[ROM] [ICS] Inoffizielles CyanogenMod 9.x

Danke, aber in der Form leider nicht ganz was ich brauche (da mit einer App erstellt). Fuer die Zukunft die Logs vielleicht doch lieber als PM schicken. So es fuer alle relevant ist, poste ich dann die passenden Ausschnitte ;-)

Fuer die Kommandos von mir braucht es das "adb" Kommando auf einem PC. Dies ist entweder im Android SDK enthalten (Android SDK | Android Developers) oder auch schon einmal via Google als separater Download zu finden.

So man diesen Weg nicht gehen will, kann man auf dem Geraet auch direkt aus dem Terminal Fenster arbeiten. Dann sehen die Kommandos nur leicht anders aus, damit die Dateien auf der SD-Karte landen.

Bitte daran denken die Logs direkt zu erstellen, nachdem der Boot durch ist und man das Problem reproduziert hat.

---

Thanks, but this is just a small part of the log and not very useful (probably because you used an App). Feel free to send a PM with the logs. That is probably better than spamming the forum. If they contain something useful, I will post the relevant part ;-)

You will need the "adb" utility on your PC for the commands I mentioned in my previous post. It comes either as part of the Android SDK (Android SDK | Android Developers) or can be found as a separate Download.

If you want to do it on the device itself, you can open a Terminal Window and type in the commands. However, they will look slightly different, because you have to redirect the output to the SD-card.

Please create the logs immediately after reproducing the problem.

Code:
su
logcat -d > /sdcard/logcat.txt
logcat -b radio -d > /sdcard/radio.log
dmesg > /sdcard/dmesg.log
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-14-10-39-19.png
    Screenshot_2012-11-14-10-39-19.png
    16 KB · Aufrufe: 194
Cryptophon: hast Du noch die torch.apk, die du rausgemschmissen hast? Kannst Du sie bitte hochladen.

"Taschenlampe" ist ein im System hinterlegtes App, dass z.B. als Schaltfläche ausgewählt werden könnte. Da das App fehlt, ist das entsprechend ausgegraut - finde ich ein wenig unschön. Aber alle Versuche eine andere torch.apk zu installieren, so dass sie im System verfügbar ist, sind fehlgeschlagen (trotz /system/app mit rw-r--r) Alternativen laufen zwar, sind über die Systemschaltflächen aber nicht ansteuerbar.

Oder fehlt es dafür noch an anderer Stelle?
 
Sir.John schrieb:
Cryptophon: hast Du noch die torch.apk, die du rausgemschmissen hast? Kannst Du sie bitte hochladen.
Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Duerfte auf eine Aenderung an den Build Scripts bei den CM Jungs zurueckgehen.

Habe das Ding jetzt einmal explizit hinzugefuegt:

https://github.com/fredvj/device_huawei_u8860/commit/71ba1d1062bea0ae8e8bc4fc4acbef195351f54a

Ist dann im naechsten Build wieder drin.

Meine Versuche es nachtraeglich zu installieren sind gerade leider gescheitert. "adb install" geht nicht, da als System App markiert. Mit "adb push Torch.apk /system/app/" habe ich nach einem Reboot zwar das Icon aber kriege einen FC, so ich das Ding einschalten will. Warten wir also einmal den naechsten Build ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sir.John
@Crypto: super, herzlichen Dank!!

@all: ich hab offensichtlich ein Problem mit mobilen Daten/Internet Zugriff.

Grundsätzlich funktioniert das alles, 2G, 3G, Umschaltung, alles schön. Allerdings fällt mir auf, dass die Kiste immer mal wieder keinen online-connect kriegt. Einmal Flugmodus aktiveren/deaktivieren hilft für gewöhnlich, in ausnahmefällen brauchts einen reboot. Nicht das große Ding.....bei der Einstellung push-Mail allerdings ärgerlich, weil man fläschlicherweise meint, es wäre keine Mail da. Wenn der connect dann wieder klappt, kommen dann plötzlich Mails mit denen man nicht gerechnet hatte....anhand der Uhrzeiten ist erkennbar, dass dieser nicht funktionierende Connect stundenlang anhält, so dass ich annehme, außer dem manuellen "reset" hilft da auch nix.

Ich hätte jetzt am liebsten die alte Einstellung "Always on" eingeschaltet bzw. überprüft...aber die gibts hier nicht.

