[ROM] optimusDAY 1.5

  • 56 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] optimusDAY 1.5 im Custom-ROMs für Huawei Ascend Y300 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend Y300.
X

xailor

Neues Mitglied
hey,
wenn mal wer langeweile hat und lust was zu testen :

Rom - (OptimusDAY 1.5)

in dem forum stehen durchaus gute revisionen der rom auf dem y300

---------------------------------------------

squarius war so freundlich und hat eine "saubere" version der rom hochgeladen, in der der kostenpflichtige rootexplorer durch den es file-explorer ersetzt wurde: https://drive.google.com/folderview?id=0B6TkynClMFBYNDZvWHJXMl9ramc&usp=sharing

cust: https://mega.co.nz/#!4txUQLiK!B0BHtENu0nY-5Dw2L4G8jz6Wr6A-YLGfRJj1lxQi1uI

zum flashen der rom (gerootetes handy mit twrp vorrausgesetzt):
-zip datei herrunterladen und auf sd karte ziehen
-handy im twrp starten(im ausgeschalteten zustand vol - taste und einschalten gedrückt halten <-- fastboot ausschalten ;) )
-wipe factory reset
-die rom installieren
-cust installieren (für apn´s usw)
-cache und dalvik cache wipen (wird von twrp automatisch erfragt)
-fix root (ebenso)
->viel spass mit optimusday :)

edit:
für o2 geräte sollte wohl noch der fix für die statusleiste mitinstalliert werden, wer diese benötigt (danke an andy :) )
-->funktioniert komischerweise bei andern mit o2 geräten auch ohne den fix ... einfach erstmal ohne probieren und bei bedarf nachflashen ;)
https://www.android-hilfe.de/forum/...icationbarmod_for_o2_devices-otti.417407.html

da die music app nicht funktioniert, kann diese mit es dateiexplorer (als root starten/system apps deinstallieren) entfernt werden und durch eine beliebige ersetzt werden, oder durch einfache neuinstallation zum laufen gebracht werden.
squarius hat die apk hochgeladen: https://docs.google.com/file/d/0B6TkynClMFBYdDVqUlhLTmNTNkk/edit?pli=1

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
squarius

squarius

Neues Mitglied
Habe ich auch schon 2 Wochen lang getestet. Läuft einwandfrei.
 
X

xailor

Neues Mitglied
sind dir irgendwelche bugs aufgefallen (z.b. kamera,...?) ?
oder einwandfrei einwandfrei?:p

lg
 
squarius

squarius

Neues Mitglied
Mir ist nichts aufgefallen. Die Kamera habe ich in der Zeit aber auch nur 2-3 mal genutzt. Ich bin jetzt aber zurück zu FreeYourMind und baue mir grad den Nova mit in ROM.

PS: Ich habe übrigens das Nicht-O2-Y300.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andyw890i

Stammgast
:love: Sehr schöne oberfläche (launcher)
Bluetooth , Wlan u.Mobiles inet (geht wunderbar)
alles so weit getest( camara,SMS, tel, playstore ,hintergründe,wecker,wetter :thumbsup: funtz alles top und keine versögerungen :thumbup:
Jetzt das Beste ;) alles ist deutsch :biggrin: (systemeinstellung usw)
die benarichtigung leiste mit wlan und co (mit Oti mod nach geflash :love: funtz auch 1a) !! O2 gerät
werde mal weiter testen
Akku leistung
Speicherauslastung ( im moment um die 250 mb)
Mukke ( AC!D soundmod)

Ach ja Rootexplorer ist vorinstalliert

Vom aussehen und ersten eindruck sehr hübsches rom kann schon mal sagen.
Das rom liegt im mom vorne
Grund: es geht alles ohne große änderungen.
Es ist in deutsch und speicher auslastung ist (vom ersten eindruck her wie beim lewa Os)
bin mal gespannt wie es läuft wenn meine lieblings apps und tools drauf sind :D

greetz andy
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
X

xailor

Neues Mitglied
na das ist doch mal ne aussage !
danke andy fürs testen :)


lg
 
X

xailor

Neues Mitglied
soooo ,
habs mir auch mal aufs handy gepackt.
kann andy nur zustimmen:
sieht super aus und läuft echt klasse!!!:wubwub: (bisher <-- aber scheint alles zu funktionieren).
was mich noch interessiert ist, wie sich das ganze auf die akkulaufzeit auswirkt... aber mal sehen :p
die benachrichtigungszeile ( das rollo? O.o ) hab ich nich nachgeflasht, aber ist auch ohne nachflashen vorhanden ... :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Salih11ka

Neues Mitglied
Hallo, habe es mir heute auch draufgeflasht (Launcher ist sehr schön) und mir ist aufgefallen das wenn ich in der Kamera App (Video) reinzoome und aufnehme, es später gar nicht in der Aufnahme zoomt.
Ansonsten sehr schöne ROM wie gesagt =)

Edit: Glaube es liegt an der HD auflösung, weil wenn ich die Auflösung runter schraube das Zoomen in der Aufnahme einwandfrei klappt... Aber ist eig. egal nichts wildes :) Da die Rom ansonsten Sehr flüssig ist.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zelda1980

Zelda1980

Stammgast
Das teste ich mal, da Lewa schon langweilig wird:D



Gesendet von meinem HUAWEI U8833 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andyw890i

Stammgast
:ohmy: OH Ha

Nixs ernstes :biggrin: nur ein hinweiß!

