Cubot Quest

Danke!
Ich HABE es hinbekommen, gestern abend!
Und streite nun mit mir selber, ob ich nun eine KOMPLETTE Anleitung inkl. der tlw. abenteuerlichen 'Stolperfallen' gerade mit diesem Quest zusammenschreiben soll. Seinen Problemen mit alten MTK-Treibern, mit dem strunzdoofen MagiskManager, mit dem abenteuerlichen TWRP-'Flash' etc. Meine Anleitungen für alles Mögliche waren einstmals bekannt und weltweit im Einsatz, haben mich mit 45 zum Privatier werden lassen. Mir liegt Sprache, präzise Formulierung und logische Erklärung, nicht nur im Deutschen. Das Quest aber liegt mir nur noch im Magen..

TWRP auf dem Cubot IST Dual-State Quanten-Physik vom Feinsten: derselbe Befehl (Power&Vol+) führt zu VERSCHIEDENEN Reaktionen des Geräts, je nach Timing bzw. Lust und Laune. Das 'Flashen' von 'recovery.img' überschreibt ganz offensichtlich NICHT wirklich die existierende recovery.img Datei des Betriebs-Systems, landet 'woanders'. Denn die originale ist nachweislich weiterhin irgendwo vergraben und kommt zufallsgesteuert wieder bei Neustarts. Und wenn TWRP nicht mehr erscheint beim Booten, erscheint es auch niemals wieder, bis man es erneut 'installiert'. Ich habe eine Stunde lang Restarts mit Power&Vol+ probiert, landete nur noch im original Recovery. Nachdem TWRP zuvor EINMALIG erschienen war, auf russisch (ok, das kann man ruckzuck ändern, sollte aber vorgewarnt sein).

Mit solch' einer irrwitzigen Technik des nur virtuellen Überschreibens einer Datei durch eine andere gleichen Namens hatte ich in meiner gesamten Berufszeit noch nie zu tun. Wenn ich Version "A" eines Programms durch "B" ersetze, kann in meiner Welt Version "A" nicht mehr vorhanden sein, nie mehr auftauchen. Wenn ich FW13 flashe, ist FW11 ja auch nicht mehr vorhanden..

Also habe ich nach JEDEM Aufruf von TWRP auf dem abgekoppelten Handy das TRWP erneut vom PC aus 'geflasht'; dann war dieses zumindest EINMALIG zu starten. Damit konnte ich letztendlich alle TWRP-Befehle und ZIP-Installationen durchführen, und Root mit 'Root Checker' erfolgreich verifizieren. Auf meinen anderen Android-Geräten scheint TWRP dauerhaft zu sein und erscheint beim Recovery-Start korrekt. Gute alte Welt..

Da ich ein fotografisches Gedächtnis habe, wird mich dieser Horror (das Quest liegt hier seit August auf dem Schreibtisch!) auf immer und ewig begleiten. Ich HASSE diese Kiste mit Vehemenz, und träume mittlerweile von diesem Debakel, kriege Kribbeln in den Fingern, wenn ich das Ding nur anfasse.
Eigentlich bedauerlich, denn es das Cubot Quest ist für das wenige Geld erstaunlich gut ausgestattet, flott im Betrieb, solide und ausdauernd. Mit einem OMTP-Adapter (nicht CTIA) kann man weiterhin 3.5mm-Geräte (mic, headset, line) anschließen - es ist NICHT schlecht gemacht. Lediglich der extrem blendende, grellweiße und stromhungrige Startbildschirm ist absolut unakzeptabel und sinnfrei; meine ohnehin extrem schlechten Augen ertragen diese Blendattacke nicht. Könnte ich eine FW14 mit dunklem Startschirm basteln - bei Teutates, ich würde es versuchen! Die Russen auf 4PDA haben angeblich schon Custom-ROMs für das Quest gebaut.

"Ein Smartphone ohne Root-Rechte ist wie ein Fahrrad ohne Pedale: es 'geht' zwar, aber man kommt nicht wirklich voran!"

