Shendu OS 2.0

Ja richtig, hab ich gar nicht gemerkt. Es lief die letzten Versionen einfach zu gut!

Ich hab die Rom heute morgen geflasht. Die läuft gefühlt noch runder als die die Vorgänger, kein Hakeln kein Hängen kein Absturz. Ich bin total begeistert! Aber nun dieser Rückschlag mit dem 2G! Das gibt es doch nicht!!!!!!!! Woran kann das denn liegen, das die Entwickler das Problem nicht zuverlässig lösen. Leider ist das aber ein Grund zurück zu gehen. Bitte andern!

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich bin begeistert von Shendu !
Hab die Rom seit drei Tagen drauf und es läuft verdammt flüssig.
Ich muss sagen die Rom gefällt mir mehr als alle anderen und ich hatte schon verschiedene Roms auf meinen Honor ( CM 10 von dolmatov, MIUI .....).

Positiv: - sehr flüssig
- schönes Design
- starker Akku ( meiner Meinung nach besser als ICS )


Negativ: - Bildschirm friert ein und ein Neustart erfolgt ( aber nur selten )
- Drittkamera-Apps wie Barcoo funktionieren nicht
- üblichen Probleme mit 2G/3G

Die negativen Punkte nehme ich gerne in Kauf für die ansonsten super Rom !! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version hast du drauf? Die letzte vom 18.01. oder eine von denen davor? Die ROM vom 18. Januar hat wieder das allseits bekannte 2G-Problem zumindest mit E-Plus Karten. Welchen Mobilfunkanbieter hast du? 2G ist immer dann nicht verfügbar, wenn man den Flugmodus beendet + Mobiles Internet auf 2G eingestellt ist oder wenn WLAN deaktiv wird (abschalten oder Empfang verlieren) + Mobiles Internet auf 2G steht. Es gibt keine Probleme, wenn das Mob.Internet von 3G auf 2G geschaltet wird.

Wäre toll, wenn du mal testen könntest und dich wieder dazu meldest. Die Version vom 14.01. friert bei mir recht oft ein bzw. stürzt ab, was ich bei der letzten nicht feststellen konnte!
 
  • Danke
Reaktionen: Eri404
sophorus schrieb:
2G ist immer dann nicht verfügbar, wenn man den Flugmodus beendet + Mobiles Internet auf 2G eingestellt ist oder wenn WLAN deaktiv wird (abschalten oder Empfang verlieren) + Mobiles Internet auf 2G steht. Es gibt keine Probleme, wenn das Mob.Internet von 3G auf 2G geschaltet wird.

Danke das du mich darauf hingewiesen hast !
Ich hab die Version vom 18.01 und die von dir genannten Probleme mit 2G/3G treten bei mir ebenfalls auf. Bei mir macht das nichts weil ich in meinen Dörfchen sowieso 3G habe, von dem her ist es kein Problem wenn ich das Wlan abschalte und Flugmodus benutze ich nicht. Trotzdem entschuldige ich mich für meine "Falschaussage" :D.
Mein Mobilfunkanbieter ist Vodafone ( BILDmobil)

Gruß Eri
 
Ja klar solange man zu Hause bleibt ist das kein Problem mit 2G, da hat man sowieso WLAN/DSL.
Unterwegs wirds dann zum Problem, wenn z. B. ein Reboot passiert und du gerade an einem Ort bist ohne 3G ... dann bist Du nämlich bis zum Erreichen der nächsten 3G Versorung total ohne Mobildaten auch wenn 2G EDGE oder GPRS eigentlich vorhanden wären.


130114-DEV läuft von allen Shendu ROMs seit Weihnachten am stabilsten, ich hatte seit dem Aufsetzen nur 1 Reboot.

Allerdings bin ich nicht direkt auf diese Version gekommen sondern von der 130111-DEV (die angeblich einen BUG haben sollte, den ich nicht finden konnte).
OTA Update auf 14-DEV geladen, Installation schlug fehl, weil ich an den Systemapps herumgelöscht habe.

