[ROM] xMIUI V [Das beste xMIUI aller Zeiten/25.11.12]

Oh das ist mein Fehler. Das angegebene Keyboard ist das Originale von Google und benötigt leider zumindest API 14 (Android 4.0), ansonsten kommt der Parsing Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: Ekpaik
Ok, dann lassen wir das.
 
ulixes schrieb:
Die Eingabesprache der Tastatur ist umstellbar. Den genauen Pfad weiß ich nicht mehr, aber das stock Keyboard ist sehr wohl in der Lage ohne heruntergeladene Sprachpakete die Eingabesprache zu ändern. (Zumal es beim stock Keyboard garkeine Möglichkeit gibt ein Sprachpaket anzuwenden.)
Schau unter Eingabe & Sprache nach (oder wie das heißt) und ändere da einfach die Sprache für ausgewählte Tastatur.

Das geht leider nicht, da wie gesagt Chinesisch nicht als Eingabesprache vorhanden ist (selbst dann nicht, wenn ich auf Chinesisch als Systemsprache umstelle).

ulixes schrieb:
Wie auch Claus sagt, kann man auch andere Keyboards verwenden. Ich persönlich präferiere die Google Tastatur (die man in DACH über den Play Store garnicht downloaden kann?). Hier der Link zu Chip. (Immer aktuell)
Android-Tastatur (Google Tastatur) - Android App - Android-App - CHIP

Schade, dass diese Tastatur anscheinend nicht funktioniert. Weil bei der Original Android Tastatur konnte man ja immer Chinesische als Eingabesprache einstellen. Gibt es vielleicht ähnliches für Android 2.3? Im Playstore habe ich nichts passendes gefunden.

ulixes schrieb:
Nein, sehe keinen Grund dazu. Aber falls Du es möchtest, kannst Du das Framework sehr leicht patchen ;)

Das Framework ist dann auch ein App Berechtigungs-manager? Ich dachte das braucht man für Xprivacy und dass das mit MIUI nicht funktioniert.

Danke auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort.
Das Problem mit Google Play Store und Titanium Backup hat sich ein Glück so gelöst. Bei ersterem war es meine Firewall, wo ich nicht alle Programme auf die "white list" gesetzt hatte und bei zweiterem hab ich keine Ahnung woran das Problem lag, aber jetzt läuft alles wieder normal.
 
Im Playstore habe ich nichts passendes gefunden.
Probier dieses Keyboard mal aus:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.moo.android.inputmethod.latin.free&hl=de

Das Framework ist dann auch ein App Berechtigungs-manager? Ich dachte das braucht man für Xprivacy und dass das mit MIUI nicht funktioniert.
Im Startpost habe ich PDroid als Option (mit Anleitung) für zusätzlichen Datenschutz aufgelistet und ein bereits gepatchtes Framework zum Download bereitgestellt, dass nur noch geflasht werden muss. Dann kann man die PDroid App installieren und alle Berechtigungen der Apps einschränken/verändern.

XPrivacy brauchst Du nicht, PDroid ist für Gingerbread die beste Lösung. Links & Anleitung im Startpost. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kappa
Also die Gingerbread Tastatur kann leider auch kein Chinesisch schreiben.. Aber ich probier gerade mehrere Tastaturen aus. Da gibt es einige, welche beides, Deutsch und Chinesisch, als Tastatur haben.
Wegen PDroid, das hatte ich natürlich auf der 1.Seite gelesen. Aber da ich gehört habe, dass dieses Programm nicht mehr weiterentwickelt wird, dachte ich vielleicht das PDroid 2.0 sicherer wäre. Bei dem Wort Framework hatte ich das immer irgendwie mit Xprovacy assoziert, deswegen meine dumme Frage. Bin noch ziemlich neu bei Android. Aber dann verstehe ich dass man also auch ein Framework braucht um PDroid zu installieren. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen. Dann ist Pdroid also soweit sicher, auch wenn es nicht mehr weiterentwickelt wurde?

Ok, die Erklärung für PDroid versteh ich nicht ganz. Ins Recovery booten heißt wahrscheinlich einfach "Recovery" auswählen im Menü, richtig? /system mounten heißt das ebenfalls einfach diesen Punkt auswählen? PDroid flashen ist dann ja einfach "install from zip" wie bei der Custom rom, oder? Ok und reboot ist dann einfach das Handy Neustarten? Warum schreibt man das dann nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PDroid ist sicher, selbst wenn es nicht mehr weiterentwickelt wird. PDroid 2.0 ist aus der Not zu Android 4.0 entstanden und hat einen ganz anderen Entwickler.

Android basiert auf Apps. Das Telefon ist eine App, der Medienscanner (sucht nach neuen Musiktiteln etc.) ist eine App und auch Android hat eine App, genannt framework-res.apk. Diese ist auch nicht bei den restlichen Systemapps gespeichert, sondern liegt ganz wo anders lokalisiert, sie ist daher etwas besonders. Dieses Framework muss manuell am PC mittels Tools gepatched werden, damit zB Pdroid oder Pdroid 2.0 laufen. Denn ohne diesen Patch würde Android es Pdroid verbieten anderer Apps Berechtigungen zu ändern.

Um das ganze manuelle Prozedere zu umgehen, gibt es das Xposed Framework. Wahrscheinlich hast Du da etwas durcheinander gebracht, denn Xprivacy benötigt das Xposed Framework. ;)

Wie in allen Bereichen gibt es gewisse Fachausdrücke, die das Leben erleichtern. Oben ist mir aufgefallen, dass Du das Wörtchen assoziieren verwendet hast. Nun ist es so, dass dieses Wort nicht jedem unmittelbar geläufig ist, Du Dir damit aber die Umschreibung "ich verbinde damit/damit verknüpfe ich" ersparst.
Äquivalent dazu verhält es sich zu den Fachausdrücken, die hier gebraucht werden. Mit der Zeit versteht man auf anhieb was es bedeutet oder man kommt aus dem Textzusammenhang drauf, so wie Du.
Die Schritte sind so richtig. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kappa
Danke, dass du mir das alles erklärst. Das mit den Fachausdrücken verstehe ich. Sie verwirren mich nur noch immer.
Dann probiere ich mal, ob ich PDroid zum laufen bekommen.
 
arg ich muß mich leider auch mal melden
ich wollte mein Desire mal wieder reaktivieren
Hab extra ne SD Karte geholt 2GB und ne 1GB EXT4 Partition drauf erstellt
zip ins root und per twrp miui installiert
nur leider komme ich über den roten Kreis nicht hinaus

andere Roms laufen dagegen wie die Roms von VJ

was kann das sein?
 
Hast du factory reset und wipe cache sowie wipe dalvik gemacht?

Der rote Kreis zeigt nur das es ein T-Mobile branding hat.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
ja alles gewipt was geht
andere Custom Roms laufen sofort ,nur xmiui will nicht booten

kanns mir nur an der karte erklären aber hab keine andere zur hand
 
hab ich doch gemacht !
hab jetzt ne neue SD Karte geholt damit läufts, alles ominös
 
Was haste denn für einen Karte gehabt und was hast du dir jetzt für eine geholt ?
Ich habe eine Sandisk Ultra 32 gb Class 10 , ist eine grau rote. Hab damit nie ärger gehabt. Und ne Class 6 sollte es mindestens sein.
 
eine alte sandisk 2GB
jetzt ne 8GB Sandisk US1 irgend was
ist ja nur für die Schwiegermutter zum testen aber jetzt läuft es
 
Dann mal viel Spass mit der besten ROM fürs Desire :)
 
  • Danke
Reaktionen: ulixes
Hallihallo!

Hab jetzt doch ein neues Handy und würde das Desire gerne meinem Bruder geben, gleich mit der partitionierten SD-Karte (die bleibt drinnen) und xMiui.

Da es ja mein Bruder ist, ist mir das mit dem Datenschutz oder so nicht so wichtig, es sollte halt vor allem nicht mit meinem ganzen Zeugs zugemüllt sein UND - am allerwichtigsten - sein Google-Konto statt meinem damit verbunden sein. Dann müssten ja zB auch automatisch alle Kontakte neu synchronisiert werden (die sind bei mir nicht lokal gespeichert).

Etwas wie "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gibt es ja nicht oder?

Also wie gesagt, ich will vor allem das Google-Konto ändern. Und vielleicht gleich ein paar Sachen automatisch löschen, es muss aber nicht völlig clean gewiped sein.

Was ich aber NICHT will ist nochmal irgendwas mit Recovery-Dings, irgendwas neu aufspielen, SD-Karte neu partitionieren oder so Spielereien. Das hat mir beim ersten Mal gereicht und er will sich da jetzt auch nicht neu einarbeiten.
 
Etwas wie "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gibt es ja nicht oder?
Ich erinnere micht, dass es diesen Menüpunkt sehr wohl gibt. Ich rate aber dringendst davon ab, Deine Daten auf diese Weise zu entfernen. Beim normalen "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" wird /data gewiped. Bei xMIUI reicht das aber nicht, da der Großteil der privaten Daten auf der SD-EXT liegen, die über diesen Menüpunkt nicht gelöscht werden. Das führt zu unvorhersebaren Folgen mit garantierten FCes.
Ignoriere diesen Menüpunkt und führe ihn auf keinen Fall durch.

Also wie gesagt, ich will vor allem das Google-Konto ändern. Und vielleicht gleich ein paar Sachen automatisch löschen, es muss aber nicht völlig clean gewiped sein.

Was ich aber NICHT will ist nochmal irgendwas mit Recovery-Dings, irgendwas neu aufspielen, SD-Karte neu partitionieren oder so Spielereien. Das hat mir beim ersten Mal gereicht und er will sich da jetzt auch nicht neu einarbeiten.
Wenn Du xMIUI von Deinen persönlichen Daten befreien möchtest, ist der Weg ins Recovery unumgänglich. Allerdings musst Du keine Spielereien machen, nichts partitionieren und auf keinen Fall irgendetwas neu aufpielen.

Eine kurze step-by-step Anleitung:
- Boote ins Recovery und mache ein Nandroidpackup auf Deine SD Karte. (Sehr wichtig, lass diesen Punkt auf keinen Fall aus!)
- Kopiere dann das Backup von Deiner SD Karte (/clockworkmod/backup) auf den PC.
- Nun geht es daran, das Desire von Persönlichen zu befreien:
- wipe /data
- wipe /sd-ext
- wipe /cache

Jetzt ist alles frisch & neu, Dein Bruder kann sich jetzt mit seinem Goolge Account verbinden, sich alles so einrichten wie er es gern hat, sich an einem neuen Phone erfreuen und muss sich in nichts, absolut rein garnichts neu einarbeiten. ;)
 
hallo,
ich hab nun xmiui auf ein desire einer freundin raufgemacht. das ganze läuft mit einer 8gb transcend karte. anfangs lief alles, nun aber ließ sie mich wissen, dass das ganze ab und an hakt und hängt... liegt das wirklich wie auf seite 1 beschrieben an der karte oder sollte ich vlt sonst noch was machen?
 
Da MiUi sehr viel Daten auslagert, also auf der ext Partition der sdcard speichert, solltest du eine class10 card zwingend nutzen. Schau dir die card mal genau an. Du sieht einen kleinen Kreis in dem eine Zahl steht. Alles unter 10 ist für MiUi zu langsam, und dadurch kommt es zu verzögerten Zugriffszeiten, die sich durch ruckler und Hänger äußern.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

ulixes
Antworten
191
Aufrufe
21.874
ARDA_24
A
Maysi2k
Antworten
0
Aufrufe
3.928
Maysi2k
Maysi2k
Claus3006
Antworten
6
Aufrufe
4.830
ldser
L
Zurück
Oben Unten