Cubot Quest

Hallo,

sorry die späte Antwort. Also ich bin zwar kein "Experte", wenngleich ich das mit dem root geschafft habe, aber bei allem was ich lese glaube ich, dass dein Smartphone definitiv nicht gerootet ist.

Per Fastboot habe ich (wie oben geschrieben) mehrfach versucht Dinge zu flashen, die ohne jegliche Wirkung blieben. Ich denke dies wird bei dir auch der Fall sein. Es kann nicht sein, dass die 1/3 große boot.img funktioniert und dein Smartphone wie gewohnt bootet. In einem anderen Forum hat jemand genau dies gemacht und es kam direkt zum bootloop.

Auch wenn du auf das Quest nicht gut zu sprechen bist (ich bin mit ihm direkt warm geworden ;) ), bin ich der Meinung, dass du evtl nochmal anders versuchen solltest mit dem rooten. Bei mir hat es geholfen per SP Flash Tool vorher nochmal das V13 einzuspielen. Danach bin ich den root-Durchgang (wie oben geschrieben) eben mit TWRP durchgegangen.
Meine Idee / Überlegung wäre nun (falls er bei dir auch kein temporäres TWRP annimmt) TWRP zu flashen, dann den root-Vorgang alles durchzumachen und danach wieder TWRP durch das stock-recovery zu ersetzen. Ich weiß nicht ob das geht (evtl weiß @h0sch180 das?). Wenn man TWRP nämlich wieder löschen kann, könntest du rooten ohne dauerhaft TWRP zu nutzen.

Wobei ich sagen muss, dass ich TWRP mit den Apps die ich nutze oder auch beim booten (im Gegensatz zu damals) nicht stört. Im Gegenteil, ich merke davon eigentlich nichts. Also alternativ würde ich dir empfehlen es zumindest mal zu versuchen. Ich weiß natürlich nicht welche Apps du nutzt, wo TWRP stören könnte.

Die nächste Alternative, damit ihr noch Freunde werdet, wäre halt, dass du mal irgendwo in einem Magisk-Forum die boot.img hochlädst und fragst ob dir diese Datei jemand patchen kann. Da Magisk diese Option ja anbietet, müsste es ja eigentlich möglich sein jemanden zu finden, der das auch erfolgreich ausführen kann. Ohne diesen Fehler wäre ja das rooten an sich eine kurze Geschichte...

Liebe Grüße
 
@Hobler
Ja sicher kannst du den Original Recovery später wieder einspielen.
Der Magisk V20.0 scheint ein paar größere Probleme zu haben, weil das patchen der img bei ein paar Geräten nicht funktioniert und mit einem Bootloop geändet hat.
Die V19.3 klappt soweit ganz gut. Evtl mal mit der probieren die img zu patchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hobler
Danke wie immer an alle, die mich 'an der Stange' halten!

Dass es anderen ohne TWRP gelungen ist (4PDA), macht mich stutzig. Ich komme mir ziemlich deppert vor, wenn es bei mir nur zu diesen wohl unvollständigen Patch-Dateien und Magisk-Fehlern führt (OHNE Fehlermeldung!).

Googeln nach der englischen Fassung des oben gezeigten Fehlers führt nur zum Vorschlag, den Magisk-Manager neu zu installieren:
Das führt in meinem Fall aber nur zu einem völlig instabilen Manager, der nun beim Öffnen seiner Einstellungen sofort abstürzt.
Andererseits: auf thecustomdroid bestätigte mir ein Nutzer, dass eine kleinere Patch-Datei des boot.img durchaus 'üblich' sei und kein Grund zur Panik. Er käme damit problemlos klar - na toll..
Ist mein fragwürdiger Mini-Patch nun schuld am Versagen des Magisk-Managers? Nur scheinbar vorhandenes Root bestätigen, Magisk nicht komplettieren können - was soll das?
Komme mir vor wie Schrödinger und seine Quanten-Katze, die gleichzeitig tot und lebendig ist in ihrem Kasten, so wie mein Quest-Kasten auch. Beides fängt mit 'Q' an..

Ich werde nun nochmals FW13 frisch aufspielen. Dann erneut den Bootloader freischalten. Jeder dieser Schritte löscht den gesamten Dateninhalt (auch die externe SD-Karte mit all meine Backup-Daten, Apks, wie beknackt ist das denn?).

Danach muss ich mich entscheiden, welchen Weg ich zum Rooten beschreiten soll, bevor ich das Quest in seinen Karton verpacke und in den Schrank, Fach 'Zu schade zum Wegwerfen, aber zu nichts zu gebrauchen' ablege. Da liegen schon diverse SonOffs, Kreditkartenleser, TV-PCI-Karten usw.

Weiter oben im Thread wurde vorgeschlagen, TWRP quasi 'extern' (ohne Installation) zu verwenden, damit man die Magisk.ZIP in das Quest laden kann. Das klingt verführerisch:
Zitat:
1. adb boot recovery.img
2. Im TWRP DATA Partition formatieren
3. Zurück zum Home Screen
4. reboot --> Bootloader
5. adb boot recovery.img
6. fix_vendor.zip installieren
7. Magisk installieren
8. reboot --> System

Fragen dazu:
Welche "recovery.img" (so heißt TWRP wohl als Datei?) sollte ich dafür verwenden? Es scheint etliche verschiedene gleichen Namens zu geben? So wie bei 'fastboot.exe' auch; nur EINE davon ging mit dem Cubot Quest, alle anderen sahen das Gerät nicht einmal.

Welche "fix_vendor.zip" soll verwendet werden? Wo finde ich eine, die 'passt'?
"Magisk installieren" bedeutet wohl, die gesamte Magisk-v20.0.zip zu laden (obwohl dieses Paket alles Mögliche, u.a. für X86, enthält)?

So ein Gedöns; wenn ich da meine anderen, uralten 'Android-Schätzchen' anschaue, die tlw. seit 9 Jahren funktionieren...
zB die fantastische "AN1", ein 2013er Smartphone als 2Zoll-Armbanduhr, nur 256MB RAM und Android 4.0, aber über 200 Apps installiert nach viel Friemelei und Umbau des Datei-Systems. Und alles läuft (auch root!): SmartphoneWatch_AN1 - Box
Diese unschlagbare, coole "Nerd"-Uhr trage ich heute noch zum Spaß, der mir am Quest(ionable) allmählich vergeht.

Danke für den Mut-Zuspruch!
 
Hallo,

also warum es bei Magisk diesen Fehler beim Patchen der root-Datei gibt (und bei den Russen nicht) weiß ich leider nicht. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die dortigen Leute noch eine alte Magisk-Version nutzen oder halt noch gepatcht haben mit einer Magisk-Version die diesen Fehler nicht hatte.
Aber nochmal: Wenn du jemanden findest, der die originale boot.img patchen kann, dann funktioniert es auch bei dir, denn letztendlich wird ja die gepatchte boot.img nur per fastboot eingespielt. Also grundsätzlich würde es bei dir schon funktionieren, aber da ist halt dieser Fehler...

Also Magisk per TWRP einzuspielen ist eine gute Option, ich kann dir gerne nochmals genauer beschreiben wie ich das gemacht hatte:

- Mit SP Flash Tool V13 nochmals neu aufspielen (ich denke das vorgehen ist dir bekannt?)
- entgegen dem was du gesagt hast, ist der Bootloader weiterhin offen, also den Vorgang musst du nicht wiederholen!
- die Daten auf der SD-Karte werden nur gelöscht, wenn du ihn als internen Speicher angelegt hast. Als externen Speicher bleibt alles unberührt
- In diesem Post Cubot Quest – Cubot Quest Forum wurden alle erforderlichen Dateien angehängt, diese runterladen.
- Bestenfalls fendor_fix.zip, aktuelle magisk.zip und bestenfalls direkt die aktuelle Magisk.apk auf eine SD-Karte machen, dabei spielt es keine Rolle was alles in der Magisk.zip ist, das holt sich automatisch was es braucht! (fand ich am leichtesten per SD-Karte...)
- Am Computer die Dateien vbmeta und recovery.img in den Ordner vom adb machen
- Entwickleroptionen / USB-Debugging aktivieren und PC-Verbindung zulassen
- dann Eingabekonsole starten und "adb reboot-bootloader" (also fastboot starten)
- dann wenn Smartphone im fastboot ist "fastboot boot recovery recovery.img" eingeben
Im Normalfall sollte das Smartphone dann im TWRP starten. Oben meinte h0sch, dass man (nach dem Befehl und der erfolgreich-Meldung) das Kabel vom Quest abziehen muss. Bei mir hat dieser Tipp und dieser Befehl nicht funktioniert, trotz Erfolgsmeldung - vielleicht hast du mehr Glück. Bei mir ging nur der Befehl "fastboot flash recovery recovery.img" erfolgreich. Falls es nicht auf Anhieb funktioniert, nicht aufgeben, bei mir gings auch nicht auf Anhieb!

- Im TWRP angekommen will er ein Passwort was du nicht hast, das musst du ablehnen, dann kommst du ins Hauptmenü. Da dann die DATA Partition formatieren. War etwas versteckt, aber das Menü ist selbsterklärend.
- Danach reboot Bootloader
- Dann "fastboot flash vbmeta vbmeta.img" (ob man das braucht und was das bringt weiß ich nicht, aber ich habs gemacht)
- Dann wieder TWRP starten mit "fastboot boot recovery recovery.img"
- Im TWRP kannst du dann die zwei zip-Dateien installieren, die du vorher auf die SD-Karte gemacht hast, also fix_vendor.zip und magisk.zip

Wenn das durchgelaufen ist, dann ein normalen Neustart machen. Smartphone einrichten usw
- dann kannst du die magisk.apk die du vorher auf die SD-Karte gemacht hast, installieren (unbekannte Quellen zulassen).
- dann Magisk starten (evtl wird noch ein Neustart verlangt)
- Magisk sollte root direkt erkennen und beim SafetyNet-Status zwei mal true antworten.
Danach sollte alles eingerichtet sein ;)

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend. Ich fände es nämlich schade wenn dein Quest bei den PCI-TV-Karten endet :D Ich habe davon selbst noch welche im Keller, aber das waren noch Zeiten in denen noch keiner an Smartphones dachte :p

Liebe Grüße
 
Ay, ay, Sir - thanks!
Habe mir diese Dateien besorgt und werde mein (Un-)Heil damit noch einmal mit Protokoll versuchen.

Verschwindet die gepatchte 'kieine' boot.img Datei in diesem Prozedere? Nicht, dass die nachher wieder im Weg ist, wenn Magisk seine fragwürdige 'Magie' walten lassen will..
Ich melde mich, :cool: oder 8-(
 
Minimalist1 schrieb:
Verschwindet die gepatchte 'kieine' boot.img Datei in diesem Prozedere? Nicht, dass die nachher wieder im Weg ist, wenn Magisk seine fragwürdige 'Magie' walten lassen will..
Ich melde mich, :cool: oder 8-(

Richtig, die kleine boot.img verschwindet hier komplett. Im Prinzip findet der ganze Zirkus um TRWP nur statt, weil Magisk im TWRP die bestehende/installierte boot.img mit der magisk.zip korrekt patcht, während im Android-Betrieb in der Magisk-App diese ausgewählte Datei eben zu klein raus kommt :(
 
Ein Satz mit 'x':
aus meinem Protokoll (I am getting 'anal retentive' these days):

Flashtool load V13; OK

Bootloader locked?
method 1: *#*#7378423#*#* ; not working, blank screen
method 2: fastboot oem device-info; unknown command
method 3: fastboot getvar all
Bootloader is locked after V13 update, why?

Unlocking:
method 1: fastboot oem unlock-go ; unknown command
method 2: fastboot oem unlock ; unknown command
method 3: fastboot flashing unlock ; OK (checked by "getvar all")

recovery (TWRP) starten, im Fastboot mode des Quest:
"fastboot boot recovery recovery.img" ; error: "no such file" (ist aber im Verzeichnis von ADB, siehe Screenshot)
Maybe? "fastboot boot recovery.img" ; OK aber wirkungslos, Gerät bootet komplett neu, hat aber alle Einstellungen/restore wieder vergessen (offenbar reset)
Bootloader intakt und weiterhin offen.

Fazit: Cubot Quest ist nicht mein Freund!
Vielleicht bin ich einfach zu alt geworden für diese fragwürdige Android-'Technologie'?
Die vielen falschen Online-'Hints' weltweit; die fake Seiten, auf denen für jedes Gerät immer dieselben Cut/Paste-Anleitungen stehen und dann nicht stimmen, die irreführenden Commands und Methoden??
Bin seit 1984 (6510 Assembler) dabei, aber so freud- und fruchtlos los wie das Android-Debakel war es sehr selten.

recovery_fail2.jpg
 
Nana, so leicht geben wir ja schließlich nicht auf, ihr sollt ja schließlich Freunde werden ;)

Also ich sehe bei dir das standard-cmd bzw das "alte". Seit Windows 8 (?) gibt es das neue Eingabefenster, was wesentlich stabiler läuft bzw auch Tipps gibt wenn irgendwas nicht richtig läuft, was man denn wohl falsch gemacht hat. Öffnen tust du das, wenn du in ein freies Feld im Ordner rechts klickst und dann die Shift-Taste gedrückt hältst. Dann kommt "PowerShell-Fenster hier öffnen". Habe dir mal ein Bild dazu unten angehängt. Ich empfinde es mit dem neuen leichter, deshalb der Tipp ;)

Du hattest ja vorher mal das Smartphone in den Fastboot-Modus bekommen, wo du die 1/3 große boot-Datei geflasht hattest. Also ging es ja mal bzw kennst du die Befehle ja. Hast du nachdem du den Befehl "fastboot boot recovery.img" eingegeben hattest, denn das Kabel abgezogen? Das wars ja h0schs Idee, denn sonst könnte es wirkungslos bleiben (wie bei mir übrigens auch, weshalb ich TWRP geflasht hatte). Ansonsten versuche es mal zu flashen (fastboot flash recovery recovery.img), nach dem durchlaufen auch wieder Kabel ab und schauen ob Smartphone in TWRP bootet (Power und Vol+ bootet ins recovery, welches dann TWRP sein sollte). Du hättest ja immer noch die Chance TWRP durch das stock-recovery zu ersetzen.

Hast du beim SP Flash Tool eigentlich auf "Download only" geklickt? Der Bootloader sollte nämlich weiterhin offen sein, so war das bei mir nämlich der Fall, bei meinem Cubot Note Plus damals auch. Wenn du "Firmware Upgrade" (oder anderes) klickst, kann die IMEI verloren gehen usw... (aber das ist ein anderes Thema)

Die von dir angesprochenen Cut/Paste-Seiten sind sehr mit vorsicht zu genießen. Da standen für das Quest schon root-Anleitungen drin, als es das Quest noch gar nicht zu kaufen gab. Vom Prinzip her ist die Anleitung zwar richtig, aber da kann man sich schnell mal was falsches runterladen. Wer nach solchen Anleitungen irgendwelche Eingriffe an der Software vornimmt muss halt mit Schäden rechnen, aber wenn man das liest sieht man eigentlich, dass das nicht wirklich seriös ist. Oft sind das leider aber die ersten Treffer bei google... :(
 

Anhänge

  • powershell.jpg
    powershell.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 155
@Minimalist1

Nimm halt alles aus meinem Post, halte dich an die Anleitung und dann wird das auch klappen.
Die richtige adb Version liegt doch auch dabei.
Cubot Quest – Cubot Quest Forum

Vom Magisk nimmst du dann bitte die alte Variante von hier:
Magisk-v19.3.zip

Wenn du es nochmal mit dem boot.img patchen ohne TWRP probieren möchtest, nimm diese MagiskManager Version und mach kein Update vom Manager bis du mit dem patchen fertig bist.
MagiskManager-v7.3.2.apk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hobler
@hosch180: Danke!
MagiskManager 7.3.2 enthält keine Funktion zum Patchen von boot.img. Er besteht auf ein Update zu 7.3.5, mit dem bekannten Problem der 9MB großen Patch-Version des 32MB Boot.img.
Deine vorgeschlagene Methode installiert das TWRP auf dem Gerät. Wie kriege ich das nach erfolgreichem Rooting wieder weg, damit sie nicht von irgendwelchen frechen Banking-Apps detektiert und als 'verboten' erkannt wird? Einer der Gründe für die Anschaffung dieses tollen 'Quest' war, dass etliche 'neue' Apps auf meinem soliden NEO aus 2013 nicht laufen 'dürfen', weil sie custom recovery, Exposed FW, Root etc 'sehen'. Magisk versprach, das zu obfuskieren, sei ohne TWRP installierbar. Ich will mir die neue Kiste nicht gleich wieder ruinieren.

@Hobler:
Der Befehl 'fastboot boot recovery recovery.img' wird ja nicht einmal als syntaktisch korrekt erkannt. Wann soll ich denn da 'den Stecker ziehen'? Vor der Eingabe ist genauso sinnfrei wie nach der Eingabe, wenn der Fehler umgehend auf dem Bildschirm steht und nichts zum angeschlossenen Gerät im 'Fastboot' Modus übertragen wurde.
'Programmieren durch Steckerziehen', das habe ich an der Uni so nicht gelernt, damals 1981. Schöne neue Welt..
Danke für die Idee, alternative Command-Tools zu verwenden!
Ich habe aus Neugier mal ein klassisches CMD (Admin) und neueres PowerShell Fenster (Admin) aufgemacht und in beiden exakt dasselbe eingegeben, siehe Anhang. Kurios, wie Windows diese beiden Command-Interfaces intern zu behandeln scheint.
Beide können ADB Befehle ausführen, sehen die Devices. Im CMD wird der Fastboot Befehl syntaktisch verworfen, im PowerShell Fenster hingegen wird er wohl ausgeführt, aber sieht das angeschlossene Cubot nicht, 'waiting for device' (ein 'fastboot devices' zeigt mein Gerät ebenfalls nicht).
Das hatte ich vorher schon einmal beim Bootloader Unlocking erlebt: ADB funktioniert, FASTBOOT nicht, sieht einfach keine Devices.
Ich hatte schließlich mehrere ADB Ordner mit verschiedenen 'Versionen', und nur eine davon (die ich jetzt auch verwende) verstand FASTBOOT Befehle fürs Unlocking. Das funktioniert jetzt auch einwandfrei.
Ich tippe auf Treiber-Chaos, weil offenbar jeder Befehl/Command-Editor einen ANDEREN USB-Treiber verwenden will? Ich zeige auch mal, was mein Windows als 'Android Phone' sieht:

CMD_vs_PowerShell.jpgWIn10_AndroidDrivers.jpgo

Das ist doch alles Kokolores, das hat doch mit 'Programmierung', mit logischer Software-Konzeption überhaupt nichts mehr zu tun.
So etwas regt mich inzwischen nur noch tierisch auf, da ich nervlich und gesundheitlich eh schon am Ende bin.

Ich warte jetzt noch einen Tipp für 'TRWP offline' ab, dann werde ich es ein allerletztes Mal MIT dem Flashen des TWRP versuchen.
Falls dann die Kiste nicht mit Root läuft und Bank-Apps akzeptiert, schmeiße ich sie unbenutzt weg, bleibe bei meinen 2013er Geräten und verzichte dankend auf Online Banking 'German style'. FU, Commerzbank! An mein USA-Bankkonto komme ich wenigstens noch heran.

Hier zeigt sich wieder mal der Grundsatz: "Computers were invented to solve problems that did not even exist without them".
Das ist nicht mehr meine Welt; ich bin einfach zu alt geworden - oder die Welt schlicht zu meschugge.
Mein Lieblings-Laptop (DELL aus 2003, erster Akku!) läuft heute noch mit Windows XP, solide, stabil und ohne Zicken, am Digital-Flügel. als VSTi-Server. Da stimmt das Verhältnis 'Master:Slave' noch; da sitze ich an den Tasten und bestimme, was wie laufen oder klingen soll. Oder mein WinMob PocketLOOX 560 von Fujitsu, DAS waren echte, gute und kontrollierbare Geräte, die einem noch 10 Jahre später Freude machen, Hunderte Programme ausführen können. Während mein brandneu installiertes Win10pro (vorher: BSOD alle 2 Tage) bereits am gesunden Akku meines Lenovo Laptops scheitert ("255% Kapazität"!) und sporadisch und spontan 'herunterfährt'; mitten im Flashen wäre das tödlich, daher "Akku raus!" Absolut irrsinnig, das Ganze.
Sorry, das musste jetzt raus - mir ist schlecht..

Danke fürs Bemühen um eine Lösung, wie immer!
.
 
@Minimalist1

Den TWRP bekommst du später ganz einfach runter, du musst nur die recovery.img aus deiner V13 flashen und schon ist er wieder weg.
Keine meiner Banking Apps sowie Blizzard Authentifikator oder Pokemon Go erkennt den root wenn du im MagiskManager auf "Magisk verstecken" drückst und die jeweiligen Apps in die Liste von "Magisk Hide" aufnimmst.

Bzgl. deinem Gerätemanager/ Treiber Problem, entweder hast du das Handy über einen USB-HUB angeschlossen oder an einem der USB3-Ports oder das USB-Kabel ist schlecht oder die Treiber sind nicht sauber installiert.
Wenn das mit HUB, Kabel oder den USB3-Ports nicht zutrifft, deinstalliere die Treiber und nimm diese, die haben bei allen Handys bis jetzt von mir funktioniert und das sind schon einige. :)
WIN7-WIN8_EXE_v5.1453.03.rar
 
Nachtrag für Hobler: die offizielle Cubot-Anleitung fürs Installieren von FW enthält explizit die Aufforderung, dies als 'Firmware Upgrade' zu tun (daran habe ich mich sklavisch gehalten). Ob dies den bis dato offenen Bootloader wieder gesperrt hat, weiß ich nicht, aber es wäre nur logisch. Der ist zZ ja auch nicht das Problem.

Nachtrag hosch180:
ich habe versucht, den Magisk Manager auszutricksen und ihn OFFLINE arbeiten zu lassen. Das lässt er nicht zu, besteht auf das Update. Somit keine Chance, alte Versionen fürs Patchen von boot.img zu verwenden.
Ich denke, dass ich notgedrungen das TRWP recovery.img installieren werde, falls mir dies gelingt. Und nach Erfolg das Original recovery.img drüber bügele, wie gerade vorgeschlagen. Hoffentlich hinterlässt es keine anderen Spuren.
All das nur, weil das dumme Cubot Quest Recovery keine ZIPs verarbeiten kann..

Ich verwende stets den gleichen USB-Port des Laptop (er hat drei), ohne Hub, seit Jahren. Schließe dort all meine (sechs!) Android-Geräte an, um sie zB mit "MyPhoneExplorer" (cool!) zu verwalten, Dateien aufzuspielen etc. Der basiert offenbar auf ADB-Kommandos.
Die mehrfache Tauscherei der Android/ADB-Treiber hat mittlerweile diesen nützlichen "MyPhoneExplorer" gefetzt, der sieht seit Tagen überhaupt keine meiner Androiden mehr, obwohl ich das Cubot gestern noch entsperren konnte. Ein Graus mit diesen Treibern, jedes Tool verwendet andere.

Ich habe die momentanen AndroidPhone Treiber deinstalliert, Windows neu gestartet und die oben angebotenen UraltTreiber (Win8, 2014, nicht die XP, richtig?) aus dem Paket zu installieren versucht. Endet so:
MTK_Driver_Install.jpg
Danach neu gebootet wie vom Installer gewünscht; im GeräteManager von Windows ist KEIN AndroidPhone mehr aufgeführt, dafür 'Quest' als USB-Gerät, immerhin.
Das ganze nochmals wiederholt, mit angeschlossenem Cubot, dann nochmals mit expliziten Admin-Rechten bei der Installation, stets dasselbe Ergebnis. Das Windows 10Pro ist gerade mal 10 Tage auf diesem Laptop, quasi neu und unverbastelt. Dass Windows den Laptop Akku nicht verstehen will, ist zZ (s)(m)ein einziges 'Problem'.

Kurioserweise funktioniert ADB noch, schickt das Quest zum Fastboot.
Noch kurioser: MyPhoneExplorer geht wieder und sieht das Cubot! Das grenzt an Wahnsinn, absoluter Unfug, denn:
FASTBOOT Befehle zeigen nun im CMD Fenster von Windows 'waiting for device' (d.h.NICHT mehr den angeblichen Syntax-Fehler des Kommandos 'fastboot boot recovery recovery.img'). Damit stimmen die Reaktionen von CMD und PowerShell jetzt überein: keiner will mit meinem Cubot im Fastboot Modus kommunizieren, nur ADB. Da war ich auch schon mal, als das beim Bootloader Entsperren so ablief. Irgendein Treiberpaket hat dann funktioniert, und das bin ich nun auch wieder losgeworden..


Mein \Cubot Sammelsurium-Ordner auf dem Laptop schwillt mittlerweile an mit Tools, Zips, FW und APK Paketen, "Anleitungs"-Schnipseln aus diversen Foren, Screenshots, Treiber-Bündeln, etlichen Magisk-Versionen - und mir schwillt der Kamm..
 
Einem Online-Tipp folgend ist es mir gelungen, zumindest das Fastboot 'waiting for device' Problem zu lösen, um damit mein Cubot dort sichtbar zu machen, das nach dem Treiberwechsel nur noch in ADB ansprechbar war:
Man muss den (offenbar veralteten Win8) Treiber des ZIP Pakets oben händisch im Windows Gerätemanager aktualisieren lassen; er wird durch eine Version ersetzt, die dann das Cubot bei 'Fastboot devices' sichtbar macht. Jeez..

Da der Befehl "fastboot boot recovery recovery.img" bei mir weiterhin syntaktisch als falsch interpretiert wird, habe ich jetzt die TRWP recovery.img Datei sowie die ominöse vbmeta.img erfolgreich in das Cubot einspielen können.
Teilerfolg? Als ich das TWRP direkt im Cubot das erste mal sah, war alles unlesbar in Russisch... habe wieder ausgeschaltet..

Ich werde jetzt eine Runde Klavier spielen gehen.. sonst drehe ich durch..
 
Na also, wird doch.
Rechten Knopf drücken, Sprache wählen und weiter geht's.
 
Wenn ich nicht schon lange graue Haare hätte, jetzt wären sie es:

Ich habe den graphischen TWRP Bildschirm EINMAL auf meinem Quest gesehen, gestern. Da war er sinnfrei und unerwartet russisch eingestellt (warum warnt keiner davor VORAB? Ich kann trotz ex-Freundin aus Moskau kein Kyrillisch lesen). Ich habe das Handy wieder abgeschaltet und mich lieber an die Klavier-Tasten gesetzt.

Wenn ich heute versuche, wieder ins geflashte TWRP zu gelangen (Handy vom PC getrennt, Power&Vol+ drücken und halten), passiert nichts Sinnvolles:
- hält man beide Tasten permanent gedrückt, geht das Gerät ca. alle 8sec an und wieder aus (logisch, da Power gedrückt nach etlichen Sekunden immer zu 'Aus' führen wird, wie auch im Fastboot mode).
- lässt man beide Tasten los, geht es vom hellen zum grellhellen Schirm (wie ich diesen Blenderschirm HASSE mit meinen kranken Augen!!), dann regnen die Cubot-Buchstaben und es wird unweigerlich Android starten - zumindest kein 'brick'..
- mit geschicktem timing der beiden Tasten (Power gehen lassen und Vol+ halten) komme ich beim Hochfahren in das ORIGINAL Recovery,. nicht das gestern gesehene graphische TWRP Interface (siehe Anhang).

Wo kommt das denn her, nachdem recovery.img doch ersetzt worden war mit der TWRP-Variante gleichen Namens? Die Datei ist doch überschrieben worden, nein? Immerhin habe ich das ominöse blaue TWRP ja EINMAL gesehen, gestern im Standalone-Betrieb ohne PC-Anbindung.

Ich habe nun noch einmal das mir bereitgestellte (TWRP) recovery.img und vbmeta.img vom PC aus erfolgreich ins Gerät geflasht (siehe unten); das Verhalten ist gleich geblieben, kein Eingang zum TWRP, nur in das Standard-Recovery.

Welches geschickte 'timing' soll denn bei dieser Gurke in das dubiose TWRP führen? WANN/WIE LANGE soll man die Power und Volume+-Taste drücken (vor/nach dem 'orange state'; bevor/nachdem das grellweiße Licht erscheint, mehrfach drücken?) Warum ist das original Recovery weiterhin überhaupt noch/wieder vorhanden? Was hat das russische TWRP gestern beim einmaligen Lauf verändert??
In das Werks-Menü (Power&Vol- beim Booten, Power-Taste beim Splash-Screen gehenlassen) komme ich weiterhin.

Ich werde jetzt zum 3. Mal die FW13 original flashen, wieder von vorne anfangen..'back to square one'.
So etwas Bescheuertes wie dieses völlig unberechenbare Gerät, sein sinnfreies Reagieren und solche 'Werkzeuge' habe ich in meiner gesamten Karriere als Ingenieur noch nicht in den Händen gehalten. Das ist absoluter Irrsinn.

"Versuch macht kluch [sic]?" - Versuch macht "FLUCH"!

TWRPflash.jpg
Nach Reboot (Power&Vol+; release Vol+ at splash screen):
OriginalRecovery.JPG
 
@Minimalist1
Ja ist klar.
1. Den TWRP hast du nur gestartet, aber er konnte nicht die Anpassung machen, dass er nicht vom System überschrieben wird.
(Dies passiert, wenn du die Sprache auswählst und den Schieber nach Rechts schiebst.
2. In den TWRP kommst du mit VOL+ und Power, beides gedrückt halten bis das Display angeht, dann nur noch VOL+ drücken, bis das Recovery/TWRP erscheint. Das funktioniert aber nur, wenn du das Handy vom USB trennst, ansonsten booten die Dinger meistens (80%/20%) ins normale System und der TWRP wird wieder überschrieben.
3. Der der den TWRP für ein Handy erstellt, gibt die Standardsprache vor. Ich setze als Standard immer Englisch, der Russe hat halt russisch gewählt. Allerdings sehe ich da jetzt kein Problem (ich kann auch kein russisch)! Ein kurzes "Googeln" von max. 3Min. hätte Dir einen Screenshot gezeigt, wo du genau siehst was welcher der 2 Buttons bedeutet.
4. Seit Android 4 hat sich einiges bzgl. Schutzmaßnahmen/ erschweren eins Roots getan, das musst du akzeptieren oder eben bei deinen alten Handys bleiben. Bei einem Huawei z.B. geht aktuell gar nichts mehr, bei Samsung verlierst du die Garantie, Motorola und HTC musst du einen Entsperrcode anfordern damit der Hersteller weiß dass du keine Garantie mehr hast :).
Da sind die China Handys wie Cubot, Oukitel usw. noch goldig, bei denen kannst du machen was du willst und der Weg zum Root ist eh der gleiche bis auf das Anfordern eines Entsperrcodes.
Früher: USB-Debugging einschalten, Handy am PC einstöpseln, Tool laufen lassen, fertig
Jetzt: USB Debugging einschalten, OEM Entsperrung einschalten, OEM unlock, Treiber + Tools besorgen, Recovery flashen, Recovery starten, Zip installieren/System patchen, fertig
5. "Brick", bei einem Mediatek Handy habe ich noch nie einen Brick hingebracht und ich kenne auch keinen der es geschafft hat.
Wenn es mal kein Bild mehr bringt einfach die Original ROM wieder flashen und gut ist es.
 
  • Danke
Reaktionen: Hobler
Bild 1 oben zeigt, wie/dass ich das 'russische' recovery.img aufgespielt habe, es zeigt 'Ok'
Bild 2 zeigt, was auf dem abgekoppelten Cubot nach einem Neustart mit Power& Vol+ erscheint.
Das sieht nach dem Original Recovery aus, richtig? Das TWRP gestern war graphisch mit blauen Feldern, nastarovje! Oder eher 'cpay'.. Warum kommt es nicht wieder?
Was habe ich dieses Mal falsch gemacht oder verstanden (ehrlich gesagt verstehe ich mittlerweile nichts mehr, weil absolut NICHTS zu funktionieren scheint: weder die alten MTKtreiber, noch das patchen mit MagiskManager, noch das externe Aufrufen von Fastboot/TWRP noch dessen TWRP-Flashen)?

Ich hole schon mal die Plastiktüte und den Karton, zum Wegpacken dieser Gurke, neben die TV-PCi-Karte und obsoleten Kartenleser.
Irgendwann MUSS man die Reißleine ziehen, sonst dreht man durch. Das ist nicht mehr witzig.
 
Keine Ahnung was du da immer falsch machst. Bei den anderen klappts ja au.
Hab erst gestern wieder eins gerootet in knapp 10min. So alles in allem.
 
Fakt: die hier propagierten MTK Treiber waren veraltet und haben Fastboot behindert, das konnte ich selber lösen.
Fakt: Magisk patching erzeugt bei mir unbrauchbare boot.img Dateien, rootet nicht wirklich, sondern generiert Fehlermeldungen. Diese Methode ist für Quest nicht geeignet, aufgegeben.
Fakt: TWRP von PC/Fastboot aus starten ist syntaktisch falsch, erzeugt Fehlermeldung, immer wieder.
Fakt: TWRP als Flash lief EIN einziges Mal auf russisch, war beim erneuten Start 'weg', startet auch nach neuerlichen Flash-Versuchen nicht beim Neustart, sondern immer nur das Original Recovery, wo immer es herkommt trotz wiederholten Einspielens von 'recovery.img'.
Bis zu den ZIP-Aufspielungen bin ich somit nie vorgedrungen.

All das habe ich in Bildern und Screenshots oben dokumentiert.

Ich kann Anleitungen lesen und schreiben, habe damit in den USA mal sehr viel Geld verdient.
Das hier ist ein Alptraum und ich werde nun das Handtuch in den Ring werfen.
Das ist nicht mehr meine Welt. Ich werde mein altes Neo 003 weiter verwenden und das neue Cubot entsorgen. Will es einfach nicht mehr sehen; es macht mich depressiv und aggressiv zugleich.

Danke!
 
  • Traurig
Reaktionen: Hobler
Hallo,

@Minimalist1 Ins Recovery vom Quest zu kommen ist ähnlich wie bei allen neueren Smartphones ohne mobilen Akku. Ich habe auch etwas gebraucht um es zu kapieren:

1. Smartphone aus
2. Power & Vol+ gedrückt halten
3. Display geht an, dann nur Power los lassen
4. Ungefähr sobald die "Orange State"-Meldung kommt auch Vol+ loslassen
5. Recovery sollte starten

Der Befehl "Power & Vol+" ist bei Smartphones ohne herausnehmenbaren Akku scheinbar eine Art Befehl um den Akku "virtuell" rauszunehmen, zumindest stand dies mal vor paar Jahren bei Sony in der Anleitung. Deshalb geht das Smartphone bei zu langem Drücken aus...

Wäre schön wenn du es weiter probieren würdest, denn du warst eigentlich schon sehr weit...

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
0
Aufrufe
607
susisunny
susisunny
A
  • anton9dorfer
Antworten
4
Aufrufe
2.105
tko
T
A
  • anton9dorfer
Antworten
5
Aufrufe
1.117
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten