[AOSP]Yank555.lu kernel v1.0a

Ich habe mal eine Frage. Bitte bitte nicht falsch verstehen aber warum sollte ich denn diesen Kernel Flashen? Welchen Mehrwert habe ich denn dadurch? Akkuverbrauch ist jetzt schon top, die Geschwindigkeit im Prinzip auch. Ich bin stark am überlegen ob ich es mal probieren soll aber ich weiß halt noch nicht so richtig welche Vorteile ich dadurch habe.
Wie gesagt nicht falsch verstehen aber ich bin halt noch am überlegen.
 
Du sollst ? Wer sagt das ? ^^
Seite 1 steht ja was der kann und wenn du das brauchst......
Changelog v0.2-beta1

changed kernel compression to XZ (else boot image would have been to big to fit in the partition)
updated ramfs : add minimal busybox to support kernel config script on boot
added zen scheduler

Changelog v0.1 (consider this an alpha release)

based on Samsung's source drop for n9005 sources (Linux 3.4.0)
using original Samsung UBMI7 ramdisk (as provided on my n9005)
updated ramfs to set SELinux to permissive
Aroma installer with few options for now
removed Samsung rooting restriction features from defconfig
/proc/config.gz support
added exfat support
added ntfs support (read/write)
added nfs support (v3 & v4)
added cifs support
added westwood tcp congestion control (default now)
 
Dennis998 schrieb:
Ich habe mal eine Frage. Bitte bitte nicht falsch verstehen aber warum sollte ich denn diesen Kernel Flashen? Welchen Mehrwert habe ich denn dadurch? Akkuverbrauch ist jetzt schon top, die Geschwindigkeit im Prinzip auch. Ich bin stark am überlegen ob ich es mal probieren soll aber ich weiß halt noch nicht so richtig welche Vorteile ich dadurch habe.
Wie gesagt nicht falsch verstehen aber ich bin halt noch am überlegen.

Wie schon gepostet, 'noch' ist der Mehrwert sehr gering, Zeit fehlt mir um schneller voran zu kommen, aber gut ist für mich zur Zeit wenn's einige gibt die ihn nutzen und mir bestätigen, das diese Basis gut ist (was soweit der Fall zu sein scheint). Damit kann ich also getrost beruhigt loslegen ;)

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: d407974
Habe den Kernel auch mal geflasht.
V0.3b2 läuft bisher sehr gut, besser als der faux, den mag mein Handy leider nicht. Mehrere Male probiert und jedesmal bleibt die CPU auf Maximum. Das gehört hier aber nicht her. Hab ein paar Fragen.

1. Auf der HP stand, kommt mit Aroma installer, bei mir nicht. Ist das wegen v0.3 (noch nicht implementiert), unterstützt mein Cwm (das neueste) das nicht, kommt das mit späteren Versionen oder mach ich was falsch.

2. Nochmal auf der HP stand, unterstützt kein UV, konnte aber in der faux app UV - 50 auswählen und wurde laut dieser app und systemtuner auch übernommen. Gibt's ne andere app um das zu prüfen?
UC hab ich auch schon, das hilft etwas, aber ich würde gerne UV, da ich viel Spiele und mein N3 dabei verdammt heiss wird.

3. Gibt es irgendwelche empfohlenen Einstellungen für besseren Batterieverbrauch? Denn da kann man bestimmt mit guten Settings noch mehr rausholen.
Komm im Moment mit meinem S4 auf 4h screen on (ca. 20 h Laufzeit, ca. 2h-3h candy crush, megapolis, Springfield und clan clash). Mit dem Note 3 bei gleicher Benutzung aber auch nur auf 4h Screen on, über den gleichen Zeitraum. Bei leichter Benutzung ist das was anderes, klar, aber so nutze ich es kaum.

Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte :D:thumbup:
 
Glaube du hast nicht den richtigen? du redest von einer v0.03 aber yank hat gerade mal "Yank555.lu-n9005-v0.2-beta1.zip" veröffentlicht und ist ne v0.2-Beta1

Du hast bestimmt den kernel drauf den yank kompiliert hat die sourcen aber von faux sind. Dieser hat auch kein Aroma installer. Nur die "echten" yank kernel haben nen integrierten Aroma installer.
 
