Cubot Nova: Anrufsperre bei unterdrückten Telefonnummern aufheben

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Cubot Nova: Anrufsperre bei unterdrückten Telefonnummern aufheben im Cubot Allgemein im Bereich Cubot Forum.
P

pinotto

Neues Mitglied
Hallo Cubot Funs!

zuerst kurz meine Frage:
wie kann man die Sperre von Anrufen aus unterdrückten Telefonnummern aufheben?
Gibt es eine eventuell versteckte Einstellung, das dies ermöglicht?

Kernel-Version: 4.4.95
Android 8.1.0

Problembeschreibung:
Ich besitze nun seit fast 2 Jahren einen Cubot Nova und bin damit sehr zufrieden.
Seit dem letzten Herbst habe ich aber immer wieder folgende Erfahrung gemacht: das Telefon klingelt, ich versuche den Anruf entgegenzunehmen, die Verbindung wird aber einige Sekunden nach dem ersten Klingelzeichen abgebrochen, das heißt, wenn ich sofort dran gehe, höre ich die ersten paar Worte, dann ist Schluss. Gleich danach stürzt das Telefon ab und ich muss es wieder hochfahren oder gibt es wie ein Restart des Betriebssystems im Hintergrund, d.h., fast eine Minute lang ist das Telefon unbrauchbar.
Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, wenn das geschieht, zeigt das Display nicht die Telefonnummer des Anrufers. Das habe ich auch mit einer anderem Handy getestet, mit bestätigendem Ergebnis. Daher meine Vermutung, irgendeine Einstellung (im Telefon oder beim Provider) blockiert diese "anonymen" Anrufe und löst den Stürzt aus.
Zuerst habe ich den Telefonnetz-Provider darüber angesprochen. Der sagte, man könne wohl Anrufe aus unterdrückten Telefonnummer blockieren, diese Einstellung sei bei mir allerdings nicht aktiv.
Eine Suche in den Telefon-Einstellungen (Netzwerk & Internet, Sicherheit & Standort, Nutzer und Konten, System) war erfolglos: konnte nichts finden, was annähernd mit dem Thema zu tun haben kann.
In den Einstellungen im Telefon-Menü, kann man beliebige Telefonnummer sperren, die Liste ist aber Leer.

Vielen Dank im Voraus für jeden Beitrag
 
P

palpeter

Neues Mitglied
Es war ein bekannter Fehler von der Nova. Wurde aber per OTA Update repariert. Solltesst Du keine OTA erhalten kannst du von hier flashen CUBOT FILE DOWNLOAD
 
P

pinotto

Neues Mitglied
@palpeter
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Die Tool- und ROM-Dateien habe ich heruntergeladen. Leider verweisen die Links für die "Instruction" und den Driver zu leeren Webseiten (Windows 7 habe ich schon lange nicht mehr).
Ich habe deshalb den CUBOT-Support per E-Mail gebeten um die entsprechenden Dateien.
Ich werde sehen, ob sie antworten ...
 
P

palpeter

Neues Mitglied
@pinotto Die instriction habe ich Dir hier hochgeladen Driver unter Windows 10 brauchst du nicht mehr findet schon selber. Beim flashen ist die neueste Rom ist:
CUBOT_NOVA_8045C_V18_28022019
Per OTA bekam ich damals die V19
Wiso geht es bei dir nicht per OTA? Einstellungen-System-Über das Telefon-Systemaktualisierung solltest du gucken. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es sogar unter Apps nochmal die Systemaktualisierung.(grün)
 

Anhänge

  • example for Flash Instruction(1).doc
    958 KB Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Cubot Nova: Anrufsperre bei unterdrückten Telefonnummern aufheben Antworten Datum
0
1
2