Cubot KingKong3 Akku lädt (manchmal) nicht

L

Lebberwoschd

Neues Mitglied
1
Hey Leute,
Ich hätt' da gern mal ein Problem :)
Seit ein paar Wochen ist mein, ca 6 Monate altes, KingKong3 beim laden etwas eigensinnig und macht komische zickereien...
Wenn's denn will, lädt's ganz normal. Ladegerät und Kabel funktionieren, das Handy erkennt das es angeschlossen ist und sagt mir Ladevorgang läuft. Aber sporadisch, etwa jeder ~3/4. Ladevorgang, erweist sich als reinste Odyssee.
Auch nach Stunden bleibt die Prozentanzeige unverändert.

Hab' bereits alle Apps und System-Programme zwangs beendet und Programme die, kurz vor'm ersten auftreten, neu installierten wurden deinstalliert. Erstes googlen riet zu AviraOptimizer und Antivirus Security um evtl Softwarefehler auszuschließen, aber in beiden Fällen erhielt ich keine zielführenden Resultate ...

Weitere Akkufresser wie WLAN mussten von der Fehlersuche eliminiert werden.
Bildschirmhelligkeit ganz runter gedreht. Energiesparmodus getestet.
Programme und System-Prozesse auf gemeine Hintergrundaktivität durchsucht.
Speicherkarte raus gemacht, etc.pp...
alles was mir eben eingefallen ist und zusätzlich Google ausgespuckt hat.
Doch bis jetzt blieb meine Suche nach der ominösen Fehlerquelle erfolglos.
Selbst komplett ausgeschaltet heißt's (manchmal), Ladevorgang läuft, aber nüscht passiert ...
Bisher hab ich's dann iwann wieder hinbekommen. Manchmal nach 2 Minuten, gelegentlich auch erst am nächsten Tag und nach dem gefühlt 5-Millionsten mal des Stecker drehen und Steckdose wechselns. Bis ich - um selbst die abwägigste Ursache, wie Lichterketten o. andere mögliche störende Verbraucher ausschließen zu können - zu einem komplett anderen Stromkreis wechsele.

Teilweise scheinen einzelne Maßnahmen Wirkung zu zeigen, aber nur ca~ 50/50.
Die anderen Male ist ohne ersichtlichen Grund, wie aus dem nichts, alles wieder normal - Laden ist plötzlich wieder mit "Auslastung" (Apps offen, wlan an, ...) Möglich.
Um meinen neu gewonnen Durchbruch nicht zu gefährden, und mich selbst als stümperhaft Fehlerursache möglichst ausschließen zu können, versuche ich an den geheimnisvollen Parametern absolut nichts zu verändern.

JEDOCH!☝ Selbst dann, ist mir nicht die Gewissheit vergönnt, ob mein Vorhaben auch von anhaltendem Erfolg gekrönt sein wird. :'D
Sporadisch bleibt der Akkustand nach kurzem Laden wieder stehen, oder sinkt sogar gelegentlich wieder ohne, wie erwähnt, etwas verändert zu haben.
Hatte mit anderen Handys auch schon öfters Akkuprobleme, aber ein solch mysteriöses Fehlverhalten hab' ich noch nicht erlebt ...
... bin langsam am Ende meiner Ideen.
Hab' als letzte Maßnahme nur Werkszustand zurücksetzen im Kopf. Aber keine Ahnung ob's was bringen würde und eigentlich bin ich nicht wirklich scharf drauf' ...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Rum und grenzenloser Dank, möge jedem wackeren Ehrenmann zuteil werden, der sich nicht die Müh' scheut, des Quests Rätsel zu Leibe zu rücken.
Oder: Danke im voraus :)

Viele Grüße
🙋🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das aus zu schließen. Ladebuchse defekt? (Wackler) Mal ein anderes Ladegerät verwendet?
 
  • Danke
Reaktionen: Lebberwoschd
Hab leider nur das eine ...
Aber Die Buchse ist stramm wie 'ne Jungfrau, da wackelt nix 😅 ich hab' alle, Hardware bezogenen Ursachen nach bestem Wissen und Möglichkeiten getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Was ich ganz vergessen hab:
Vor ca 3, vll auch 4 Tagen, ist es bei mittlerer Akkuladung einfach aus gegangen und wollte erstmal nicht mehr an gehen ...
Nach so 5-10 min ging's wieder und hat erstma' ne Art 'Error-Bildschirm'(?) angezeigt. Sah ähnlich aus wie der Android Recovery Screen (s. Foto) hatte jedoch nur 2 Auswahlmöglichkeiten.
Zum einen Werkszustand wiederherstellen und ich glaub des andere war nochmal versuchen hochzufahren oder so, das hab ich auch gewählt dann ist's eig wie gewohnt an gegangen.

... Am Problem mi'm Laden hat sich dadurch natürlich nichts geändert...
... hätte ich's zurücksetzen sollen? 🤔
... Gibt das vll Hinweise auf die Ursache des Fehlers?
 

