Meine Erfahrung mit dem Cubot C20

schwalbe001

schwalbe001

Moderator
Teammitglied
1.132
Vor gut ner Woche habe ich mir für einen guten Freund mal das Cubot C20 geordert, welcher durch Lockdownbeschränkungen und Kurzarbeitergeld wirklich arg gebeutelt ist. Vor kurzem bekam er ne Mail von seinem Provider, mit der Info das sein Tarif im Herbst von 3G auf 4G umgestellt wird, jedoch unterstützt sein altes Handy(So genügsam möchte ich auch mal sein in Sachen Handy...😬) kein 4G und so musste etwas neues her.

PXL_20210315_123959041.jpg

Die Versprechen diverser Produktbeschreibungen von China Smartphones sind ja immer ein bisschen mit Vorsicht zu genießen, aber mit etwas Erfahrung weiß man ja worauf man sich einlässt und das macht das ganze ja immer ein bisschen spannend...

Beim Cubot C20 passten die Daten soweit ganz gut zu den Anforderungen wie günstiger Preis, 4G fähig, brauchbare Kamera und vor allem weg von Micro USB...

Das C20 kommt in der Cubot typischen schwarzen Verpackung daher und enthält folgendes:

- Cubot C20
- Ladegerät
- USB C Kabel
- Schutzhülle
- Displayschutzfolie (von Werk angebracht)
- Kurzanleitung/Werbematerial

Äußerlich gibt es beim C20 keine Überraschungen, das Design ist halt eins von vielen, was aber auffällt ist die breite Notch. Hier sitzt die Frontkamera, LED Anzeige und der Helligkeitssensor. Nicht schön, aber auch nicht hässlich, irgendwie hat man sich sehr schnell dran gewöhnt.

An der Unterseite sitzen der Lautsprecher sowie der USB C Anschluss, rechts die Tasten für Lautstärke und An/Aus und auf der Oberseite der Klinkenanschluss für Kopfhörer.

Die Rückseite aus Kunststoff ist leicht griffig(Ich persönlich mag Handys lieber, die eine Kunststoffrückseite haben und vermeide möglichst Glasrückseiten) und beherbergt den wechselbaren 4200mAh Akku und die beiden Simkarten Steckplätze sowie dem Micro SD Schacht und man hat also tatsächlich die Möglichkeit, 2 Simkarten und eine Micro SD Karte gleichzeitig zu betreiben!

Ansonsten finden wir noch das Kameramodul und den Fingerabdrucksensor. Beim Kameramodul ist die vierte Linse wohl Fake, was sich auch mit den Daten die man so findet deckt: 12,4MP + 5MP + 0,3MP.

Bleiben wir gleich mal bei der Kamera: Bei Tageslicht sind durchaus brauchbare Bilder drin. Manchmal fehlt es ein bisschen an Wärme, aber für 109 Euro habe ich nicht mehr erwartet und bin mit dem geboten eigentlich soweit zufrieden. Ich habe die Kamera unter anderem mal bei mir auf der Arbeit getestet und mit LED Beleuchtung in den Gängen der Regale schien sie ein bisschen Probleme zu haben. Bei Dunkelheit starkes Rieseln je schwächer vorhandene Lichtquellen sind, aber auch das hatte ich nicht anders erwartet.

Das Display des C20 löst jedenfalls in FHD+ auf und ist schön hell, Farben sehen nach meinem Geschmack sehr gut aus und Eingaben werden unproblematisch erkannt und umgesetzt. Die Automatische Helligkeitsregelung macht auch einen soliden Job und hat mich nicht so genervt, wie es die von meinem Pixel 5 manchmal tut...

Als Betriebssystem ist natürlich Android installiert und das in Version 10. Anpassungen wurden nur geringfügig und auf kosmetischer Basis vorgenommen, ansonsten ist alles schön Stock. Vorinstalliert ist nur eine UKW Radio App und eine App zwecks Systemaktualisierung, wobei letztere vermutlich zwecklos sein wird. 😉 Aber immerhin gabs nen Google Play Februar Update, Sicherheitsupdate ist schon ein paar Monate älter.

Für Otto Normal dürfte die Arbeitsgeschwindigkeit aus 4GB Ram und dem Helio P22 wohl ausreichen, mein Kumpel nutzt es nur fürs surfen, Facebook, Whatsapp und zum Musikhören. Spiele spielt er auf seinen Handys eigentlich eher weniger und von daher kommt er mit der Paarung gut klar.

