CHUWI Hi9 Air - Mit World Modem LTE!

So jetzt hab ich das Tablet vor mir liegen.
1) Wo sehe ich denn die Seriennummer? In den Einstellungen finde ich nichts
2) Gestern habe ich das Update gemacht, und rate mal: Jetzt hab ich tatsächlich auch das Problem das dass Gerät nichtmehr aus dem Standby aufwachen will. Egal ob nach Zeit oder per Taste, anschließend kann ich das Teil nur noch per langem Druck abbrennen und dann neu starten.

Was hast alles schon probiert?
Wo hast du das gelesen? Hättest du Link zum Chuwi Forum für mich?
[doublepost=1534835306,1534832009][/doublepost]Gerade hab ich über das Einstellungsmenü das Tablet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mich durch die Grundinstallation gehangelt, siehe da: Alles wieder so wie es soll. Ich installiere jetzt mal alle App-Updates und teste weiter...
[doublepost=1534835812][/doublepost]Alle App-Udpates durch, reboot, noch immer alles gut. Sowohl bei Taste-Aus als auch bei Zeit-Aus, das Tablet wacht ganz normal auf.
Zwar "schade" das ich den Reset machen musste, ... aber hey... immerhin läuft wieder alles.
[doublepost=1534836653][/doublepost]Persönliche Apss installiert... noch immer alles gut.
 
Die Seriennummer findest du auf dem Karton, zusätzlich lag ein kleiner Aufkleber im Karton mit der Seriennummer. Meine ist keiner 2000er, sondern eine 6000er. Erhalten habe ich mein Tablet auch Anfang August von Gearbest.

Darf ich hier Links posten? Du kommst sonst auch von der Chuwi-Homepage auch direkt zu deren Foren.
 
Ein Forum hab ich da gefunden, aber nichts zu diesem Problem. Kannst mir gerne auch per PN schicken.
Karton... Aufkleber... ja, da war wohl was. Liegt aber natürlich daheim im Keller... sorry. Dachte ich bekomme das aus dem Gerät auch raus.
 
Seriennummer ist bei mir 68XX.
 
Wen es interessiert, das Chuwi Hi9 Air wird gerade sehr günstig angeboten, und zwar für rund 154 Euro inkl. Versand, sowohl bei Banggood als auch bei Gearbest, und bei Gearbest sogar mit Versand aus der EU, also schnell und ohne Zoll / EUSt.

Bei Gearbest (Link) wird automatisch und ohne Gutschein-Eingabe von dem angezeigten Preis von 163 Euro (Obacht: bitte Warenhausoption FAST-23 wählen) beim Checkout knapp 9 Euro abgezogen, so dass der Endpreis 154,86 Euro ist. Und der Versand erfolgt aus der EU, das Warehouse FAST-23 ist entweder in der Tschechischen Republik oder in Deutschland - so klar konnte ich es nicht auf die Schnelle ergooglen.

GB_Chuwi_Hi9_Air.jpg

Bei Banggood (Link) ist das Tablet sogar noch etwas günstiger, mit 153,53 Euro, und man müßte mal sehen, ob die Dauer-Gutscheine (z.B. 'PANDACHECK' u.ä.), die um die 5% - 7% bringen, auch angewendet können. Ich finde Banggood zwar viel seriöser als Gearbest, und auch der Kundenservice und Kulanz von Banggood ist um Längen besser als bei Gearbest (IMHO), aber bei Banggood ist das Tablet momentan nur als Pre-Order verfügbar. Es soll um den 4. Oktober verschickt werden. Und es wird aus China verschickt. Es können also Zoll / EUSt hinzukommen.

BG_Chuwi_Hi9_Air.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Kann man imho nüscht falsch machen.:)
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Dieser Artikel ist zwar schon vom Mai, aber sogar Forbes (!) widmet sich in einem Artikel dem Chuwi Hi9 Air, um am Beispiel dieses Tablets von der chinesischen Geschwindigkeit in der Entwicklung und Veröffentlichung von neuen und innovativen Produkten zu schwärmen:

Why Chuwi Hi 9 Air Is Another Example Of 'China Speed'

Zitat:

"it’s becoming apparent that Chinese phones are able to adopt new tech faster and earlier. At this recent Mobile World Congress, it was evident that, outside of maybe Samsung, Chinese phones ruled the market, leaving brands like Nokia and Sony in the dust in terms of introducing innovation or generating fan excitement."

Ich und noch ein Freund von mir haben uns übrigens das Chuwi Hi9 Air bestellt und haben gestern schon die Versandbestätigung bekommen. Es sollte also diese Woche noch eintreffen.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Ich bin begeistert:

Am Sonntag abend hatte ich das Chuwi Hi9 Air bestellt und heute Mittag kam es an, nach weniger als 48 Stunden.

Das Display ist super. Ich kann kein Problem mit zu geringer Helligkeit sehen, wie es einige Rezensionen schreiben. Das Foto zeigt das Tablet mit ca. 75% Helligkeit. 100% wäre im Haus für mich schon etwas zu viel.

IMG_20181002_195913_ji.jpg

Ein paar kleine Informationen, die mir aufgefallen waren:

- In Google Play wird das Gerät nicht als zertifiziert angezeigt.
- Der letzte Sicherheitspatch ist vom April.
- Die Performance ist soweit ich das in der Schnelle bislang sehen konnte gut. Ich kotte keine Ruckler erkennen.
- Der Akku war weitgehend aufgeladen bei Erhalt.
- Das Gerät war auch sehr schnell hochgefahren, so dass die erste Einrichtung erfolgen konnte.

Ich glaube, das wird eine lange Freundschaft zwischen mir und dem Tablet.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux und balu_baer
Stimmt, es ist nicht zertifiziert. Mich stört das allerdings nicht. Nutze es nun seit geraumer Zeit ohne Probleme. Bin zufrieden und habe den Kauf nicht bereut..:laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Falls es hier auf AH noch jemanden neben mir geben sollte, der sich das Chuwi Hi9 Air aus dem letzten Sonderagebot gekauft hat, so habe ich hier eine kleine interessante Information.

Geliefert wurde es bei mir mit dem Build date 20180616 und dem Android Security Patch Level 5. April 2018. Ein Kumpel von mir hat es sich auch bestellt, und bei ihm ist es ebenfalls derselbe SW-Stand:

IMG-20181004-WA0018.jpg

Wenn man nun auf SW-Update klickt und prüft, ob es neue Updates gibt, dann kommt als Ergebnis, dass dieses der aktuelle SW-Level sei.

IMG-20181002-WA0017.jpg

Aber es gibt noch einen anderen unvermuteten Punkt in den Einstellungen, nämlich "Wireless Update", unter Settings - System - About Tablet - und dann der erste Punkt ganz oben.

Es ist mir nicht verständlich, warum das ein separater Punkt ist, aber was dort durchgeführt wird , ist ein ganz normaler System Update:

IMG-20181004-WA0020.jpg

Danach hat das System das Datum vom 6. August 2018 und der Sicherheitspatch-Level ist vom 5. Juni 2018.

Vielleicht ist es ein Bug oder eine saloppe Programmierung, dass dieser Update nicht in dem normalen System-Update Menu integriert wurde. Auf jeden Fall wird damit ein aktueller Update durchgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und lilux
Ein kleiner Tipp für alle, die das Chuwi Hi9 Air haben, und nach der Diskussionsbeteiligung im Test von @Ora zu urteilen, sind das mindestens zwei weitere Leute hier in diesem Forum:

Mein Exemplar hatte leider die unschöne Eigenschaft, dass sich nach jedem Reboot die MAC Adresse ändert.

Das ist sehr unschön, wenn man z.B. an seinem Router zu Hause MAC Filterung betreibt. Mein Kumpel hatte sich dasselbe Chuwi auch zur selben Zeit gekauft gehabt und hatte genau dasselbe Problem.

Laut Internetsuche und Chuwi Forum ist das aber nicht bei jedem Gerät dieser Modellreihe der Fall. Wenn es aber ein Problem sein sollte, und wenn eine statische und permanente MAC Adresse gewünscht ist, so gibt es im Chuwi Forum diesen Thread, in dem beschrieben wird, wie man es abstellt. Neben den MAC Adressen für Wifi und Bluetooth kann man da theoretisch auch noch IMEIs und Seriennummern ändern, aber wer will oder braucht das schon?

Ich muss zugeben, dass dieses hier fremde Federn sind, denn mein Kumpel hat die Seite gefunden und unseren beiden Chuwis damit stabile Wifi-MAC Adressen zugewiesen. Seiner Aussage zufolge war nur das Installieren der Treiber auf dem Rechner etwas frickelig. Nachdem die Umgebung auf dem Rechner erst einmal installiert war, war das eigentliche Flashen einer ständigen MAC Adresse eine Aktion von wenigen Sekunden: Einfach das ausgeschaltete Chuwi Tablet über USB mit dem Rechner verbinden, das Programm starten, und wenige Sekunden später das große grüne 'Pass' ablesen.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Danke für deine Mühe. Bin aber auch hier nicht betroffen. Das Teil macht einfach was es soll.:laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Nach gut zwei Wochen mit diesem neuen Tablet möchte ich einen ganz kurzen Erfahrungsbericht zum Chuwi Hi9 Air geben.

Bei Erhalt des Tablets gab es nur zwei kleinere Dinge zu kritisieren.

1) Sich mit jedem Reboot ändernde MAC Adressen. Das konnte leicht und unkompliziert so behoben werden.

2) Das Tablet war bei Erhalt nicht google zertifiziert. Das hat sich mit dem neuesten Sicherheitsupdate von allein gelöst. Nach dem Update ist das Tablet nun auch google zertifiziert.

Seit Erhalt nutze ich das Tablet exzessiv ca. 3 bis 4 Stunden am Tag, und zwar immer Abends, wenn ich zu Hause bin, auf der Couch, allerdings nur für relativ leichte Anwendungen wie Surfen und für Youtube-Streamen. Gaming mache ich überhaupt nicht. Auf meinem Browser sind jedoch immer relativ viele Tabs gleichzeitig offen.

Das Tablet habe ich dabei ständig über Bluetooth an einen Blutooth Lautsprecher angeschlossen, so dass ich die gestreamte Musik auch in vollen Klängen genießen kann.

Insbesondere begeistert bin ich von dem schönen und satten Display, das auch bei geringer Display Helligkeit noch gut aussieht und satte Farben hat. Allein das war schon den Kauf wert.

Zum Anderen bin ich von der guten Akkulaufzeit begeistert. Bei meinem o.g. Anwendungsprofil hält der Akku sehr lange durch, so dass das Laden nur alle paar Tage mal notwendig ist und ich bein Surfen das Energiemanagement überhaupt nicht berücksichtigen muss.

Die in vielen Reviews thematisierte Prozessorleistung und Ruckler, wenn man das Tablet aus dem Standby holt, oder irgendwelche Performanceprobleme habe ich zu keinem Zeitpunkt registriert oder gar als negative Eigenschaft empfunden. Immerhin hat das Tablet soweit ich weiß knapp 100.000 Antutupunkte. Was gäbe es da also zu meckern?

Zum Dritten habe ich jedoch bei meinem speziellem Gerät ein kleines Manko festgestellt. Gefühlt habe ich so alle drei Tage beim abendlichen Dauersurfen einmal einen spontanen Absturz und Neustart. Das ist etwas zuviel für meinen Geschmack, ist aber noch nicht nervend oder beeinträchtigend. Ob es irgend ein schlechtes HW-Bauteil ist, dass vielleicht außerhalb der Toleranz ist, oder ein SW Problem, weiß ich nicht. Ich tippe aber auf HW, denn mein Kumpel hat genau dasselbe Tablet aus derselben Aktion und er hat noch keinen einzigen Neustart gehabt. Noch stört es mich nicht, ich hatte in den zwei Wochen vlt. drei Neustarts, aber wenn es in der Zukunft mehr oder überhand werden sollte, dann wäre es doch schon ärgerlich. Ich werde es weiter beobachten.

Ansonsten ist das Tablet für mich und mein Nutzungsprofil ein feines Gerät für DEN Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux und Wattsolls
Hier ist ein Größen- und Display-Vergleich zwischen dem MediaPad M5 und dem Chuwi Hi9 Air. Die Bildschirmhelligkeit ist in beiden Tablets auf ca. 2/3 eingestellt.

IMG_20181128_081736.jpg
 

Ähnliche Themen

maxundmoritz
Antworten
0
Aufrufe
436
maxundmoritz
maxundmoritz
hot-rod
Antworten
0
Aufrufe
682
hot-rod
hot-rod
DerKruspe
Antworten
1
Aufrufe
1.108
DBan
D
Zurück
Oben Unten