[ROM][M][NEXUS 5][NIGHTLY] CyanogenMod 13 [OFFICIAL]

Hast du nach dem löschen auch neu gestartet?
Hört sich so an als ob das vergessen wurde...
 
  • Danke
Reaktionen: boarder87
Der Launcher checkt das nicht on-the-fly... Also neu starten, wie @Länzer bereits sagte...
 
  • Danke
Reaktionen: boarder87
jetzt hats funktioniert. Danke.
Unterscheidet sich eigentlich zb die Telefon oder Kontakte App von der aus den GApps? Hatte heute mal die CM Telefon App deaktiviert und hatte anschließend Systemabstürze :/ Bin grad noch unschlüssig welche Apps ich brauche und welche nicht.
 
Bei der Telefon App gibt es m.W.n. keine von spezielle von CM. Das ist einfach die Google Android Dialer und Contacts App. Die solltest du auch nicht runterschmeißen, solange du nicht Ersatz installiert hast.

Du siehst doch was im App Drawrr doppelt ist. Einfach die Doppelten vergleichen und die "schlechterer" deaktivieren oder über die vorher beschriebene Methode löschen.
Wenn ich mich recht entsinne war bei mir nur Gallery und Camera doppelt, die hast du ja auch schon gelöscht.

Cu
 
Ich würde gerne von der CM12.1 Nightly vom 20.11.2015 auf die aktuellste CM13 Nightly updaten ohne Factory Reset.

Was muss ich tun, damit meine Daten (Einstellungen von Android und Apps, Spielstände, Chat-Verläufe, Apps usw.) erhalten bleiben?

Kann ich einfach nach der Anleitung gehen:
INSTALLATION:
- ein aktuelles Recovery verwenden
- Fullwipe bei der ersten Installation (nicht notwendig wenn man von CM11 kommt)
- Wipe cache (optional auch wipe system)
- Flash Rom
- Flash Gapps

Also erstmal Recovery updaten, anschließend Wipe Cache, Flash Rom und Flash Gapps ausführen und damit bleiben die Einstellungen usw erhalten? (Was bringt wipe system, sollte ich das machen?)
Wird dabei trotzdem irgendwas resettet (Shortcuts oder so)? Nur damit ich es notfalls sichern kann.
 
Hi gamer97,

aufgrund deiner Frage
gamer97 schrieb:
Was bringt wipe system, sollte ich das machen?
vermute ich es gibt ein Verständnisproblem beim Wort "wipe" ;)

Wipe ist englisch und bedeutet soviel wie "wegwischen", "löschen" oder "eliminieren".

Wenn du also gerne alle Einstellungen behalten möchtest, ist es beim Wechsel von CM 12.1 auf CM 13 eigentlich (!) kein Problem, einfach ohne wipe zu wechseln. Du willst in diesem Fall auf keinen Fall einen Data wipe machen (denn das löscht deine Einstellungen usw.). Einen Cache wipe könntest du machen, damit Apps besser laufen. Ist aber nicht notwendig.
System wipe dürfte keinen Unterschied machen (siehe den Beitrag von qu4nd unter diesem).

Theoretisch reicht es die ROM ohne irgendeinen Wipe zu flashen.

Aber: Bei solchen Upgrades ohne Wipe kann es immer zu unerwarteten Problemen kommen. Daher empfiehlt es sich dringend, dass du vorher deine Daten sicherst (zum Beispiel, indem du in deinem Recovery Menü ein System Image machst und es auf den PC kopierst).

LG Toronto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gamer97
Theoretisch sollte ein Wipe system nichts dieser Art "resetten". Im Endeffekt wird ja system beim Flashen ohnehin neu geschrieben bzw. aktualisiert.
Der wipe system dient nur dazu sicherzustellen, dass keine Reste aus dem alten System übrig bleiben. Schadet also nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gamer97 und Toronto
Hat soweit funktioniert, nur habe ich jetzt ein Problem mit den Gapps. Meine SIM-Karte wird nicht erkannt und ständig ploppt "com.android.phone wurde beendet" und "Google-Play Dienste wurde beendet" auf.
Ich habe die Gapps mit dem Aroma Installer genommen, hab aber die ganzen Einstellungen nicht wirklich geblickt. Ich wollte eigentlich nur ein paar sinnlose Apps, wie koreanische/japanische/... Tastatur oder Google Bücher/Filme usw. deaktivieren.

Reicht es jetzt wenn ich einfach nochmal den Cache lösche (was ist mit dem Dalvik Cache?), die ROM installiere und die Stock Gapps anstelle der Aroma Gapps installiere? Oder bleiben die Apps aus der größeren Version erhalten?
 
Mach die wipes von system/cache/dalvik und flash die Rom und die anderen Gapps. Da diese in /system liegen sollte das dann passen.
 
Länzer schrieb:
Machs manuell:
Einfach im Dateiexplorer unter system/App die jeweiligen Ordner der Apps löschen.
Die CM Kamera heißt "Snap" und die die CM Galerie heißt "Gallery2"
Einfach dem Dateiexplorer root rechte geben und dann in dem Pfad die Ordner löschen. Anschließend neu starten und fertig.
Muss aber nach jedem CM ROM Update erneut gemacht werden.
(Lösung dafür wäre ein Addon.d script. Kann ich dir auch nochmal zur Verfügung stellen wenn du das so lösen möchtest.)

Cu
Länzer
Wie funktioniert das mit so einem Script ?
 
Scheint als würden die Stock Gapps zu groß für die System Partition vom Nexus sein... Ich brauche aber einige Apps aus der Stock Version (z.B. Google Camera), sodass ich die nächst kleinere nicht verwenden kann.
Steht irgendwo, welche Einstellungen man in der Aroma Version nehmen müsste, um genau die Stock Version zu bekommen? Da könnte man dann ja einiges raus löschen, sodass es passt. Aber letztes Mal hatte ich ziemlich viel doppelt (Launcher...), weil ich keinen Plan von den Einstellungen hatte und das meiste einfach übernommen habe.
 
@lynx25

Ganz einfach,
gehe mit einem Root Dateiexplorer nach system/addon.d
Dort gibt es bereits nummerierte .sh Dateien.
Hier erstellst du entweder ein neues Script, oder du nimmst das 91-cm.sh, das sollte leer sein.
Dieses befüllst du dann mit den Pfaden zu den Apps, die du wärend eines ROM-Updates sichern willst.
Das System sichert dann eben Dateien (wie z.B. Apps oder die Host-Datei) um Sie nach der Installation der ROM wieder an ihren Ursprünglichen Ort zurück zu schieben.

Ich schreib dir hier mal mein 91-cm.sh Script rein, kannst du an deine Pfade ja anpassen.
Kurz erklärt:
unter cat <<EOF schreibst du, welche Apps gesichert werden müssen
unter # Remove 'other' apps (per installer.data) schreibst du, welche System-Apps du nach dem erneuten installieren per ROM-Updates gleich wieder löschen willst

Passe das so für dich an, und schiebe es nach system/addon.d

Fertig.
Hoffe das konnte dir helfen

#!/sbin/sh
#
# /system/addon.d/91-cm.sh
# During a CM13 upgrade, this script backs up /system/etc/hosts,
# /system is formatted and reinstalled, then the file is restored.
#

. /tmp/backuptool.functions

list_files() {
cat <<EOF
priv-app/com.asksven.betterbatterystats_xdaedition.apk
app/GalleryGoogle.apk
EOF
}

case "$1" in
backup)
list_files | while read FILE DUMMY; do
backup_file $S/"$FILE"
done
;;
restore)
list_files | while read FILE REPLACEMENT; do
R=""
[ -n "$REPLACEMENT" ] && R="$S/$REPLACEMENT"
[ -f "$C/$S/$FILE" ] && restore_file $S/"$FILE" "$R"
done
;;
pre-backup)
# Stub
;;
post-backup)
# Stub
;;
pre-restore)

# Remove 'other' apps (per installer.data)
rm -rf /system/app/Gallery2
rm -rf /system/app/Snap
rm -rf /system/priv-app/CellBroadcastReceiver

