Chuwi V99, Cube U9GTV und baugleiche 9,7 Zoll Retina Tablets (2048 x 1536 Pixel)

elbwicht schrieb:
Bild schon im SD-Mode schön. im HD-Mode i-net surfen net mehr flüssig (egal ob chrome oder browser)..mann merkt das dual-core bei dem retina net mehr ausreichen

Dual-Core kann schon ausreichen für Retina. Siehe das IPAD3/4 mit einer DualCore A9 und 4-Kern CPU. Oder das Nexus10 mit DualCore A15 und einer 4Kern GPU. Es kommt auf das Zusammenspiel aus CPU, GPU, Cache, RAM (Takt, Channel) usw. an, so dass bei einer Auflösung >1500pixel (vertikal) flüssiges Arbeiten möglich ist.
Der Rockchip RK3066 ist z.B. den Herstellerangaben nach bis max. 1920*1080 (=1.92 Millionen Pixel) spezifiziert (siehe Hersteller-Homepage oder wiki):

  • 2-channels TFT LCD Interface with 5 layers and 3D Display (1920×1080 Maximum Display Size)
Daher läuft der SD-Mode 1600*1200 (=2.07 Millionen Pixel) im Chuwi noch gut. Das hindert aber die Tablet-Hersteller nicht, den Rockchip in ihre Retina Geräte einzubauen...

Der Tegra3 Chip ist z.B. auch eine QuadCore. Sie ist bis max. 2048x1536 (=3.14 Millionen Pixel) spezifiziert. Jedoch gibt es 3 unterschiedliche Modelle (Tegra 3 T30L, Tegra 3 T30 und Tegra 3 T33). Kann sein, dass nicht alle 3 diese Auflösung verkraften. Asus baut beim Modell mit hoher Display-Auflösung nur den stärksten Tegra3 Chip ein, während Acer beim Iconia Tab A700 nur die "Medium-Variante" verbaut. [Test's bestätigen, dass es beim A700 nicht so flüssig ist.] --> laut tabtech.de ist nach einem Update auf JellyBean das Ruckeln deutlich minimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach meiner Meinung läuft der Dolpin-browser noch am flüssigsten auf dem chuwi.......bis jetzt auch noch nicht abgestüzt im gegensatz zu chrome....chrome stürzt alle 10 min ab..........firerfox noch nicht getestet (muss noch play store umgehen/noch keine aktuelle apk gefunden)

->das chuwi ist schon geil
 
@elbwicht

Ich habe kein Chuwi, sondern ein Yuandao N90 FHD :thumbup:
Warum "umgehst" du den play store anstatt deine build.prob einfach anzupassen? Wäre noch viel leichter.

Ich habe meine build.prob angepasst und kann seit dem alles problemlos laden.

Hab jetzt aktuell die Lunatic ROM drauf und muss sagen, läuft bis jetzt am besten :thumbup:

SajetS
 
Hallo,

ich habe wieder an meiner RK3066 Retina "Anleitung & More" gearbeitet und diese nun auf Basis der Beta1a von Danerick umgeschrieben.

Ein paar Stichpunkte zum Inhalt:
Treiberinstallation, ROM-Flashen, App-Kompatibiliät, Rooten, ZhouDaShi, Moborobo, ...

Diese V2.1 ist wieder an diesen Beitrag angeheftet und zusätzlich auch unter folgendem Dropbox-Link.... (inkl. der beschriebenen Files wie ROM, Treiber, Root) abgelegt.

Vielleicht hilft das jemandem weiter.
Ansonsten sind natürlich wieder Erfahrungen und Verbesserungen willkommen.

Gruß, Jo

SatjetS hat mich auf einen Fehler bei Punkt 6 hingewiesen. Mit Version v2.1 habe ich diesen in der Anleitung korrigiert.
 

