Shendu OS 2.0

Habs eben hinbekommen. Mit der Internationalen B919 und den Gapps vom 11.10.2012. es lief erst, nachdem ich die Gapps installiert hatte. Ohne Gapps immer nur Bootloop... seltsam, oder?
 
Ja, seltsam hab jetzt schon recht viel rumgespielt aber Bootloop hab ich noch nicht gehabt. Habe die 919CHN als Basis, ging alles immer wieder auf Anhieb. (mit wie ohne Gapps)

Den Wunsch, dass andere diese Fortschritte bezueglich Netzsuche und 2G in ihre ROMs uebernehmen, kann ich nur nochmal unterstreichen.

Ich bin auf jeden Fall erst einmal versorgt mit diesem ROM:smile:
 
Gibt es bei Shendu 4.1.2 eine Möglichkeit den NetworkLocation Dienst zu nutzen. Bei mir ist der zwar installiert, aber Maps stürzt ständig ab, und wenn ich den Dienst nutzen möchte meint er immer ich soll den Dient aktivieren, obwohl er in den Einstellungen aktiv ist. Google Play Music und der PlayStore stürzen auch regelmäßig ab. Google Play Music will garnicht erst starten.

Sonst ist die ROM recht stabil und auch fast komplett auf Deutsch. Ich habe aber das Gefühl das Handy wird recht heiß mit diesem ROM.
 
Der Network Location Service (Version 1.1.10, keine Ahnung ob diese Version vom ROM stammt oder von den nachinstallierten GAPPS) geht bei diesem 4.1.2 121228-DEV
Ich habe GPS nur an, wenn ich im Auto die Naviagtion nutze ansonsten immer deaktiviert.
Trotzdem wird immer der ungefähre Standort erkannt.
Bei Wetter, Google Now, Maps, diverse Internetseiten usw. das ist doch wofür dieser Dienst gedacht ist ... sollte also gehen.

Google Maps und Navigation geht, hat sich nur einmal aufgehängt beim Abspeichern einer großen Offline Map. Ansonsten keine Probleme.

Play Store ist noch nie abgestürzt oder hängen geblieben, geht prima.
Google Play Music ... hab ich nie genutzt.

Video Chat via Google Talk und Frontkamera funktioniert auch und übrigens erkennt die neue Sprachsuche auch endlich einmal das was ich sage und nicht irgendetwas anderes :smile:

Wärme und Akkulaufzeit sind bei meinem normal, Akku hält mindestens so lange wie mit den diversen ICS ROMs. Wärme sollte nachdem der Akku einziger Energiespeicher ist, von dort stammen.
Passt die Akkulaufzeit, kann es eigentlich nicht übermässig warm sein.
 
So ich hab mcih auch mal an die shendu rom rangewagt. Soweit alles ganz gut. Allerdings hab ich glaub ich beim löschen der chinesischen apps den theme manager mit deinstalliert. Könnte mir den jemand bereitstellen? Würde gern nen komplettes rom theme probieren. nich nur nen launcher theme...
 
Coneman schrieb:
So ich hab mcih auch mal an die shendu rom rangewagt. Soweit alles ganz gut. Allerdings hab ich glaub ich beim löschen der chinesischen apps den theme manager mit deinstalliert. Könnte mir den jemand bereitstellen? Würde gern nen komplettes rom theme probieren. nich nur nen launcher theme...


Den kannst Du doch aus dem ROM ZIP Archiv holen.
Sollte im Ordner /system/apps sein.

Mit dem Root Explorer die betreffende .apk auf dem Telefon in system/apps reinkopieren, die Berechtigungen für die Datei setzen, das schaut man am besten bei einer anderen .apk im Ordner ab.
Nach einem Reboot sollte es dann wieder gehen.

Ich bekomme allerdings nur die beiden vorinstallierten Themes angezeigt, Default und noch etwas in "Holzbrettoptik" ... wenn ich welche aus dem Internet/der Cloud laden will passiert gar nichts.
Mangels Sprachkenntnissen hab ich nicht mal eine Ahnung warum es nicht geht ... muss man evtl. irgendwo ein Shendu Konto eröffnen?

Vielleicht gehts es ja bei Dir?

