[ROM][5.1][NEXUS 5][NIGHTLY] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL]

Habe mir die erste Nightly auch gleich gezogen, bin wirklich sehr erfreut das alles so gut funktioniert. Mir sind insgesamt nur 2 Bugs aufgefallen:

1. Swype-Eingabe mit der GTastatur funktioniert wirklich nicht
2. Auch ich musste SuperSU flashen, weil die interne Root-Verwaltung nicht funktioniert

Dialer funktioniert bei mir.

@wissenaufdiesem
Hast du mal über die Settings > Apps die Daten vom Dialer gelöscht? Hilft manchmal.
 
Telefonfunktion ist völlig in Ordnung. Das wäre aber auch ein essentieller Haken bei einer Firmware für ein Telefon. :winki:

Ich habe heute morgen mal die zweite Nightly geflasht.
 
Hatte heute massive Probleme mit CM12 mein Nexus 5 ging einfach aus und nicht mehr an. Hatte es dann ans Ladegerät gesteckt und dann ging es an und wieder aus Bootloop dann habe ich versucht in den Bootloader rein zu kommen nur der Bootloader ging auch nach 2 sec wieder aus und ich war immer noch im Bootloop habe ich nicht weg bekommen jetzt habe ich es eingeschickt...
 
hab auf die 2.von heute ein Update gemacht und da geht das mit dem Telefon wieder. Verstehe ich zwar nicht aber so ist das nun mal.

Das K9 Problem bekomme ich nicht gelöst. Hab zwar jetzt mein Konto bei Gmail eingebaut aber das sehe ich nur als Notlösung an.
 
dragonball schrieb:
...
1. Swype-Eingabe mit der GTastatur funktioniert wirklich nicht
...

Das stimmt so nicht ganz. Die AOSP Tastatur funktioniert nicht (Bewegungseingabe). Das Google Keyboard funktioniert reibungslos, muss allerdings aus dem Play Store installiert werden.
 
Lässt sich bei mir zwar installieren und einrichten, danach stürzt die APP/Tastatur bei mir aber immer ab :unsure:
Ich hoffe einfach darauf, dass das CM in den nächsten Versionen in den Griff bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehlt euch auch die Taschenlampe??
5b1b128e388a83a6090c16d15f37f2b7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
euroskank

mit dem Build kannst wenigstens schon anpassen was du dort siehst oder nicht ;)
 
Okay nachdem ich den Cache geleert habe ist sie wieder da :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komm nicht mehr in die Recovery. Nexus startet, Google erscheint, Nexus startet nach 3 Sek. neu aber nicht in die Recovery.
 
Flash die mit Flashify einfach neu
 
Wenn man eine neue Nightly flasht, kommt beim Nächsten Start meistens die Meldung "Android wird aktualisiert..... App x von x wird optimiert....."

Heute waren es ganze 115 Optimierungen, was genau passiert da eigentlich?
 
Keine Ahnung, dass kommt aber auch wenn man den Cache in der Recovery löscht
 
Früher (vor ART) kam es beim Löschen des Dalvik Caches, heute kommt es beim Cache löschen weil Dalvik nicht mehr verwendet wird.

Bei den Optimierungen passiert folgendes:

Apps von Android werden nicht direkt auf der Hardware ausgeführt, sondern laufen in einer virtuellen Maschine. Diese musste vor der Einführung von ART die vor dem Starten kompilieren, daher kamen die .dex-Files wenn man sich mal die Daten auf dem Handy genau angeschaut hat (/data-Partition).
ART hat da jetzt umgestellt. Wenn eine App installiert wird, kompiliert sie Android direkt und legt diese Files auf dem Handy ab. Dadurch geht der Start von Apps wesentlich schneller, weil die Apps nicht mehr kompiliert werden und dann ihre Daten laden. Der erste Schritt fällt weg. Verändern tut sich das nur, wenn eine App installiert wird oder ein Update installiert. Dann wird frisch kompiliert, deswegen braucht die Installation von Apps unter ART im Schnitt länger.

Hoffe das erklärt es :)

@fragi
frage schrieb:
Das Google Keyboard funktioniert reibungslos, muss allerdings aus dem Play Store installiert werden.

Bei mir leider nicht, wenn ich die App im Play Store suche (per Handy) wird sie nicht gefunden. Am PC sehe ich, das sie mit meinem Smartphone (angeblich) nicht kompatibel ist...
 
  • Danke
Reaktionen: MrKlein und Leberwurstbrot
Hast du vielleicht die dpi/LCD density verändert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir läuft alles soweit gut ! Nur über Nacht muss ein Neustart erfolgt sein ! Der Wecker klingelte zum Glück aber ich musste die pin eingeben .

Ansonsten läuft wie immer ;)
 
Ich bekomme keine Verbindung zum PC über USB. USB Debugging an oder aus? Verbindung als Kamera (PTP) funktioniert als MTP leider nicht.

Edit: Aktuelle Treiber installiert, jetzt alles i. O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Rom eigentlich Alltagstauglichkeit, oder bleibe ich dafür besser bei cm11?
 
Ich habe sie meiner Freundin geflasht und sie meckert nicht. Also ist sie alltagstauglich :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: traster, zyklotrop88, fragi und eine weitere Person
Nach den bisherigen Erfahrungen mit den offiziellen Nightlies werde ich jetzt bereits cm12 als dauerhafte und einzige Firmware nutzen.
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
9
Aufrufe
4.064
Toronto
Toronto
qu4nd
Antworten
270
Aufrufe
37.627
forb'S
forb'S
W
Antworten
13
Aufrufe
4.102
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten