Welches Custom Rom benutzt ihr und warum?

Jup, blöde Speicherbegrenzung -.-"
Werde wahrscheinlich nun ne längere Zeit BeanStalk nutzen und wenn mir das besser als Euphoria gefällt werde ich das zur primären Rom mache nund danach mal Pure Nexus testen.

Eine Frage kurz:
Wenn ich von Euphoria (primäre Rom) zu Beanstalk (sekundäre Rom) wechseln möchte. Reicht es, wenn ich einfach in Recovery gehe, dann Multirom und einfach nur "Swap Roms" --> Swap primary ROM with secondary" oder sollte ich eher "Copy secondary Rom to primary slot" machen?
 
Gute Frage. Ein Swap funktioniert nur bei genügend freien Speicher, weil die zu wechselnden ROMs vor dem Swap zwischengespeichert werden müssen. Daher entschied ich mich immer zum Löschen der Primary und Kopieren der Sekundäry in den primären Slot. Läuft danach die neue Primary einwandfrei kannst du die Sekundary löschen und die neue Primary umbenennen.
 
Habe nun Dirty Unicorns als Primary am laufen. Finde diese Rom sehr sehr gut. Läuft stabil und hat viele Einstellungsmöglichkeiten.
Auch der Aufbau gefällt mir deutlich mehr als bei PureNexus.
Kann jedem empfehlen diese Rom zumindest einmal zu testen.
 
  • Danke
Reaktionen: maultasche
DU ist mir etwas zu prall und unübersichtlich. Ich bleibe daher vorerst bei PureNexus. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Gut das du das für dich Passende gefunden hast.
 
Wenn man es weniger beladen und Stock nah mag, kann ich auch immer wieder die Krexus empfehlen
;)
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi
Ich teste ja auch immer mal wieder andere ROMs, vor kurzem erst Liquid Dark und Dark ROM. Dark ROM war durchaus stabil, abgesehen von den diversen CM bugs - daher für mich auch in nächster Zeit keine CM-basierten ROMs mehr. Liquid Dark ist sehr nah an Stock, hat deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten als andere. Optisch auch Geschmackssache. Ich lande aber dennoch immer wieder bei DU. Auf Fling und Pulse möchte ich nicht mehr verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: druid
Neue Woche, neues Experiment: ich lade gerade die aktuelle MIUI 6.5.5. Die schon wer getestet?
 
Hatte ne lange Zeit Pure Nexus drauf, leider hatte ich da am ende sehr viele reboots (kann es auch an xposed liegen?). Jetzt hab ich chroma getestet welches eine etwas schlechtere Akkulaufzeit bietet (2h 20min statt lockere 3h bei pure nexus) und jetzt werde ich DU flashen.
 
Du solltest dir, was die Akkulaufzeit angeht, bei DU dir nicht all zu große Hoffnungen machen.
Dafür ist der ganze Rest einfach nur genial :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt. | qu4nd
Also die Akkulaufzeit bei du war am ersten Tag war schon recht gut, hab 3h DOT locker geschafft. Mal schauen wie es sich so ein pendelt. Ich nutze den BluSpark Kernel, damit kann man noch ne ganze Menge Laufzeit herausholen ggü. dem Standardkernel mit Ondemand Governor.
 
Moritz135 schrieb:
Hatte ne lange Zeit Pure Nexus drauf, leider hatte ich da am ende sehr viele reboots (kann es auch an xposed liegen?). Jetzt hab ich chroma getestet welches eine etwas schlechtere Akkulaufzeit bietet (2h 20min statt lockere 3h bei pure nexus) und jetzt werde ich DU flashen.
Das liegt garantiert an xpoded. Ich setze seit 6.0 PureNexus in Verbindung mit dem HC-Kernel ein und hatte bisher erst einen einzigen Reboot. Ich glaube nicht, dass das bei Chroma besser laufen wird solltest du vorhanden weiterhin xposed einzusetzen.
 
Hatte mit PureNexus und blu_spark noch keinen einzigen Reboot. Liegt definitiv am stark ins System eingreifenden xposed, welches ich wegen Instabilität seit Lollipop nicht mehr installiere.
 