Gruß
Marcus
 
Ja das hat zwar funktioniert, aber hab die gleiche Probleme wie du. Ich dachte ich könnte auf der rom auch cm themes benutzen. Schade. In den Einstellungen ist der Punkt "Designs" auch ausgegraut und die app wird beendet sobald man raufklickt.

Andere Sache:
Ich hab scheinbar keinen mobilene Datenverkehr. Weder 2G noch 3G. Muss man noch zusätzlich irgendwas einstellen? Geh über netzclub ins O2 netz.
 
Coneman schrieb:
Ich hab scheinbar keinen mobilene Datenverkehr. Weder 2G noch 3G. Muss man noch zusätzlich irgendwas einstellen? Geh über netzclub ins O2 netz.

Wird der richtige Zugangspunkt (APN) verwendet, bzw. ist überhaupt einer konfiguriert?
 
Mittlerweile gehts. Trotzdem danke. Hatte wohl veraltete APN daten...

okay bin auf ein weiteres problem gestoßen:
Wenn der Akku zu neige geht und die Meldung kommt (15%) hab ich nen dauerhaften Alarmton, der erst nach nen paar minuten aufhört. Das gleiche dann auch nochmal bei 5%. das ist supernervig. hat einer ähnliches erfahren oder kann mir sagen wo man das deaktivieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Achtung, für mich ist das nicht zu entziffern, was die Jungs dort schreiben ...
BUG hab ich keinen gefunden.

Es meldet sich als Shendu...blabla...130110-DEV und funktioniert ganz normal.
Neuer Kernel: 3.0.8-perf-gd17b605 vom 10.01.2013

Verhält sich überweigend wie die alte DEV Version von Weihnachten, die Unterschiede muss man fast schon in Detektivarbeit herausarbeiten.

Mobildaten (auch 2G only) funktioniert mit meiner Eplus SIM weiterhin tadellos, Netzwerksuche funktioniert, ob man bei Roaming jetzt manuell einen Anbieter wählen kann, ist die Frage. Zumindest bekommt man die Auswahl eingezeigt.

Was kleine Probleme machte war die Kamera/Galerie, das erste Foto einer Serie aufgenommener Bilder wurde korrekt abgespeichert, die folgenden als "schwarze Bilder".
Das Probem trat nicht immer auf, aber regelmässig dann wenn man keine Testbilder machen wollte sondern gerne wirklich etwas fotografieren wollte ...
Zudem langsamer Aufbau der Vorschaubilder in der Galerie.
Barcodescanner wollten immer noch nicht laufen, es gibt immer noch diesen "Datenmüll" als Vorschaubild.

Ich habe habe die gallery2.apk daraufhin mit Root Explorer gegen die vom vorigen DEV-ROM ausgetauscht. Das löst beide Probleme, also schnellerer Aufbau der Vorschaubilder und bisher keine "schwarzen" Bilder mehr nach der Aufnahme.

Theme Manager ist jetzt nicht mehr chinesisch, dort steht bei den Internet Themes, dass diese Funktion noch nicht fertig ist.
Den kann mal also wie den Rest der China Apps entsorgen.
 
hallo,
ich hab die shendu rom vom 28.12.2012 und kann irgendwie über die galerie nicht meine bilder betrachten, also sie sind nicht aufgelistet. Wenn ich über den Dateiexplorer darauf zugreife öffnet er das einzelne Foto über die Galerie jedoch speichert er es dort nicht.
Gibt es Galerie alternativen oder ne Lösung?

LG

PS: Sonst läuft alles super !!

Edit:

Neustart und funktioniert :) bin begeistert von der Rom hätte nie gedacht das 4.1 auf dem Honour so gut läuft.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:35 Uhr wurde um 15:55 Uhr ergänzt:

Sorry für den doppelpost aber ich hab noch ne frage.
Wo bekommt man andere Themes her über die app lädt der 2 min und dann steht da was auf chinesisch was denk ich mal keine treffer oder ähnliches heißen soll.
Sind das die einfachen CM 10 Designs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt eine neue Rom: ShenDu-P970-v4.1.2-130114-DEV.zip

Bin am laden und mirror zu Mediafire folgt.
Was geändert wurde weiß ich nicht.

Ich vermute auch es wird bald ein 4.2 Update folgen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 17:46 Uhr ergänzt:

Mediafire Link: ShenDu-U8860-v4.1.2-130114-DEV.zip

Update im ersten Beitrag.
 
