Cubot P80 Stock Rom Android 13 Root !!!!!! (bin glaube ich der erste der Root aktiviert hat 😉)

Blaze1984

Blaze1984

Dauergast
531
Hallo Leute ☺️

Habe die letzten 2 Tage damit verbracht bei dem Cubot P80 mit Stock Rom CUBOT_P80_D021_V01_20230616 den bootloader zu entsperren und zu Rooten + safetyNet fix !

Und was soll ich sagen nach Stunden ist es mir gelungen 🥴

Es ist vielleicht noch kein100% Erfolg da mir bei einem safetyNet Test nur 2 von 3 Optionen als Passed angezeigt werden.
(Der Strong Check ist noch nicht erfolgreich 😜)

Mit aktuellen Magisk 26.1 und Gepacht boot.img.

Die Meldung beim Start des Handys das der bootloader entsperrt ist habe ich auch entfernt bekommen.

Genauso wie das der Start 5 Sekunden länger dauert durch das entsperren des Bootloaders habe ich entfernen können 😉


!!! ANLEITUNG IST OFFIZIELL VON MIR FREIGEGEBEN !!!

Tutorial Cubot P80 Magisk+Root

Cubot P80 Stock Rom Rooten mit Magisk 🥴
Was wird benötigt

1.) Stock Rom hier runterladen !!!
CUBOT FILE DOWNLOAD

2.) Magisk 26.1hier runterladen !!!
Download Magisk Manager Latest Version 26.1 For Android 2023

3.) Android SDK Tools für ADB hier runterladen !!!
SDK Platform Tools release notes | Android Studio | Android Developers
Achtung nicht MiniADB benutzen es enthält nicht den neuen Befehlssatz bspw (Fastboot flashing unlock)

4.) MTK USB Treiber hier runterladen !!!
MTK All USB Driver (Mediatek Drivers) Download for Windows
(Achtung um den Treiber zu installieren muss die Treiber Signierung in WIN10/11 deaktiviert werden !!!

Und das funktioniert so für Windows 11/10 !!!

Es gibt mehrere Möglichkeiten in die Startoption zu Booten eine Option funktioniert so.


  1. Drücken Sie die Tastenkombination [Win] + , um die Einstellungen von Windows 11 zu öffnen.
    [*]Wählen Sie im Abschnitt System den Unterpunkt Wiederherstellung aus.
    [*]Klicken Sie neben Erweiterter Start auf den Button "Jetzt neu starten".

(Eine andere Möglichkeit wäre diese...
Haltet die (Shift Taste) auf eurer Windows Tastatur gedrückt jetzt klickt auf die PC Neustart Option und klickt auf Neustarten jetzt sollte der PC Neustarten und ihr befindet euch im UEFI/BIOS Menü wählt hier Startoption aus und dann drückt auf der Tastatur entweder (F7) oder (7) jetzt sollte euer PC ohne Treiber Signierung starten im Windows Desktop angekommen könnt ihr jetzt den MTK USB Treiber installieren Bestätigt die Installation noch einmal mit (wirklich installieren) (JA)
Treiber wird installiert nach einem Neustart des PCs ist der Start ohne Treiber Signierung automatisch wieder deaktiviert.


Es geht los 😉

Als erstes sollte man die aktuellste (Cubot P80) Firmware runterladen und mit (WinRAR) oder (7zip) entpacken hier aus dem entpackten Archiv sichert man sich erstmal (boot.img)( zb: in einem beliebigen Ordner diese benötigen wir später noch um diese mit (Magisk) zu patchen.

Jetzt laden wir uns die aktuellste (Magisk 26.1) am besten direkt mit dem Handy downloaden und installieren die APK !
(Achtung Nicht starten !!!)

jetzt gehen wir in die (Android Einstellungen) und aktivieren den (Entwickler Modus) geht dazu in die (Einstellungen) dann (Über das Telefon) dann (7mal) auf (Build) klicken jetzt ist der (Entwickler Modus) aktiviert und dieser befindet sich in den (Einstellungen) dann (System) dann (Entwickler Modus) jetzt aktivieren wir die Optionen (OEM Entsperren) und (USB Debugging) somit ist das Handy jetzt bereit um den (Bootloader) zu (entsperren)

jetzt kopiert die zuvor gesicherte (boot.img) auf die interne SD Karte ins Hauptverzeichnis des (Cubot P80) nicht auf eine externe SD Karte !

öffnet jetzt die (Magisk App) und geht oben bei magisk auf installieren jetzt auf (eine Datei auswählen und Patchen).

Jetzt wähle die zuvor gesicherte (boot.img) aus und Magisk Patch diese.