Anhänge

  • Anleitung Flashen RK3066 Retina Tablets v2.1.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 1.789
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SajetS
SajetS schrieb:
@elbwicht

Ich habe kein Chuwi, sondern ein Yuandao N90 FHD :thumbup:
Warum "umgehst" du den play store anstatt deine build.prob einfach anzupassen? Wäre noch viel leichter.

Ich habe meine build.prob angepasst und kann seit dem alles problemlos laden.

Hab jetzt aktuell die Lunatic ROM drauf und muss sagen, läuft bis jetzt am besten :thumbup:

SajetS

Hi SajetS,

läuft die Lunatic im HD Mode (2048 x 1536 Pixel) nun flüssig oder ruckelt es nach wie vor?




Didi
 
Hi Didi,

im Lunatic ROM ist der HD Mode sogar überhaupt nicht vorhanden. (Siehe Beschreibung des ROMs auf Slatedroid)
Dafür hat er im SD-Mode die DPI Rate auf 160 runter gedreht. Die Auflösung ist also hier nun "feiner".
Der HD-Mode scheint aktuell noch bei keinem ROM richtig rund zu laufen, es scheint aber Besserung in Sicht...

Gruß, Jo
 
Moin
Jup, kann mich Josef nur anschließen ...
Kein richtiger HD Modus in der ROM, was mich persönlich eher weniger stört, weil das Bild trotzdem sehr gut ist.
So wie es scheint, wird aber an einem flüssig laufenden HD-Modus gearbeitet.
Jede ROM die released wird, ist ein kleiner Stritt in die richtige Richtung, also habt ein wenig gedult :thumbup:

SajetS
 
  • Danke
Reaktionen: Josef_o
SajetS schrieb:
@elbwicht
Ich habe meine build.prob angepasst und kann seit dem alles problemlos laden.
Hab jetzt aktuell die Lunatic ROM drauf und muss sagen, läuft bis jetzt am besten :thumbup:
SajetS

Was hast den abweichend von dem was am Original Lunatic ROM bereits von danerick in der build.prop eingetragen wurde noch mal verändert?
Kannst evtl. noch mal die entscheidenden Parameter nennen?

Gruß und Dank, Jo
 
Hallo!
Erst mal ganz kurze Vorstellung: Bin 38 und habe mir ein Chuwi V99 gekauft. Als erstes habe ich es gerootet und dann die von euch geposteten Werte in der Build Prop eingetragen. Anschließend habe ich dann in den App Einstellungen die Werte des Playstores resetet. Leider ließen sich bei mir trotzdem kaum Apps laden... tja und weil ich wirklich wenig Ahnung von der Materie habe, installierte ich nach einiger Googelei dann die App "LCD Density Modder Pro". Diese sollte angeblich den LCD Wert auf 240 stellen (hatte ich ja schon vorher in der Build Prop gemacht) und so unbschränkten Download im Playstore ermöglichen.
Naja.... nach einstellen der App bootete die App das Tablet neu und.... seitdem fährt das Tablet nicht mehr hoch sondern fährt sich beim Booten fest.

Tja nun ist guter Rat teuer :-( Hat jemand von euch einen heissen Tip für mich? Oder kann mir das Tablet gegen einen kleinen Obulus reparieren?

Dankeschön, Ralf
 
Hi Ralf & Ex-Leidensgenosse :thumbup:

ich hatte vor nicht all zu langer Zeit genau den gleichen Fall bei mir.
Bis vor kurzem nutzte ich auch bei meinen Geräten die App "LCD Density Modder Pro" erfolgreich. Beim Retina Tablet schoß mir diese App aber das ROM ins Nirvana.

Da war guter Rat teuer und ich hatte wirklich viel versucht. Inkl. Recherche mit Tante Google nach Möglichkeiten das Tablet entweder mit Hilfe eines "Resets" zurückzustzen oder in einen speziellen Rockchip Betriebs-Flashmodus zu kommen.