Anhänge

  • downloadfile-3.jpg
    downloadfile-3.jpg
    603,9 KB · Aufrufe: 268
Lebberwoschd schrieb:
Hab leider nur das eine ...
Aber Die Buchse ist stramm wie 'ne Jungfrau, da wackelt nix 😅 ich hab' alle, Hardware bezogenen Ursachen nach bestem Wissen und Möglichkeiten getestet.
Einen PC/Laptop scheinst du ja zu besitzen.
Häng das Phone mal dort an USB ran, wird dann zwar nur mit 500mA geladen, aber wenns dort funktioniert, hat dein Ladegerät einen Schuß.
Und du besitzt wirklich nur ein Ladegerät? 😕 Ich kann wohl bald einen Handel damit aufmachen, so viele liegen bei mir in der Schublade.
 
  • Danke
Reaktionen: Lebberwoschd
Des is ne' idee ☝️ probier ich dann ma. Danke :)

Galego schrieb:
Und du besitzt wirklich nur ein Ladegerät?
Jain, hab gefühlt auch 3.000 stk :D aber Nur eins fürs King Kong das 5V ausspuckt. Die andern sabbern iwo bei 1,5V rum. Glaub des würd' des Handy garnicht jucken, oder täusche ich mich? 🤔

Galego schrieb:
hat dein Ladegerät einen Schuß.
Könnt ich nicht auch, um's Ladegerät zu prüfen, vom' altes USB Kabel die Adern raus popeln und die ganze Geschichte an's Multimeter hängen?
 
Hey probieren doch mal, ob sich das Handy laden lässt, wenn du es vorher ausschaltest.
Falls ja, würde ich im Recovery den Cache löschen und dann noch mal im eingeschalteten Zustand das Laden probieren.
Ach ja mit der App Ampere sieht du ob und wieviel es ladet, die nehme ich immer her um die Qualität von USB Kabel zu testen, weil da gibt es echt riesige Unterschiede.
 
h0sch180 schrieb:
ob sich das Handy laden lässt, wenn du es vorher
Siehe:
Lebberwoschd schrieb:
Selbst komplett ausgeschaltet heißt's (manchmal), Ladevorgang läuft, aber nüscht passiert ...
😉

h0sch180 schrieb:
Kuhl, danke probier ich ma aus 😉
Aber, zeigt die wirklich zuverlässig den korrekten wert an?
Oder ist das eher wie bei den Dezibel Messer Apps? 😅
 
Lebberwoschd schrieb:
Die andern sabbern iwo bei 1,5V rum.
Verwechselst du hier 1,5V mit 1,5A? Überprüf das nochmal, 5V müssen sein, Ampere ist dem Phone egal, 0,5A und höher, je höher je schneller lädt das Phone.

Lebberwoschd schrieb:
Könnt ich nicht auch, um's Ladegerät zu prüfen, vom' altes USB Kabel die Adern raus popeln und die ganze Geschichte an's Multimeter hängen?
Bringt nicht viel, da das Ladegerät am Multimeter nicht belastet wird. Erst unter Last (beim Laden) wirds dann einbrechen.
 
Galego schrieb:
Verwechselst du hier 1,5V mit 1,5A?
Nene, 2A ham'se alle. Hab ma 'n Foto vom Cubot Adapter gemacht, der's nömlich etwas seltsam....
3 x Output mit 5V/7V/9V
Hab noch kein Ladegerät mit 3 Ausgängen gesehen 🤷🏻‍♂️

Galego schrieb:
Erst unter Last (beim Laden) wirds dann einbrechen
Hmmm ... Würde des funktionieren, wenn ich 'n klein Widerstand o ne mini LED dran bastel?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Galego schrieb:
Verwechselst du hier 1,5V mit 1,5A?
Nene, 2A ham'se alle. Hab ma 'n Foto vom Cubot Adapter gemacht, der's nömlich etwas seltsam....
3 x Output mit 5V/7V/9V
Hab noch kein Ladegerät mit 3 Ausgängen gesehen 🤷🏻‍♂️

Galego schrieb:
Erst unter Last (beim Laden) wirds dann einbrechen
Hmmm ... Würde des funktionieren, wenn ich 'n klein Widerstand o ne mini LED dran bastel?
 

Anhänge

  • IMG-20200309-WA0003.jpg
    IMG-20200309-WA0003.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Lebberwoschd schrieb:
Nene, 2A ham'se alle. Hab ma 'n Foto vom Cubot Adapter gemacht, der's nömlich etwas seltsam....
3 x Output mit 5V/7V/9V
Hab noch kein Ladegerät mit 3 Ausgängen gesehen 🤷🏻‍♂️
Ist doch gut, wenn es das Handy kann, schaltet es bis auf 9V mit 2A. Das nennt sich Schnellladetechnik. :)

Sorry, hatte ich überlesen bei dem Roman. :)
Naja dann bleibt nicht mehr viel, entweder Hardware Problem oder StockRom neu flashen mit dem SPFlashTool.
Letzteres würde ich noch probieren, wenn das auch nicht hilft, ist es wohl ein Hardware Problem.