Jetzt schließt euer (Cubot P80) an den PC an und zieht den Bildschirm von oben nach unten und geht auf die (USB Einstellungen) und stellt es auf (Daten übertragen) es sollte jetzt das (P80) auf dem (Arbeitsplatz am PC) auftauchen.

Geht in den internen Speicher des (Cubot P80) und kopiert die (magisk_patched_boot.img)
Auf den PC in den (Android SDK Plattform Tools Ordner) !!!

(Achtung Bezeichnung der patched_boot.img kann ähnlich heißen) !!!

in dem (Android SDK Tools Ordner)
Benennt ihr jetzt die (magisk_patched_boot.img) um in (boot.img) !!!

Ihr seid immer noch in dem (Android SDK Plattform Tools Ordner) !!!

klickt mit der Maus oben in die Eingabe leiste und gebt (cmd) ein und drückt Enter es sollte sich die Kommandozeile (cmd) öffnen.

Gebt jetzt den Befehl (Fastboot devices) ein und es sollte eine Seriennummer eures (Cubot P80) angezeigt werden. Beispiel (P80123456789000) und zeigt euch dadurch das, das (Cubot P80) ordnungsgemäß von (Android SDK Plattform Tools) erkannt wurde !!!
Gebt jetzt diesen Befehl ein

(fastboot reboot bootloader)


jetzt solltet ihr im (Recovery Menü) von eurem (Cubot P80) Landen !!!

Mit der Leiser Taste Navigiert ihr jetzt auf (fastboot) und benutzt die Lauter Taste für die Bestätigung (OK)


Jetzt ist es wichtig da es
Manchmal passiert das, das (Cubot P80) wieder im (Recovery Menü) Landet !!!


(Es muss aber unbedingt der ganz schwarze Bildschirm sein wo in der Mitte des Bildschirms (fastboot) steht sonnst nichts.

Jetzt gebt diesen Befehl ein

(fastboot flashing unlock)
mit diesem Befehl wird der Bootloader entsperrt !!!

Jetzt sollte eine Meldung auf dem (Cubot P80) auftauchen die ihr mit den (Lauter Taste oder Power Taste) mit (JA) bestätigen müsst.
jetzt sollte in dem (cmd) Fenster eine Meldung erscheinen das der Vorgang den Bootloader zu entsperren erfolgreich war.

Wenn das alles bis jetzt erfolgreich war macht mit dem nächsten Schritt weiter die (magisk_patched_boot.img) die ihr zuvor in (boot.img) umbenannt habt und in dem PC Ordner adb Platform Tools kopiert habt zu Flashen.

Gebt nun folgenden Befehl ein um das (boot.img) mit fastboot zu Flashen

(fastboot flash boot_a boot.img)
und jetzt direkt nochmal
(fastboot flash boot_b boot.img)


Es sollten jetzt 2 Meldungen im CMD Fenster zu sehen sein das die boot.img erfolgreich geflasht wurde.

Jetzt könnt ihr folgenden Befehl eingeben

(fastboot reboot)

Und euer (Cubot P80) sollte ganz normal ins Android OS booten !

Herzlichen Glückwunsch
Der Bootloader eures (Cubot P80) ist entsperrt und Root sollte aktiviert sein.

Information
(Falls der Befehl (fastboot reboot) aus irgendeinem Grund nicht funktioniert)
Dann
Startet jetzt euer Handy Manuel neu am besten von PC abstecken ganz ausschalten und wieder einschalten.

Nach dem euer (Cubot P80) gebootet hat sollte sich Magisk Automatisch in der App Liste befinden 😃

Ladet euch zum testen des Root Zustand einmal die Root Checker App herunter Root Checker - Apps on Google Play
Startet die App !!!

Es sollte folgendes Bild zu sehen sein.

Screenshot_20230827-210339.png

Klickt auf (Bestätige Root) und es sollte folgendes Bild zu sehen sein.

Screenshot_20230827-210347.png

Herzlichen Glückwunsch
Euer (Cubot P80) ist gerootet
😉
Aber es ist noch einiges zu tun.
Wir sind noch lange nicht fertig.

Information
(Ich erinnere euch jetzt nochmals ausdrücklich daran das alles immer auf eigenes Verschulden & Gefahr geschieht und ich keinerlei Verantwortung dafür übernehme wenn etwas nicht funktioniert oder wenn ihr euer Handy Brickt !!!)

Machen wir also weiter...

Geht jetzt in die (Magisk App) es sollte folgendes Bild zu sehen sein.


