[ROM] CyanogenMod 7.1 stable (10.10.2011)

Erst RC1 und dann RC2 kannst du dir schenken - nimm gleich das 7.1 Update. Ob du das neueste Nightly möchtest, musst du wissen :)
FireRat-Skript kenne ich nicht, aber S2E funktioniert sehr gut, auch mit S-ON.

Von der Reihenfolge sollte es so passen. GMail bekommst du aber auch notfalls aus dem Market, äh Google Play, notfalls mit Hilfe von MarketEnabler. Das musst du eigentlich auch nicht flashen, die APK "normal" installieren tut es auch.
 
  • Danke
Reaktionen: b0ney
Vielen Dank für die Antwort!

Mit RC1 und RC2 meinte ich schon die neueste Version, also 7.2. Nur bin ich eher ein Fan von stabilen Systemen deswegen lasse ich diese einfach aus.

Also GooglePlay ist in dem Googlepack dabei, kann den Market nach dem Flashen auch nutzen, nur GMail bekomme ich nicht standartmäßig aus dem Market weil ich erst in Titanium Backup den Market "enablen" muss. Sehe ich das richtig?

Und soviel ich gehört habe klappt das nur mit der Pro-Version von Titanium Backup. Stimmt das?
 
RC2 ist ein vollständiges Release, setzt also RC1 nicht voraus - falls du das meintest.

Mit MarketEnabler meinte ich die gleichnamige App aus dem Market und nicht Titanium Backup :)

GMail ist eigentlich normal über den Market zu beziehen. Aus lizenzrechtlichen Gründen darf Google die App aber z.B. in D nicht darüber anbieten - hier hilft aber oben genannte App, in dem sie dem Markt eine z.B. US-Simkarte vorgaukelt.
 
  • Danke
Reaktionen: b0ney
Ahh ok, verstanden. Danke ;) Dachte bisher immer, dass man das über Titanium Backup macht.

Wie ist es nun mit S-Off. Grundsätzlich von vorn herein empfehlenswert? Oder nur dann, wenn bei mir Probleme auftreten sollten und S-Off vorausgesetzt wird?

Edit: Kann man eigentlich die neueste RC-Version als stabil einstufen? Oder sollte diese doch eher als experimentell eingestuft werden und eher zum testen benutzt werden?
 
Also ich hatte bis vor kurzem CM7 mit 1GB ext-Partition auf SD und S2E drauf, Handy war S-ON.
Wenn du das so lässt und S2E nach diesen Hinweisen einstellst, solltest du erstmal keine Probleme weiter haben: https://www.android-hilfe.de/forum/...esire.90/s2e-ideale-einstellungen.244863.html

Allerdings hatte ich irgendwann dann doch wieder keinen Platz, wenn bereits über 100 Apps drauf sind und man ein 50 Mb-Spiel installieren will, kann die Speichermeldung doch wieder kommen. Kurz gesagt: Ist auch keine Lösung für immer, aber ob das für dich zutrifft hängt von deiner Nutzung ab.

Seit gestern hab ich das Handy S-OFF geschaltet und Link2SD installiert, was, wie alle sagen, besser ist als S2E. Ob und in welcher Weise, muss ich aber selbst erst noch rauskriegen, Fakt ist, dass du für Link2SD S-OFF brauchst!

Wenn ich direkt CM7.2 RC2 installiert habe, wurde meine ext-Partition im Handy NICHT erkannt (immer noch offen, siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-desire.90/sd-ext-nach-update-weg.244311.html), erst 7.1 und dann 7.2 hinterher klappt aber. Ich hab momentan 7.2 RC2 drauf und kann mich nicht beklagen.
 
  • Danke
Reaktionen: b0ney
Danke Innos für deine Antwort.

Ich bin grundsätzlich jemand, der, wenn er etwas macht, es auch richtig macht.
Also werde ich wohl mein HTC zu S-Off bewegen und gleich Link2SD installieren. Ist es die selbe Konfigurationsprozedur wie bei Simple2Ext?

Nun, da man sowieso erst CM 7.1 installieren sollte, bleibe ich erstmal dabei. Außer es gäbe irgendwelche signifikante Änderungen oder Verbesserungen, sodass es sich schon lohnen würde danach CM 7.2 RC 2 zu installieren.
 
hmtja... das mit der Konfiguration... also ich hatte alles ja in S2E so konfiguriert wie du es in dem ersten verlinkten Beitrag lesen kannst. Und das ist auch immer noch so konfigurert.

Dann habe ich Link2SD installiert, der App alle Rechte gegeben und... erstmal liegen lassen ehrlich gesagt. :biggrin: Momentan sind noch über 50 Mb frei, sollte das knapp werden schaue ich mir Link2SD wieder an. Eventuell regelt das auch alles automatisch ab jetzt... nicht ganz sicher.

S-OFF ist echt nicht schwer, die Anleitung hier im Forum zu Alpharev ist gut geschrieben und naja.. eigentlich muss man ja nur die CD brennen, starten und warten bis es fertig ist. Ziemlich narrensicher. Nur den Bootscreen hab ich sofort ausgetauscht, der geänderte hat mir nicht gefallen.

7.2 sieht leicht anders aus als 7.1, sprich es wurden hier und da Details am Design optimiert, aber keine großen Änderungen, nein.
 
Nunja, wenn ich meiner Ext-Partition 2GB gebe und nur Apps und Downloadcache auslager, sollte das doch mehr als ausreichen.
Oder würde der eigentliche interne Speiche durch den Dalvik-Cache schnell vollaufen? Also sprich, sollte ich den Dalvik-Cache auch auslagern?

Ach ja, was ich noch fragen wollte: Kann ich mit CM7.1 auch eine ext4 Partitionen erstellen oder hat CM Probleme mit ext3? Weil durch ext4 hätte man nochmal einen Geschwindigkeitsschub.
 
1GB als sd-ext reicht eigentlich völlig, weil das ja immer noch als "interner Speicher" gilt. Die Möglichkeit, die App auf den FAT32-Bereich der SD auszulagern (so wie bei Android normal vorgesehen), hast du ja weiterhin. Dalvik-Cache habe ich ausgelagert, sonst reicht der Platz nicht wirklich.
Man kann in Link2SD halt sehr viel genauer einstellen welche App was wo speichert, und das geht in S2E nicht. Beispielsweise: entweder alle Anwendungsdaten sind im Handy ODER auf sd-ext. Und je nachdem wie viele Anwendungen da sind, reicht der interne Speicher vielleicht dann doch nicht mehr, aber der externe macht das System langsam.
Schau dir Link2SD an, das sollte die Probleme beseitigen, und wie gesagt: 1GB reichen völlig, wenn man die richtig managed.

Ich habe ext4-formatiert, funktioniert tadellos.
 
Habe mir extra eine Class10 SD-Karte zugelegt wegen der Geschwindigkeit. Manche sagen, dass es sogar noch schneller sei wie der normale interne Speicher. Nur weiß ich nicht, ob sie CM oder andere verwendet haben.

Ich werde mir Link2SD mal ansehen, zumal ich sowieso S-Off schalten möchte. Wenn meine SD-Karte heute schon da ist, werde ich vielleicht heute abend dazu kommen, mein Handy zu flashen.

Bin echt gespannt wie sich CM7.1 so schlägt. Habe noch keine Erfahrungen mit CustomROMs gemacht.
 
Siehe mein S2E-Problem. Ich hab auch ne Class10 gekauft, und Anwendungsdaten auslagern (jedenfalls pauschal alle) ist KEINE gute Idee!!

Dass SD-Speicher schneller sein soll als interne Chips höre ich aber zum ersten Mal ^^

Das schöne an dem ganzen System ist ja... man kann ohne Probleme und innerhalb von wenigen Minuten andere Roms ausprobieren und testen, und wenn's einemm nicht gefällt spielt man halt ein Komplett-Backup zurück. CM7 hat relativ wenig eye-candy, ist aber klein und schnell. Ich hab aber auch nicht sooo viel rumprobiert ehrlich gesagt.
 
Na hört sich doch gut an ;)

Also werde ich erstmal nur Applikationen auslagern.

Achja, wenn alles fertig ist und läuft, soll ich dann mein Handy wieder unrooten oder kann ich das so lassen?
 
nein, lass' es so wie es ist: rooted und S-OFF.
 
  • Danke
Reaktionen: b0ney
Ich hab jetzt hier das erste Mal von Link2SD gelesen und es mir mal zum anschauen installiert.
Nun fragte mich die App, welches Dateisystem die zweite Partition nutzt, also ext2, ext3, ext4...
Nun weiß ich aber gar nicht mehr, ob ich damals eine ext3 oder ext4 Partition erstellt hatte, als ich CM7 installiert hab.
Kann ich das irgendwo nachschauen?
 
Ich weiß zwar nicht, wie die Cyanogeneinstellungen aufgebaut sind aber schau mal ob es sowas wie Telefoninfo bzw. Speicher und SD-Karte gibt, wie bei Sense. Vielleicht findest du ja da was.
 
Da steht zur Formatierung nichts, leider.
 
Unter Linux geht's relativ einfach, aber du hast grad keine live-cd zur Hand, oder?

Also...
Lad' dir ein aktuelles Ubuntu runter und brenne es auf eine CD (wegen mir auch wiederbeschreibbar).
CD ins Laufwerk, PC neu starten.
Beim Booten F8 drücken.
Vom CD--Laufwerk booten und Ubuntu starten lassen (hieß glaube ich "Ubuntu ausprobieren").
Wenn alles geladen ist startest du ein TERMINAL.
Da gibst du ein "sudo gparted".
Es öffnet sich der Partitionsmanager (eventuell muss der noch installiert werden, aber wie das geht steht dann da).
OBEN RECHTS deine SD-Karte auswählen und du siehst die 2 Partitionen. In der Liste steht dann das Dateisystem.
NICHTS VERÄNDERN und PC einfach runterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon den CM 7.2 RC 2 getestet? Ich hab ihn zurzeit drauf läuft eigentlich gut nur ist das Internet und besonders google play sehr langsam. Am Radio image liegts nicht und den dalvik cache hab ich auch schon gewipt. Bin am verzweifeln :(
 
Ich hab die RC2 drauf und habe diese Probleme nicht...
 
Aber woran liegt es dann? Was kann ich dagegen noch machen?
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
0
Aufrufe
3.905
Maysi2k
Maysi2k
Claus3006
Antworten
6
Aufrufe
4.812
ldser
L
spezi77
Antworten
164
Aufrufe
51.712
TonieZ
TonieZ
Zurück
Oben Unten