[ROM] [ICS] Inoffizielles CyanogenMod 9.x

Withle schrieb:
CM9 sieht gut aus und läuft bisher prima....

..wie sieht es denn mit Akku und "Geschmeidigkeit" aus?

Gruß

Matze
 
Withle schrieb:
Ich wundere mich nur das ich jetzt eine neue WLAN-MAC Adresse habe.
Die Treiber von WLAN und Bluetooth lassen es zu, eine MAC frei zu setzen. Die originalen MAC Adressen zu ermitteln und zu setzen ist leider nicht trivial.

So es notwendig ist, kann man die MAC fuer WLAN in folgender Datei anpassen:

/data/misc/wifi/load/nvram.txt
und besser auch noch
/system/wifi/nvram.txt

Das erste ist das Arbeitsverzeichnis und nach einer Neuinstallation oder einem Wipe wird die Datei aus /system/wifi/nvram.txt nach /data/misc/wifi/load/nvram.txt kopiert. Also besser beide anpassen.

Fuer Bluetooth findet sich die MAC in folgender Datei:

/system/etc/bluetooth/bluetooth.addr

Fuer Bluetooth kann man die eigentliche MAC ggf. ueber die Kommandozeile ermitteln (ich liefere bei Bedarf gerne Details). Fuer WLAN habe ich es mir noch nicht angeschaut.
 
Matze001 schrieb:
..wie sieht es denn mit Akku und "Geschmeidigkeit" aus?
Das Thema Akku sollte man erst nach 2 - 3 Tagen Betrieb beurteilen und haengt natuerlich immer davon ab, was fuer Apps und Services zusaetzlich installiert werden und wie diese ihre Wake Locks setzen.
Ich komme bei moderater Nutzung ueber zwei Tage mit einer Ladung. Allen, die daheim WLAN eingeschaltet lassen, kann ich nur empfehlen in den erweiterten Einstellungen "WLAN im Standby-Modus aktiviert lassen" von "Immer" auf "Nur wenn angeschlossen" zu aendern.

Das Thema "Geschmeidigkeit" ist gefuehlt mit Jellybean durch die grafischen Tricks sicher besser (ich habe es aber selber auf dem Honor noch nicht ausprobiert). Ob das System dann objektiv auch schneller ist, moechte ich anzweifeln. Und wenn es so ist, erkauft man es mit zusaetzlichen Puffern, sprich Arbeitsspeicher.
 
Matze001 schrieb:
..wie sieht es denn mit Akku und "Geschmeidigkeit" aus?

Gruß

Matze

Ich finds super. Bei mir läufts absolut ruckelfrei und der Akku hält FAST so lang wie mit dem B870er Stock ROM. Ich komm auf 3-4 Tage (statt 4-5).

Sidenote aus Interesse: Ich möchte daher (s.o) meinen, dass die schlechte Performance unter Stock ICS schwer am Baseband hängt. Ist das technisch möglich? Mit Stock ICS komm ich grad mal über den Tag...
 
Sir.John schrieb:
Ich möchte daher (s.o) meinen, dass die schlechte Performance unter Stock ICS schwer am Baseband hängt.
Schwer zu sagen. Unwahrscheinlich aber denkbar. Kommt auch darauf an, was man jetzt wirklich als Baseband bezeichnet.
Bei den Qualcomm SOCs hat man meist einen Kern, der sich nur um die Kommunikation mit dem GSM, UMTS, HSDPA, etc. Netzwerk kuemmert. Dafuer wird vom Bootloader das Baseband (also quasi das Betriebssystem fuer diesen Prozessor-Kern) geladen und gestartet. Danach wird dann ein weiterer Bootloader aktiv, der die anderen ARM Cores initialisiert und Android laedt. Die Kommunikation zwischen Android und dem Baseband Core erfolgt ueber RPC (Remote Procedure Call) Mechanismen, die im Kernel zu finden sind.
Im Prinzip sieht man in der Akku Anzeige, was Android vermeintlich ueber den "Mobilfunk-Standby" an Informationen bekommt. Es ist aber durchaus denkbar, dass es hier aufgrund von Fehlern im Baseband zu Fehlinterpretationen kommen kann. Es kann aber auch an der Software (Radio Interface Layer - RIL [rild und Kollegen]) unter Android liegen.
 
Ich drehe noch gerade an ein paar anderen Stellen im ROM, aber zwei Dinge sind schon einmal aus der Welt:

- Die Taschenlampe (Torch) funktioniert jetzt - auch aus dem "Power Widget"
- Die Netzwerksuche funktioniert - das koennte evtl. auch in Schweden zum Erfolg fuehren

Bei der Netzwerksuche habe ich die Provider in Klammern mit "*", "+" und "-" gekennzeichnet. Dies bedeutet:

(*) - Aktueller Provider
(+) - Provider ist als verfuegbar gemeldet - dies garantiert noch keinen Erfolg ;-)
(-) - Anmeldung am Netz des Providers ist verboten

Mit einer dt. SIM wird man sich immer nur bei seinem Provider ins Netz einbuchen koennen. Nur mit einer auslaendischen SIM sieht man ggf. alle Provider als verfuegbar markiert. So es mit GSM Probleme gibt, brauche ich Logs ("logcat -b radio > /sdcard/radio.log").

Ich schaue einmal, ob ich morgen oder am Montag eine neue Version fuer die Allgemeinheit habe ...
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-17-23-33-57.png
    Screenshot_2012-11-17-23-33-57.png
    25,3 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_2012-11-17-23-10-50.png
    Screenshot_2012-11-17-23-10-50.png
    9,6 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_2012-11-17-23-28-15.png
    Screenshot_2012-11-17-23-28-15.png
    9,1 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot_2012-11-17-23-32-29.png
    Screenshot_2012-11-17-23-32-29.png
    9,8 KB · Aufrufe: 247
  • Danke
Reaktionen: morpheus620, Jakobie, Withle und eine weitere Person
Hatte gestern mal die CM9 von Seite 1 runtergeladen und per CWM installiert (über eine miui von doc drüber, vorher system, cache und dalvik gelöscht, 870, baseband stimmt, emei auch) aber außer dem Loading Screen von CM kam nix, der dafür ewig, bis ich den Akku rausgenommen hatte.

Hat einer eine Idee woran es liegt, habe ich grundsätzlich einen Schritt vergessen? Hab nur die zip auf die sd karte gepackt und wie üblich geflashed.

Einen Unterschied zu sonstigen Fehlversuchen bei anderen Roms gab es: Bei anderen kam es zum Bootloop (Romlogo - bildschirm kurz schwarz - romlogo, ohne huawei logo dazwischen), bei CM blieb der Loading Screen dauerhaft.
 
quidde schrieb:
Hat einer eine Idee woran es liegt, habe ich grundsätzlich einen Schritt vergessen?
So mit "system" ein "wipe data/factory reset" gemeint war, passt es. Ansonsten ist dieser Schritt noch faellig. Immer davon ausgehend, dass die Recovery in der aktuellen Version vorliegt. Bilder finden sich im Anhang.
 

Anhänge

  • screenshot-2012-11-18_13:13:25.png
    screenshot-2012-11-18_13:13:25.png
    78,5 KB · Aufrufe: 306
  • screenshot-2012-11-18_13:19:32.png
    screenshot-2012-11-18_13:19:32.png
    56,8 KB · Aufrufe: 299
  • screenshot-2012-11-18_13:24:08.png
    screenshot-2012-11-18_13:24:08.png
    69,3 KB · Aufrufe: 258
  • screenshot-2012-11-18_13:25:16.png
    screenshot-2012-11-18_13:25:16.png
    48,3 KB · Aufrufe: 288
  • screenshot-2012-11-18_13:25:40.png
    screenshot-2012-11-18_13:25:40.png
    4,9 KB · Aufrufe: 289
Matze001 schrieb:
..wie sieht es denn mit Akku und "Geschmeidigkeit" aus?

Zum Akku kann ich noch nichts sagen.
Geschmeidigkeit ist bisher prima... Keine Probleme mit wieder neu startenden Lauchner, scrollen ist flüssig.
Allerdings habe ich bisher noch nicht mehrere große Apps offen gehabt. Der freie Speicher liegt so bei 100MB, mal mehr mal weniger.
Ich installier nochmal TomTom, damit hatte ich die größten Probleme...

Edit:
Fazit, läuft in meinen Augen besser als jede getestete Stock Rom. Akku scheint auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz geil...akku im 3g standby ziemlich sehr gut
----
edit: hätte jemand die original radio app für mich?

übrigens scheint die landereinstellung so dass man per play store keine gmail app installieren kann (wurde mit gapps ics 0429 nicht mitinstalliert, genauso wie maps, youtube etc., nur playstore und dass man überhaupt g-konten einfügen kann)...
 
Zuletzt bearbeitet:
merci, radio funktioniert, mail wird weiterhin nicht als kompatibel angezeigt, als apk konnte ich es aber installieren

und noch ein edith - ist der ätzend laute kameraton deaktivierbar, finde nur den fokuston in den optionen...ansonsten is die rom erste sahne und ein guter grund das honor doch nicht zurückzusenden, wenn sich jetzt mit der zeit doch nicht die gleichen abstürze wie bei miui nach 2, 3 wochen ergeben. danke dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Cryptophon schrieb:
So, ROM mit den Korrekturen fuer Taschenlampe und Netzwerksuche ist online:

https://dl.dropbox.com/u/63461867/cm-9-20121117-UNOFFICIAL-u8860.zip

Hi,

habe es gerade mit der vorherigen Version versucht, und just mit der brandneuen, aber ich habe bei beiden das Problem, dass keine PIN-Abfrage zur SIM kommt. Entsprechend bin ich dann mobilfunktechnisch absolut offline. :-(

Baseband 404020 ist drauf. Die SIM-Karte ist von simyo (E-Plus-Netz).
Ideen?

Edit:
Netzwerksuche zeigt mir zumindest die verfügbaren Provider an, aber ich kann mich nicht verbinden. Meine IMEI (*#06#) ist nicht 0, sondern sieht normal aus. Und ein radio.log liefere ich hiermit auch gerne nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cryptophon
Sorry wenn ich hier die Mobilfunkanbieterverbindungsprobleme unter reche -
Bei mir läuft das Rom soweit ganz gut.
Kennt jemand das Problem, dass navigon nicht startet? Hab es installiert und anschließend gestartet... dann lädt es aber nur - mehr nicht. Reboot und Cache löschen hat keinen Erfolg...

Gesendet von meinem u8860 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Alex_R3CONN3R
bollerah schrieb:
Netzwerksuche zeigt mir zumindest die verfügbaren Provider an, aber ich kann mich nicht verbinden. Meine IMEI (*#06#) ist nicht 0, sondern sieht normal aus. Und ein radio.log liefere ich hiermit auch gerne nach.
Danke, ich habe einmal die Nase in das Log gesteckt. Der relevante Teil ist dieser hier:
Code:
D/RILJ    (  351): >> responseIccCardStatus
D/RILJ    (  351): :: Parcel.dataSize() := 256
D/RILJ    (  351): :: Parcel.marshall() := 
D/RILJ    (  351): [B@40e3fff8
W/RILJ    (  351): [0002]< GET_SIM_STATUS exception, possible invalid RIL response
W/RILJ    (  351): java.lang.RuntimeException: Unrecognized RIL_AppType: 3145825
W/RILJ    (  351):     at com.android.internal.telephony.IccCardApplication.AppTypeFromRILInt(IccCardApplication.java:128)
W/RILJ    (  351):     at com.android.internal.telephony.HuaweiHonorRIL.responseIccCardStatus(HuaweiHonorRIL.java:245)
W/RILJ    (  351):     at com.android.internal.telephony.QualcommSharedRIL.processSolicited(QualcommSharedRIL.java:411)
W/RILJ    (  351):     at com.android.internal.telephony.RIL.processResponse(RIL.java:2158)
W/RILJ    (  351):     at com.android.internal.telephony.RIL$RILReceiver.run(RIL.java:588)
W/RILJ    (  351):     at java.lang.Thread.run(Thread.java:856)
Hier kommen mit 256 Bytes deutlich mehr Daten an, als bei etwa Vodafone oder T-Mobile. Ich fuerchte ich werde etwas einbauen muessen, so dass die Bytes alle angezeigt werden, sonst werden wir nicht dahinter kommen, wo das Problem liegt.

Das beobachtete Verhalten ist aber damit klar. Die Ausnahme tritt in einer Funktion auf, die den Status der SIM ermitteln soll. Durch den Fehler hier kommt die PIN Abfrage nicht und damit kann man sich dann auch nicht ins Netzwerk einbuchen.

Muss ich also erst basteln, um dem Fehler auf die Schliche kommen zu koennen. So man den Versuch wagen will: Evtl. hilft es als Workaround die PIN Abfrage fuer die SIM zu deaktivieren. Ich kann aber nicht versprechen, dass dies zum Erfolg fuehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: bollerah
Cryptophon schrieb:
Hier kommen mit 256 Bytes deutlich mehr Daten an, als bei etwa Vodafone oder T-Mobile. Ich fuerchte ich werde etwas einbauen muessen, so dass die Bytes alle angezeigt werden, sonst werden wir nicht dahinter kommen, wo das Problem liegt.

Das beobachtete Verhalten ist aber damit klar. Die Ausnahme tritt in einer Funktion auf, die den Status der SIM ermitteln soll. Durch den Fehler hier kommt die PIN Abfrage nicht und damit kann man sich dann auch nicht ins Netzwerk einbuchen.

Hey, vielen Dank schonmal!¹ Aber das dürfte dann doch eigentlich kein Huawei-U8860-spezifisches Problem sein, sondern hätte ebenso auch bei anderen Modellen mit CM9/10 auftauchen müssen, oder nicht?

Cryptophon schrieb:
Muss ich also erst basteln, um dem Fehler auf die Schliche kommen zu koennen. So man den Versuch wagen will: Evtl. hilft es als Workaround die PIN Abfrage fuer die SIM zu deaktivieren. Ich kann aber nicht versprechen, dass dies zum Erfolg fuehrt.

Per GUI kann ich die PIN-Abfrage anscheinend nicht deaktivieren: Das Feld "SIM-Sperre einrichten" ist leider auch ausgegraut.

Meinst Du, Du hättest eine Testversion vor dem Wochenende parat? Wenn ja, würde ich mir das Zwischenflashen zurück auf ein Stock-ROM gern erstmal sparen und zum Telefonieren vorerst ein Althandy nehmen. Ansonsten ginge ich erstmal auf das Russen-ICS zurück.
So wie es im Moment ist, könnte ich eine neue Version ruckzuck ausprobieren.


¹ Um den Danke-Button zu drücken, fehlen mir lustigerweise noch die Rechte.
 
Und anhängend die passenden Patches für alle die weiterhin PDroid einsetzen möchten.

Enjoy! :)
 

Anhänge

  • cm-9-20121117-UNOFFICIAL-u8860-restore.zip
    6 MB · Aufrufe: 102
  • cm-9-20121117-UNOFFICIAL-u8860-update.zip
    5 MB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: Cryptophon
bollerah schrieb:
Aber das dürfte dann doch eigentlich kein Huawei-U8860-spezifisches Problem sein, sondern hätte ebenso auch bei anderen Modellen mit CM9/10 auftauchen müssen, oder nicht?

Doch, das Problem ist u8860 spezifisch. Der Weg ist folgender:

(RIL Klasse im framework.jar via Socket) <-> (rild via Socket) <-> (RIL Hersteller Bibliotheken via RPC) <-> (Baseband via RPC)

Das Baseband und die Bibliotheken liegen nicht als Sourcecode vor - kann man also nicht reinschauen. Huawei hat im Framework Anpassungen vorgenommen (kann man leider auch nicht reinschauen), die leider in CM nicht existieren. D.h. es bleibt nur eine bestehende Klasse zu nehmen (in diesem Falle QualcommSharedRIL.java) und die Funktionen mit Abweichungen zu ueberschreiben. An dieser Stelle wird es aber kompliziert. Wie sind die gelieferten Werte zu interpretieren? Im Falle von Vodafone / T-Mobile scheint dies halbwegs zu stimmen. Bei E-Plus stimmt es allem Anschein nach nicht.

Die fragliche Funktion findet sich hier ab Zeile 191:

https://github.com/fredvj/android_f...d/internal/telephony/HuaweiHonorRIL.java#L191

bollerah schrieb:
Meinst Du, Du hättest eine Testversion vor dem Wochenende parat?

Das kommt darauf an, ob ich mein u8860 morgen in die Finger bekomme. Dann stuenden die Chancen gut.

Zum Thema PIN (mit E-Plus SIM): Die PIN von der SIM zu deaktivieren, kann nur in einem anderen Telefon (oder mit einem anderen ROM) funktionieren. Da das ROM aktuell die SIM nicht entsperren kann, ist auch kein Zugriff auf die PIN Funktionen moeglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cole666, Jakobie, bollerah und eine weitere Person
In meinem kleinen Königreich bist Du soeben zum Held des Tages gekürt worden!

Cryptophon schrieb:
Zum Thema PIN (mit E-Plus SIM): Die PIN von der SIM zu deaktivieren, kann nur in einem anderen Telefon (oder mit einem anderen ROM) funktionieren. Da das ROM aktuell die SIM nicht entsperren kann, ist auch kein Zugriff auf die PIN Funktionen moeglich.

Der Denkschritt hat mir gefehlt. Ich hab jetzt die PIN-Abfrage deaktiviert und mein GSM ist wieder verbunden. Tausend Dank für den Tipp!

Ich kann noch keinen APN einrichten, d.h. wenn ich ihn einzurichten versuche und speichern will, ist er einfach futsch → es wird nichts gespeichert. Damit kann ich aber leben, bin ohnehin fast nur im WLAN online.

Außerdem auffällig: In Stock-ROMs erscheint bei mir der Name meins Providers ("simyo"). Jetzt lese ich nur "E-Plus Mobilfunk", also den Namen des Netzbetreibers. Ist e-plus vielleicht der einzige Netzbetreiber in DE, der, irgendwo in den 256 Bytes, den Namen des Providers reinschreibt?

Vielleicht siehst Du etwas insteressantes im radio.log, deswegen habe ich das jetzt nochmal aktualisiert.
Was ich beim Loggen gemacht habe:
* Flugmodus EIN → Flugmodus AUS
* Nur 2G → 2G+3G

Äußerst reichhaltigen Dank nochmal für Deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen

zitronenmelissa
Antworten
98
Aufrufe
14.110
android_paul
A
cyrux
Antworten
559
Aufrufe
67.598
Maklom_BeX
Maklom_BeX
M
Antworten
126
Aufrufe
32.877
keqi
K
Zurück
Oben Unten