Welches Custom Rom benutzt ihr und warum?

Ich bin auf der suche nach einer guten 7.1 Alternative für mein alterndes Nexus (auf 6.0.1).
Da ich nur die 16GB Variante habe, suche ich eine möglichst schlanke ROM + schlanken GAPPS (am liebsten die Pico's...)

Habe mal auf XDA diese Daten zusammengesucht. Wenn etwas dabei falsch ist, bitte korrigerien.

Mein jetziges 6.0.1er Krexus hat 'an Volumen' 195MB+74,2MB (picoGAPPS) = 269,2MB

Warum sind eigentlich bei einigen ROM's die Bean Gapps oder Dynamic Gapps 'required' und die OpenGapps gehen nicht?...



nexus5 ROMs.png
 
EuclideanOS lauefts prima auch mit Open Gapps Pico....
 
Guten Tag,

ich habe mein Nexus 5 wieder erhalten, da der letzte Akku sich aufgebläht hat.
Habe mir nun einen besseren Akku bestellt und wollte mal fragen welches Custom Rom und welche Gapps ihr derzeit empfehlt?

Habe hier schon viel herum gelesen und bei XDA, aber zu einem eindeutigen Ergebnis bin ich nicht gekommen.

Sollte halt Stabil sein und eine gute Akkulaufzeit aufweisen.
Danke.
 
Hallo @Chaos2099,

Soll stabil sein -> Android 7 (Nougat). Die Nougat ROMs sind schon sehr ausgereift, wohingegen die Oreo ROMs noch nicht so rund laufen.
Bei der Akkulaufzeit nehmen sich die beliebten ROMs eigentlich nicht viel. Du solltest eher auf den Funktionsumfang achten, den du gerne hättest. Generell machst du mit keiner der beliebten ROMs etwas falsch.

Krexus ist eine schlanke ROM, ohne viele Zusatzfunktionen.
The Pure Nexus Project läuft auch sehr gut, beeinhaltet aber mehr Anpassungsmöglichkeiten, die über Stock Android hinausgehen.

Gapps sind immer abhängig von der ROM. Im entsprechenden Thread werden eigentlich immer direkt passende Gapps empfohlen.

Dazu kannst du dir noch einen custom Kernel aussuchen. Ich nutze gerne [Kernel] ElementalX 4.09 [5.1.x] // 6.27 [6.0.1] // 8.00 [7.1.1]. Dort kannst du theoretisch auch die Optionen auf Akkulaufzeit trimmen, aber das ist mMn gar nicht nötig (einfach nur "thermal throttling" auf Stock stellen).

Viel Spaß beim flashen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Chaos2099
Hat unter uns Nexus 5 Nutzern eigentlich jemand LineageOS 14.1 installiert? Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass auf der offiziellen Seite (LineageOS Downloads) ja sehr häufig neue Versionen erscheinen (im Gegensatz zum xda Thread). Das wundert mich, da es ja noch auf Nougat basiert. Wie läuft LineageOS bei euch?
 
Ich benutze LineageOS 17 weil es mit Android 10 läuft
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
9
Aufrufe
4.056
Toronto
Toronto
Nuitiodo
Antworten
1
Aufrufe
2.397
Nuitiodo
Nuitiodo
Nuitiodo
Antworten
1
Aufrufe
1.998
Nuitiodo
Nuitiodo
Zurück
Oben Unten