Cubot Quest

Laut einem anderen Forum ist es so, dass die ausgeworfene Datei nur die jeweilige "raw"-Datei ist. Wenn ich das richtig verstanden habe also nur der Teil der boot.img der tatsächlich manipuliert wurde. Es ist scheinbar möglich, dann nur diese raw-Datei einzuspielen. Wie das funktioniert, weiß ich leider nicht. Eventuell muss man diese raw-Datei dann in die boot.img wieder einfügen und dann neu flashen? Vielleicht kann das hier jemand etwas näher erläutern oder gar die fertige boot.img erstellen?

Für mein Cubot Note Plus gabs damals im Internet bereits die "fertige" boot.img zum Download. Da habe ich dann einfach den Bootloader entsperrt und die fertige Datei installiert und eben Magisk installiert. Das System ist das beste root-System was ich bisher hatte. Mit Kingroot, TWRP & Co hatte ich bereits meine früheren Smartphones gerootet. Den Komfort von Magisk hatte ich da aber nicht, außerdem wusste ich besonders bei diesen "one-click-root"-Anbietern nicht was genau im System verändert wurde.
 
Irgendwie komme ich bei dieser neuen 'Magisk'-(B)(R)ooterei nicht voran.
Nach viel Probieren (es gibt ZIG verschiedene Windows ADB driver; nur EINER kann wohl das fastboot für das Cubot), habe ich nun den Bootloader entsperrt. Etappensieg, erkennbar an der kryptischen Warnung bei jedem Neustart des Quest, nun denn.

Was ich nicht verstehe: der auf dem Quest laufende "Magisk Manager" lädt ein 5MB Insallations-Paket herunter (19.3?), das verschiedenste Betriebs-Systeme unterstützt, x86, arm usw,
Wie und wo kann ich dieses ZIP meinem Cubot zuspielen, da die eingebaute Recovery nicht mal von der SD-Karte lesen will? Es von 'außen' über PC und ADB komplett zuzuspielen erscheint mir eher sinnfrei, weil eben soviel anderes Zeugs in der ZIP-Datei steckt. Würde das Quest diese ZIP Datei beim Booten sinnvoll 'lesen' und die arm-spezifischen Magisk-Dateien integrieren?
Ich will KEIN TWRP-Recovery installieren, obwohl man von diesem aus wohl solche ZIPs direkt 'laden' kann?

Das bloße Zuspielen der mit dem Magisk-Manager gepatchten 'boot.img' Version allein (die nur 1/3 des Umfangs der originalen hat) macht doch wenig Sinn, wenn man nicht VORHER dieses Magisk selber installiert hat, nicht nur den 'Magisk Manager', oder?

Ich will mir diese Kiste nicht verhunzen, aber im Gegensatz zu allen vorherigen Geräten seit 2010 geht mir hier, auch wg. der widersprüchlichen 'Anleitungen' im Netz, die Muffe.
Wer hat eine wasserdichte und verifizierte Methode für die richtige Methode und Reihenfolge dieser Schritte?
Danke!
 
Danke für deine Antwort und dass du uns hier auf dem Laufenden hälst.

Minimalist1 schrieb:
Das bloße Zuspielen der mit dem Magisk-Manager gepatchten 'boot.img' Version allein (die nur 1/3 des Umfangs der originalen hat) macht doch wenig Sinn, wenn man nicht VORHER dieses Magisk selber installiert hat, nicht nur den 'Magisk Manager', oder?

Also bezüglich dieses Themas habe ich die letzten Tage nochmals einiges gelesen, da ich selbst nicht verstehe wieso die Datei nur ⅓ groß ist.

Es gibt nun viele Aussagen darüber warum Magisk die Datei nur so klein ausspuckt, Fakt ist aber, dass du diese keinesfalls flashen solltest, da dies wohl ein Fehler des Programmes ist.

Scheinbar hat Magisk damit Probleme und spuckt nur den Teil aus die verändert wurde, aber setzt es nicht mit dem Rest zusammen. Was scheinbar helfen soll ist, dass man die beta-Version(en) von Magisk probiert, mit denen soll das Problem scheinbar behoben sein. Andernfalls soll man noch eine ältere Version ausprobieren.
Kann man die boot.img nicht irgendwo online bei Magisk patchen? Das spielt doch eigentlich keine Rolle ob es auf dem Gerät selbst gemacht wird oder nicht?:1f60f:

Die boot.img muss wohl zwingend die gleiche Größe haben wie das Original, sonst wird ist davon auszugehen, dass es einen bootlop gibt. Das zerschießt aber wohl nicht das Gerät, sondern bootet wohl einfach nicht.

Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen, es wäre halt toll wenn sich ein Experte der Sache annehmen würde und da die gepatche boot.img sowie eine Anleitung dafür bereitstellen würde...:1f615:
 
Danke!
Ich denke auch, dass die von Magisk OHNE FEHLERMELDUNG produzierte boot Datei nicht funktionieren kann und 'tödlich' ist.
Irrsinnige Konstruktion, nicht vertrauenswürdig, aber eben 'Fortschritt'. Das ging von 8-10 Jahren mit wenigen Klicks..
Ich werde es mit alternativen Magisk-Versionen versuchen und die Ergebnisse vergleichen. Warum bietet keiner die Patch-Version des Quest Boot.img für die aktuelle FW online direkt an?

Mittlerweile bereue ich den Kauf dieses obskuren Gerätes, da die Alternative (Motorola 6 plus) inzwischen zum gleichen Preis zu haben ist, und sogar besser ausgestattet und vor allem weitaus bekannter und 'verstanden' ist als dieses Quest.
Es war ein leider unüberlegter Spontankauf, um mein 2013er NEO (auch ein Exot, aber kinderleicht zu modifizieren) zu ersetzen. Jetzt liegt das neue schwere Brikett hier rum..
Ohne Root-Rechte sind Android-Geräte im Prinzip unbrauchbar, da man nicht mal Apps mit ihren Einstellungen von A nach B transferieren kann. Zudem laufen viele nützliche Tools und Anwendungen nicht ohne Zugriff auf das System.

Die Russen in 4PDA haben das Rooten des Quest offenbar OHNE Probleme geschafft, aber ich komme inzwischen nicht mehr in mein Konto rein, kann nur noch mitlesen, nicht -reden. Die Übersetzerei von D->RUS war immer sehr mühselig (umgekehrt geht es ja recht flott).
Wo hast DU DEINE modifizierte boot.img denn her? Für welche FW Version ist die gewesen? Wenn wir auf demselben FW-Stand sind (V11) vom 29.5.), müsste sie bei meinem und allen anderen Gerät auch 'passen', sollte um 30MB sein.
Wie hast DU Magisk aufgespielt? Als ZIP über ADB vom PC aus, das ganze Paket mit allen anderen Installern?
ich will unbedingt die Recovery mit TWRP vermeiden, weil es eben viele aktuelle Apps 'stört'.
Schade, dass sich bei allen meinen Neuanschaffungen immer mehr Probleme anhäufen; es nimmt den Wind aus den Segeln, verdirbt den Spaß und den Mut auf mehr. "Technik zum Lösen von Problemen, die es ohne sie gar nicht gab.."
 
@Minimalist1
@Hobler

Wieso bootest du nicht einfach den twrp anstatt ihn zu flashen?
Code:
adb boot recovery.img
und schon hast du nen temporären twrp, kannst den magisk darüber installieren und machst danach einen reboot.
Hast weiterhin dein Original Recovery und kinderleicht den Magisk installiert. Mit der Methode bleibst auch komplett updatefähig wenn doch mal ein Update von Cubot kommen sollte.

1. adb boot recovery.img
2. Im TWRP DATA Partition formatieren
3. Zurück zum Home Screen
4. reboot --> Bootloader
5. adb boot recovery.img
6. fix_vendor.zip installieren
7. Magisk installieren
8. reboot --> System
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Hobler
Minimalist1 schrieb:
Danke!
Ich denke auch, dass die von Magisk OHNE FEHLERMELDUNG produzierte boot Datei nicht funktionieren kann und 'tödlich' ist.
Irrsinnige Konstruktion, nicht vertrauenswürdig, aber eben 'Fortschritt'. Das ging von 8-10 Jahren mit wenigen Klicks..
Ich werde es mit alternativen Magisk-Versionen versuchen und die Ergebnisse vergleichen. Warum bietet keiner die Patch-Version des Quest Boot.img für die aktuelle FW online direkt an?

Mittlerweile bereue ich den Kauf dieses obskuren Gerätes, da die Alternative (Motorola 6 plus) inzwischen zum gleichen Preis zu haben ist, und sogar besser ausgestattet und vor allem weitaus bekannter und 'verstanden' ist als dieses Quest.
Es war ein leider unüberlegter Spontankauf, um mein 2013er NEO (auch ein Exot, aber kinderleicht zu modifizieren) zu ersetzen. Jetzt liegt das neue schwere Brikett hier rum..
Ohne Root-Rechte sind Android-Geräte im Prinzip unbrauchbar, da man nicht mal Apps mit ihren Einstellungen von A nach B transferieren kann. Zudem laufen viele nützliche Tools und Anwendungen nicht ohne Zugriff auf das System.

Die Russen in 4PDA haben das Rooten des Quest offenbar OHNE Probleme geschafft, aber ich komme inzwischen nicht mehr in mein Konto rein, kann nur noch mitlesen, nicht -reden. Die Übersetzerei von D->RUS war immer sehr mühselig (umgekehrt geht es ja recht flott).
Wo hast DU DEINE modifizierte boot.img denn her? Für welche FW Version ist die gewesen? Wenn wir auf demselben FW-Stand sind (V11) vom 29.5.), müsste sie bei meinem und allen anderen Gerät auch 'passen', sollte um 30MB sein.
Wie hast DU Magisk aufgespielt? Als ZIP über ADB vom PC aus, das ganze Paket mit allen anderen Installern?
ich will unbedingt die Recovery mit TWRP vermeiden, weil es eben viele aktuelle Apps 'stört'.
Schade, dass sich bei allen meinen Neuanschaffungen immer mehr Probleme anhäufen; es nimmt den Wind aus den Segeln, verdirbt den Spaß und den Mut auf mehr. "Technik zum Lösen von Problemen, die es ohne sie gar nicht gab.."

Also das Problem wieso niemand eine boot.img bereitstellt ist halt leider, dass kaum einer dieses Handy besitzt oder sich kaufen mag. 5.5" Smartphones sind für viele schon viel zu klein, die Dinger werden ja immer riesiger...

Mein Problem ist, dass ich das Smartphone aus diesem Grund noch gar nicht habe, weil ich bezüglich des root-Zugangs von niemandem etwas gehört habe diesbezüglich bisher, außer von dir.
Ich wollte mir das Smartphone bestellen, aber die Preise schwanken echt extrem, ich warte nur darauf ein geeignetes Angebot zu finden.

Grundsätzlich ist die Methode mit Magisk keine schlechte, der Komfort ist auch deutlich höher. Die Smartphones von damals hatten halt Sicherheitslücken, weswegen root so leicht möglich war. Das ist heute anders.

Von einem Motorola-Smartphone rate ich schon allein grundsätzlich wegen der vielen Bloadware ab. Mein damaliges Motorola hat mich erst dazu gebracht auf China-Smartphonea umzusteigen, da man bei Motorola nicht mal den Bootloader entsperren konnte und alternative Software nur mit großen Kompromissen möglich war. Das Smartphone war deshalb schnell überholt und an der Leistungsgrenze, dabei war es dreifach so teuer wie meine späteren Smartphones...

Mein Note Plus habe ich damals exakt so gerootet, nur dass ich halt schon die fertige boot.img hatte. Das ging ohne Probleme, auch bezüglich der sd-Karte. Ich hatte Magisk damals als .ipk-installer und als die App installiert war, gabs innerhalb der App die Funktion "direkt installieren", nebst "auswählen und patchen einer Datei" oder "nur zip runterladen". Ich habe "direkt installieren" genommen. Das ging erst als die modifizierte boot.img bereits eingespielt war, soviel ich noch weiß.
TWRP habe ich da auch nicht und möchte ich auch nicht flashen. Das hatte ich mal bei dem besagten Motorola drauf und das machte gerne mal Probleme...

Mir fällt ein: Ich könnte mal die Software vom Quest auf mein Note Plus laden und dort versuchen die boot.img zu patchen, vielleicht habe ich ja Glück?

Die root-Methode von h0sch180 klingt aber viel plausibler, denn das mit den Updates ist tatsächlich ein Problem bei meinem Note Plus gewesen. Es kamen relativ viele Updates von Cubot die ich nicht installieren konnte aufgrund der gepatchten boot.img. Also ich werde das auf alle Fälle mal probieren wenn das Smartphone da ist ;)
Danke jedenfalls dafür, vorallem die Idee TWRP ohne zu flashen zu starten!
 
h0sch180 schrieb:
1. adb boot recovery.img
2. Im TWRP DATA Partition formatieren
3. Zurück zum Home Screen
4. reboot --> Bootloader
5. adb boot recovery.img
6. fix_vendor.zip installieren
7. Magisk installieren
8. reboot --> System

Also mit dem Note Plus hatte ich ebenfalls keine Chance die boot.img zu verändern, die wurde ebenfalls nur in 1/3 der Größe ausgespuckt. Also ist in diese Richtung nix mehr zu machen 😉


@h0sch180
Danke nochmals für deine Nachricht. Ich habe dazu noch Fragen, vielleicht könntest du nochmals helfen 😇

- Die von dir genannte recovery.img ist einfach die aktuelle TWRP-Version? Index of /signed-recovery
- Wieso muss man die Data-Partition formatieren? Reine Neugier...
- fix_vendor ist was genau? Da gibts wohl verschiedene Versionen für verschiedene Handys, egal welche? z.B. StackPath ?

Liebe Grüße und danke nochmals
 
Hi

Ja mit recovery.img meine ich die TWRP Version für das Quest.

Nimm einfach alles von hier und dann hast du die passenden Varianten.
Cubot Quest - Обсуждение - 4PDA

Die Data Partition musst du formatieren, da ansonsten der TWRP nicht drauf zugreifen kann, da diese verschlüsselt ist.
Die fix_vendor brauchst du, da ansonsten die unverschlüsselte Data Partition nicht gemountet werden kann vom Android.

Falls du die Daten von der Seite nicht herunterladen kannst, einfach melden, dann lade ich sie hier hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: Hobler
Hallo @h0sch180 ,

danke nochmals für deine Antwort und die Erklärungen. Ich finde es immer wichtig zu verstehen was man da tut. Mein Smartphone ist nun eingetroffen, also bin ich startklar 😅

h0sch180 schrieb:
Falls du die Daten von der Seite nicht herunterladen kannst, einfach melden, dann lade ich sie hier hoch.

Das ist nun noch genau mein Problem, ich kann die Dateien leider nicht runterladen. Wäre echt lieb von dir, wenn du sie mir echt hochladen könntest. Vielen Dank schonmal 🙂

Liebe Grüße
 
Hi

Hier die Dateien inkl. dem passenden adb.
Ob du jetzt die vbmeta.img benötigst kann ich dir nicht sagen, aber ich hab die einfach mal dazu gepackt.
Sprich wenn es ohne nicht klappt einfach die noch zusätzlich flashen

Ansonsten hier noch die übersetzte Anleitung in kurz Form:
Code:
adb devices
adb reboot-bootloader
fastboot devices
fastboot flashing unlock

- Wenn der Text auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt wird, drücken Sie die Lautstärketaste + (alle Daten werden gelöscht).
Der Bootloader ist entsperrt. Der orangefarbene Status sollte angezeigt werden.
Code:
fastboot flash vbmeta vbmeta.img
Code:
fastboot flash recovery recovery.img
- Starte TWRP mit den Tasten (Power und Volume +)
- Daten Partition formatieren
- Neustart in den TWRP
- Installiere die fix_vendor.zip
- Installiere Magisk
 

Anhänge

  • Fix_vendor.zip
    347,7 KB · Aufrufe: 82
  • recovery.img
    32 MB · Aufrufe: 99
  • adb.zip
    1,8 MB · Aufrufe: 68
  • vbmeta.img
    4 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: dSkill und Hobler
@h0sch180 vielen Dank nochmals für deine Hilfe! Der Bootloader ist entsperrt, war gar kein Problem. Aber beim TWRP hakts gewaltig. Sowohl mit der Methode wie oben beschrieben (booten ohne flashen) und bei der Methode funktionierts einfach nicht. Im Windows Shell läuft alles fehlerfrei durch, das Smartphone startet dann auch neu, aber eben nicht im TWRP, sondern ganz normal. Wenn ich notgedrungen TWRP flashe, dann komme ich dennoch nur in das normale Recovery-Menü (trotz Erfolgsmeldung).

An was kann das liegen? Hast du eine Idee? 🤔
 
Letzteres kann daran liegen, dass du evtl. noch das USB-Kabel angesteckt hast.
Hatte ich schon öfters beim Cubot Max und dem KingKong.
Das hat bei mir bis jetzt immer funktioniert:
- TWRP flashen
Code:
fastboot flash recovery recovery.img
- Handy vom USB trennen
- POWER und VOLUME+ gedrückt halten bis du im recovery bist. (Nachdem das Handy einen reboot gemacht hat noch 5 Sekunden warten und dann POWER los lassen (Volume+ aber weiter drücken bis du im TWRP bist))

Bei der anderen Variante mit nur TWRP booten kannst du testen ob es was bringt den vbmeta vorher zu flashen.
 
Also erstmal nochmals danke für deine Hilfe. Vorab: Es hat funktioniert, ich schreibe nun vom neuen Smartphone, dennoch muss ich nun meinen Frust loswerden...

