[ROM][KK][4.4.4] CyanogenMod

Saut_Jusa schrieb:
Eventuell kann der Eingangsthread nochmal bearbeitet werden und ein komplettes, detailliertes Tutorial geschrieben werden. Ich habe zum Beispiel mit Recherche, Einlesen in das Thema und die Installation gut 5,5 Stunden gebraucht, bis es endlich lief.
:scared:
Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Na ja, die Flashroutinen sind ja oft ähnlich oder identisch.
Von daher wäre es übertrieben für jedes Gerät und dann auch noch für jede Rom eine ausführliche Anleitung zu schreiben.
Zudem sind wir hier alle User, die Usern helfen und kein Supportforum ;)

Trotzdem im Startthread steht eine Anleitung die ausreichend sein sollte,
auch den Hinweis zu ner passenden Recovery hatte ich Rot hervorgehoben:

Vorausetzungen:
- ROOT
- Custom Recovery (ab CM 11: CWM 6.0.4.5 oder höher oder TWRP 2.6 oder höher)

Flash-Anleitung:
  • Neu Installation:
    1. Neustart ins Recovery
    2. Nandroid Backup erstellen
    3. Full-Wipe
    4. Version flashen
    5. Aktuelle, bei älteren Versionen passende GAPPS flashen
    6. Neustart
  • Update:
    1. Neustart ins Recovery
    2. Nandroid Backup erstellen
    2.1 bei Bedarf würde ich den Cache Wipen
    3. Version flashen
    4. Neustart
Dein Problem war dann doch eher, dass Du Dich einem Toolkit anvertraut hast.
Und keiner von uns kann das wissen, oder ahnen, dass da ne veraltete Recovery mitkam.
 
Ich wüsst gern, wie schnell euer N7-2012 bootet...
mir geht das nämlich aufn Sa.. !
allein 40 Sek auf das offene Schloß zu starren - und das jetzt nach einem Full-Wipe... da stimmt doch was nicht... oder?

1Min20 für den kompletten Bootvorgang - nachdem FullWipe: Data und Cache

Selbst beim Einrichtassistent schnarcht er regelmässig 5 Sek nach der Eingabe, und kurz vor Ende stürzt der Assistent ab.

Mein N7 ist gewachsen, ok, ... habe es im Sommer 2013 bekommen und direkt mit CM versorgt... seit dem nicht neu gemacht... aber trotzdem.... nach jeder Eingabe zu verharren, und dann fast langsamer als mein Motorola Defy zu sein...
Vielleicht kennt jemand das Verhalten und kann mir erzählen, was er gemacht hat...

Ich werd jetzt mal irgendwie versuchen neu zu flashen...
Hoffe dennoch auf 1-4 Rückmeldungen...

kompletter Durchlauf:
00:00 - ich drücke den Einschaltknopf - 3 Sekunden lang
00:08 - Google Schloß erscheint
00:36 - CM rotierendes Logo erscheint
00:53 - erhellt, blitzt kurz auf
01:02 - Sperrbild erscheint
01:13 Uhrzeit wird endlich angezeigt



apropos Toolkit:
Warum ein Toolkit benutzen, wenn das flashen so einfach ist - man braucht ja eigentlich nur das Programm "fastboot", mit dem man entsperrt, löscht, flasht... man muss nur das richtige ROM haben, das richtige Recovery...
Das is wie wennste mit ner Kombizange oder Rohrzange mit allen möglichen Schrauben umgehen kannst... ohne sie zu beschädigen!
Noch anders: Wennste dem Hilfsarbeiter 100 Eur in die Hand drückst, und ihm sachst, er soll sich um den Garten kümmern - es könnte funktionieren...!
 
Hatte auch CM seit Monaten drauf und fand die Performance auch nicht berauschend. Dazu kam, das mein Nexus immer öfter total aus war und sich nicht einschalten lies - nur mit Tastenkombination Power + "Lautstärke -" um in den Recovery Modus zu kommen und von da aus starten.

Hab jetzt mit dem "Nexus Root Toolkit" Stock Rom mit Root installiert ( 10 Min gedauert :thumbup: !) und mit Xposed und Gravity den Rest angepasst, damit es sich wie ein CM verhält.

Bin jetzt zufrieden und es läuft wieder super - performance und Akku ist super!! (Stock Kernel)
 
Ich habe Omnirom drauf. Die Bootzeit ist mit ca. 1 min ok. Aber das stört nicht da das Nexus stabil läuft und selten neu gestartet wird.
 
Ich hab die Bootzeit zwar nicht gemessen, aber mein Nexus 7 (8 GB) startet mit CyanogenMod 10.2 auch recht träge. Mein G2 kann ich in der Zeit hochfahren und nochmal neustarten und danach kommt irgendwann mal die Passworteingabe am Nexus 7. :D Stört mich jetzt nicht wirklich, aber es fällt auf.

Auf beiden werkelt CyanogenMod 10.2 und die Anwendungen sind identisch.

Mein Galaxy Nexus mit Sailfish OS lässt sich übrigens in der Zeit "nur" hochfahren und wieder runterfahren und das Samsung Wave 3 startet noch um einiges langsamer als mein Nexus 7 (zur Beruhigung sozusagen). ;)

@cptechnik Was mir bei Dir etwas seltsam vorkommt ist die lange Zeit eines schwarzen Bildschirms bevor das Google-Logo erscheint. Welche Bootloaderversion verwendest Du? (ich schau bei mir morgen mal nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... mal eben neu geflasht... nach 33 Sekunden war der Einrichtungs-Assistent vom Stock-ROM da...
0, 6, 17, 25, 33
00:00
00:03 schloss
00:14 x
00:22 blitz
00:29 Sperrbild

... CM11 :
00:07 Google-Logo mit Schloß
00:20 CM logo - rotierender Kreis
00:31 blitzt kurz auf
00:38 Sperrbildschirm CM11
00:43 Uhrzeit wird angezeigt

... ein klein wenig schneller ... nur 50%...gegenüber meinem alten ;)
...aber auch eineinhalb mal so langsam cm11 gegenüber Stock-ROM
Nicht mitgekommen?
* Stockrom:
** 30 Sek (neu, ohne Assistent)
* CM11:
** 43 Sek (neu, ohne Assistent)
* CM11, gewachsen, aber gerade Full-Wipe:
** 73 Sek (also eigentlich leer...)

... gut, jetzt muss der leidige Rest installiert und oder zurückgespielt werden...

ne, muss ich nicht... ich weiß jetzt warum mir TWRP so viel freien Speicher anzeigt... ich habe einem script vertraut... und der hat mir meinen sdcard - Bereich gelöscht... grrrrrr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 10s war das Google Logo weg, nach 45s konnte ich meine Pin eingeben und nach 1:15 war der Desktop mit 2 Widgets aufgebaut. Alles mit dem aktuellsten Omnirom
 
CyanogenMod erfordert eine längere Startzeit, da auch mehr Dienste, wie zum Beispiel der Theme Chooser geladen werden müssen. Etwas länger sollte normal sein.

Nach einem Full-Wipe kann die Startzeit etwas länger sein, da der discard-Befehl noch nicht ausgeführt wurde und dann möglicherweise der Speicherchip etwas langsam ist.
 
TobiH8 schrieb:
CyanogenMod erfordert eine längere Startzeit, da auch mehr Dienste, wie zum Beispiel der Theme Chooser geladen werden müssen. Etwas länger sollte normal sein.
Ein bisschen ist ja OK...
"Theme-Chooser"... Klingt nach Grafik, Oberfläche, design,... Schnickschnack... Kann man das ausschalten/entfernen?
Oder Benutzer-Umschaltung...
Wenn es einen passenden Thread dazu gibt, einfach dahin verweisen...!
Nach einem Full-Wipe kann die Startzeit etwas länger sein, da der discard-Befehl noch nicht ausgeführt wurde und dann möglicherweise der Speicherchip etwas langsam ist.
Deshalb habe ich auch den zweiten oder dritten Bootvorgang gemessen...
 
Ich boote mein Tablet eigentlich nie neu ...... :D
 
Ja, installiere Omnirom :)


cptechnik schrieb:
Ein bisschen ist ja OK...
"Theme-Chooser"... Klingt nach Grafik, Oberfläche, design,... Schnickschnack... Kann man das ausschalten/entfernen?
Oder Benutzer-Umschaltung...
Wenn es einen passenden Thread dazu gibt, einfach dahin verweisen...!

Deshalb habe ich auch den zweiten oder dritten Bootvorgang gemessen...
 
atamiga schrieb:
Ja, installiere Omnirom :)

Danke für den Hinweis, trotzdem... Thema (meiner Frage) verfehlt...
(Ich Frage, wie bekomme ich meinen TDI schneller, und du sagst, ich solle mir einen Porsche kaufen...)
 
Kann man theoretisch ganz einfach aus "/system/priv-app/" löschen :)
Dann funktioniert natürlich der Eintrag in den Einstellungen nemme, kann aber net sagen ob das zu Problemen führt.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Ich bin euch ja noch einen Bericht schuldig: Man kann eine verschlüsselte CyanogenMod-ROM, welche über den Installer geflasht wurde, problemlos OTA aktualisieren. Ich bin schwer beeindruckt!
Hoffentlich zerhauen die jetzt nicht die spitzen ROM mit ihrer Nextbit Zusammenarbeit und closed source Code...
 
Ich finde das Paragraph-Zeichen nicht auf der mitgelieferten AOSP-Tastatur... Von ich blind?
 
Hallo Leute,

auf meinem Nexus 7 hatte ich vor einiger Zeit CM geflasht mit dem CM Updater.

Letzer Stand war 10.2.1. Habe jetzt direkt über das Gerät ein Update auf CM11 gemacht.

Jetzt startet das Gerät nicht mehr. Es kreist nur die ganze Zeit das CM Logo.

Hoffe Ihr könnt weiter helfen.
 
Moin,

bei diesem Sprung auf Android 4.4 würde ich immer eine saubere Neuinstallation machen.
Ich hoffe du hast eine Sicherung gemacht ;)
EDIT:
Vergewissere dich vorher, ob deine Recovery aktuell ist, siehe Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daniel85
@cptechnik

Müsste eigentlich auf "?123" und dann "=\<" in der zweiten Reihe von oben das dritte Zeichen von links sein :)
 
blur schrieb:
Moin,

bei diesem Sprung auf Android 4.4 würde ich immer eine saubere Neuinstallation machen.
Ich hoffe du hast eine Sicherung gemacht ;)
EDIT:
Vergewissere dich vorher, ob deine Recovery aktuell ist, siehe Startpost.

Blöderweise keine Sicherung gemacht. Meine Frau bringt mich um :-(

Also Recovery ist 6.0.4.3

Was soll ich machen damit das Teil wieder läuft?

Könnte ich jetzt noch ein Backup machen, da ich ins Recovery komme?
 
Wipe /cache und dalvik-cache wipen. Wenn das nichts bringt hilft nur Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Der interne Speicher wird dabei aber nicht gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel85

Ähnliche Themen

SMaxtor
Antworten
22
Aufrufe
41.824
shaman2009
shaman2009
Sir Charles
Antworten
27
Aufrufe
23.743
Doppelgänger
Doppelgänger
B
  • blur
8 9 10
Antworten
198
Aufrufe
44.123
sph3re
S
Zurück
Oben Unten