Bei der 130114-DEV ist nicht so arg viel Unterschied zu sehen. Vermutlich eher Anpassungen, die der Stabilität dienen.
Kann auch sein dass eine China App mehr installiert wird ... ich zähle sie beim Löschen/Deinstallieren nicht.

Der Theme Manager ist nicht mehr chinesisch, dort steht, dass es keine Themes gibt via Web, daran wird noch gearbeitet.

Ansonsten, ja wo ist der Unterschied ... ungewollte Reboots sind selten geworden. Ein Reboot in gut 2 Tagen, das war mit dem 121228-DEV öfter der Fall.

Wenn man per OTA updatet, dann wird das Recovery.img überschrieben und das Recovery Menu begrüsst einen das nächste Mal auf Chinesisch. Man kann/sollte mangels Sprachkenntnissen manuell gleich wieder sein gewohntes File einspielen.
 
Das mit dem chinesischen recovery ist schon eine lustige Überraschung..
Zwei sachen bei shendu die mir negativ auffallen:
-Touchscreen reagiert nicht mehr so genau und schnell
-Chrome hat üble Störungen... Also doppelte bilder etc, wenn man scrollt siehts aus wie ne japanischer comic (epileptischer!)

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 22:17 Uhr wurde um 22:33 Uhr ergänzt:

Zudem bekomme ich, z. B bei starten von Facebook, die Mitteilung:
mmsempfangenmuy
Oder so ähnlich - also ein wort und am endeit nem y

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 22:33 Uhr wurde um 22:50 Uhr ergänzt:

Ich hab mich vertan - es kommt nixht reproduzierbar die Meldung
MMS empfangenyed

Weiterhin finde ich shendu merklich Träger als b927... Teorzdem bleib ich erstmal bei shendu

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
Es ist eine neue Version draußen -

Endnummer 118

Kam ota, Installation beendete mit error 7?!

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
OTA macht eine Prüfung der Systemdateien, wenn du etwas geändert hast installiert es sich nicht mehr.
Beispielsweise "China Apps löschen" etc.

War bei OTA Update von 130111-DEV auf 130114-DEV dasselbe Problem.
Download ging, installieren erst mal nicht.
Vermute mal, das ist von 14 auf 18 ähnlich.

Du musst also die momentane Version nochmal via Recovery sauber installieren (evtl. reicht es sogar vorher nicht zu wipen, die manuell gelöschten Dateien sollten dann wieder eingespielt werden, ich habe aber vorher alles gelöscht, weil die vorherige Installation nur zum testen war) und dann kannst du hinterher sofort das OTA ZIP-File via Recovery nachinstallieren, musst also nichts mehr downloaden.
Das liegt glaub ich auf der SD-Karte in /shendu/OTA, findet man also.
 
Ok, das spart mir dann die Zeit es zuerst via OTA zu probieren, danke für den Hinweis.
 
Hab die 130118-stable ausprobiert.

Eplus 2G Mobildaten gehen bei mir wie bei allen bisher ausprobierten "stable" Shendu nur wenn man vorher kurz 3G Netz hatte, d. h. FLugzeugmodus oder kurz mal WLAN nutzen auf dem Lande (fernab der nächsten UMTS Basistation) und man steht hinterher ohne 2G Mobildaten da.

130114-DEV seit 3 Tagen mit 1 Reboot, Eplus 2G Mobildaten funktionieren prima auch ohne Tricks.

DEV läuft zu stable, um zu wechseln :confused2:

Kann jemand mit "nur" Eplus EDGE/GPRS Versorgung (oder aktivierter Option "2G only" mit Reboot danach) das Problem nachvollziehen? In dem Fall dürfte man mangels 3G mit dem Stable ROM keine Mobildatenverbindung hinbekommen ... das fällt dann eigentlich sofort auf.

Macht man dasselbe mit den DEV ROMs 121228-DEV oder jünger funktioniert es dagegen.

Ich bin neugierig wo das eigentliche Problem liegt: CM10, Eplus, U8860, 2G oder eine Kombination?

Vielleicht möchte jemand seine Beobachtungen diesbezüglich teilen ... wäre auch interessant, ob bei anderen Netzbetreibern Unterschiede im Verhalten von DEV vs. Stable auftreten oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sophorus

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
4.796
movm
M
Zurück
Oben Unten