[ROM] [Source] LineageOS14.1 für Cubot Note Plus

  • 76 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] [Source] LineageOS14.1 für Cubot Note Plus im Cubot Note Plus Forum im Bereich Cubot Forum.
didux70

didux70

Neues Mitglied
Schade, aber ich respektiere deine Entscheidung! Werde das Gerät - dank deiner ROM - wohl noch eine Weile nutzen. Ansonsten hätte ich den Fehlkauf schon längst bereut und wäre auf ein anderes Gerät umgestiegen. Danke nochmal! :1f44d:
 
O

olt78

Neues Mitglied
Oh, das ist echt schade (aber verständlich, so viele User gibt es wohl echt nicht mehr vom Note Plus). Ich werde das Gerät wohl noch 'ne Weile weiter nutzen, gibt für mich bisher wenig daran auszusetzen. Naja, vielleicht kann ich die Pflege des Lineage weiterführen, Du hast ja alles auf GitHub abgelegt. Mal sehen, ob/wann ich Zeit dafür finde hier ein Build-System einzurichten... Auf jeden Fall auch von mir nochmal ein großes Dankeschön für Deine Arbeit, ohne Dich wäre das Note Plus in der Tat längst ein Fall für die Halde...
 
bamab

bamab

Neues Mitglied
Mach kein Scheiß! :D Bei über 4000 Aufrufen dieses Threads, wundert es mich, dass es so wenig Feedback gibt!? Vielleicht kannst du deine Entscheidung nochmal überdenken - nicht jeder will und kann sich jährlich ein neues Smartphone zulegen. Genau das wird ja von vielen Herstellern mit ihrer Updateagenda beabsichtigt. Wenn wir Euch Custom Rom Entwickler nicht hätten, würden wir dumm aus der Wäsche gucken, aber dank Eurer Hilfe können wir den Herstellern den Stinkefinger zeigen. Vielleicht wäre es Dir ja möglich, wenigstens halbjährliche Updates für LOS 14.1 zu veröffentlichen? Wie auch immer, herzlichen Dank für deine bislang geleistete Arbeit!
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Darüber können wir gerne nochmal reden. Monatlich wird nach September erstmal nichts mehr folgen, weil nur noch Sicherheitsupdates für das Gerät folgen.

Ich werde einfach später ggf. nochmal ein Update machen, so halbjährlich, wenn ich bis dahin noch alles habe und es nicht aus dem Fokus verloren habe.

Ansonsten bin ich auch bereit jemanden zu erklären wie das alles funktioniert. Wenn das erstmal steht, dann ist das compilen recht einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
frostschutz

frostschutz

Fortgeschrittenes Mitglied
seluce schrieb:
nutzt einer noch aktiv das Gerät?
Ich nutze es zwar, aber immer noch mit der *ähem* Originalfirmware :blink-old:

Hab mir deine Datei brav runtergeladen für den Fall der Fälle aber bislang tut noch alles und ich bin allgemein mehr so der Smartphonemuffel :unsure:
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Du wirst keine Nachteile haben, wenn du meine ROM nutzt. In der Regel sollte damit eigentlich alles klappen und du hast sogar die Auswahl von verschiedenen. Alle ROMs von mir sind dazu wesentlich sicherer.
Sicherheitsupdates werden bei CUBOT winzig geschrieben / gar nicht erst angeboten.

Nutze das zwar null als eigenes Gerät (bin Xiaomi Redmi Note 7 Benutzer), aber was ich so testen konnte war fehlerfrei.

Sollte es dir dennoch nicht gefallen, kannst du jederzeit ohne Probleme zurück zur originalen Firmware, ohne irgendwas zu merken.
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Moin,

Kann fix jemand testen, ob Kontakte von der Sim-Karte gelesen / importiert werden können?
Wenn es nicht geht, habe ich ein fix dafür, welchen ich hinzufügen kann (ist auch beim Note S der Fall gewesen)

Jemand hat meine ROM geportet für ein anderes Gerät und das fiel ihm auf. Will nur Portbug ausschließen
 
O

olt78

Neues Mitglied
Moin Seluce,

ich hab' leider keine Kontakte auf der Sim, wollte aber testweise welche vom Android-Speicher auf die Sim kopieren. Dabei bekomme ich dann die Meldung "SIM Kontakte konnten nicht geladen werden" eingeblendet, also Phone->Sim funktioniert schon mal nicht...
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Hey, danke fürs checken.

Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen. Und zwar gibt es beim Mediatek paar Probleme mit dem SIM-Kontakten auslesen / darauf zugreifen bei Nougat / Custom ROMs. Daher muss "SIM batch operations" deaktiviert werden. Dadurch wird folgendes möglich:
- Zugriff auf SIM-Kontakte
- Das Importieren der Kontakte vom SIM aufs Handy funktioniert
- Der Export der Kontakte vom Handy auf SIM funktioniert nicht

Siehe auch: Disable SIM batch operations · seluce/android_device_cubot_note-plus@918f43c

Changelogs:
- Zugriff auf SIM-Kontakte und Import nun möglich
- Sicherheitspatchlevel steigt auf 2019-09-05
- OTA Notification / einfaches herunterladen
- Footej Camera ist aktualisiert

Diese Version ist eigentlich nur fix wegen des SIM Kontakten Fehlers. Für die anderen ROMs folgt erstmal kein Fix.
Den Build kann ich aber nicht mehr testen / habe kein Gerät mehr dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

olt78

Neues Mitglied
Moin Seluce,

danke Dir für das Update, ließ sich problemlos einspielen und scheint stabil zu laufen. 👍

Der Import von Kontakten von der Sim funktioniert jetzt (habe ich gerade getestet und erstaunt gesehen, daß da doch noch Kontakte vom Provider drauf waren, dachte die hätte ich schon mal gelöscht). Wie Du schon geschrieben hast geht der umgekehrte Weg, also Export auf die Sim nicht, aber das finde ich jetzt nicht weiter störend.
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Ich habe gerade noch eben Update-Benachrichtigungen hinzugefügt. Da die ROMs nun sehr unregelmäßig kommen, macht es ggf. Sinn einfach mal beim Updater nachzuschauen, ob eine neue Version zur Verfügung steht. Das "Download" wird nicht funktionieren, weil es kein OTA-File ist. Ihr müsst einfach das Update gedrückt halten und "Copy URL" klicken. Das kann dann mit jedem Browser einfach heruntergeladen werden.

Ich habe die neue ROM-Version erneuert bei GDrive hochgeladen, unter dem selben Namen (20191005). Macht also Sinn ggf. eben das neue Update einzuspielen. Danach einfach hin und wieder beim Updater schauen, ob da was neues gekommen ist.

(Vielleicht eben prüfen, ob es bei euch hinhaut)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
didux70

didux70

Neues Mitglied
Moin seluce, habe bei XDA einen Post gefunden, bei dem jemand VOLte für MTK Custom Roms zum Laufen gebracht hat. Kannst du mal einen Blick darauf werfen, ob das auch für unser Gerät machbar wäre?

[GUIDE][FIX] Universal VoLTE patch for MTK ROMs
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Edit: Gilt nur für Ported Roms! Sorry, hat sich damit erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Ach quatsch, porten und compilen haben in diesem Falle nichts damit zu tun. Der Typ im dem Blog hat anscheint sowieso keine Ahnung darüber. Können wir gerne testen. Ich kann das nicht, weil ich keine SIM Karte dafür habe.

Teste das mal via TWRP Installation (für LOS14.1): VoLTE.zip

Habe bei den beiden Patches gefühlt alle rausgeworfen, was nichts mit VoLTE zu tun hat. Der hat einfach so viel quatsch in diesem Patch gehabt. Muss paar Sachen durchtesten, kann es nicht versprechen. Muss erstmal herausfinden, ob die Files für Vendor oder für System ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
didux70

didux70

Neues Mitglied
Funzt nicht! SIM-Karten werden nicht mehr erkannt.
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Hm. Müsste ich schauen, wie ich das testen kann.

Kannst erstmal zurück, wenn du die ROM neu im TWRP installierst.
Wipe Cache, System und Davilk
Data behälst du. Wenn du die ROM dann installierst, bleiben alle Daten erhalten.
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Ich werde das nachher testweise neu compilen, mit paar overlay-config Werten. Vielleicht bekomme ich das so hin, dass VOLTE hinhaut.
Werde mich erstmal schlau machen was für VoLTE unterstützt wird. Gibt paar verschiedene.

Edit: Vielleicht bekomme ich das sogar mit einem Patch zum laufen. Paar Dateien im boot.img und im vendor/bin und vendor/lib könnten Abhilfe schaffen. Ich teste das nachher.
 
Zuletzt bearbeitet:
didux70

didux70

Neues Mitglied
Ich drück dir die Daumen. Wäre das Sahnehäubchen auf einer an sich schon perfekten ROM!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jean52

Neues Mitglied
Hallo Kinder,
ich bin neu und möchte mich gerade ein wenig durchfuchsen, da heute mein Note Plus kommt und es ein paar Monate halten muss (Bis zum Mi Note 10 :D, ich weiß release ist morgen... Aber Weihnachten) wollte ich eine neue ROM aufspielen.
Wichtig wäre erstmal, was muss ich denn jetzt alles runterladen, es sind leider viele Links hier unterwegs und ich bin auf halber Strecke gefallen. Wie ich die ROM aufspiele finde ich sicherlich bei YouTube, gerne nehme ich dazu ein Video von dir wenn du eins hast.

LG Jean
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
VoLTE und WiFi Calling ist im Test-LOS-ROM aktiv und wird demnächst released.

@jean52, erstmal brauchst du das neuste TWRP auf deinem Gerät:

TWRP 3.3.1-0: ROM TWRP 3.3.1-0 | [Custom]-[Updated] add the 05/21/2019 on Needrom
Anleitung hast du im Text dabei

Dann kannst dir eine ROM raussuchen, sonst nimm einfach LOS:
LineageOS 14.1: ROM LineageOS 14.1 OMS | [Custom]-[Updated] add the 10/05/2019 on Needrom
Anleitung steht auch da dabei

Sobald du TWRP hast, ist es eigentlich wie jede andere ROM auf einem anderen Gerät auch. Im TWRP kannst du die ROM installieren :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

jean52

Neues Mitglied
Witzig,
wie jede andere auch....
Habe mich nie damit beschäftigt, begebe mich heute Abend mal dran, danke Dir!
 
Ähnliche Themen - [ROM] [Source] LineageOS14.1 für Cubot Note Plus Antworten Datum
5