Kennt jemand das Phänomen? Hat jemand ne Idee?
 
Cryptophon

Es ist jetzt dein Thread.
Du müsstest auch erweiterte Editierrechte haben.
Somit kannst du den Titel anpassen und den ersten Beitrag.
 
  • Danke
Reaktionen: Cryptophon
morpheus620 schrieb:
Es ist jetzt dein Thread.
Du müsstest auch erweiterte Editierrechte haben.
Somit kannst du den Titel anpassen und den ersten Beitrag.
Danke.

Die Idee von Sir.John war denke ich es nach hier zu verschieben:

Custom-Roms für Huawei Honor auf Android-Hilfe.de

Um den Bezeichnungen dort zu folgen, wuerde ich dann folgenden Namen waehlen:

[ROM] [ICS] Inoffizielles CyanogenMod 9.x

Eine Frage / Anmerkung noch: Der erste Beitrag nennt mich als Ersteller (was nicht zutrifft) und auch die verzeichneten "Danke" gingen angeblich an mich (trifft ebenfalls nicht zu). Jetzt wuerde ich ungern die Geschichte dieses Threads aendern. Kann man den alten ersten Beitrag zum zweiten machen (und wieder "zauber3r" als Ersteller ausweisen) und einen neuen ersten mit mir als Besitzer erzeugen. So die Forensoftware das nicht hergibt, muessen wir damit leben ...
 
Jo, so war die Idee: ich finde deine (+Helfer) in ein ROM.zip gegossene Mühe hat es absolut verdient als eigenständiges Custom ROM genannt und behandelt zu werden :thumbsup:

Dein bemühen um Konsitenz und nachvollziehbarkeit find ich prima. Wenn die Forensoftware nicht mag, pack doch einfach den kompletten und unveränderten zaub3r Post in einen Spoiler mit ner kurzen Erklärung, und dann tobe ich ganz normal aus :)
 
Sir.John schrieb:
Dein bemühen um Konsitenz und nachvollziehbarkeit find ich prima. Wenn die Forensoftware nicht mag, pack doch einfach den kompletten und unveränderten zaub3r Post in einen Spoiler mit ner kurzen Erklärung, und dann tobe ich ganz normal aus :)


Das würde ich auch so machen.
Glaube nicht das es jetzt noch geht.
Das mit dem Spoiler wäre am einfachsten.

Und Name ist Gut.
Kannst du ja ändern :)
 
Ist jemandem bekannt, ob es Probleme mit der CM9 und Google Navigation gibt? Bei mir booted die ROM neu sobald ich die Navigation starte.

Danke vorab, hab grad keine Zeit den ganzen Tread zu lesen.
 
Also mit der letzten Version sollte es funktionieren - Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-15-22-20-17.png
    Screenshot_2012-11-15-22-20-17.png
    1,6 KB · Aufrufe: 279
  • Danke
Reaktionen: sophorus
Kurze Zwischenfrage für cm9 beginner.

- B870 installieren
- über CWM das CM9 zip wiederherstellen

Habe ich das richtig aus dem Thread und GitHub extrahiert?

Für die GApps gibts auch nen installer?
 
Withle schrieb:
Kurze Zwischenfrage für cm9 beginner.

Richtig:

- GB 866 oder B870 installieren, womit man dann Baseband 404020 auf dem Geraet hat
- ueber den Pink Screen die ClockworkMod Recovery installieren
- in die Recovery starten und das System wipen
- die aktuelle CM9 ZIP installieren
- bei Bedarf die letzte ZIP mit den Google Apps fuer ICS installieren (gapps-ics-20120429-signed.zip)

Nachdem eine passende Beschreibung im Wiki nocht fehlt, nehme ich hier gerne Input entgegen (so in meiner Liste wichtige Details fehlen also gerne mitschreiben und mir als private Nachricht zukommen lassen. Ich nehme es dann auf).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bollerah und Withle
Ja, genau die hatte ich mir schon mal in den Anfängen des Threats heruntergeladen.

Ferner nehme ich an das bei einer neueren CM9 Version, das Prozedere von vorne beginnt, da die interne Updatefuntkion wahrscheinlich nur für die offiziellen Releases gilt?
Ist ja auch kein Problem, mittlerweile hat man ja Erfahrungen im Wiederherstellen.
 
Prima erstes post ing cryptophon! Fuehl mich auch gleich wohler hier ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: eMd
...darf ich an der Stelle noch eine weitere "Beginner-Frage" reinstellen:

cm9 ist doch ICS4.0 und cm10 ICS4.1, oder habe ich da was komplett falsch verstanden?

Und momentan gibt es für das Honour nur cm9 und cm10 ist in Arbeit?

Ich frage, weil ich mir von cm10 (bzw. einem ROM, das auf ICS 4.1 basiert), etwas von dem "Butter"-Effekt verspreche und überlege, einfach solange zu warten, bis ein ROM auf Basis 4.1 draussen ist...

Danke + Gruß

Matze
 
Ja, schon richtig:

CM9 := ICS 4.0.4 (4.0.x) - Linux Kernel 3.0.8
CM10 := JB 4.1.2 (4.1.x) - Linux Kernel 3.0.31
CM10.1 := JB 4.2 (4.2.x) - Linux Kernel 3.1.10

Die Basis von CM9 ist schon ein ganze Weile fertig. CM10 ist vor wenigen Tagen released worden. Fuer CM10.1 faengt die Entwicklung gerade an.

Ob es dann auch eine Device Configuration fuer ein entsprechendes Telefon gibt, um das ROM hierfuer erstellen zu koennen ist eine ganz andere Frage.

Fuer CM9 arbeite ich noch an Feinheiten. Zur CM10 habe ich noch keine offen verfuegbare Konfiguration gesehen. Allerdings duerfte sich vieles von der CM9 Konfiguration uebernehmen lassen.

Ein ROM auf CM10 Basis ist wohl die aktuelle Version von ShenduOS. Allerdings bin ich keine Fan von solchen ROMs, da ich lieber genau unter die Motorhaube (bzw. in den Source Code) schauen will, bevor ich dem ROM meine Daten anvertraue.

Als Stolperstein in Richtung CM10, bzw. CM10.1 koennte sich beim Honor der Kernel erweisen. Es kann sein, dass die neueren ROMs auch Anpassungen im Kernel voraussetzen. Dies kann dann bedeuten, dass einige Dinge ggf. nicht funktionieren. Und nachdem sich bislang noch kein Kernel Guru fuer das Honor gefunden hat ist gerade dieses Thema (Anpassungen, Backports, Hacks) schwierig.
 
  • Danke
Reaktionen: Biernase und Matze001
Withle schrieb:
Ferner nehme ich an das bei einer neueren CM9 Version, das Prozedere von vorne beginnt, da die interne Updatefuntkion wahrscheinlich nur für die offiziellen Releases gilt?
Um im Fehlerfall auszuschliessen, dass es am Update liegt, ist eine Neuinstallation dringend zu empfehlen.

Ob es dies wirklich braucht, haengt von den Aenderungen ab. Im letzten Update habe ich etwa an den Location Services gearbeitet. Hier wird ein Update nicht funktionieren. Davor haben einige Updates auch ohne Wipe bestens funktioniert. Aber wie schon oben gesagt: Erst von einem Fehler ausgehen, so dieser auch bei einer frischen Installation auftritt.

Zu dem CyanongenMod Updater (CMUpdater) ist die Vermutung richtig, dass hier nichts kommen kann. Schaut man in die Konfiguration ...

https://github.com/CyanogenMod/android_packages_apps_CMUpdater/blob/ics/res/values/config.xml

... so sieht man, dass hier http://get.cm/api abgefragt wird. Dies wird aber nur bei offiziell unterstuetzten Geraeten zu positiven Antworten fuehren.

Eine Anpassung der URL ist denkbar, wuerde aber einen entsprechenden Server voraussetzen. Die andere Option ist eine Aufnahme in die offiziellen Bestaende von CM, aber dazu fehlt uns der Kernel Source (okay, Source Code gibt es, aber ohne WLAN Treiber - was wahrscheinlich eine GPL Verletzung durch Huawei darstellt) und die entsprechende Entwickler Community.
 
CM9 sieht gut aus und läuft bisher prima. Danke also Dafür.
Ich wundere mich nur das ich jetzt eine neue WLAN-MAC Adresse habe.
 

Ähnliche Themen

zitronenmelissa
Antworten
98
Aufrufe
14.155
android_paul
A
cyrux
Antworten
559
Aufrufe
67.666
Maklom_BeX
Maklom_BeX
M
Antworten
126
Aufrufe
32.904
keqi
K
Zurück
Oben Unten