Der Tipp mit dem abgezogenen USB-Kabel hat leider nichts gebracht, ich wurde immer wieder ins alte Recovery gebracht. Die Lösung war nun folgende:

- Bootloader entsperren
- im SP Flash erstmal die V13 geflasht (auf dem Smartphone war noch V11, aber es wurde mir kein OTA-Update angeboten)
- Smartphone in fastboot gebracht
(im Fastboot kam dann immer <waiting for any device> als würde der Treiber fehlen. Hier musste ich im Windows erst neue Treiber installieren, obwohl es vorher mit V11 noch ging!)
- vbmeta geflasht
- TWRP geflasht (es lässt sich nicht einfach nur booten, auch ohne vorheriges vbmeta flashen. wurde immer ins normale Android geworfen oder ins alte Recovery)
- TWRP mit Tasten gestartet, der fastboot-Befehl wird trotz Erfolgsmeldung nicht umgesetzt
- im TWRP dann Data formatiert
- Neustart mit Power & + (der Befehl ins Recovery zu starten auch hier nicht!)
- nach Neustart die vendor-fix.zip & magisk.zip installiert
- im Android dann die Magisk-App installiert.

Alles in allem eine tolle Lösung auch wenns mir ohne TWRP lieber gewesen wäre, dennoch vielen Dank! Root funktioniert einwandfrei, kein Programm motzt wegen root, auch gpay nicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
Witam. Koledzy używam ADB. Telefon komunikuje się i przechodzi do trybu bootloadera. Kolejne polecenie „fastboo flash recovery” wyświetla komunikat „Device Waiting”. Nic się nie dzieje W czym jest problem Chcę zrootować telefon. Nic więcej.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Często zrootowałem telefony, ale po raz pierwszy miałem taki problem.
 
danke für den hinweis auf das root via twrp.

hatte auf meinem quest noch v9 installiert und damals via magisk patch gerootet... ging auch einbandfrei.
Jetzt mal auf V13 geupdated, und root wie hier aufgeführt durchgeführt.

Frage: kann man den Bootloader wieder verschließen? wenn ja, bleibt root erhalten oder ist das genauso nen "reset" wie das entsperren?
 
Hi @tko
Der Bootloader muss offen bleiben, bei jeder Änderung wird ein "reset" gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: tko
okay danke, hab ich mir fast gedacht...

btw hat wer ne changelog von dem v13 rom irgendwo gesehen???
 
@tko
nicht dass ich wüsste.
 
proszę o pomoc. Jak zrootować? Użyłem obrazu IMG zmodyfikowanego przez Magisk. Komenda adb devices działa. Następnie przechodzę do trybu adb bootloadera i nazywam odzyskiwanie Fastboot Flash. , , , .img, a akcja nie czeka już na urządzenie. W czym problem
 
Also ich glaube, das Quest und ich werden keine guten Freunde werden.
Jetzt ist nach Mühen mit diversen ADB/FASTBOOT Versionen und Treibern der Bootloader entsperrt, prima!
Zudem habe ich die mit Magisk Manager gepatchte Boot Image-Datei der FW 13 (obwohl nur 1/3 der boot.img Größe) per fastboot auf das Gerät aufgespielt und beim Neustart die Luft angehalten:
Es 'lebt', und der Magisk-Manager attestiert mir nun die aktuellen 'installierten' Versionen für den Manager ("7.3.5") und Magisk selber ("20.0"). Allerdings fordert mich der Magisk-Manager bei jedem Start in holprigem Deutsch auf: "Zusätzliche Einrichtung erforderlich..". Stimme ich zu, dann erscheint nach einem kurzen 'Umgebungseinrichtung läuft..' lapidar die Fehlermeldung 'Einrichtung fehlgeschlagen', ohne Angabe von Gründen oder Fehlercodes.
Ich vermute, dass die App wohl die Datei Magisk-v20.zip irgendwie integrieren will (sie enthält eine "arm" Struktur). Die Datei ist bereits auf dem Gerät vorhanden, aber es funzt halt nicht, warum auch immer.

Zudem weist RootChecker nach, dass mein Cubot Quest trotz allem weiterhin OHNE Root-Rechte zu sein scheint.
Was ist nun wieder los, woran liegt es dieses Mal? Warum ist das alles dermaßen holprig bei dieser Kiste?
Ich will den Weg über TWRP vermeiden, zumal die Russen bei 4PDA behaupten, dass es direkt mit Magisk gehen soll; warum bei mir nicht??

Ich bereue den Kauf dieses obskuren und raren Apparates täglich mehr; man steht permanent im Regen damit (obwohl es wasserdicht ist!)..

! Screenshot_20191020-110129.pngScreenshot_20191020-110133.pngScreenshot_20191020-110136.png#

Dankbar für Tipps!
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
0
Aufrufe
600
susisunny
susisunny
A
  • anton9dorfer
Antworten
4
Aufrufe
2.098
tko
T
A
  • anton9dorfer
Antworten
5
Aufrufe
1.109
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten