[ROM] [JB 4.1.2] CM10-Port by dolmatov94

Alex_R3CONN3R

Alex_R3CONN3R

Stammgast
581
HINWEIS
Trotz sorgfältiger Ausarbeitung kann ich nicht garantieren,
dass durch die Durchführung der folgenden Anleitung keine Schäden an deinem Gerät/Betriebssystem entstehen
und übernehme daher keine Haftung für auftretende Schäden und Fehlfunktionen an Hard- und Software!
___________


Hier könnt ihr über CM10 von dolmatov94 fürs Huawei Honor diskutieren und Infos holen.

Inhalt


  1. Versionen
    • Aktuelle dolmatov94
    • Archiv
  2. Dateiliste und Mirrors
    • Firmware B919
    • Empfohlene Programme
  3. CM10 installieren
  4. Sprache umstellen
  5. APN/Mobile Daten
  6. PDroid Patches installieren
  7. Andere Probleme und Lösungen
    • Rand untem am Display (Kann nur mit neuem Kernel gelöst werden.)
    • Freeze mit anschließendem Reboot Gelöst
    • Probleme mit Drittanbieter Kamera-Apps Gelöst
    • Problem mit Drittanbieter Datenverbrauch-Apps Gelöst
    • Google Chrome Browser Gelöst

___________

  • Versionen
    Vom 25.03.2013 Android 4.1.2 v1.0.3 Download: Dropbox Uploaded.net
  • Dateiliste und Mirrors
  • CM10 installieren
    1. Anleitung vorher komplett durchlesen !
    2. Backup eurer Daten machen.
    3. Ach hab ich schon erwähnt das alle Daten vernichtet werden? Also Backup machen. (Die Daten auf der SD-Karte werden während des Installationsvorganges gewöhnlich nicht gelöscht.)
    4. GANZ WICHTIG
      Punkt 1 der Anleitung in diesem Thread gefolgen (Root erforderlich):https://www.android-hilfe.de/forum/.../howto-sicheres-downgrade-zu-b919.400745.html
      Wenn ihr das nicht macht kann es passieren das ihr eure Imei Nummer und die MAC-Adresse verschwinden!
    5. B919 installieren
      Dazu runterladen, entpacken und den Ordner dload auf die SD-karte kopieren. Handy auschalten dann Lauter Leiser und Power-Taste gedrückt halten bis er updatet. (Erkennt man)
      Oder alternativ über Einstellungen/Speicher/Software-Aktualisierung/SD-Kartenaktualisierung Das Update starten.
      Nach der Installation unter den Systemeinstellungen Schnellstart deaktivieren und den Ordner dload von der SD-Karte löschen oder umbennen.
      • Die Meldung Update failed erscheint
        Wenn das Update abbricht diese Dateien mit denen im Image Ordner austauschen.
        Dazu Schritt 5(Pink-Screen) ausführen und im darauf erscheinenden Laufwerk die Dateien austauschen, das Laufwerk sicher entfernen.
        Um das Handy auszuschalten Batterie entfernen, dann wieder einsetzen und das Update wiederholen.
    6. Pink-Screen
      Wenn der Ordner dload noch auf der SD-Karte vorhanden ist entfernen.
      Das Handy ausschalten.Lauter, Leiser und Power-Taste gedrückt halten bis der Bildschirm pink wird.
      An USB anschließen und warten bis das Laufwerk installiert ist. In dem Laufwerk befindet sich der Ordner image.
      Das Laufwerk nur per Hardware sicher entfernen abmelden.
    7. CWM-Recovery installieren
      Die bestehende recovery.img in recover.img.bk umbenennen. Die recovery.img aus der CWM Zip-Datei auf das Laufwerk kopieren.
    8. Recovery-Modus starten
      Dazu Lauter und Power-Taste gedrückt halten bis ihr die Recovery seht.
      Mit den Softkeys unten am Rand navigieren.
      • Backup machen (optional)
        Bevor es weitergeht könnt ihr ein Nandroid-Backup machen. Das erspart euch in Zukunft alle vorherigen Schritte falls ihr eine andere CM10-Verison testen wollt.
        backup and restore --> backup to external
    9. CM10 installieren
      Die entsprechende CM10-Version auf die SD-Karte kopieren.
      Dann auf install zip from sdcard -> choose zip from sdcard und eure zip auswählen und alles bestätigen.
      Sobald CWM fertig ist neustarten und...
    10. Tada ! CM10 auf deinem Honor. :thumsbup:
  • Sprache umstellen
    • dolmatov CM10
      Bei dem ersten Start der dalmatov CM10 erscheint der Einrichtungsassistent.
      Dort kann man die Sprache erst einmal auf Englisch umstellen.
    • Da Nya CM10
      Wenn CM10 jetzt startet werdet ihr feststellen das es auf Russisch ist.
      Um es auf Englisch umzustellen müsst ihr folgende Schritte befolgen:
      Nach dem Start die Statusleiste runterziehen.
      Dann oben auf das Einstellungssymbol klicken.
      In den Einstellungen runterscrollen bis ihr ein Symbol mit einem A und 3 Punkten drauf seht.
      Dieses anklicken und dannach über den obersten Eintrag auf Englisch umstellen.
    • Auf Deutsch umstellen
      Vorher müsst ihr eine andere Tastatur-App (Tastaturen) installieren, da die Android-Tastatur nach dem Umstellen nicht mehr funktioniert. Gelöst
      Installiert euch aus dem PlayStore MoreLocale2
      Im Programm dann Deutsch auswählen.
      Fertig
  • APN/Mobile Daten
    Es werden keine APN's angezeigt?
    Hier findet ihr sie. Android APN-Einstellungen: T-Mobile, Vodafone, E-Plus, o2, usw.
    Tragt die entsprechenden Daten ein und drückt die Menü-Taste und im erscheinendem Menü speichern/save.
    NICHT die Zurück-Taste benutzen, da sonst die eingetragenen Einstellungen verworfen werden.
  • PDroid Patches installieren
    • In der Recovery die *update.zip auswählen und flashen.
      Dannach PDroid aus dem PlayStore installieren.
      Zum deinstallieren die Datei mit "restore" im Namen flashen.
  • Andere Probleme und Lösungen (geschätze Haufigkeit in Klammern)
    • Rand untem am Display (100%)
      Wenn ihr feststellt, dass am unteren Bildschirmrand ein kleines Stück fehlt, müsst ihr folgendes in den Terminal Emulator eingeben:
      Code:
                              su
                              am display-size reset
                              am display-size 854x480
      P.S: Ihr müsst nach jeder Zeile enter drücken.
    Gelöste Probleme
    • Freeze mit anschließendem Reboot (50%)
      Leider gibt es dazu noch keine Lösung wird aber wahrscheinlich mit den nächsten Updates gelöst werden.
    • Probleme mit Drittanbieter Kamera-Apps (100%)
      Die Fotofunktion ist nicht eingeschränkt jedoch ist die Ausgabe auf dem Bildschirm fehlerhaft. Man kann nichts erkennen.
      Leider auch noch keine Lösung.
    • Problem mit Drittanbieter Datenverbrauch-Apps (100%)
      Drittanbieter-Apps wie 3G Watchdog zählen den Datenverbrauche nicht. Außerdem wird in den Systemeinstellungen kein Datenverbrauch angezeigt.
      Workaround: LBE Security Master installieren. (Achtung ! Nicht verwechseln mit LBE Privacy Guard)
    • Google Chrome Browser (100%)
      Beim Chrome Browser kommt es zu Bildfehlern die auch auf die Perfomance schlagen und manchmal den oben genannten Freeze verursacht.
___________

Wenn ihr Fragen habt einfach hier stellen.
Wenn ihr Infos, Lösungen oder neue Probleme feststellt auch hier reinschreiben.


Android-Hilfe.de
4pda für die Entwicklung
xda für die Informationen über die Versionsupdates und Fehlersuche
d4rkfr3ak
fridolin69 für die PDroid Patches
markus24
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So was ich jetzt auf den ersten Blick feststellen konnte bei der dolmatov v0.9:
  • Die APNs für O2 sind auf jedenfall da. Man muss sie also nicht manuell eintragen.

Kamera:
  • Beim Übergang zur Frontkamera gibts es immer noch diesen kurzen Grünstich des Bildes. Aber keine Funktionseinschränkung.
  • Die Panorama-aufnahme funktioniert aber es gibt ganz viel Gekrüssel. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Ansonsten seeeeehr flüssig und smooth und :thumbup:
Außer einigen Androidbedingte Lags die man aber auch nicht ändern kann.

Kann ich nur empfehlen!!!

Edit:
Achja.
Die "Network Unlock Pin"-Abfrage ist immer noch nicht weg. Kann man aber einfach per dismiss wegklicken.
Edit2:
Und es ist der ShenDu-Kernel vom 27.Dezember drin. Also ganz frisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeine Möglichkeit es auf Deutsch zu bekommen? Gabs da nicht mal ein Programm namens ***2Locate?

Englisch ist ansich kein Problem, fürs vollständige gute Gefühl fehlt mir aber das Deutsche :)
 
Die App die du meinst heißt MoreLocal2.
Das Problem ist das dann die Android-Tastatur immer wieder abstürzt und sehr häßliche Fehlermeldungen hinterläßt.

Gruß Alex

Per Huawei Honour mit Subraum-Modul aus der Pegasus-Galaxie transmissiert.
 
Ich bin ehrlich, ich hab noch lange nicht alles verstanden. Deshalb verzeih meine vielleicht dummen Fragen.

Aber kann man nicht eine andere Tastatur installiern oder die entsprechende Keyboard apk anpassen oder ersetzen?

Cole
 
Hi!
Natürlich kann man eine andere Tastatur installieren. Im Playstore gibt es eine Swype Tastatur namens TouchPal v5. Die benutze ich grad.:D
Funktioniert super!

Gruß Alex

Per Huawei Honour mit Subraum-Modul aus der Pegasus-Galaxie transmissiert.
 
Hallo, sehr interessant was ich über die neuen Versionen lese. Ich hatte zuletzt eine CM von Mitte Dezember drauf. Was soll ich sagen - einfach zu viele Probleme. Cam, APN's etc...

Ich hab gerade die Shendu-CM vom 27.12. drauf. Die Rom ist unglaublich gut. Den einzigen kleinen Fehler den ich bislang entdeckten konnte ist ein grünstich beim Umschalten von Back-->Front Kamera. Sonst sehr sehr flüssig und absolut kein Problem mit mobilem Internet auch mit EPLUS. Alle China-Apps sind einfach zu de installieren und die ROM kann komplett auf deutsch umgestellt werden (abgesehen von einigen ganz wenigen Stellen). Absolut Daumen hoch!

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dann werde ich wohl mal das Smartphone Saft geben. Nach knapp. 5,5 Tagen hat es sich das verdient :)

Ist es denn schwer die restlichen Englischen Stellen einzudeutschen?
 
wenn du more local 2 installiert hast ist 95% auf Deutsch. Das einzige was dann noch englisch ist sind einige Fehlermeldungen und noch ein paar andere Dinge.

Gruß Alex

Per Huawei Honour mit Subraum-Modul aus der Pegasus-Galaxie transmissiert.
 
Damit kann ich leben :)
 
Sagt mal funktioniert bei den aktuellen russischen CM's 2G/3G mit E-Plus?
Und ist der CPU Takt variabel? Das fehlt leider bei der Shendu...

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App
 
CPU Takt ist von 122 bis 1804MHz einstellbar. die APNs wurden bei mir automatisch erkannt. also dürfte das für eplus auch zutreffen.