Dennoch nochmals vielen Dank fürs geduldige 'Nachschieben': aus der "Draisine" wurde nun ein Rennrad!
 
  • Danke
Reaktionen: M-Power und Hobler
Super 7 Sterne for You. Funktioniert auch auf Cubot Max 2. Allerdings nur mit TWRP 3.2.3 from Russia. Sprache umstellen auf Englisch nur möglich. Aber es hat gefunzt.
 
h0sch180 schrieb:
Hi

Hier die Dateien inkl. dem passenden adb.
Ob du jetzt die vbmeta.img benötigst kann ich dir nicht sagen, aber ich hab die einfach mal dazu gepackt.
Sprich wenn es ohne nicht klappt einfach die noch zusätzlich flashen

Ansonsten hier noch die übersetzte Anleitung in kurz Form:
Code:
adb devices
adb reboot-bootloader
fastboot devices
fastboot flashing unlock

- Wenn der Text auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt wird, drücken Sie die Lautstärketaste + (alle Daten werden gelöscht).
Der Bootloader ist entsperrt. Der orangefarbene Status sollte angezeigt werden.
Code:
fastboot flash vbmeta vbmeta.img
Code:
fastboot flash recovery recovery.img
- Starte TWRP mit den Tasten (Power und Volume +)
- Daten Partition formatieren
- Neustart in den TWRP
- Installiere die fix_vendor.zip
- Installiere Magisk
Hey,
ich hoffe es ist erlaubt hier so "lange" Zitate zu posten ist das immer noch die beste Möglichkeit das Cubot zu rooten?
 
Spheren schrieb:
Habe auf meinem Quest lineage-17.1-20200808-UNOFFICIAL-treble_arm64_bvN.img.xz installiert. Alle bis auf Kameras funktioniert. Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekommen könnte?
Hallo, ich habe genau das selbe Problem und auch das HAVOC-OS-V3.7-20200709-Official-arm64-ab.img ausprobiert, alles mit dem selben Ergebnis.
Gibt es eine Möglichkeit, die Kameratreiber nachzuziehen?
Schöne Grüße
 
mtpmoni schrieb:
Hallo, ich habe genau das selbe Problem und auch das HAVOC-OS-V3.7-20200709-Official-arm64-ab.img ausprobiert, alles mit dem selben Ergebnis.
Gibt es eine Möglichkeit, die Kameratreiber nachzuziehen?
Schöne Grüße
Ich hab es selbst herausgefunden. Man muss das vendor.img nachziehen.
machbar mit: sudo fastboot -u flash vendor vendor.img oder über twrp
danach geht die Kamera unter den o.g. images.

Schöne Grüße
 
Hat sich eigentlich wer das neue Systemupdate (V14) runtergeladen? Was wird dadurch verändert?

Ich hatte/habe massive Probleme mit dem Smartphonedisplay Hardwareseitig ("Phantomberührungen"), sodass ich mir nun ein anderes geholt habe. Dennoch hab ich das Ding hier noch rum liegen :D
 
Ich habe vor einer Woche eine Neuinstallation von V13 gemacht, da ich leider bei jedem Update der Push App der DKB Probleme hatte. Allerdings benutze ich das Handy jetzt ohne Root. Der Bootloader ist noch offen und oben rechts steht "Not Verify".

Ich habe heute das V14 Update versucht, erhalte beim Neustart allerdings nur einen Fehler und das wars, dann startet er normal mit V13 wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Hobler
vor dem Update die externe Speicherkarte rausnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hobler
Habe die Speicherkarte vor dem Update entfernt, brachte leider nichts.
 
Schade! Hatte auch immer eine Fehlermeldung und das Handy startete danach wieder mit der V13. Nachdem ich Speicherkarte entfernte(Tip hier im Forum) installierte sich die V14 problemlos.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
0
Aufrufe
608
susisunny
susisunny
A
  • anton9dorfer
Antworten
4
Aufrufe
2.106
tko
T
A
  • anton9dorfer
Antworten
5
Aufrufe
1.117
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten