[S4] Diskussion - Welchen Kernel soll ich nehmen?

@nj4ck
Kernel laufen bei jedem anders.
DEN Kernel, der bei jedem gut läuft, gibt es nicht.
Probier einfach ein paar aus und schaue welcher bei dir am besten passt. Du kannst jeden AOSP Kernel nehmen.
 
Guten Abend

Habe seit einiger Zeit mitgelesen, da das Forum meine Anlaufstelle war, um mein Galaxy S2 zu rooten und auch mit einem Custom-Kernel etwas mehr laufzeit rauszuholen.

Nun habe ich ein Galaxy S4 und bin mir etwas unschlüssig darüber, welcher Kernel für mich geeignet ist. Rein von der Logik her sollten dies alle sein, die mir einem [TW] gekennzeichnet sind, oder? Ins Auge gefallen ist mir der "Google-MAX 3" -Kernel. Gerootet ist das Gerät nach dem flashen eines Kernels in der Regel schon, oder?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, ob der kompatibel ist und/oder andere passende Kernel mir aufzeigt. Habe aktuell Android 4.4.2 drauf [GTI9505XXUFNB8]

Vielen Dank im Voraus! Ich hoffe Ihr verzeiht mir meine Unwissenheit :)
janfoetsch
 
Also am besten sind momentan mMn der KT Kernel und der von Alucard. Sind beide sauschnell und bieten je nach Einstellung dennoch eine gute Laufzeit. Gerade der KT bietet Einstellmöglichkeiten bis zum Abwinken.
 
Den Alucard Kernel hab ich mir jetzt schon selber mal angeschaut und auch gerade in Benutzung. Find den echt super, wobei ich beim Antutu Benchmark schlechter abschneide als das normale S4. hat dies etwas zu bedeuten? Hatte wohlgemerkt dafür auch den hyper governor drin.
Hab ansonsten an dem Kernel nur Undervolting untermommen, um noch etwas mehr laufzeit zu bekommen.

Den KT Kernel werden ich ggfs. die Tage aufspielen. Vielen Dank schonmal für deinen beitrag und den Tipp.
 
Servus Leute, ich habe mir die Tage Echoe Rom V22 auf mein S4 installiert, was ich recht sexy finde.
Ich hätte gerne dass vorallem wenn ich schlafe das Handy so fast gar kein Akku verballert(gerne bei 10h Schlaf weniger als 10%Verbrauch)....also nun meine Frage:

Welchen Kernel könnt Ihr mir dazu empfehlen?
Danke im Vorraus
 
Hi,

also mit dem KT Kernel kriege ich wenn alles passt bei aktiviertem 2G 0,2% pro Stunde hin.

Viel wichtiger als der Kernel ist für dein Anliegen aber was ganz anderes:

- Handy nachts im Flugmodus?
- WLAN? (produziert gerne viele wakelocks und hält den Prozessor wach)
- greenify o.ä. installiert?

Ich habe das Ding nachts im Flugmodus weil ich meine Ruhe will und verliere allerhöchstens 1%, oft auch 0%, bei Deep Sleep-Werten nahe an 100%

Der Kernel ist da aber nur eine kleine Komponente, wie bereits gesagt.
 
Nunja...viel ausmachen will ich extra eigentlich nicht. Wlan bleibt an, Ruhemodus mach ich auch an...also dass auch die LED nicht blinkt.
Greenify läuft...

Also probiere ich den einfach mal....

Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 20:42 Uhr wurde um 20:47 Uhr ergänzt:

Du meinst ausm Echoe Rom Aroma installer den Ktoonsez´s?
Falls nicht...welchen meinst du und wo finde ich den?

Gruß
 
@gALEXy: Benutzt du ein bestimmtes KT Profil? Wenn ja, welches?
 
Ich benutze mein eigenes Profil was mir leider abhanden gekommen ist dank einer rätselhaften Copy&Paste-Verweigerung... ktoonsified v6 mit 1890MHz max., 50 mV UV und noch ein paar anderen Änderungen sowie grob den screen off-Werten vom comatose Profil.
 
Ein kollege von mir sucht einen akkusparenden kernel der auch stabil ist für die omni rom mit android 4.4.2
 
Hallo Community, wo finde ich die Stock Kernel von der XXUGNG2?
Vielen Dank schon mal vorab. Leider hast die Suche mir kein Ergebnis gebracht.
 
In der FW der NG2.:winki:
 
Hi :smile:

ich habe, wie meist, natürlich keine ahnung ...

warum ist es eigentlich so problematisch, die stock-kernel, egal von welcher version, einzeln bereitzustellen ?

wenn ich nicht das gesamte Stock-ROM flashen wollen würde, sondern nur den Stock-kernel ...

Gruß ...
 
Weil u.U. dein WLAN nicht mehr funzt wenn du nicht auf dem exakt dem BL bist mit welchem der Stock Kernel kommt. Gut da gibts dann sicher Tricks das wieder hinzubekommen.

Probleme das bereitzustellen gibt es keine. Könnte ich gerne machen. Nur wer läd sich jede FW runter nur um den Kernel daraus zu extrahieren? You need a lot of space.:cool2: Kannste dir ne 1TB Platte gleich mal nur für die FWs reservieren.:smile:
 
Hey Leute,
entschuldigt, wenn ich hier etwas "staubwische", aber ich habe da einige Fragen. Ich bin seit 24 Stunden Besitzer eines S4s. Nach dem ich endlich die passende Rom gefunden hatte, begann die Sucher nach einem passenden Kernel. Nach dem viele Kernel zu Instabilitäten geführt haben, sind nur noch der Talexop und der Alucard. Der Talexop ist ja close to stock und bedarf keiner weiter Konfiguration. Der Alucard lässt sich ja bis ins kleinste Detail einstellen. Kann man durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten nicht noch mehr aus dem Akku rausholen bei guter Performance?
 
Servus,

Doch, kann man ;) Ich nutze zwar noch den KT obwohl der momentan nicht gepflegt wird weil der dev keine Zeit hat, und bin auf einem ROM von vor den letzten Änderungen deswegen, aber das auch nur weil der Alucard bei mir mit eben diesem ROM in der neuen Version kein 2G zulässt aus mir und allen anderen unklaren Gründen. Alucard ist absolut top.
 
Ich würde ja auch lieber den KT nutzen, aber da werden wir wohl noch einen Monat warten. Hast du irgendwelche Tipps was die Einstellungen beim Alucard betrifft?
 
Hallo liebe community,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin auf der Suche nach dem für mich am besten geeigneten Kernel.
Zur Zeit nutze ich den KT-SGS4 und bin auch eigentlich sehr zufrieden. Mit dem ist es mir möglich die CPU und GPU zu übertakten und Kontrolle über die Spannungsjustierung zu haben. Das wechseln zwischen Profilen finde ich auch ganz klasse. Nur leider bietet er keine zram Unterstützung, welche ich bei meinem alten S3 mit boeffla Kernel als sehr Leistungsstark empfand.
Wie auch immer. Ich brauche also übertakten und Spannungsjustierung der CPU und GPU, zwischen Profilen wechseln und zram.
Hatte kurz den Ausdim Kernel mit configuration apk synapse getestet, doch es war mir leider nicht möglich zwischen Profilen zu wechseln oder neue zu erstellen.
Der Faux123 mit Fauxclock bot mir keine Übertaktung der GPU.
Den AEL Kernel hab ich noch nicht getestet, doch der bietet soweit ich weiß auch keinen zram.
Andere wie Googymax oder Alucard scheiden aufgrund keiner overclocking Möglichkeit auch aus.
Mein Phone :
Samsung Galaxy S4 GT-I9505
Rom: KK 4.4.2
Kernel : KT SGS4
Für Hilfe-Antworten wäre ich sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen TW Kernel der immer die neuste ramdisk der aktuellsten KitKat Version enthält?
 
Hi leute suche einen kernel für galaxy s4 1905 hab 4.4.2 stock rom drauf. Ist auch schon gerottet.

Der kernel muss fast charge, knox disabled und selinux permessive haben. Gibts alle 3 in einem kernel? Link?

Ich muss leider beim stock rom bleiben wegen der mirrorlink/ screenmirror/ samsung smart tv bedienen mit galaxy s4 funktion. Die es nur im stockrom gibt.
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Exodusnick79
Antworten
3
Aufrufe
3.431
hagex
hagex
Cloud
Antworten
134
Aufrufe
33.978
tilo140380
tilo140380
S
Antworten
3
Aufrufe
5.744
Holomen
Holomen
Zurück
Oben Unten