Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

• 948 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist wirklich erstaunlich, dass Lenovo das Duet11 mit 8GB RAM hier nicht verkaufen will.
Ich bin so begeistert von dem kleien Tablet/Chromebook und ich glaube es würde viel Abnehmer finden. Seit ich es habe nutze ich es täglich!

• Danke
Reaktionen: Andruida und Huetti
Komisch, kann mich sogar erinnern, dass irgendwo mal gesagt wurde, die 4 GB Version vom Duet 11 soll in Deutschland gar nicht verkauft werden.

Vielleicht am besten bei z.B. Cyberport mal nachfragen, was mit dem Duet 11 mit der 8GB Version ist.

Die hatten die 8 GB Version mehrfach als Angebot.

Da sollte man zumindest eine Auskunft bekommen, warum das momentan nicht verfügbar ist und ob das wieder lieferbar ist in nächster Zeit.

Oder auch bei Lenovo direkt anfragen.

Bei Cyberport gibt es wieder die 8Gb Variante!

@AD1

Nö, immer noch nur 4 GB

Gibt es für das Chromebook noch irgendeine sinnvolle Einsatzmöglichkeit? Selbst nur zum Surfen auf dem Sofa ist es ja nicht mehr zu gebrauchen.
Selbst ein altes Lenovo TB-X704F aus dem Jahr 2017 ist da noch besser zu gebrauchen.

@dgmx

Hast du schon den Google Play Store und Android Apps entfernt?

Das soll angeblich was bringen, wenn eben alles nur über den Chrome Browser läuft.

• Danke
Reaktionen: dgmx
Ja das bringt etwas aber zum einen aus meiner Sicht nicht genug und zum anderen ist es ohne Apps dann doch etwas "unbequem". Vielleicht dann einfach das falsche Gerät für mich. :)

@dgmx

Grundsätzlich muss man sagen, für den normalen Gebrauch ist das Gerät eigentlich nicht mehr stark genug.

Eine Möglichkeit wäre noch wenn du den Developer Mode aktivierst, sowas wie PostmarketOS zu installieren.

Danke. Ich denke, für mich ist es wohl einfach nicht mehr das Richtige. :)

@dgmx

Das Gerät ist heutzutage einfach nicht mehr vernünftig nutzbar, wenn man es normal als Chromebook nutzen möchte.

Das obwohl das Gerät noch bis 2030 Chrome OS Updates bekommen soll.

Ja, das ist schon traurig

@dgmx

Der Prozessor war halt damals nichts weltbewegendes.

Muss man natürlich berücksichtigen.

Die 4GB RAM verbessern die Situation auch nicht.

Am Ende ist es eben schwierig, wenn es ein Update Versprechen gibt und das Gerät eigentlich nicht mehr richtig benutzbar ist.

Stimmt alles, aber haben sich die Anforderungen der Software seit dem erscheinen wirklich so massiv verändert bzw. erhöht?

@dgmx

Das kann ich nicht genau sagen, Chrome OS hat zumindest Funktionen dazu bekommen.

Wie sehr das Ressourcen mehr beansprucht, könnte man vielleicht vergleichen, indem man eine ganz alte ChromeOS Versionsnummer flasht als das Gerät damals raus kam, wenn sowas noch verfügbar wäre.

Auch wenn das natürlich am Ende auch nichts bringt, wegen der Sicherheit.

Was habt Ihr nur alle? Das große Duet 5 *) ist mein Hauptrechner geworden. Alles läuft nach jedem Update immer besser, auch die Funktionalitäten werden doch fortlaufend optimiert.

*) Lenovo IdeaPad Duet 5 CB 82QS001JGE (2023)

Zuletzt bearbeitet:
@Andruida

Gibt da verschiedene Modelle die rausgekommen sind.

Hier ist die Rede vom Chromebook Duet 2020

Gibt glaube ich noch Duet 3, Duet 5 und das aktuellste das Chromebook Duet 11.

ich hab auch noch eins liegen, hat jetzt einen extrem kleinen Anwendungbereich bei mir, habs komplett offline eingerichtet und nehme es nur noch zum Transkribieren, das klappt gut, selbst schreiben aber ist mühsam, der Bildschirm laggy, die Performance langsam, wurde damals überall beworben, echt schade, hatte mir deutlich mehr versprochen

@ultra50

Zu Anfang war es auch noch echt in Ordnung, also die gute Review bei Chrome Unboxed z.b. war nicht unbegründet.

Aber der Prozessor war schon damals kein Leistungswunder.

Und irgendwann wurde auch noch glaub ich bei Chrome OS verändert, was sich negativ auf schwächere Geräte auswirkte.

Und generell gibt es in Chrome OS immer mehr Funktionen, die wahrscheinlich zu viel Leistung fordern.

• Danke
Reaktionen: ultra50
Leider ein Problem das auch alle anderen Betriebssysteme haben... Immer mehr Kram der immer mehr Leistung zieht, und keiner denkt daran, dass man auch mal Dinge mit den Geräten macht, die Performance erfordern.