Der Sound des C20 Lautsprecher ist soweit solide. Klingt etwas Flach bei Musik, aber trotzdem gut Verständlich. Zu Testzwecken habe ich aber später nur Podcasts gehört und das war völlig in Ordnung. Der Klang des oberen Lautsprecher war auch solide, ich telefoniere nur äußerst selten, aber man hat alles gut verstanden und wurde gut verstanden.

Zum telefonieren braucht's natürlich auch Empfang und der war bei Vergleichssituationen immer ebenbürtig zu meinem Pixel 5, die Signalstärken Zuhause oder auch Unterwegs oder am Arbeitsplatz waren immer sehr identisch. Gleiches gilt auch für den WLAN Empfang.

Der 4200mAh Akku hat mich in der Testwoche bevor das C20 zu meinem Kumpel ging immer den ganzen Tag gut durchgehalten. Am zweiten Tag habe ich allerdings viel probiert und und geschaut und so hatte ich gegen 22 Uhr noch rund 18%. Also den Tag über kommt man gut durch, Personen wie mein Kumpel die es nicht pausenlos in der Hand haben, dürften auch 1 1/2 schaffen.

Für 109 Euro habe ich es über Amazon bestellt und bin mit dem gebotenen tatsächlich soweit zufrieden gewesen. Schwächen gibt es wie ich finde nur beim Prozessor und der Kamera, aber damit war ja auch zu rechnen. Ansonsten wirklich Grundsolide und als Einstiegs oder Ersatzgerät eine klare Empfehlung. Aber halt auch was für Personen denen die Ausstattung so gar nicht wichtig ist.


Ich hoffe ihr hattet viel Spaß mit meiner kurzen Erfahrung. Wenn ich was vergessen habe oder Fragen sind, immer her damit.
 

Anhänge

  • PXL_20210315_124051202.jpg
    PXL_20210315_124051202.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 276
  • PXL_20210315_124102998.jpg
    PXL_20210315_124102998.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 286
  • PXL_20210315_124223173.jpg
    PXL_20210315_124223173.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 318
  • PXL_20210315_124258878.jpg
    PXL_20210315_124258878.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 309
  • PXL_20210315_124349048.jpg
    PXL_20210315_124349048.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 338
  • IMG_20210319_103427.jpg
    IMG_20210319_103427.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 290
  • IMG_20210312_145909.jpg
    IMG_20210312_145909.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 260
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979, Fembre, Wähler und eine weitere Person
Guten Tag Schwalbe 01,
just habe ich mir ein Cubot C20 gekauft. Ich suche eine Bedienungsanleitung für das Gerät - die Kurzanleitung reicht mir nicht. Ja, ist mein erstes Smartphone und deshalb bin ich darin noch etwas dumm. Der Cubotsupport antwortet nicht.

Kannst Du mir sagen

- wie ich das Geräte aufmache, um eine SIM Karte einzusetzen um den Akku rauszunehmen und
- wo um alles in der Welt finde ich eine komplette Bedienungsanleitung?

Danke für eine Antwort und einen schönen Sonntag wünscht
Uncle Scrooge
 
@UncleScrooge Willkommen hier bei uns.
Eine vollständige Bedienungsanleitung gibt es sehr wahrscheinlich nicht. Gerade kleine Hersteller wie Cubot sparen sich sowas. :(
Wenn ich mir die Schnellstartanleitung zum C20 so anschaue, und in Anbetracht der Tatsache das es einen wechselbaren Akku hat, geschieht das öffnen vermutlich durch entfernen der Rückseite?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier gibt es ein Video. Ist zwar mit russischer Sprache, aber man sieht zumindest ab etwa 3minuten 10 wie die Rückseite abgemacht werden kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das ist doch schon mal was, nun kann ich das Telefon wenigstens öffnen, denn der wechselbare Akku ist mir sehr wichtig.
Danke und schönen Sonntag noch!
 
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001 und Wattsolls
Guten Morgen zusammen,
danke nochmal für die Hilfe. Wer Geduld und Spucke hat, findet sogar Bedienunganleitungen für das C20.
Klick Ihr hier:
CUBOT C20 - Bedienungsanleitung Deutsch (PDF)

Und das hat mir Cubot geschickt:
 

Anhänge

  • _____ 9_____+CE20191010.pdf
    13,2 MB · Aufrufe: 32
Hallo,
nachdem ich den Beitrag über das C20 gelesen habe und sowieso Zeit für ein neues Handy war, habe ich mir dieses auch zugelegt.
Für mich als NullachtfünfzehnUser hat mich die Ausstattung und der Preis überzeugt. Ausschlaggebend war allerdings der wechselbare Akku, da ich zu den jenigen gehöre die gerne mal ein Handy mehrere Jahre in Gebrauch haben.

Den Einrichtungsassistent in Verbindung mit der Datenübernahme fand ich äußerst angenehm.
Den etwas schwächeren WLan-Empfang, gegenüber meinem Vorgängermodell, muss ich bemängeln. Kann aber, da ich das jetzt weiß, damit leben.

Alles in allem bin ich mit dem Gerät und dem Preis/Leistungsverhältnis mehr als zufrieden.

Gruß Norman
 
Servus. Danke fürs Feedback. Mit Einbußen im WLAN Vergleich kann ich nicht mitreden, tut sich im Vergleich zu den anderen Geräten hier im Haus nicht wirklich was. Auch das Hafury Gt20(Cubot X30) hat lt Anzeige identische Werte.
 
Bin an diesem Gerät interessiert. Leider starb mein Cubot Quest nach exakt 2 Jahren den 'Ghost Touch' (Auto-Klick)-Tod, trotz pfleglichster Behandlung und maximal 400Stunden Betriebszeit. Werde einen Reparaturversuch mit einem Ersatz-Digitizer wagen, um es zu retten, denn insgesamt war es nicht schlecht.
Das Quest mit Android 9.0 zu rooten war ein Heidenspaß.. nicht!
Das neue C20 ist zZ im Angebot und zumindest auf dem Papier wieder mal sehr attraktiv; ich will es daher nochmal mit Cubot wagen.
Wie sieht es beim C20 mit einem verständlichen Root-Prozess aus? Mit neueren Android-Versionen wird es ja immer komplizierter, Bootloader und Image Datei freizulegen und anzupassen.
Für's Quest hatte ich 2019 nach vielen Fehlschlägen die unten aufgeführte Anleitung verfasst - kann man das auf das Android 10/C20 übertragen?
Wer hat damit Erfolg gehabt, ohne einen 'Backstein' zu erzeugen? Welche Magisk-Version mit Hide-Funktion ist noch sicher anwendbar für das C20?
Danke für TIpps oder Hinweisen zu echten Hilfeseiten (nicht diese Fake-Anleitungen mit universellen Cut/Paste 'Fakten')!
 

Anhänge

  • RootCubotMYWAY.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 22
Hallo minimalist1.
Mein C20 ist nach wie vor mit der Originalfirmware im Betrieb.
ADB Befehle versteht es. Habe ein Backup per ADB gemacht.
Um ein WipeCache durchzuführen, landet man sehr oft bei "No such File". Irgendwie, mit wild auf den Tasten tippen, hatte ich es einmal hinbekommen.
Kann Dir also Deine Fragen nicht wirklich beantworten und denke, da das Gerät eher selten ist, dass das auch kein anderer tun kann.
Da hilft wahrscheinlich nur "Versuch macht klug"

Gruß NV200
 
Danke für die schnelle Reaktion!
Ja, es ist bedauerlich, dass nur noch wenige Markengeräte diskutiert und 'befriemelt' werden, diese China-Kisten eher unbeachtet bleiben.
Beim C20 sieht es auch im russischen 4PDA sehr dünn aus bisher, im Vergleich zum Quest deutlich weniger Einträge und Hilfe.
Da ich meine Smartphones eigentlich nur als Notfallgeräte unterwegs und für Messungen aller Art (Auto, Fahrrad, Armbanduhren, GPS, Astronomie, Radioaktivität usw.) verwende, will ich halt keine 300-500Euro in so etwas versenken. Auf dem Anrufzähler des Cubot Quest fand ich 6 Telefonate seit Aug 2019..

Beim C20 hat Cubot offenbar viele Schwächen des Quest beseitigt: echte Audio-Buchse, Wechselakku, Kameras, Bildschirm usw.
Eigentlich fehlt dem Ding nichts (außer einem Luftdruck-Sensor), aber mir das Vertrauen in die Firma Cubot. Immerhin haben sie auf mein Anschreiben reagiert, mir allerdings nur ein neues Gerät ans Herz gelegt bzw. Einsendung des defekten vorgeschlagen, was wirtschaftlich unsinnig ist. Der Ersatz-Digitizer des Quest kostet mich mit allen Werkzeugen um die 7Euro. Ahnung, wie man so was bei Cubots tauscht? Ich leg' ihn mal in den Warenkorb.
Wenn ich morgen ein Cubot C20 für unter 80Euro inkl. MwSt und Porto krallen kann, werde ich es wohl tun. Bei mickrigen 2 Jahren 'Lebensdauer' wäre das wirtschaftlich einigermaßen vertretbar. Aber ohne Root eher langweilig, schon der Umzug aller (200!) Apps und Daten vom Quest zum C20 wäre ein Heidenaufwand.

Wir sollten in Verbindung bleiben bei der Diskussion und Erfahrung mit diesen raren "Cu"rious"bots"
 
@Minimalist1
Konntest Du eines zu Deinem Wunschpreis ergattern?
Schon geliefert?
...und ggf. die Software erneuert?
 
Ich habe einen Ersatz-Digitizer für das 'ghost touch' Cubot Quest bestellt.
Und auch ein C20, allerdings müsste ich dank Euro-Weichwährung 88Euro verbuchen (Danke, Draghi und Lagarde!). Habe daher lieber in "alten" 1,30:1 Dollar aus meinem US-Konto bezahlt. Sieht dann wenigstens pro forma 'billiger' für mich aus, 78Euro!
Beide Teile sind noch unterwegs.
Ich melde mich, wenn das C20 da ist und ich die FW-Version weiß. Root wäre mir auf dem Ding schon SEHR wichtig, aber ob ich es hinkriege?
 
Beim rooten kann ich dir nicht helfen.
Ich mach mir sogar schon beim Gedanken mein Autoradio zu rooten die Hose voll.
...und da soll's wohl einfacher sein.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht über einen PC mit Windows, der wohl für die Tools notwendig ist, verfüge sondern mit Xubuntu / Linux unterwegs bin.

Aber egal. Das Autoradio spielt ja (fast) wie es soll.
 
Eben kam das C20 an!
Sprang zunächst nicht an, weil Anleitung völlig falsch war: kein Wort von Batterieschutzfolie! Stattdessen Hinweis auf sinnfreie 30min Vorladung vor dem AUSSCHALTEN (nur in Deutsch falsch, natürlich meinten die EINSCHALTEN).
Ich lud 1hr bei blauer LED, es zog 50mA, suggerierte damit ein geringes Laden, aber reagierte nicht auf Power-Taste. Entnervt das Ding zerlegt (Schutzdeckel und Rückseite), dann war es klar: die hatten die Batterie abgeklebt, der Strom floss nur in den Laderegler..

Mittlerweile läuft es und ich kann sogar Daten und Apps des alten Quest relativ einfach transferien, leider nicht von allen 200 Apps.

Erstaunlich solide gebaut, sehr noble Verpackung, doppelter Displayschutz auf Gorillaglas. Eher spartanische Beigaben, halt kein Kopfhörer. Aber dafür die beim Quest fehlende 3.5mm Buchse, die ist Gold wert.
Brauche 1-2 Tage, um alles auszuprobieren, alle Sensoren, GPS, NFC, WLAN, UKW usw - viel Spielzeug für das wenige Geld.
Wenn es bloß nicht so schnell krepiert wie das Quest..
 
Die aufgebrachte Displayfolie taugt nicht viel. Ich habe mir eine andere Folie, die ich über das Internet aus Konstanz bezogen habe, drauf gemacht.
Mit der bin ich zufrieden.
 
Minimalist1 schrieb:
Eher spartanische Beigaben, halt kein Kopfhörer.

Was erwartest du von einem Smartphone im zweistelligen EUR-Bereich? Ich für meinen Teil bin mit den Cubot KingKong Mini2 - ohne Zugaben bis auf Stecker + Ladekabel - seit knapp 1 Jahr sehr zufrieden.
 
Der Umzug vom defekten Quest (das kurioserweise sein immer stärkeres "Ghosting" exakt EINEN Tag nach Bestellung des C20 komplett aufgab!) ist zäh.
Um 180 Apps laufen nun auf dem C20; viele sind nur manuell neu installierbar, oder verloren Ihre Daten/Einstellungen, weil der Umweg über Google's 'Cloud' irrsinnig ist. Mit Titanium Backup und Root liefe alles nach 1 Stunde...
Warum zwei mir wichtige Apps (K9 Mail 5.600 und JustReader) auf dem C20 zicken, auf dem Tablett von AlldoCube (auch Android 10) hingegen laufen, weiß ich noch nicht.

Am meisten stört mich bisher die absolut sinnlose tiefe Kerbe ausgerechnet in der Status-Zeile des Bildschirms oben. Sie blockiert die Darstellung von 50% der Status-Infos. Nur mit Mühe gelang es mir, die mir wichtigen Tools wie RAM, CPU, Akku-Spannung, Strom, Netzwerk-Rate durch viel Trickserei um das 'Loch' herum zu platzieren. Was für eine bescheuerte Bildschirm-Form, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Ob man den Bildschirm vertikal 'verkleinern' kann, damit die Status-Zeile oben komplett sichtbar wird?

Einige sagen, dass nur der rechte Lautsprecher des C20 funktioniere; ich meine, aus beiden Öffnungen etwas zu hören.

Beim Quest pellte sich damals sowohl die Schutz-Schutz- als auch die Schutzfolie gleichzeitig vom Display, weil ich das gar nicht wusste. Beim C20 gelang es mir dieses Mal, die unterste Folie auf dem Deckglas zu lassen. Da m.E. eh ein kratzfestes (Gorilla-?) Glas installiert sein soll, könnte man diese Folie aber wohl entfernen? Sie mag auch der Grund sein, warum die Wischerei auf dem C20 irgendwie nicht 'flutscht', seltsam störrisch erscheint beim Antippen, oder ein Nachfassen benötigt.
Auch unangenehm (Software oder Betriebssystem?) ist ein sporadisches Blockieren des Scrollings, zB in Apps wie TotalCommander.
Ich sehe meine Wischeingabe (dank des Entwicklermodus), aber die gezeigte Liste hängt einfach, manchmal 5sek lang, reagiert nicht auf die sichtbare, mehrfache Wischerei nach oben bzw unten. Da muss ich nochmal ran.

Heute sind die Tests aller Sensoren, Kameras, GPS (doch ALLE Standards?!) usw. dran. Das Ding ist halt proppevoll mit Spielsachen, die bitte auch funktionieren sollen. Für das wenige Geld ist das C20 schon erstaunlich vielseitig, aber leider völlig unpopulär: Bei 4PDA ist tote Hose, weitaus mehr Interesse an anderen Cubots wie zB dem C30.
Ob ich mir daher die Mühe und Risiken des Roots aufbürde, weiß ich noch nicht. Beim Quest war es echt nervig, und dann dessen kurze Lebensdauer bzw. nun Instabilität. Das will ich nicht alle zwei Jahre erneut machen müssen.
Früher waren solche Android-Kisten mal ein Hobby: man bastelte jahrelang herum im Speicher und Betriebssystem. ich schrieb sogar mal ein paar Apps selber. Unvergessen die Abenteuer mit der besten Android-Smartphone-Armbanduhr "AN1" vor 7 Jahren, und was die alles konnte (und immer noch kann!). Je neuer die Android-Versionen, umso unpraktischer wurde es für meine Zwecke.

Früher war mehr Lametta; jetzt sind diese Dinger nur noch Alltags-notwendig, um beim LIDL ein paar Cent zu sparen, durch Online-Banking Anmelde-Fallen zu stolpern, oder mal beim Pizza-Bäcker per QR Code vorgelassen zu werden in diesen verrückten Corona-Zeiten. Telefonieren will ich überhaupt nicht damit, eher messen, informieren oder lernen.

Wenn mir noch was Wichtiges zu meinem neuen C20 auffallen sollte, melde ich mich.
Danke für's Lesen!
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
527
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Houbey
Antworten
10
Aufrufe
531
T5hala
T
jandroid
Antworten
25
Aufrufe
2.588
DEXXO
DEXXO
Zurück
Oben Unten