  • Viele Anleitungen beschrieben einen Resetknopf bei verschiedenen RK3066 Tablets, doch leider hat unser Retina Modell keinen nach aussen geführt.
  • andere Anleitungen zeigen Platinen, auf denen die Kontakte für einen Resetknopf vorhanden sind aber eben nur nicht aufgelötet war. Um das zu kontrollieren habe ich das Tablet geöffnet, aber leider war da auch nichts auf der Platine... (hab die Bilder wenns jemanden interesiert schon mal hier gepostet)
  • ich hatte das Tablet schon fast für Schrottreif erklärt, da fand ich eine Anleitung wie man mit Hilfe verschiedener Hardware-Aktionen das Tablet in einen Modus bringen kann um dann ein neues ROM aufzuspielen.
  • Ich habe mein Tablet aus der gleichen Situation die Du beschrieben hast wieder Reanimieren können, mit welchen Handgriffen ich aber letztendlich in den Flash-Modus starten konnten kann ich leider nicht mehr genau nachvollziehen.

Ich würde vorschlagen wir hangeln uns mal schritt für Schritt durch.
  1. Lade Dir mal von meiner Dropbox die Beta1a ROM von Danerick runter (Link ist in der PDF-Anleitung - siehe meine Signatur).
    Zusätzlich noch aus dem Dropbox Verzeichnis die "RKBatchTool.zip"
  2. Entpacke die "RKBatchTool.zip" in einen Ordner Deiner Wahl und starte die Exe. (Ich habe diese bereits auf English umgestellt)
  3. Hänge Dein Tablet an USB und starte es, schau was das Feld "1" in dem RKBatchTool mach. Wird es grün?
  4. Was macht Dein Gerätemanager? Zeigt es neue Hardware an? Wenn ja welche RK Hardware?
  5. Wird Dir evtl. ein ADB-Device angezeigt, dann könnten wir evtl. einen anderen Weg einschlagen.
  6. Ich glaube der Grund warum die "LCD Densitiy App" mit uneren Retina Tablets nicht zureckt kommt liegt an falschen File-System Rechten die die App auf die "build.prop" setzt. Da reagiert Android ganz empfindlich drauf!
  7. wenn ADB-Zugriff möglich ist, dann kann man nämlich mit ein paar Linux befehlen die Rechte gerade biegen.

Gruß, Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo, erstmal vielen Dank für Deine Mühe!!!
Ich habe das RK Batch Tool installiert, bei Connected Devices zeigt es Punkt 1 Rosa an. Im Gerätemanager wird das Tablet (ich habe Win 7 drauf) unter den USB Controllern als USB Massenspeichergerät angezeigt.

Unter Laufwerke wird es zweimal als "Linux File-CD Gadget USB-Device" erkannt.

Ich habe versucht den Treiber manuell auf die RK Treiber aus Deiner Drop Box umzustellen aber der Computer hat das abgelehnt: Der Treiber müsste für "Windows für x64-basierte Systeme" bestimmt sein.

Weiterhin habe ich schon mal prophylaktisch (ich kenne mich damit wirklich nicht aus) nach dieser Anleitung: Android: ADB Shell installieren | TomTom Adb installiert.

Habe dann mal ein wenig (mit viel Halbwissen ;-)) in der command prompt herumgespielt, bis ich in den sdk Platform Tools gelandet bin. Habe dort dann den Befehl "adb devices" eingegeben aber leider wurde kein Gerät angezeigt sondern nur der Satz: List of devices attached.
Das Problem ist, das ich das Tablet ja nicht mehr steuern kann, es also nicht in den USB-Debugging Modus bekomme....
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Gruß, Ralf

Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo, hallo SajetS,

danke für die Infos,
zwischenzeitlich habe ich mir auf Android Tablet Forum : Forums covering all Android Tablets mal die Einstellungen der Lunatic Version angeschaut. Super ist, das dass Tablet damit Anscheinend wirklich smooth durchzieht auch wenn´s nur mit der 1600*1200´er Auflösung läuft.

Für mich waren die RK3066 mit Retina Display bisher die Tablets mit dem besten Preis Leistungs- Verhältnis. Vor allem scheinen Sie qualitativ anscheinend recht hochwertig daherkommen.


Primär suche ich ein Tablet zum surfen auf der Couch und e- Mails checken möchte das aber auch als digitalen Bilderrahmen einsetzen, deshalb wollte ich die super HD Auflösung zu einem vernünftigen Preis haben.

Mein Favorit ist immer noch das N90FHD mit 32GB Flash vor allem scheint das WLan ja wirklich gut zu funktionieren.
Da die ersten Quad Retinas mit dem Alwinner A31 in kürze an den Start gehen werde nun noch ein paar Tage warten bis die ersten Erfahrungsberichte zum Ainol Novo9 FireWire und Onda V972 aufschlagen dann werde ich mich wohl für eines entscheiden, vom Preis her liegen die ja kaum höher.
Das Sanei N10 scheint ja immer noch extrem verbugt zu sein obwohl es schon einige Monate auf dem Markt ist leider hat es nur 1200 * 720 er Auflösung und fällt schon mal raus.



Gruß
Didi
 
Josef_o schrieb:
Was hast den abweichend von dem was am Original Lunatic ROM bereits von danerick in der build.prop eingetragen wurde noch mal verändert?
Kannst evtl. noch mal die entscheidenden Parameter nennen?

Gruß und Dank, Jo

Habe nichts mehr an der build.prob geändert, alles so gelassen wie es in der ROM war.
Habe nach dem flashen nur den cache vom play store geleert, gestoppt und einen factory reset gemacht. Erst dann lief der store wirklich gut.

@M72

Die Treiber von Jo funktionieren problemlos auf einem 64bit System, hab selber Win7 64 Bit drauf.
Lösche alle bisher installierten Treiber, lad dir Jo's Treiber von seiner DropBox und mach die ganze Prozedur von vorne. Wenn du streng nach Anleitung vor gehst, kann nichts schief gehen :thumbsup:

SajetS
 
Zuletzt bearbeitet:
@Didi
Wenn man sich nur die Zahlen anschaut, dann dürfte der Allwinner A31 Chip deutlich besser mit der RETINA Auflösung umgehen, als aktuell der Rockchip RK3066:

Allwinner GPU: PowerVR SGX544 MP2 (8-core)
110 Millionen Dreiecke/Sec, 3000 Millionen Pixel/Sec

RockChip RK3066: MALI400MP4
30 Millionen Dreiecke/Sec, 1100 Millionen Pixel/Sec

Dazu werden die HD-Tablets im nächsten Jahr vielfach 2GB RAM eingebaut haben, so dass bei hoher Auflösung auch kein Speicher-Engpass entstehen kann...
 
Hallo alle zusammen :)

Als erstes: Mein Tablet läuft wieder :thumbsup:

SajetS hatte noch mal auf die Treiber von Josef hingewiesen und ich habe mich daraufhin nochmal hingesetzt und das ganze Step by step durchexerziert - und plötzlich war der Button im RK Batch Tool grün! Der Rest war dann nicht schwer, einfach der Anleitung nach das Tablet geflasht - Alles Super!!!

Ich habe die Rom von Chuwi, die SajetS vor einer Woche verlinkt hat, benutzt.
Gleich wird gerootet und anschließend werden die Playstore Parameter "frisiert" :D


Wenn ich dann wieder übermütig geworden bin, mache ich mich an das Flashen der Danerick Beta ;-)

Ein herzliches Dankeschön an Josef und auch SajetS für die Hilfe!!!!

Gruß, Ralf

Der PlayStore funzt! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

WIFI Teilerfolg!
Ich bin Euren Empfehlungen nachgegangen und habe verschiedene ROMs probiert. Ich hab nach Josefs letzter Anleitung die FW installiert.
Funktioniert super! Allerdings das WLAN ging noch immer nicht.
Ich hatte mit den Verkäufer (volkkauf.de) regen emailverkehr. Die letzte Empfehlung war den WLAN Kanal am Router auf einen von 1-10 zu stellen.
Nach einem kurzen Test sieht es ganz gut aus. Das WLAN funktioniert und ist auch wesentlich schneller.
Allerdings hilft das bei öffentlichen Netzen oder mit dem Smartphone WLAN tethering , wo ich den Kanal nicht einstellen kann, nur wenig.

Vielleicht könnt Ihr an Eurem router mal den Kanal auf >10 stellen und schauen ob Ihr dann das selbe Problem habt?

Gruß Franz
 
Moin

Schau mal Franz, wenn das WiFi Problem nicht zu lösen war durch flashen einer anderen FW, muss es ein Hardware Problem sein.
Also wenn du mit PayPal gezahlt hast, würde ich mal ein wenig Druck machen damit du ein anderes Tablet bekommst.
Glaub mir, du wirst dich in Zukunft nur ärgern weil es nunmal kein Problem ist was man eben schnell lösen kann.

SajetS
 
Hallo Zusammen!!

Habe selbst ein U9GTV und bin recht zufrieden damit. Vorallem nachdem ich der Anleitung von Josef gefolgt bin (tausend Dank dafür!).
Läuft jetzt deutlich fixer, auch wenn der HD-Modus immer noch stark ruckelt, aber den brauche ich eigentlich auch nicht.

Für alle die Windows 8 benutzen und auch ein anderes ROM wollen hier noch ein Tipp: Der Windows-Treiber ließ sich bei mir erst installieren nachdem ich beim Erweiterten Windows-Start die Prüfung auf die Treibersignierung deaktiviert habe (vorher gab's die Fehlermeldung, dass der Hash-Wert falsch sei).

@Josef: Ich habe mir die Photos angesehen, die Du vom offenen Gerät gemacht hast. Da bei mir der linke Lautsprecher nicht funktioniert, bin ich am überlegen mein Tablet zu öffnen in der Hoffnung dort den Fehler zu finden. Auf den Bildern erkennt man links und rechts in Höhe der Lautsprecher jeweils ein rotes und ein schwarzes Kabel. Kann es sein, dass diese zu den Speakern gehören? Kannst Du dazu etwas sagen? Funktionieren bei Dir beide Speaker?

@all: Habe die build.prop wie beschrieben auf Nexus 7 umgestellt. Bei der Play-Store-App den Cache gelöscht, Daten gelöscht, Stopp erzwungen, Neustart gemacht. Aber Apps wie Amazon oder Chrome sind trotzdem noch inkompatibel. Hat da irgendwer noch eine Idee? Ich weiß es gibt andere Wege an die Apps zu kommen, aber es geht ums Prinzip :biggrin:

Danke & Gruß
Tool123
 
Hallo und guten Abend.
Habe mein Chuwi jetzt wieder zurück vom Weihnachtsmann. Bin heute auf irgendeine Einstellung gekommen und jetzt steht unten links immer Abgesicherter Modus. Wie bekomme ich das wieder weg. Es lässt sich nicht ausschalten und dadurch kann ich es auch nicht neu flashen mit der Beta1.
Danke für Eure Antworten.
 
@Tool123
Hast du nach dem bearbeiten der build.prob, stoppen und cache löschen einen factory reset durchgeführt? Wenn nicht, mach das mal.
Chrome habe ich ohne Probleme laden können, Amazon habe ich selbst nicht getestet.

@keinpascha01
Es schaltet sich nicht aus auch wenn du den Power Knopf lange drückst (ca 10-15 Sekunden)? Hab auch schon Mist gemacht, aber Power so lange drücken bis das Tablet abschaltet ging bis jetzt immer.

SajetS
 

Ähnliche Themen

loki12345
  • loki12345
Antworten
9
Aufrufe
2.684
pogodancer
pogodancer
M
Antworten
10
Aufrufe
6.081
markus:)
M
M
Antworten
7
Aufrufe
4.301
bildstoerung
bildstoerung
Zurück
Oben Unten