Gruß Alex

Per Huawei Honour mit Subraum-Modul aus der Pegasus-Galaxie transmissiert.
 
  • Danke
Reaktionen: sophorus
@Alex_R3CONN3R:

vielleicht solltest du noch im Startpost ergänzen, wie man das Display auf die passende Größe fürs Honor einstellt (bezogen auf Dolmatovs CM10).

1. Terminal Emulator installieren
2. "su" eingeben dann <Enter> drücken
3. "am display-size 854x480" eingeben dann <Enter> drücken
4. Terminal Emulator beenden

Das Problem besteht bei der aktuellen Version immer noch. Ebenso sollte man vor einem Update einer älteren Version (in meinem Fall die Version vom 26.12.12) ein Backup durchführen, da ein Update einen Full-Wipe macht. Das Baseband bleibt bestehen, so dass man die B919 nicht vorher flashen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: s0aPii, Cole666 und Alex_R3CONN3R
Vielen Dank! :thumbup:
Ich werde es gleich ergänzen.

Gruß Alex

Per Huawei Honour mit Subraum-Modul aus der Pegasus-Galaxie transmissiert.
 
Ist es nötig die SD-Karte am PC zu bearbeiten um die recovery.img auszutauschen?

Nach dem Update SD-Karte entfernen und wieder in den Pink-Screen und CWM-Recovery mit der aus dem Image Ordner austauschen. Alte recovery.img umbennen in recovery.img.bk.

Musste ich beim Tablet auch nicht.
 
Nein. Du musst wie im vorherigem Schritt das Handy per USB anschließen und dort dann die Recovery einsetzen.

Gruß Alex

Per Huawei Honour mit Subraum-Modul aus der Pegasus-Galaxie transmissiert.
 
Sieht so aus:

29 дек 2012 09:22

Der ursprüngliche Beitrag von 12:58 Uhr wurde um 13:14 Uhr ergänzt:

Da es mein erstes Update und Flashen eines Custom Roms war kleine Anmerkung zur Anleitung.

Die Lauter+Leiser+Power Taste Funktion zum Updaten starten hat bei mir nicht funktioniert. Ich bin über Einstellungen/Speicher/Software-Aktualisierung/SD-Kartenaktualisierung gegangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Alex_R3CONN3R
Vecci schrieb:
welche gefällt dir persönlich am besten?
Ich habe alle 3 ausprobiert und mit gefällt die vom dolmatov94 am besten.






Cole666 schrieb:
Vielleicht solltest du noch erwähnen das die heruntergeladene CM10 hier: Яндекс.Народ

CM09 heißt ;)


Habe mich auch schon gewundert aber die 09 am Ende beschreibt die Version des Releases nicht die CM Version.




Eri404 schrieb:
Ist das hier noch aktueller ? : Яндекс.Народ

Ist auch von dolmatov94.


Werde Ich gleich im ersten Post reinschreiben. Danke!




Cole666 schrieb:
Sieht so aus:

29 дек 2012 09:22

Der ursprüngliche Beitrag von 12:58 Uhr wurde um 13:14 Uhr ergänzt:

Da es mein erstes Update und Flashen eines Custom Roms war kleine Anmerkung zur Anleitung.

Die Lauter+Leiser+Power Taste Funktion zum Updaten starten hat bei mir nicht funktioniert. Ich bin über Einstellungen/Speicher/Software-Aktualisierung/SD-Kartenaktualisierung gegangen.

Werde Ich auch noch rein reinschreiben.

Gruß Alex

Per Huawei Honour mit Subraum-Modul aus der Pegasus-Galaxie transmissiert.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1.401
reraiseace
reraiseace
Alex_R3CONN3R
  • Alex_R3CONN3R
2 3
Antworten
48
Aufrufe
6.969
Kruemel_Monster
K
M
Antworten
8
Aufrufe
2.653
movm
M
Zurück
Oben Unten