VG
Hoschi
 
h0sch180 schrieb:
wenn es das Handy kann, schaltet es bis auf 9V mit 2A.
Ja schon ;) da stellen sich mir nur 2 fragen: warum läuft der Adapter nicht immer auf 9V? -> Schon aufgrund: mehr Funktionen - mehr Fehlerquellen 💁🏻‍♂️
Und: würde das Handy denn theoretisch mit 2V laden?! Natürlich extrem verlangsamt. Oder braucht's mind die 5V ...

h0sch180 schrieb:
Jaahaha ^^ Wenn des Mondes Erscheinung in voller Pracht erstrahlt und die Konstellation der Himmelsfackeln im rechten Omen stehen, übermannen ungeahnte Energien des Trinkers trüben Geist, den's zu literarischen ergüssen hinreist.
Manche sagen auch einfach nur Dummschwätzer 😂
Vorallem ist das die 3. Version ... war erst doppel solang und komplett wie die Danksagung o das vorangegangene geschrieben, aber des konnt ich dann doch kei'm antun 😬😅
Vorallem verfass' ich grad wieder so 'n Roman. 🙅🏻‍♂️

h0sch180 schrieb:
StockRom neu flashen mit dem SPFlashTool
Was ist das? Beides. Und vorallem was macht das?
Hardware wär ja eig 'n Garantiefall, o?
Hab's Aug '19 auf Amazon gekauft ...

Ladekabel und Adapter könnte ich evtl als Ursache ausschließen, indem ich zum nächsten Handy-Futzi geh und ihn d'rum bitten ob er's mal ~30 min o so, bei sich anschließen. - lädt's dann auch nicht - ausgeschlossen. 💁🏻‍♂️
O mach ich da grad en' Denkfehler?
 
Also, das Netzteil darf nicht die ganze Zeit mit 9V und 2A laden, da dir ansonsten wohl der Akku um die Ohren fliegt.
Durch den Ladevorgang wird der Akku natürlich erwärmt, umso mehr ich reinpumpe umso wärmer wird er.
Genau deswegen gibt es eine Ladeelektronik, die die Kapazität und die Temperatur des Akkus misst.
Deswegen fängt das Netzteil ganz langsam mit 5V und 0,5Ah an zu laden und steigert dies bis auf max 9V und 2Ah, meldet der Akku dann z.B. Hey ich bin zu warm, fährt das Netzteil wieder einen Gang runter. Ganz zum Schluß, sprich die letzten 10% wird eh ganz langsam geladen, damit der Akku nicht zu sehr gestresst wird.

Jap, an sich solltest du noch Garantie haben, je nachdem bei welchem Amazon Händler du es gekauft hast, muss du das Handy nach China schicken oder nicht.
Ich würde einfach mal einen Werksreset machen, evtl. hilft das schon.
Wenn nicht kann ich dir erklären, wie du die Original ROM vom Hersteller per PC aufspielst. (SPFlashTool + StockRom)
 
Stimmt macht Sinn mit dem ladevorgang. Is mir fast schon zu viel Schnickschnack - nimm die Mitte und jut is. Ja, is vll nicht so Akku- und Endbenutzerfreundlich die Methode. Dafür fehlt heutzutage aber, glaub ich, die umsichtig im Umgang. Es wird nachts stundenlang "über" 100% überladen oder eben gegenteilig, warten bis Selbstabschaltung, und noch schön Tage-/ Wochenlang liegen lassen, bis der Akku auf unter 0% sinkt.
Ich neige zum ausführlichen Ausschweifungen, wie man merkt. 😄


Uff nach China, dauert Ewigkeiten bis des zurück kommt. Am Ende noch mit gratis Corona 😄 haha
Drück mich bisschen vor Werkseinstellungen zurücksetzen. Entweder alles ist weg oder Daten (Manuel) sichern - nein. Keine Cloud. Dann alles neu einstellen, Apps runterladen, installieren, dies und das ... einfach nur ätzend.... aber sieht derzeit aus, als würd's darauf hinauslaufen.
Die letzte Option hört sich nämlich noch aufwendiger an....
Das nenn ich ma Wohlstandsprobleme des 21. Jahrhunderts😬
 
Und ist das Problem gelöst, bei meinem King Kong3 ist das nämlich jetzt genauso ....
 

Ähnliche Themen

EmKa1986
Antworten
0
Aufrufe
218
EmKa1986
EmKa1986
Houbey
Antworten
10
Aufrufe
524
T5hala
T
Dr-Kimble
  • Dr-Kimble
Antworten
6
Aufrufe
806
Dr-Kimble
Dr-Kimble
Zurück
Oben Unten