Information
(Bei dem Screenshot sieht man das bei mir schon (Zigisk) installiert ist und (JA) bei mir steht bei euch wird (Nein) stehen !!!)

(Das ist normal da ihr erstmal (Zigisk) für die (Magisk App) installieren müsst das machen wir jetzt.)

Screenshot_20230827-202358.png

Jetzt geht
in die Magisk Einstellungen (Zahnrad) und aktiviert das Häkchen bei (Zigisk) wie im folgenden Bild zu sehen ist.

Screenshot_20230827-211919.png

(ich kann leider keine Screenshots davon zeigen aber der Ablauf ist ähnlich wie bei der (boot.img) Ablaufen Magisk installiert (Zigisk) und danach auf (Neu Booten) klicken) euer (Cubot P80) Bootet jetzt neu.

Öffnet nochmals (Magisk App)
Es sollte folgendes Bild zu sehen sein
(Ihr seht das bei euch jetzt (Zigisk) auf (JA) steht.)

Screenshot_20230827-202358.png

Herzlichen Glückwunsch
Ihr habt erfolgreich (Magisk Zigisk) auf eurem (Cubot P80) installiert und aktiviert 🥴

Jetzt müssen wir uns darum kümmern den (SafetyNet) Test zu Bestehen ladet euch dazu diese (3 Magisk Module) herunter und installiert sie indem ihr in der (Magisk App) auf Module klickt dann auf (aus internen Speicher installieren) auswählt und dann wählt ihr die (zip Datei) zum installieren das müsst ihr nach einem Neustart bei jeder (Zip-Datei) wiederholen !!!

Play Integrity Fix 8.1
🔧 [MODULE] Play Integrity Fix

LSPosed-v1.8.6-6712-zygisk-release.zip
Release 1.8.6 · LSPosed/LSPosed

Shamiko-v0.7.3-174-release.zip
Release Shamiko v0.7.3 · LSPosed/LSPosed.github.io

Sobald diese Module alle installiert sind
Sollte es so wie auf den folgenden Bild aussehen im (Magisk Modul Manager.)

Screenshot_20230828-001205.png

Information
(Erst wenn die Option in den Magisk Einstellungen (Zahnrad) (verweigerungsliste erzwingen) auf (Aus) steht lächelt das Gesicht von shamiko in dem Magisk Modulen) und zeigt euch damit das, das shamiko Modul richtig arbeitet !!!

Jetzt ladet euch die App (YASNAC) aus dem Play Store und überprüft ob ihr den (SafetyNet) Test besteht.

SafetyNet Test App
YASNAC - SafetyNet Checker - Apps on Google Play

Es sollte folgendes Bild zu sehen sein.

Screenshot_20230827-214523.png

Klickt jetzt auf (Run SafetyNet Attestation)
Und es sollte folgendes Bild zu sehen sein.

Screenshot_20230827-214531~2.png

Herzlichen Glückwunsch euer (Cubot P80) hat den SafetyNet Test bestanden 🥴

Überprüft zur Sicherheit auch noch über den Play Store (Einstellungen) ob euer Gerät (Play Project) (Zertifiziert) ist es sollte folgendes Bild zu sehen sein (Gerät ist zertifiziert)

Screenshot_20230827-224226.png

Jetzt müssen wir uns darum kümmern das bestimmte Apps nicht erkennen können das euer (Cubot P80) gerootet ist.

Dazu folgende 3 Apps runterladen
Die beiden unteren Apps bewirken theoretisch das selbe 😁
Für die beiden Apps wird folgender Manager benötigt ! (LSPosed Manager)

Und (LSPosed Zigisk) muss aktiviert sein wie im folgenden Bild zu sehen ist.

Screenshot_20230827-220841.png

LSPosed Manager
LSPosed - Apps on Google Play


HMA Hide My Apps
Hide My Applist - Apps on Google Play

XPrivacyLua
XPrivacyLua-v1.35-136-release.apk
Releases · Xposed-Modules-Repo/eu.faircode.xlua

Klickt in (LSPosed Manager) auf das (Module) Symbol wo folgendes Bild zu sehen ist.

Screenshot_20230827-220852.png

Und beide Apps sollten so eingestellt werden wie auf den Bildern zu sehen ist.


(HMA Hide My Apps)

Screenshot_20230827-220905.png

(XPrivacyLua)

Screenshot_20230827-220915.png

Hier ist erstmal alles erledigt.
Herzlichen Glückwunsch 🍷

Geht jetzt nochmals in die (Magisk Manager App) und stellt folgendes in den (Einstellungen) (Zahnrad) ein wie auf den Bild zu sehen.

Verweigerungsliste erzwingen auf (Aus)

Screenshot_20230827-225605.png

Jetzt klickt auf
(verweigerungsliste konfigurieren)
Und stellt folgendes ein wie auf dem Bild zu sehen.

Information
ich habe zusätzlich noch Google Framework einen Haken gesetzt wenn der Haken gesetzt ist, ist es normal das dieser beim nächsten booten des Handys wieder abgewählt ist ! (Das ist ein Bug von magisk) es ist im Hintergrund jedoch immer noch abgehakt 😉

Screenshot_20230827-225849.png

Solltet ihr irgendwelche (Banking Apps) benutzen wollen müssen diese natürlich in allen 3 Optionen angehakt sein.

1.) Magisk verweigerungsliste
2.) HMA Hide My Apps
3.) XPrivacyLua

das Magisk Modul (shamiko) arbeitet von ganz allein.
!!! Da braucht ihr also nichts zu konfigurieren !!!

jetzt geht es darum die Meldung beim Start des Handys zu beseitigen und zusätzlich die 5 Sekunden Startverzögerung zu deaktivieren ich sage jetzt schon es ist was bisschen für fortgeschrittene aber wer sich strikt an die Anweisungen hält bekommt das auch als Leihe gebacken.

Dazu brauchen wir jetzt die Datei (lk.img)
Aus dem entpackten (Cubot Stock Rom Ordner) !!!
Und das Freeware Tool HxD HEX Editor hier runterladen
HxD - Freeware Hex Editor and Disk Editor | mh-nexus

Keine Lust das alles selber zu schreiben deshalb hier die 1:1 Anleitung die ich für mein (Cubot P80) benutzt habe und ich kann 100% Bestätigen das diese auch wunderbar funktioniert.

Information
ich habe exakt nach dieser Anleitung die (lk.img) mit dem HxD Hex Editor bearbeitet und danach mit den (Android SDK Plattform Tools) über ADB fastboot die (lk.img) mit dem Befehl


(fastboot flash lk lk.img)
geflasht !

How to remove Orange, Yellow & Red state warnings on MTK



Damit wäre die Anleitung theoretisch komplett und ihr habt euer (Cubot P80) komplett mit Root eingerichtet.

Viel Spaß mit eurem Rooten Cubot P80 😜
Und auf Wiedersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sehr gute Anleitung,
geht das ähnlich beim Cubot P60 ?,
 
Danke 🙂
Denke schon 😃 ist ja bei der P Serie eigentlich genau der selbe weg.
Du entsperrst ja theoretisch halt nur den Bootloader und flasht dann die modifizierte boot.img über magisk ! Dann hast du Root.

Genauso das mit der Boot Anzeige 😉 ändere das nur wenn du auch diese Werte findest in dem Hex Editor.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,
muss mich da erst mit befassen, zur zeit geht windows 11 vor, bei Fragen werde ich mich garantiert noch melden:D
 
Danke für die Anleitung.

Benutzt du das P80 mit den beschriebenen Patches noch? - Wenn ja, kannst du mal bitte schauen, welchen Integritäts-Status du vom Google Play Store am Ende bekommen hast?!

Falls du nicht weisst, wie man an die Info kommt:
  1. Die Play Store-Entwickleroptionen auf dem Gerät aktivieren:
    Im Google Play Store tippe auf dein Profilsymbol und dann auf Einstellungen.
    Öffne das Menü Info und tippe 7x auf die Zeile Play Store-Version, um den Entwicklermodus zu entsperren.
  2. Integrität prüfen
    Öffnen die Play Store App erneut, tippen Sie auf das Profilsymbol und dann auf Einstellungen.
    Öffne das Menü Allgemein und tippe dann auf Entwickleroptionen.
    Tippe in den Einstellungen für Play Integrity auf Integrität prüfen

Welche der folgenden Labels werden bei dir angezeigt?
MEETS BASIC_INTEGRITY
MEETS_DEVICE_INTEGRITY
MEETS_STRONG_INTEGRETY
 
Kein Problem gerne 😉

Hab doch erklärt welche Apps ich dafür benutze ! Und bei mir würden eigentlich alle als grün angezeigt!

Mein root hat sich eh vor kurzem verabschiedet wegen einen kleinen Update 😭 deshalb musste ich das selber alles nochmals testen und ggf noch Mal die Module etc aktualisieren 😁 aber zurzeit nicht möglich weil ich meine online Banking App sonnst verrunze....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
2
Aufrufe
518
susisunny
susisunny
Z
Antworten
4
Aufrufe
345
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
Antworten
5
Aufrufe
433
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten