Fragen vor dem Kauf eines Chromebooks

B

bbtuxi2

Neues Mitglied
1
Hey Leute,

bin am überlegen mir ein Chromebook zuzulegen und habe dazu ein paar Fragen:



Gibt es die Möglichkeit einen Ordner von einem Windows11 PC einzubinden?
Sollte man dazu die Windows-Netzwerkfreigabe benutzten?

Können Linux Programme auf diesen Speicherplatz zugreifen oder nur auf den Chromebook internen?

Können Linux Programme aus dem Netzwerk erreicht werden?
z.B. Jellyfin-Server oder ein FTP Server

Kann man unter Chrome OS Dateien entpacken? 7-zip,Rar?



Grüße
 
Also Netzwerkfreigaben sind kein Problem per smb: Dateien zwischen Chromebooks und Windows teilen

Über die File-App von ChromeOS können Verzeichnisse für die Linuxumgebung (Linux-Container) erstellt bzw. verknüpft werden.
Was die Erreichbarkeit von Linux Programmen angeht, so kann ich dies nicht mit Sicherheit sagen, sollte aber wohl über spezielle Portfreigaben möglich sein.
Was die File-App angeht, so kann diese Standard-Zip bis zu einer gewissen max. Größe entpacken. Sowie seit diesem Jahr auch andere Formate:
ChromeOS can now open 7z, ISO, RAR and many other newly supported archival formats
Über den Linux Container sind freilich viele andere Packer/Unpacker zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bbtuxi2
Warum ein Chromebook und wofür?
Ich würde dir persönlich davon abraten, wenn du es nicht einfach nur zum surfen im Internet nutzen willst, was anscheinend nicht der einzige Einsatzzweck bei dir wäre.
 
  • Haha
Reaktionen: MeckieNRW
Ich als Apple-Hure finde die Chromebooks auch super, und möchte mir gerne eins zulegen für nebenbei.

Darum hier auch die Frage: Haben diese Teile eine Zukunft, oder ist das nur mal so ein Versuch? Ich bin durch Zufall auf die Dinger gestoßen, und sie decken zu 90% meinen Bedarf ab, wenn sie denn auch gut laufen. Und dauerhaft vor allem! Google Konto habe ich!
 
maik005 schrieb:
Ich würde dir persönlich davon abraten, wenn du es nicht einfach nur zum surfen im Internet nutzen willst,
Ich nutze mein Flex auch nicht nur zum surfen im Internet. Also was soll so eine, imho, dösige Aussage? Ich habe mich, genauso wie der TE, einige Zeit vorher schlau gemacht und fand die Möglichkeiten eines performant Chromebooks sehr interessant und finde dies immer noch. Best of three worlds in einer so schnellen Performance habe ich bisher mit Windows nur mit noch wesentlicheren performanteren Prozessoren und Co. erlebt. Zumindest was das Mutitasking in dieser Richtung angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
Obelix65 schrieb:
Ich als Apple-Hure finde die Chromebooks auch super, und möchte mir gerne eins zulegen für nebenbei.

Darum hier auch die Frage: Haben diese Teile eine Zukunft, oder ist das nur mal so ein Versuch?
Ich denke schon, dass Chrome OS eine Zukunft hat. In den Konsumzeiten zur Corona-Welle haben sich sogar die Absatzzahlen von Chromebooks verdreifacht, wie man so lesen konnte.

Ich denke, die Frage ist eher, für was verwendet man so ein Chromebook. Wenn man Photoshop nutzen will, oder Microsoft Office, dann sollte man das ganz schnell vergessen, denn, native Programme gibt es halt für Chrome OS nicht. Zum Spielen taugt das Ganze auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
@Obelix65

Ich denke ja, wenn man basierend von Android, Linux und ChromeOS ausgeht. Ich denke auch wohl mit Fuchsia als Ersatz für Android irgendwann. In den USA sowie England sind diese Geräte eher schon wesentlich verbreiteter. Wohl auch durch deren Schulsysteme die bereits vermehrt Chromebooks einsetzten, wegen derer Cloud-sowie Administrativen Möglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und chk142
Da man Chrome OS Flex auf jedem Rechner laufen lassen kann, und nicht zu installieren braucht, kann man sich gut ein Bild davon machen, was man damit machen kann, und ob es für einen ausreicht.

Hier eine Anleitung für das Erstellen eines USB-Sticks zum Booten des Live-Systems: Prepare for installation - ChromeOS Flex Help

Bitte dabei bedenken, dass einige Funktionen nur auf Chromebooks verfügbar sind, z.B. die Installation von Android-Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und maik005
chk142 schrieb:
oder Microsoft Office, dann sollte man das ganz schnell vergessen,
Nutze ich ohne Probleme per Office365 online. Das ist ja auch das Grundprinzip von ChromeOS, native Programme auf ein minimum zu reduzieren und dafür auf Online-Anwendungen zu setzten.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und maik005
Ja, aber, das Office hat dann doch nicht alle Funktionen, oder sehe ich das falsch?
 
Also ich habe bisher noch keine Funktionen vermisst.
 
chk142 schrieb:
Zum Spielen taugt das Ganze auch nicht.
es sei denn man setzt ebenfalls auf Cloud Dienste wie z.b. GeForce Now.

AngelOfDarkness schrieb:
Ich nutze mein Flex auch nicht nur zum surfen im Internet. Also was soll so eine, imho, dösige Aussage?
ich habe aus meiner Sicht eine persönliche Empfehlung gegeben.
ChromeOS allgemein ist eben stark eingeschränkt wie du auch selbst schreibst.
Wem dies reicht der hat damit ein sehr gutes Gerät zu meist günstigem Preis.

AngelOfDarkness schrieb:
Best of three worlds
aber wie gesagt, nur wenn der Anwendungszweck passt und nur darum ging es mir.
Denn offiziell ist es nicht vorgesehen auf ein Chromebook Windows zu installieren.
Das geht bei manchen mit Umwegen und Abstrichen.

Also, wem die Funktionen von ChromeOS reichen, der kann gut zu einem ChromeBook greifen.
Mein HP 14a z.b. erhält bis Juni 2027 Software- und Sichterheitsupdates.

Was aber auch beachtet werden muss ist, dass man keinen/wenig Eingriffsmöglichkeiten in das System hat.
Man kann z.b. keine Treiber installieren oder auf andere Treiber Versionen wechseln.
Auch kann man beispielsweise die WLAN Karte eines Chromebooks nicht wechseln, da die neue dann nicht funktioniert wenn man ein anderes Modell verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
maik005 schrieb:
aber wie gesagt, nur wenn der Anwendungszweck passt und nur darum ging es mir.
Denn offiziell ist es nicht vorgesehen auf ein Chromebook Windows zu installieren.
Das geht bei manchen mit Umwegen und Abstrichen.
Ich meinte zwar eigentlich nicht Windows, sondern ChromeOS, Android und Linux.
Aber was Windows angeht, so ist dies sogar in der Businessumgebung ganz offiziell vorgesehen seitens Google:
Parallels Desktop für ChromeOS einrichten - Chrome Enterprise and Education-Hilfe

maik005 schrieb:
Was aber auch beachtet werden muss ist, dass man keinen/wenig Eingriffsmöglichkeiten in das System hat.
Man kann z.b. keine Treiber installieren oder auf andere Treiber Versionen wechseln.
Braucht man ja auch nicht, ChromeOS bringt alles notwendige nativ mit. Unter Android nix anderes.
 
Obelix65 schrieb:
Ich als Apple-Hure finde die Chromebooks auch super, und möchte mir gerne eins zulegen für nebenbei.

Ich bin tatsächlich vom MacBook komplett auf ein Chromebook umgestiegen und vermisse ebenfalls nichts. Null.

Nachdem die Preise bei Apple immer utopischer werden, war es Zeit mal was anderes auszuprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
@AngelOfDarkness
ich glaube du möchtest mich nicht verstehen, aber ist auch ok.
 
chk142 schrieb:
Hier eine Anleitung für das Erstellen eines USB-Sticks zum Booten des Live-Systems: Prepare for installation - ChromeOS Flex Help

Leider kann man dort kein Linux aktivieren, da weniger als 10 GB zur Verfügung stehen. Habe unter einem "richtigen" Linux versucht die Partition händisch auf dem 32 GB Stick zu vergrößern, hat aber leider nicht geklappt.

maik005 schrieb:
@bbtuxi2
Warum ein Chromebook und wofür?
Ich würde dir persönlich davon abraten, wenn du es nicht einfach nur zum surfen im Internet nutzen willst, was anscheinend nicht der einzige Einsatzzweck bei dir wäre.
90% dürfte Surfen im Web sein. Aber möchte auch etwas mehr mit Linux "spielen" . Habe hier im Keller einen Debian Server stehen und würde Linux auch gerne mal auf dem Desktop erleben. Aber anscheinend ist Chrome OS zu stark eingeschränkt. Vielleicht kaufe ich mir für ein paar Euro mehr lieber ein richtiges Notebook.
 
bbtuxi2 schrieb:
Leider kann man dort kein Linux aktivieren, da weniger als 10 GB zur Verfügung stehen. Habe unter einem "richtigen" Linux versucht die Partition händisch auf dem 32 GB Stick zu vergrößern, hat aber leider nicht geklappt.
Wenn du einen älteren PC/Notebook zu Hause rumstehen hast könntest du es auch installieren.
 
bbtuxi2 schrieb:
Aber anscheinend ist Chrome OS zu stark eingeschränkt.
Zu stark eingeschränkt wofür? Ich habe für mein Nutzungsprofil so gut wie keine Einschränkungen bisher erlebt.
 
z.b einen Jellyfin Server betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
136
mairo
M
andia78
Antworten
2
Aufrufe
259
andia78
andia78
K
Antworten
26
Aufrufe
2.153
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
Zurück
Oben Unten