;;
post-restore)
# Stub
;;
esac​
 
  • Danke
Reaktionen: lynx25
Musstet ihr auch die /system Partition vergrößern, um CM13+Gapps zu installieren? Ich bekomme nicht mal die nötigsten Gapps drauf? Nandroid Backup von CM12.1 einspielen funktioniert natürlich auch nicht mehr -.-

Kann ich die /system Partition vergrößern ohne Full Wipe? Bestimmt nicht, hoffentlich funktioniert wenigstens mein Helium Backup, hatte da auch schon schlechte Erfahrungen mit.
 
gamer97 schrieb:
Musstet ihr auch die /system Partition vergrößern, um CM13+Gapps zu installieren? Ich bekomme nicht mal die nötigsten Gapps drauf? Nandroid Backup von CM12.1 einspielen funktioniert natürlich auch nicht mehr -.-

Kann ich die /system Partition vergrößern ohne Full Wipe? Bestimmt nicht, hoffentlich funktioniert wenigstens mein Helium Backup, hatte da auch schon schlechte Erfahrungen mit.
Nein, musste ich nicht. Ich konnte ohne Probleme die Gapps installieren, habe Pico genommen

Länzer schrieb:
@lynx25

Ganz einfach,
gehe mit einem Root Dateiexplorer nach system/addon.d
Dort gibt es bereits nummerierte .sh Dateien.
Hier erstellst du entweder ein neues Script, oder du nimmst das 91-cm.sh, das sollte leer sein.
Dieses befüllst du dann mit den Pfaden zu den Apps, die du wärend eines ROM-Updates sichern willst.
Das System sichert dann eben Dateien (wie z.B. Apps oder die Host-Datei) um Sie nach der Installation der ROM wieder an ihren Ursprünglichen Ort zurück zu schieben.

Ich schreib dir hier mal mein 91-cm.sh Script rein, kannst du an deine Pfade ja anpassen.
Kurz erklärt:
unter cat <<EOF schreibst du, welche Apps gesichert werden müssen
unter # Remove 'other' apps (per installer.data) schreibst du, welche System-Apps du nach dem erneuten installieren per ROM-Updates gleich wieder löschen willst

Passe das so für dich an, und schiebe es nach system/addon.d

Fertig.
Hoffe das konnte dir helfen

#!/sbin/sh
#
# /system/addon.d/91-cm.sh
# During a CM13 upgrade, this script backs up /system/etc/hosts,
# /system is formatted and reinstalled, then the file is restored.
#

. /tmp/backuptool.functions

list_files() {
cat <<EOF
priv-app/com.asksven.betterbatterystats_xdaedition.apk
app/GalleryGoogle.apk
EOF
}

case "$1" in
backup)
list_files | while read FILE DUMMY; do
backup_file $S/"$FILE"
done
;;
restore)
list_files | while read FILE REPLACEMENT; do
R=""
[ -n "$REPLACEMENT" ] && R="$S/$REPLACEMENT"
[ -f "$C/$S/$FILE" ] && restore_file $S/"$FILE" "$R"
done
;;
pre-backup)
# Stub
;;
post-backup)
# Stub
;;
pre-restore)

# Remove 'other' apps (per installer.data)
rm -rf /system/app/Gallery2
rm -rf /system/app/Snap
rm -rf /system/priv-app/CellBroadcastReceiver

;;
post-restore)
# Stub
;;
esac​
Schon mal danke für das Beispiel[emoji106] , muss ich das mit dem Sichern der Dateien auch reinmachen oder ist das egal ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt darauf an ob du die Apps sichern willst ;)
Wenn du gewisse system-Apps ersetzt (ich z.B. die Camera und die Gallery) löscht du unten im Script die Apps die per ROM mit kommen.
Wenn du dann die Apps nicht "gesichert" hast - also oben in der cat Liste - dann hast du erstmal garkeine Kamera oder Gallery, in meinem Beispiel.

Wenn du also nachträglich Apps unter System/xxx hinzugefügt hast, musst du sie auch sichern, da sie sonst weg sind nach einem Update

Cu
Länzer
 
  • Danke
Reaktionen: lynx25
Welchen Kernel könnt ihr denn für CM 13 empfehlen?
 