  • Danke
Reaktionen: tschulieh
nur die ECHTEN klingt gut :)
 
tschulieh schrieb:
Habe den Kernel auch mal geflasht.
V0.3b2 läuft bisher sehr gut, besser als der faux, den mag mein Handy leider nicht. Mehrere Male probiert und jedesmal bleibt die CPU auf Maximum. Das gehört hier aber nicht her. Hab ein paar Fragen.

OK, also faux's und meinen Kernel sollten wir in der Tat besser nicht durcheinander werfen, besser wir bleiben hier bei meinem, sollte was zum faux zu besprechen sein, könnte jemand einen Thread dafür hier öffnen, oder bei mir im Forum im entsprechenden Thread fragen, sonst kommen wir ganz durcheinander ;)

tschulieh schrieb:
1. Auf der HP stand, kommt mit Aroma installer, bei mir nicht. Ist das wegen v0.3 (noch nicht implementiert), unterstützt mein Cwm (das neueste) das nicht, kommt das mit späteren Versionen oder mach ich was falsch.

Von meinem Kernel gibt est bislang nur die v0.2-beta1, also was auch immer 0.3 du geflasht hast, war das wohl eher faux's 003b01 oder 003b02.

Faux's kern kommt nicht mit Aroma.

Meiner, dieser hier v0.2-beta1, schon.

tschulieh schrieb:
2. Nochmal auf der HP stand, unterstützt kein UV, konnte aber in der faux app UV - 50 auswählen und wurde laut dieser app und systemtuner auch übernommen. Gibt's ne andere app um das zu prüfen?
UC hab ich auch schon, das hilft etwas, aber ich würde gerne UV, da ich viel Spiele und mein N3 dabei verdammt heiss wird.

Faux's kern kann UV, meiner wiederum nicht. Bei meinem werde ich UV warscheinlich nicht einbauen, wegen schlechter Erfahrungen mit User "Gemecker" von wegen der Kern wäre unstable, dabei wurde wild UV betrieben. An der Akkulaufzeit macht das eh keinen Unterschied, Temperatur wäre in der Tat ein trifftiger Grund für UV dann doch einzupacken.

tschulieh schrieb:
3. Gibt es irgendwelche empfohlenen Einstellungen für besseren Batterieverbrauch? Denn da kann man bestimmt mit guten Settings noch mehr rausholen.
Komm im Moment mit meinem S4 auf 4h screen on (ca. 20 h Laufzeit, ca. 2h-3h candy crush, megapolis, Springfield und clan clash). Mit dem Note 3 bei gleicher Benutzung aber auch nur auf 4h Screen on, über den gleichen Zeitraum. Bei leichter Benutzung ist das was anderes, klar, aber so nutze ich es kaum.

Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte :D:thumbup:

Hierzu wäre dann noch bissel Geduld nötig, bis ich mal Zeit hab und richtig loslegen kann ;)

Grad kommt mal leichtes OC rein, dann schaun wir was der rest Sontag noch so erlaubt...

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: tschulieh
Okay, habe hier Yank555.lu Android Stuff • Login geschaut und faux123/yank555.lu gesehen und dachte, das wäre des Richtige.
Dann lade ich nochmal runter, diesmal sollte es ja gehen :thumbsup:
 
Ich bin auch wieder auf ubmj3.
 
Danke für die Antworten :thumbup:

Sakaschi schrieb:
Ich bin auch wieder auf ubmj3.

Nur mal kurz OT
Ging das an mich - ich antworte einfach mal.
Is ja nich, dass ich wollte, aber ich war mit meiner slim nicht zufrieden. Also optimiere ich V2 weiter. Da ich Perfektionisten bin, geb ich auch nur raus, mit dem ich 100% zufrieden bin und nur n update, des Updates wegen, wo alle nur Probleme haben, mag ich nicht verantworten.

BTT:
Jetzt hab ich den Richtigen geflasht, der Aroma wollte nicht gleich so, wie ich, aber mit Geduld kein Problem.
Dazu nochmal Fragen.

1.das was ich im Aroma ausgewählt habe, wurde nicht übernommen. Hatte row und cfq gelassen, aber die Werte erhöht. Nach dem reboot in der app aber gesehen, dass die alten Stock settings beibehalten wurden.
Kann ich die Werte in der App ganz normal ändern, oder sollte ich den Kernel bzw. die Scripte darin nochmal neu flachen?

2.Habe wieder UC, aber er übernimmt dies nur für den 1.core. Alle anderen takten munter weiter, bis 2300. Ich dachte, da muss man in der Faux app den snake charmer, die Frequenzsperre aktivieren, ändert aber nichts. Ist das ein Feature? Oder läuft da bei mir was falsch?

3. Soll ich mpdecision aktivieren, obwohl empfohlen "aus" steht, oder gilt das nur für intellidemand governor? Ich benutze ondemand bisher.

Bitte entschuldigt diese noob Fragen, aber versuche das alles richtig zu verstehen, damit ich den Kernel so benutzen kann, wie er gedacht war und somit besser bewerten kann.

Mein Eindruck, ich weiß ist noch viel zu früh, aber was mir bisher sehr gut gefällt, der yank taktet langsamer hoch, ich bleibe somit länger auf der niedrigeren Frequenz, OHNE zu stottern oder zu hängen. :thumbup:
(sollte Batterie sparen)
Und arbeitet die verschiedenen Frequenzen ab. Mit den anderen hatte ich laut spycpu nur 300/1190/1720 in Gebrauch, hier geht's langsamer hoch und a bisi langsamer runter - gefällt mir sehr.
Hab mich die ganze Zeit schon gefragt, wieso bei nur leichten Berührung des Bildschirms, und ich meine wirklich nur ne Seite blättern in tapatalk, gleich so dermaßen hochgetaktet wird.

Also @Yank555 weiter so, du bist auf dem richtigen Weg. ;)

Jetzt werde ich a weng weiterspielen, und die nächsten Tage mehr berichten. :D

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
 
am besten im aroma neu flashen die settings.

Zu den rest kann dir wohl yank am besten antworten, bevor ich was falsches sage.
 
  • Danke
Reaktionen: tschulieh
tschulieh schrieb:
1.das was ich im Aroma ausgewählt habe, wurde nicht übernommen. Hatte row und cfq gelassen, aber die Werte erhöht. Nach dem reboot in der app aber gesehen, dass die alten Stock settings beibehalten wurden.
Kann ich die Werte in der App ganz normal ändern, oder sollte ich den Kernel bzw. die Scripte darin nochmal neu flachen?

Kannst du in der App ändern, wobei, die Faux Clock App eigentlich auch nur für den faux Kernel gedacht ist, oder zumindest darauf optimiert ist (komm weiter unten nochmal drauf zurück).

tschulieh schrieb:
2.Habe wieder UC, aber er übernimmt dies nur für den 1.core. Alle anderen takten munter weiter, bis 2300. Ich dachte, da muss man in der Faux app den snake charmer, die Frequenzsperre aktivieren, ändert aber nichts. Ist das ein Feature? Oder läuft da bei mir was falsch?

Das wäre dann das "schöne" an Qualcomm gegenüber Exynos, der Exynos kann nur eine Freq, d.h. alle Cores unterliegen "by hardware design" den gleichen Regeln.

Nun Qualcomm macht das flexibler, jeder Core kann da machen was er will, also nur den Core0 umzustellen bewirkt gar nix für die anderen. Dafür hat faux den "snake charmer" gemacht (den es aber bei mir nicht, oder noch nicht, gibt).

CPU Clocks habe ich noch nicht angefasst.

Was ich aber heut abend gemacht hab ist fast charge (mit custom mA/h)...

tschulieh schrieb:
3. Soll ich mpdecision aktivieren, obwohl empfohlen "aus" steht, oder gilt das nur für intellidemand governor? Ich benutze ondemand bisher.

Hier wollte ich auf faux clock zurückkommen, die "better" und "recommended" beziehen sich exclusiv auf den faux Kern, schaltest du mpdecision ab, hast du kein hotpluggung mehr, d.h. deine Cores bleiben online oder offline, wie auch immer diese stehen wenn du mpdecision abwürgst.

mpdecision ist est Userspace Hotplug Treiber von Qualcomm, die bauen das nicht in den Kern/Governor mit ein wie das beim Exynos z.B. der Fall ist.

So far würde ich mal sagen, lass den lieber weiter mitlaufen ;)

tschulieh schrieb:
Bitte entschuldigt diese noob Fragen, aber versuche das alles richtig zu verstehen, damit ich den Kernel so benutzen kann, wie er gedacht war und somit besser bewerten kann.

Fragen ist absolut in Ordnung, nur so kann man was dazu lernen :D

tschulieh schrieb:
Mein Eindruck, ich weiß ist noch viel zu früh, aber was mir bisher sehr gut gefällt, der yank taktet langsamer hoch, ich bleibe somit länger auf der niedrigeren Frequenz, OHNE zu stottern oder zu hängen. :thumbup:
(sollte Batterie sparen)
Und arbeitet die verschiedenen Frequenzen ab. Mit den anderen hatte ich laut spycpu nur 300/1190/1720 in Gebrauch, hier geht's langsamer hoch und a bisi langsamer runter - gefällt mir sehr.
Hab mich die ganze Zeit schon gefragt, wieso bei nur leichten Berührung des Bildschirms, und ich meine wirklich nur ne Seite blättern in tapatalk, gleich so dermaßen hochgetaktet wird.

Soweit sollte sich der Governor verhalten wie das im Stock Kern der Fall ist. Ich werde aber in den nächsten Schritten leichtes OC einführen, ggf. dann faux's Snake Charmer mit einbauen damit alle Core in Einklang bleiben, und dann das Herzstück einpflanzen, den zzmoove Governor von Zane.

Wobei den zu porten könnte noch "lustig" werden, und dann muss mpdecision auch Ruhe geben, denn mit dem zzmoove übernimmt der das Orchester (hotplugging).

tschulieh schrieb:
Also @Yank555 weiter so, du bist auf dem richtigen Weg. ;)

Jetzt werde ich a weng weiterspielen, und die nächsten Tage mehr berichten. :D

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Danke, gleichfalls ;)

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: d407974, Sakaschi, deviceX und eine weitere Person
Vielen Dank lieber Yank, für diese sehr ausführliche Antwort, jetzt wird mir einiges klarer.

Das mit der fauxclock habe ich wieder verwechselt mit dem yank/faux thread, da wurde diese app erwähnt, und ich habs durcheinander gebracht. Funktioniert aber auch damit sehr gut.
Ich spiele den ganzen Abend mit meinem Handy und ich liebe diesen Kernel, so snappy UND sparsam war mein N3 noch bisher noch nicht (und ich bin gespannt, was da nach einigen Ladezyklen rauskommt. Um zu laden muss ich es aber erstmal leer kriegen :p)
Ich hänge mal 2 Screenshots an, seit dem Moment wo ich ihn geflasht habe, bin wirklich mehr als begeistert, auch vom Support hier, grosses Kino :thumbup:
Freue mich auf deine weiteren Updates, zzmove yeahah, klingt schon sehr lecker. snake charmer und UV wären schön (für mich), aber gerade UV verstehe ich dich voll und ganz.

Ich mach jetzt mal ganz viel Werbung für den Kernel und empfehle ihn mit meiner EchoeSLIM Rom, da die Kombi richtig gut läuft.
Weiß nicht, ob du ein Fan von schlanken Roms bist, aber wenn du magst, schick ich dir den Link zu meiner Slim "reloaded" :D
Wäre mir eine Ehre.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1383512126031.jpg
    uploadfromtaptalk1383512126031.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 282
Mit tapatalk geht nur 1 Screenshot :what:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1383512525392.jpg
    uploadfromtaptalk1383512525392.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 295
Den Link zur ROM kannst du mir gerne schicken, zur Zeit bin ich bei der Stock mit gefreeztem bloat, Alltagstauglichkeit und ne Platform zum testen meines Kerns sind zur Zeit das Maß der Dinge bei mir ;)

JP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh ja hier ist ja jetzt schon die sau los! Das gefällt mir :) ja hier wird Qualität geboten.hab es noch nicht testen können aber jp ist ein wahrer Meister deines Fachs....
 
Kernel Update

Changelog v0.2-beta2

  • enabled ram console "/proc/last_kmsg" (credits to imoseyon)
  • added forced fast charge for AC/USB (Yank555.lu)

 
  • Danke
Reaktionen: deviceX, d407974, Sakaschi und eine weitere Person
Habs im 1 Beitrag übernommen und etwas umgebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: tschulieh
Hey Yank,

das weisst du bestimmt schon:

The sources for MJ6 version are now available on the usual site (SM-N9005_JB_Opensource_Update2.zip)
 
wurde auch zeit^^
 

Ähnliche Themen

ExTaZZe
  • ExTaZZe
Antworten
0
Aufrufe
1.477
ExTaZZe
ExTaZZe
fabreloaded
Antworten
0
Aufrufe
2.510
fabreloaded
fabreloaded
Intentus
Antworten
563
Aufrufe
84.946
lole
L
Zurück
Oben Unten