[ROM] [Source] LineageOS14.1 für Cubot Note Plus

  • 71 Antworten
  • Neuster Beitrag
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
LineageOS 14.1 für Cubot Note Plus

Build direkt für's Cubot Note Plus:
Download: LOS141 – Google Drive

Alle Sprachen sind dabei, alle letzten LineageOS Patches sind drin.

GitHub-Device Tree:
seluce/android_device_cubot_note-plus
GitHub-Vendor Tree:
seluce/android_vendor_cubot_note-plus

ROM-Features:
- ROM direkt von Source für das Gerät
- Neuste Sicherheitsupdates für das Gerät
- LineageOS 14.1 Features und ROM Fixes
- Anpassungen an ROM jederzeit möglich

Müsste jemand mal testen

Changelog befindet sich einen Post weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Changelog:

V03 bald:
- ggf. fingerprint fix

V02 (2019-03-04)
- valide für google play services (gapps)
- MiraVision Feature integriert
- Autor hinzugefügt
- kleine bugfixes

V01 (2019-03-04)
- first release
 
Zuletzt bearbeitet:
didux70

didux70

Neues Mitglied
Sorry, bin erst heute zum Testen gekommen - leider ohne Erfolg! Updater-script verabschiedet sich mit error code 11. Bei Bedarf kann ich dir das Updater-Script aus meinem Port zur Verfügung stellen - läuft sauber durch ...
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Versuch bitte erstmal folgendes:

- erstmal ein Screenshot von der Fehler 11-Meldung . TWRP schreibt in der Regel was das Problem ist.
Möchte gerne bestätigt haben, das was ich denke ;)

anschließend folgendes testen:

Suche im Updater-Script folgenden Text:
/platform/mtk-msdc.0/by-name/
ersetze es durch
/platform/mtk-msdc.0/11230000.msdc0/by-name/

Das wirst du 5x finden. Damit werden die Partitions gemountet. Fehler 11 meint die Mounting-Points für das Einbinden schlägt fehl.

Wenn es dann noch immer nicht geht -> Screenshot
Ist bei jedem Gerät ein wenig anders und würde das bei diesem Format lassen wollen, gerade weil ich mit einem Device tree arbeiten und das da entsprechend ändern kann. Du installierst das bei dir mit Busybox, ganz anders :p

vielen dank für's testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
didux70

didux70

Neues Mitglied
Kann keinen Screenshot machen, aber die genaue Fehlermeldung lautet: could not detect filesystem for /dev/block/platform/mtk-msdc.0/by-name/system at system: No such file or directory Unmount of /system failed No such volume Updater process ended with signal:11 Error installing zip.file ...

Habe dann das Script nach deinen Vorgaben abgeändert und die Fehlermeldung erscheint nicht mehr und der Installationsprozess läuft durch, allerdings bootet LineageOS nicht! Es erscheint kurz das CUBOT Logo (powered by android) und danach hängt es - Bildschirm scheint aber anzubleiben (abgedunkelt).

Kann erst nächste Woche wieder Testen, bin auf Angeltour!!!
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Okay, dann klappt der Spaß schon mal.
Jetzt wird es tricky. Man muss schauen warum er nicht bootet mit logcat.. Ich überlege mit mir wie ich das mache.. Ohne es zu testen wird doch zu schwierig da was zu machen

Wird entweder ein Problem mit Mali oder hw libs haben, wenn er beim cubot Logo wartet bzw danach einfach nichts mehr tut. Weiter kommt er quasi nicht, weil alles andere höchstens einen bootloop erzeugen würde. Und bis dahin kommen wir nicht.
Ich gucke mal bei eBay Kleinanzeigen ob ich ein gerät finde womit ich testen kann

Edit: Leider gibt's das Cubot Note Plus nur ab 40 zggl Versand. Wird dann wohl erstmal nichts mit einer ROM, weil ich dafür nicht so viel Geld ausgeben will.

Ich hätte so aus dem Stehgreif ohne Logcat nur noch zwei Ideen. Nummer eins habe ich gerade aktualisiert hochgeladen. Wenn das nicht klappt, dann kann noch Nummer 2 hochgeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Okay, da habe ich ein billiges Note Plus abgreifen können.. kommt irgendwann die Woche wohl an.
Ich kann das dann dafür testen
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Oh mann.. erstmal boardconfig fixen..
change boardconfig kernel · seluce/android_device_cubot_note-plus@33b993e

boot.img war falsch konfiguriert / einige Werte waren nicht vorhanden
Das ist bisschen anders beim cubot note plus, mal schauen ob das was wird :D

Es bootet nun weiter, also boot.img passt soweit. Es crasht aber beim booten weg.

Derzeitiger Fehler
Code:
CANNOT LINK EXECUTABLE "/system/bin/bootanimation": cannot locate symbol "_ZN7android14CameraMetadata14getTagFromNameEPKcPKNS_19VendorTagDescriptorEPj" referenced by "/system/lib/libandroid_runtime.so"
Ich bin dran und versuche die mtk_symbol hinzuzufügen
Update mtk_cam.cpp · seluce/android_device_cubot_note-plus@ffe44b9

Edit 2: bootet nun hoch, bzw in die ROM rein.


Aber massive bugs mit mt6737t und 3.18.35
Ich schaue mal ob ich da was machen kann, schaut aber echt nicht gut aus

Edit 3: Hm, irgendwie geht der ganze Spaß doch voran. Nächster Bug gefixed:
Display reagiert nun normal. Ich bin nun dran Wifi zu fixen.

Fehler derzeit: Wifi, Camera

Edit 4: Wifi und Bluetooth gefixed.. Ich glaube ich habe einen Lauf :D

Funktioniert nun für das cubot note plus:
- bluetooth
- wifi
- sound
- fm radio
- ril / sim card für surfen und telen
- 1080p Videos, Youtube, etc funtkionieren
- Google Play Services für Play Store, z.B
- OMS (theme overlay)

das einzige was noch nicht geht ist:
- camera / video recording
- fingerprint


-> Wenn jemand testen möchte: LOS141 – Google Drive
 
Zuletzt bearbeitet:
bamab

bamab

Neues Mitglied
Hallo seluce, erstmal Danke für die ROM - läuft super. Mir ist nur aufgefallen, dass das Gerät ziemlich warm wird und der Akku nicht so lange hält wie bei der Stockrom. Außerdem zeigen einige Hardwareinfo-Tools an, dass 3 von 4 CPU-Kernen dauerhaft mit maximalem Takt laufen!? Kannst du das mal checken?
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hm.. Stimmt.

Echt schwierig was zum laufen zu bekommen. Ich nutze quasi ein mt6737m device tree von ein motorola gerät

Kamera bekomme ich nur teilweise so hin, dass er zumindest die camera via "device hardware"-apps erkennt. Aber starten der camera geht nach wie vor nicht

irgendwie komme ich nicht weiter. und warum 3/4 kerne auf volllasst laufen ist auch eine gute Frage
MT6737T, 32bit Kernel und 3.18.35 ist doch eine völlige katastrophe :D

das einzige andere Gerät mit 3.18.35 mt6737t ROM hat auch keine lauffähige camera

edit: ich suche nach einen anderen device tree. Vielleicht habe ich da jetzt Glück. Mit dem derzeitigen bekomme ich auf mt6737t keine Kamera zum laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
didux70

didux70

Neues Mitglied
Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber beim Porten von LOS 14.1 gab es Hinweise auf das Motorola E4 (Codename woods). Bei meinem kurzen Test funktionierte die Kamera, soweit ich mich erinnern kann!?

Device Tree: dev4wds/android_device_motorola_woods
 
Zuletzt bearbeitet:
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich bin seit gestern schon dran mit woods zu arbeiten. derzeit ist der andere 3.18.35 mt6737m tree für Camera wohl echt nicht zu gebrauchen

Ich habe gestern woods schon adapted und bin derzeit dran die patches, boardconcfig, etc. anzupassen, damit das für das cubot note plus passt
Werde das nachher testen können ob sich da was bessert. Glaube mit dem woods habe ich bessere Karten

Edit: Bekomme mit dem woods tree gerade eine Compile-Fehlermeldung, nachdem ich das für das cubot note plus geportet habe. Ich versuche es mal standard auf woods zu lassen und schaue wie es sich verhält..
 
Zuletzt bearbeitet:
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Schaut leider schlecht aus mit dem woods-device tree

der schmeißt direkt, ohne Änderungen, 2-3 Fehler obwohl ich nichts ändere. Der läuft so nicht mal stabil. So bekomme ich kein LineageOS compilt.
Da scheint was generell nicht zu stimmen in seinem Tree. Ich denke ich bin wohl raus für das Cubot Note Plus.

Ein LineageOS14.1 aus dem Jahr 2017 stumpf zu porten ist ziemlich bescheuert, wenn da selbst die Stock Rom neuer ist. Sorry Leute. Aber ich habe da nur ein Motroloa-Device-Tree der irgendwie nicht mehr up-to-date ist und ich damit für's Cubot nicht lauffähig bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
bamab

bamab

Neues Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Er schmeißt mir mitten beim ColorConversion Fehler die eigentlich gar nicht sein sollten, daher war ich die letzten Tage ein wenig überfragt.

Auch beim Moto C Plus sind 1:1 die gleichen Patches wie beim meinem geforketen woods tree..
Und wenn der den letzten Monat quasi erstellen konnte, frage ich mich, warum bei mir das mitten drin flöten geht :/

Ich versuche aber tatsächlich mal den Moto C tree später. Mal schauen, ob der was anderes macht.
Wünscht mir Glück^^

Sobald einer stabil durchläuft kann ich quasi eigentlich mit meinem Werk anfangen
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Na endlich. Ich habe den Fehler gefunden warum er beim compilen die Fehler wirft.

Jetzt kann ich den device Tree anpassen.
Was für ein Akt :D
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
ROM V3 hochgeladen (Gdrive-Link oben)

- neuer device tree (basieren alle auf woods, muss damit nun irgendwie zurecht kommen)
- MT6737T CPU taktet nun richtig und hat nun eigene Power-Profile, je nach Auslastung. wesentlich bessere Akkulaufzeit

Es wird, es wird. Ich fokussiere mich nun auf die Camera.
Muss da einiges an Shims anpassen, damit die lauffähig werden könnte

V04 wird dann noch einige Patches enthalten die Logcat aufräumen und viele Fehler bereinigen
(und wenn ich es hinbekomme camera die lauffähig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Beide Kamera, Videoaufnahme aufnehmen, Taschenlampe, etc funktioniert!
Holy.. was für 'ne Arbeit.

Wird gerade hochgeladen - viel Spaß damit
Fingerprint wird nun fokusiert.

Tschuldige für die ganzen Post hinternander
 
Zuletzt bearbeitet:
didux70

didux70

Neues Mitglied
@seluce Unglaubliche Leistung! Da hast du uns aber die nahezu perfekte Custom Rom gezaubert! Vielen Dank :1f64f:
 
Ähnliche Themen - [ROM] [Source] LineageOS14.1 für Cubot Note Plus Antworten Datum
5
3
6
Oben Unten