CUBOT Note 8 - dm-verity corruption nach Upgrade-Versuch

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pinotto

Neues Mitglied
1
Hallo Community,

nach den einigermaßen guten Erfahrungen mit den CUBOT Nova und Note 7, vor Allem was Robustheit angeht, habe ich den CUBOT Note 8 erworben und vorgestern erhalten.
Die ersten Maßnahmen nach der ersten Einrichtung (Sprache, Lokalisation, usw.) waren:
a) Installation von F-Droid-Repository App und ein paar F-Droid-Apps;
b) Versuch, die Firmware zu aktualisieren, denn auf der CUBOT-Webseite eine neuere angezeigt wird (CUBOT_NOTE 8_B073C_V09_20220524). Ich schreibe "Versuch", denn das Flash Tool lief immer wieder in "Time out".

Nach etlichen Versuchen habe ich dann aufgegeben, das Flash Tool gestoppt und Note 8 eingeschaltet. Dieser bootete aber nicht mehr!
Gleich nach dem typischen Start-Bildschirm von CUBOT kommt folgende Warnung (weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund) :

"dm-verity corruption

Your device is corrupt.
It can't be trusted and may not work properly.
Press power button to continue.
Dr. device will power off in 5s
"

Wenn ich aber auf die Start-Taste drucke, passiert gar nicht!

Wie kann ich nun einen "Reset" durchführen?

@pinotto Du kannst den Start der Recovery Konsole versuchen und dort einen Werksresett (Factory Reset) auslösen. Der wird auch Wipe Data in der englischen Sprache, genannt was wohl in der Konsole anzutreffen ist.

@Meerjungfraumann, vielen Dank für deine Antwort!

Ich verstehe da aber fast nur Bahnhof ... daher meine Fragen:
a) wie startet man die Recovery Konsole? Ich vermute, das Smartphone soll an einem PC über das USB-Kabel angeschlossen sein und dann ...?
b) wie führt man einen Factory Reset durch? Ich vermute über die Konsole eines durch USB-Kabel angeschlossenen PC, aber wie lautet der entsprechende Command?
c) Ist Wipe in der Konsole anzutreffen oder die englische Sprache?

Abgesehen davon, dass ich mich überhaupt nicht auskenne, denke ich aber, diese Lösung sei nicht erfolgversprechend. Denn, wenn ich den Note 8 mit dem PC über das USB-Kabel verbinde, wird er vom Betriebssystem - wenigstens im aktuellem Zustand - nicht erkannt, egal ob Windows 10 oder Linux.

@Meerjungfraumann
Danke für den Hinweis und den Link. Die Webseite ist wirklich sehr interessant, kannte ich nicht.
Habe schon ein paar mal probiert, aber leider vergeblich.
Werde später nochmals tun, etwa beim Fernsehen oder beim Sitzen auf der Toilette ;-)

@pinotto

Wenn es dir nichts ausmacht ? Warum installierst du nicht einfach die komplette Firmware neu ? Damit kannst du sicher sein das alles an seinem Platz ist 😉

Lade dir die aktuellste Firmware komplett herunter und wähle im flashtool wenn ich das noch richtig iin Erinnerung habe einfach das Scatter File aus und Flashe die fw neu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier eine genau Anleitung dazu und Treiber Firmware Download etc PP....
Hättest wohl nicht den preeloader Flaschen dürfen 😜
https://androidmtk.com/flash-stock-rom-using-smart-phone-flash-tool

Hier findest du für viele Handy s Firmware zum Download

https://firmwarefile.com/

Zuletzt bearbeitet:
Blaze1984 schrieb:
Hier findest du für viele Handy s Firmware zum Download
Das hat den Vorteil, dass auch der Bootloader wiederhergestellt wird.
@Blaze1984 weißt du zufällig, ob das Note 8 überhaupt eine Recovery Console hat? Ich habe da mal etwas gehört, dass ein Cubot Modell keine habe.

@Meerjungfraumann
Ja natürlich hat ein Cubot hat grundsätzlich meines Wissens nach ein Recovery Menü ! Zumindest die Geräte die ich von Cubot bis jetzt hatte !
Wieso besitzt du ein Cubot Note 8 ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Doch doch alle Handys haben das egal ob Cubot oder der gleichen.
Es ist bei Cubot auch andere Marken halt oft schwer überhaupt in den Modus zu kommen für mich zumindest immer brauche da manchmal echt viele Anläufe.

Zuletzt bearbeitet:
Blaze1984 schrieb:
Wieso besitzt du ein Cubot Note 8 ?
Nein. Vor Jahren hatte ich mal ein Cubot Max. Das hat mich geläutert und ich habe angefangen mich mit den mobilen Teilen näher zu beschäftigen, weil ich dachte, dass es da noch etwas geben muss, weshalb die Menschheit so an den Teilen hängt. Wenn Cubot das Maß der Dinge wäre, wäre die Geschichte sicher anders gelaufen.

• Haha
Reaktionen: thomaspan
Geläutert ?

Das war ironisch gemeint.

Ah ok ! Möchtest du noch was wissen ?