Hallo, ich bin jetzt auch seit ein paar Tagen Besitzer eines Nexus 5 und möchte ein CustomROM installieren. Bislang hab ich das noch nicht gemacht, da es für meine vorherigen Handys nie was passendes gab. Und nu steh ich beim Nexus einer Riesenauswahl gegenüber...
Das Stock Rom ist mir viel zu google-lastig... ich suche was schlankes, akkuschonendes, aber vielleicht schon mit guten Sicherheitsfeatures ausgestattet (Werbeblocker, APP-Berechtigungseinschränkungen, etc.) Gibts auch was, was Einfluss auf die Klangquälität beim telefonieren hat? Die finde ich nähmlich im Moment nicht so berauschend.. Schneller Zugriff und einfache Bedienung häufig genutzter features (also die Palette Wlan an aus, Lautstärke, usw) sollte auch sein, gegen ein paar zusätzliche features Benutzerfreundlichkeit hab ich nix einzuwenden
Updates sollten wenn dann einfach zu installieren sein, deutsche Oberfläche erwünscht, Marshmallow wäre gut, es sei denn es gibt gute Argumente dagegen. Schritt für Schritt-Anleitung gibts ja wohl für alle... zumindest bei XDA .. aber in deutsch wär mir doch etwas lieber
(Und... damit hab ich bei meinen bisherigen Handys immer Probleme gehabt: zuverlässige push-up Nachrichten bei whatsapp... wenn die Nachricht ankommt und nicht erst, wenn ich von mir aus aus Handy gucke..) Sonstiges Nutzungsverhalten: viel Tel, mässiv Internet, wenig Spiele und Musik, KEINE CLOUD oder sowas.
Momentan hab ichs gerootet, mit nem Elementary-Kernel

Könnt Ihr mir bei der Auswahl ein bischen helfen? Daaaanke..

PS. momentan tendiere ich zu CM release ...Lassen sich updates leicht installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dann echt Dirty Unicorns oder Pure Nexus empfehlen, daran kann man erstmal ein bisschen rumspielen. Haben recht viele Einstellungsmöglichkeiten und DU hat nen Werbeblocker. AdAway dürfte hier aber auch reichen. Updates kannst du eigentlich immer dirty flashen, d.h. einfach die neue ZIP drüberbügeln.
 
mal noch ne blöde Frage hinterher.. (finde keine Antwort grade)
normalerweise würde ich die Rom ja auf ne SD karte schieben, nur hat das Nexus5 dafür ja nun mal leider keine Möglichkeit. Wie macht Ihr das? externe Karte oder wie?
 
Die virtuelle externe SD (/data/media/0) wird bei einem Factory Reset in TWRP nicht gewiped.
 
würde dir am Anfang, wenn du etwas schlankes möchtest, NICHT DU empfehlen, da das einen schnell überlasten könnte. Diese ROM hat extrem viel Einstellungen/Anpassungsmöglichkeiten und es gibt sicher viele, die sich da überlastet fühlen. Dann doch eher Pure Nexus.
 
Oder natürlich Krexus ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi
Also, ich hab DU installiert und bin recht zufrieden damit.. allerdings schon erstaunlich wie schnell und wo überall Google sich Daten zum synchronisieren abgreift.. im Titanium Bachup waren z.B. noch die ganzen Programm (durchgestrichen) vom Stock-Rom...also als erstes beim Googlekonto alle sync Abfragen abschalten...
Ich hab mir allerdings dann mit LBE security ein faules Ei ins Nest gelegt.. seitdem krieg ich whatsapp Nachrichten erst wenn ich Programm aufmache.
Xposed hab ich mich nicht gtraut, da hier doch von Schwierigkeiten berichtet wird. bin daa grad auf der Such nach einer Alternative und nehm Ideen gern auf..
 
Ich war 1,5 Jahre auf SlimKat (4.4.4, Stable 9) gewesen. Mit der Custom-ROM kam ich auf Anhieb klar. Ich hatte gestern die Slim6 (Alpha 0.3) ausprobiert. Leider sind dort noch nicht viele Features vertreten.

Ich probiere gerade Chroma (6.0.1_r45) aus und bin geneigt wieder zuwechseln.

Kann mir jemand mitteilen, bei welchen Custom-ROMs eine deutsche Übersetzung vorliegt?
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
9
Aufrufe
4.059
Toronto
Toronto
Nuitiodo
Antworten
1
Aufrufe
2.403
Nuitiodo
Nuitiodo
Nuitiodo
Antworten
1
Aufrufe
2.001
Nuitiodo
Nuitiodo
Zurück
Oben Unten