Der Wakeup mod (finde den link grade nicht) läst sich zwar flashen :blink:
Nur er bootet immer ins TWRP !! auch nach einem factorie wipe:bored:

Also Achtung beim wakeup mod der flash file oder die FW kommt mit dem mod nicht klar :bored:

greetz andy
 
Zelda1980

Zelda1980

Stammgast
How to install: *wipe factory reset
*install rom
*install cust
*wipe cache/dalvik cache
*fix root

, kurze Frage was für eine cust ?

Und wieso muss das nicht gemacht werden vor install ?


  1. Anschließend auf "advanced Wipe" und die Punkte "Dalvik Cache", "Cache", " Cust", "System", "Data", "Internal SDcard" auswählen und mit "Swipe to Wipe" bestätigen
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Jetzt muss ich mal wieder als Spielverderber dazwischen funken:

Die verlinkte Firmware enthält mal wieder die kostenpflichtige App "Root Explorer" und da dies nicht den Forenregeln entspricht, musste ich den Link entfernen.

Euch steht es selbstverständlich frei, die Firmware so anzubieten, dass keine kostenpflichtigen Apps/Warez beinhaltet ist.
 
X

xailor

Neues Mitglied
alles klar .. wusst ich nicht, sorry ^^
werde dann beizeiten mal ne "saubere" version hochladen wenn ich das da iwie rauskrich :) ...(wenn das denn erlaubt sein sollte :D ) ...
@zelda: cust isn paeckchen mit apns fuer mobiles inet etc ...

lg
 
Zelda1980

Zelda1980

Stammgast
Ok, danke dir. Funktioniert bei euch GPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
squarius

squarius

Neues Mitglied
Ich habe eine "saubere" Version mit ES File-Explorer erstellt und lade sie gerade hoch. Link poste ich dann natürlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
börge

börge

Fortgeschrittenes Mitglied
andyw890i schrieb:
:ohmy: OH Ha

Nixs ernstes :biggrin: nur ein hinweiß!

Der Wakeup mod (finde den link grade nicht) läst sich zwar flashen :blink:
Nur er bootet immer ins TWRP !! auch nach einem factorie wipe:bored:

Also Achtung beim wakeup mod der flash file oder die FW kommt mit dem mod nicht klar :bored:

greetz andy
Wakeup mod funktioniert! Nur die zip-Datei nach /system entpacken und die Dateien überschreiben. Neustarten und sich freuen.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:23 Uhr wurde um 00:30 Uhr ergänzt:

Zelda1980 schrieb:
Ok, danke dir. Funktioniert bei euch GPS?
Einfach in der gps.conf den Testserver ausklammern und den für Europa reinnehmen.

Das Ändern des Batteriesymbols klappt auch mit meinem HowTo. Es muss nur der Pfad in der bat- bzw. sh-Datei (res/drawable/ ---> res/drawable-hdpi/) angepasst werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
squarius

squarius

Neues Mitglied
squarius schrieb:
Ich habe eine "saubere" Version mit ES File-Explorer erstellt und lade sie gerade hoch. Link poste ich dann natürlich. ;)
So. Hier wie angekündigt die Rom mit dem ES File-Explorer:

OptimusDaY_1.5.Z_[Corsoba]_ESFM.zip

Habe sie auch gerade nochmal bei meinem Y300 getestet und läuft ;)


PS: Beim allerersten Start ist die komplette Pin-Eingabe mit einem anderssprachigen Menü, dies schaltet sich dann aber automatisch auf Deutsch um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zelda1980

Zelda1980

Stammgast
Ich Versuch den Tipp morgen, kriegt ihr designs runter geladen bzw werden euch welche angeboten?
Leider geht der APP Musik nicht:sly:

WLAN Anmeldung rennt!

Gesendet von meinem HUAWEI G510-0200 mit der Android-Hilfe.de App
 
squarius

squarius

Neues Mitglied
Zelda1980 schrieb:
Leider geht der APP Musik nicht:sly:
Habe ich auch gerade bemerkt. Ich habe auch schon ne Idee woran es liegen könnte. Ich änder es bei mir, flashe, teste und wenn es klappt, lade ich dann die neue Datei hoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andyw890i

Stammgast
börge;6045229 schrieb:
Wakeup mod funktioniert! Nur die zip-Datei nach /system entpacken und die Dateien überschreiben.
:love: super dank dir für den tip :thumbup:

zum gps das funtz problemlos (zumindest bei der wetter app und beim test mit google maps)
zum music player der funtz bei mir auch nicht ( wird ehe gelöst da ich den player vom esexploer nutze)

greetz andy

p.s. @ zelda1980 wegen der cust k.a. warum das in der flash anleitung steht habe nur das rom geflash und da ich o2 gerät habe ich den mod von otti17 nach geflasht(fehlede leiste wlan und co )