[ROM] CyanogenMod 7.1 stable (10.10.2011)

Du musst den Cache auf die externen. Partition verschieben.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Oxtailsoup schrieb:
Hey...

ich hab CM7 drauf und das S2E Apps auf ext und so... Ich denk das geht automatisch? Also die Apps werden vom Telefonspeicher auf die EXT Partition der SD Karte geschoben, oder?

Weil irgendwie klappt das hier nicht so richtig. Ich hab auf der 2GB Ext immernoch 1420MB frei aber das Handy bringt die Meldung: "Datenspeicher voll, nur noch 14MB frei"

Was soll ich machen?

Erstmal alle Haken setzen die man im normalen Modus setzen kann. Anschliessend einmal neu starten.
Danach sollte alle Anwendungen und Caches auf der ext-Partition sein. In S2E sollte die Location jeweils mit /sd-ext/ anfangen. Wenn nicht ist schon da das Problem.

Wichtig: die Daten der Programme bleiben im internen Speicher! Das sollte man auch so lassen, kann man im normalen Modus auch nicht ändern.

Was auch ansonsten noch im internen Speicher liegt ist der Cache der Programme, da kann sich mit der Zeit auch einiges ansammeln. Ich benutze den App Cache Cleaner um diese Daten regelmässig aufzuräumen.
 
Oxtailsoup schrieb:
Was soll ich machen?

Die zusätzlichen Optionen (Haken) werden erst nach dem Neustart sichtbar
 
laborskript schrieb:
Ist das ein bekanntes Problem beim CM7.0.3 stable?
Nein, Synchronisierung klappt sehr zuverlässig bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: laborskript
Hey,

also ich hatte bereits alle Haken drin bei S2E und die Apps, Cache und Co. sind auch anscheinend alle auf der EXT-Partition.

Es liegt wirklich an den "Application Data" die sind ja normalerweise nicht aktiviertbar (nur im erweiterten Modus) und nehmen auf dem internen Speicher 116MB ein.

Kann ich die jetzt auch auf EXT schieben, weil rowi meinte man sollte das eigentlich nicht machen? Was gibs sonst für möglichkeiten?
 
@oxtailsoup
habe gerade noch mal unter s2e nachgeschaut,
da wären es bei mir unter Application Date 74 MB, die ich nicht verschoben habe.

Ok Du hast da 40MB mehr, trotzdem habe ich noch 192 MB im internen Speicher frei.

Welche hboot hast Du im Einsatz?
 
Oxtailsoup schrieb:
also ich hatte bereits alle Haken drin bei S2E und die Apps, Cache und Co. sind auch anscheinend alle auf der EXT-Partition.

Es liegt wirklich an den "Application Data" die sind ja normalerweise nicht aktiviertbar (nur im erweiterten Modus) und nehmen auf dem internen Speicher 116MB ein.

Kann ich die jetzt auch auf EXT schieben, weil rowi meinte man sollte das eigentlich nicht machen? Was gibs sonst für möglichkeiten?

Die Daten sollte man nicht auf die SD-Karte schieben weil diese relativ spät beim booten eingebunden wird, die Systemprogramme da aber eigentlich schon auf ihre Daten zugreifen müssten. Auch kann es das System langsamer machen wenn die Karte nicht schnell genug ist.
Du kannst es ausprobieren, mach aber vorher ein Systembackup im recovery damit Du es wieder rückgängig machen kannst. Falls es jetzt funktioniert solltest Du diesen Umstand auch im Hinterkopf haben wenn Du später komische Phänomene hast.

Was ansonsten auch im internen Speicher liegt sind wie erwähnt die Caches, die kannst Du ab und zu mal aufräumen.
Falls Du ihn installierst hast solltest Du den IKEA-Katalog löschen. Die App selbst kann installiert sein, aber den Katalog selbst solltest Du löschen, die dusselige App lädt die 50MB des Katalogs in den internen Speicher :-|

Was bei Programmen mit vielen Daten im internen Speicher (meist Spiele) ansonsten auch hilft ist das Android-eigene App2SD, das verschiebt auch die Daten auf die SD-Karte. Ggf. in den Cyanogen-Einstellungen das verschieben aller Apps aktivieren.

Und zu guter Letzt kannst Du — wenn Du es Dir zutraust — ein neues HBOOT von AlphaRev 1.8 flashen mit einem Partitionslayout das mehr Platz für die Daten hat.

Das sollten jetzt alle Möglichkeiten gewesein sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: Oxtailsoup
blur schrieb:
Welche hboot hast Du im Einsatz?
Ich hab CM7.1.0 Rc1 Build grj22

@rowi
Danke für deine ganzen Ideen. Ich hab das jetz mal probiert, die app-data auf ext zu schieben, es hat auch geklappt. Langsamer ist es eigentlich auch nicht oder kaum. Da macht sich wohl bemerkbar, dass ich eine gute Class10 SD-Karte gekauft habe. Das desire ist vorhin mal abgestürzt als ich es per Kabel mit dem PC verbunden habe. Das könnte wohl damit zu tun haben, oder?... hmmm

Naja ich schau mal was sich noch so machen lässt
 
Ich habe mir gestern aus dem Markt das S2E runter geladen und installiert, danach hatte ich das Problem das meine Widgets auf dem Homescreen nicht mehr da waren, außerdem waren mein Alarmdroid und der Market nicht mehr da. S2E ließ sich auch nicht mehr deinstallieren. Musste mein Nandroid Backup wieder zurück spielen das alles wieder da war

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Oxtailsoup schrieb:
Ich hab CM7.1.0 Rc1 Build grj22
das war nicht die Frage ^^
Vermutlich hattest Du mit dieser Seite
AlphaRev 1.8
noch keinen Kontakt und hast die Stock-hboot auf dem Phone.
Eine andere hboot partitioniert Dein Gerät anders und kann so noch mehr Platz für Apps schaffen.

@dean80
wenn die Widgets wech sind, könnten sie auf die SD-Karte verschoben worden sein.
Im Menü CyanogenMod sollte unter Installationsort unbedingt "Intern" stehen,
wenn Du S2E einsetzt und bitte nix manuell auf SD-Karte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eine blöde frage welche gapps muss ich installieren um market,google konto,google mail auf mein htc desire mit cm_bravo_full-183.zip nightly zu bekommen.
 
blur schrieb:
das war nicht die Frage ^^
Vermutlich hattest Du mit dieser Seite
AlphaRev 1.8
noch keinen Kontakt und hast die Stock-hboot auf dem Phone.
Eine andere hboot partitioniert Dein Gerät anders und kann so noch mehr Platz für Apps schaffen.

@dean80
wenn die Widgets wech sind, könnten sie auf die SD-Karte verschoben worden sein.
Im Menü CyanogenMod sollte unter Installationsort unbedingt "Intern" stehen,
wenn Du S2E einsetzt und bitte nix manuell auf SD-Karte verschieben.

Habe es nochmal versucht, die Widgets haben funktioniert aber einige Apps waren auf einmal nicht mehr da, wollte mir dann aus dem Market was runter laden aber während dem Download stürzte immer mein Desire ab und startete neu. Also wieder das Nandroid Backup zurück

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Jetzt scheint es zu funktionieren, habe neu geflasht, hatte vorher noch das app2sd von CM darauf, vielleicht haben die sich nicht vertragen.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
blur schrieb:
das war nicht die Frage ^^
Vermutlich hattest Du mit dieser Seite
AlphaRev 1.8
noch keinen Kontakt und hast die Stock-hboot auf dem Phone.
Eine andere hboot partitioniert Dein Gerät anders und kann so noch mehr Platz für Apps schaffen.

Nein, das hatte ich glaube ich wirklich noch nicht :confused2:

Übrigens: Ich hab jetzt ein paar von rowi's Ideen verfolgt und einige Apps wieder auf die SD ausgelagert, bzw. den Cache und auch ein paar Apps gelöscht. Jetzt wollte ich die app-data wieder auf den internen Speicher schieben.:thumbup:

Weil das verschieben auf ext ja so gut ging hab ich jetzt nicht erst nochmal ein Backup gemacht... natürlich hab ich eine wunderschöne Boot-Schleife erhalten. Bin grade am wiederherstellen... ^^:cursing:
 
Ohoh!

Ich brauch dringend Hilfe. Die Wiederherstellung hat nicht geklappt, hatte wieder eine Boot-Schleife. Jetzt wollte ich nochmal eine machen, bekam aber im Recovery-Modus folgende Meldung beim Klick auf "nandroid restore":

"E:Can't mount SDCARD:/nandroid"

und wenn ich dann im Mount Menü die SD-Karte mounten will bringt er:

"E: Can't mount /dev/block/mmcblk0p1 (or /dev/block/mmcblk0)
(No such file or directory)"

Auch neu partitionieren der SD-Karte hat nichts gebracht...
 
Oxtailsoup schrieb:
"E: Can't mount /dev/block/mmcblk0p1 (or /dev/block/mmcblk0)
(No such file or directory)"
das ist ein USB-Brick.
Hierzu gibt es hier jede Menge Lesestoff.
 
und was soll ich jetzt als nächstes machen? Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Ich mein, ja, da steht so einiges dazu hier im Forum. Aber wenn ich nach USB-Brick suche find ich so viele Themen, wie soll ich da die Spreu vom Weizen trennen..
 
Hallo Leute,

ich nutze CM 7.0.3 seit einigen Monaten auf meinem Desire und war bisher immer sehr zufrieden ABER

Seit einer Woche habe ich Schwierigkeiten mit dem Telefonieren! Es kommt immer zu Verbindungsabbrüchen! beim telefonieren! Und das im schlimmsten Fall im halben sekunden takt!
Sprich Abbruch OK Abbruch OK...usw
Sehr verdächtig ist auch das ich das merke wenn es noch dabei ist bei jmd zu klingeln! Also das tuten wird schon verzerrt oder unhörbar! Es liegt nicht am Anbieter da ich die SIM im anderen Telefon einwandfrei getestet hab.

Hat jmd das gleiche Problem? oder eine idee womit das zusammenhängt oder wie sich das Problem Lösen lässt?
 
Kurz noch zu meinem Thema von oben:

Danke es hat sich erledigt. Da mir niemand geantwortet hat (wie auch, es ist ja mitten in der Nacht in Deutschland (ich bin grade in California)) hab ich mich durch tausend Seiten gelesen und mir das mit dem Fastboot mal angeschaut und jetzt meine SD-Karte wieder lesbar bekommen.

Danke für eure Tipps!
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
0
Aufrufe
3.914
Maysi2k
Maysi2k
Claus3006
Antworten
6
Aufrufe
4.822
ldser
L
spezi77
Antworten
164
Aufrufe
51.791
TonieZ
TonieZ
Zurück
Oben Unten