Länzer schrieb:
@lynx25

Ganz einfach,
gehe mit einem Root Dateiexplorer nach system/addon.d
Dort gibt es bereits nummerierte .sh Dateien.
Hier erstellst du entweder ein neues Script, oder du nimmst das 91-cm.sh, das sollte leer sein.
Dieses befüllst du dann mit den Pfaden zu den Apps, die du wärend eines ROM-Updates sichern willst.
Das System sichert dann eben Dateien (wie z.B. Apps oder die Host-Datei) um Sie nach der Installation der ROM wieder an ihren Ursprünglichen Ort zurück zu schieben.

Ich schreib dir hier mal mein 91-cm.sh Script rein, kannst du an deine Pfade ja anpassen.
Kurz erklärt:
unter cat <<EOF schreibst du, welche Apps gesichert werden müssen
unter # Remove 'other' apps (per installer.data) schreibst du, welche System-Apps du nach dem erneuten installieren per ROM-Updates gleich wieder löschen willst

Passe das so für dich an, und schiebe es nach system/addon.d

Fertig.
Hoffe das konnte dir helfen

#!/sbin/sh
#
# /system/addon.d/91-cm.sh
# During a CM13 upgrade, this script backs up /system/etc/hosts,
# /system is formatted and reinstalled, then the file is restored.
#

. /tmp/backuptool.functions

list_files() {
cat <<EOF
priv-app/com.asksven.betterbatterystats_xdaedition.apk
app/GalleryGoogle.apk
EOF
}

case "$1" in
backup)
list_files | while read FILE DUMMY; do
backup_file $S/"$FILE"
done
;;
restore)
list_files | while read FILE REPLACEMENT; do
R=""
[ -n "$REPLACEMENT" ] && R="$S/$REPLACEMENT"
[ -f "$C/$S/$FILE" ] && restore_file $S/"$FILE" "$R"
done
;;
pre-backup)
# Stub
;;
post-backup)
# Stub
;;
pre-restore)

# Remove 'other' apps (per installer.data)
rm -rf /system/app/Gallery2
rm -rf /system/app/Snap
rm -rf /system/priv-app/CellBroadcastReceiver

;;
post-restore)
# Stub
;;
esac​
Kann ich das Cell Broadcast Receiver rausmachen ?
 
Ja. Das entfernt den ganzen Einstellungspunkt. Und gebrauchen kann man diesen Broadcast-Dienst eh nicht...

Cu
 
  • Danke
Reaktionen: lynx25
Danke[emoji106]
 
Halo zusammen,

habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Habe beim N5 das aktuelle CM aufgespielt:
TWRP aktuell (3.0.2-0)
Ich habe einen Full Wipe gemacht (Data reset) und anschließend das aktuelle CM13 - SNAPSHOT ( cm-13.0-20160820-SNAPSHOT-ZNH5YAO0J2-hammerhead.zip ) installiert. Dazu noch die GApps - Nano und als alles erfolgreich war, einen Cache/Dalvik wipe.
Funktioniert alles ohne Fehler, System fährt hoch, CM startet, alles gut, ich kann auch alles aus dem PlayStore installieren.
So und jetzt kommts, der Homebutton geht nicht und ich kann die Benachrichtigungsleiste nicht bis zu den Kacheln runter ziehen. Homebutton reagiert und es vibriert auch, aber ich komme nicht auf den Homescreen, das geht nur noch mit der "Back-Taste"???

Habe das komplette System nochmal installiert wie oben beschrieben, gleiches Ergebnis. Ich habe bisher noch nichts eingerichtet, also keine SIM drin, oder GMailkonto eingereichtet, aber daran wird es kaum liegen?

wäre echt super, wenn einer ne Idee hat?
Vielen Dank schonmal und Grüße
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
9
Aufrufe
4.056
Toronto
Toronto
G
Antworten
0
Aufrufe
1.584
gstras
G
W
Antworten
13
Aufrufe
4.094
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten