auf den Preisbereich an. Landet das Chromebook im Preisbereich eines MacBook Air, ist es IMHO ziemlich sinnlos, über ein Chromebook nachzudenken, es sei denn, man möchte unbedingt Android-Apps und/oder Linux-Apps nutzen, denn auch ein Air hat eine hohe Akkulaufzeit, ist sehr leistungsfahig, und das ohne Lüfter! Ich nutze zu über 90% Linux und finde trotzdem, dass man sich gut überlegen sollte, ein Chromebook im vierstelligen Preisbereich zuzulegen. Bei Preisen um die 300-500 EUR ist's OK. Da kann man auch eins bekommen mit mehr Optionen, z.B. Convertible mit Stiftbedienung. Da lohnt sich das dann erst recht, denn das kann sowieso kein MacBook Air. Bald ist wieder Black Friday/Cyber Monday. Vielleicht lässt sich da z.B. ein Lenovo Duet 5 in der Konfiguration 8/128 bzw. 8/256 günstig abgreifen. Für um die 500 EUR wäre so ein Dingens nicht schlecht, zumal, wenn man noch Android- und Linux-Apps nutzen möchte.Obelix65 schrieb:Ich als Apple-Hure finde die Chromebooks auch super, und möchte mir gerne eins zulegen für nebenbei.
Darum hier auch die Frage: Haben diese Teile eine Zukunft, oder ist das nur mal so ein Versuch? Ich bin durch Zufall auf die Dinger gestoßen, und sie decken zu 90% meinen Bedarf ab, wenn sie denn auch gut laufen. Und dauerhaft vor allem! Google Konto habe ich!
Habe auch nichts gegenteiliges behauptet.chk142 schrieb:Es deutet nichts darauf hin.
RebekkaSilber schrieb:...gerade wenn die Peripherie älter ist.
würde ich trotzdem unter surfen verbuchen.stahly schrieb:Alle Browser-Anwendungen
ich sitze an einem welches ich nun seit bald einem Jahr täglich nutze.MeckieNRW schrieb:hattest Du bisher eigentlich nen Chromebook?
falsch, da mindestens die Android Apps jeweils in einer virtuellen Umgebung laufen.MeckieNRW schrieb:Die Android-Apps und die Linux-App würde ich allerdings nun schon als nativ bezeichnen.
Nein. Linux Programme laufen nicht nativ auf Chrome OS. Das wird mit einer Emulationsschicht bewerkstelligt.MeckieNRW schrieb:Die Android-Apps und die Linux-App würde ich allerdings nun schon als nativ bezeichnen.
es ist schon ein deutlicher Performance Unterschied.MeckieNRW schrieb:Ja wie gesagt... wen stört's wenns läuft?
und gerade bei der CPU gibt es dann bei den günstigen Chromebooks ggf. ProblemeAngelOfDarkness schrieb:Dies bedingt natürlich, so denke ich, mindestens nen i5 und 8GB RAM sowie ne SSD.