Ich war zu faul auf den Download der kompletten 14-DEV zu warten und habe dann per Recovery alles plattgemacht, die 130111-DEV geladen und das kleine OTA-130114-DEV gleich im Recovery hinterherinstalliert. Das lag noch im Ornder /sdcard/shendu/OTA ab.
Das ist mein Weg zu 14-DEV.

Vielleicht verhält sich meine 14-DEV deswegen anders?
 
Ich bin noch auf der 121228er dev. Hab mir jetzt die 14er dev geladen. Kann ich die einfach mit cwm drüberbügeln oder sollte ich vorher noch wipen? Müsste ich dann vorher auch nochmal sauber die B919 stock rom installieren?
 
Eri404 schrieb:
Danke das du mich darauf hingewiesen hast !
Ich hab die Version vom 18.01 und die von dir genannten Probleme mit 2G/3G treten bei mir ebenfalls auf. ...... Mein Mobilfunkanbieter ist Vodafone ( BILDmobil)


Interessant, scheint also doch kein E-PLUS Problem zu sein. Eri404 scheint mit Vodafone ähnliches zu beobachten. Wenn der Fehler unabhängig vom Betreiber auftritt, woran könnte es denn dann liegen und wieso stört es nur so wenige User? Seltsam....
 
Ja damit warst du schneller, ich hab die ROM gestern entdeckt und aufgespielt. Im Gegensatz zur stable-ROM vom 18.01.2013 geht bei der DEV das 2G wieder problemlos.

Seltsam aber wahr..........
 
Ich hab jetzt ne Menge Roms ausprobiert (MIUI v4, CM10 by dolmatov94, Stock ICS) und muss sagen, dass Shendu OS von der Performance her die beste von allen ICS/JB-Roms ist. 3G funktioniert nach Einstellung des APN (Fonic/o2-Netz) Das einzige, was mich etwas stört, sind die chinesischen Zeichen unter dem Datum der Statusbar. Weiß jemand, wie man die losbekommt?
 
Hat noch jemand Probleme mit chrome sowie SwiftKey?

Zudem stürzt navigation (sygic und navigon) häufig ab.

Ansonsten hab ich beim surfen oder beim bilder gucken häufig freezes.

Hab die version am ende mit 114

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 08:12 Uhr wurde um 08:14 Uhr ergänzt:

6a6y2yna.jpg


Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
http://download.shendu.com/download...ShenDu-U8860-v4.1.2-130125-DEV.zip?ref=shendu

Gibt wieder etwas neues, vor dem Installieren deutet vom Namen der Links alles auf ein DEV Rom hin, aber hinterher meldet es sich ohne den "DEV" Zusatz in der Versionsbezeichnung.
Vielleicht die erste nicht DEV bei der 2G Mobildaten gehen, das wäre prima! Vielleicht auch nur ein Tippfehler in der Versionsbezeichung :-(

Unterschiede wie immer nicht leicht, wenn überhaupt zu erkennen.

Shendu Backup funktioniert zum ersten Mal, denn das ging in den letzen Versionen bei mir nie. Hatte sich beim Antippen sofort wieder beendet.
Das scheint aber nur Kontakte, Anruflisten, SMS zu sichern.

Google Maps lies sich ausnahmsweise nicht als "Reboot App" benutzen, alles was ich geschafft habe, war ein Freeze von 30 Sekunden.
Ich glaubte der nächste Reboot wäre fällig, es ging aber dann doch weiter. Es wäre schön, wenn sich in der Hinsicht etwas gebessert hätte.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-26-09-59-16.png
    Screenshot_2013-01-26-09-59-16.png
    13,9 KB · Aufrufe: 255
Hast Du es über die shendu update app installiert oder geflasht und über cwm?
Würde nämlich ungern alles komplett neuinstallieren müssen.
 
Komplett via CWM, OTA ging nicht war stets 0% zudem prüfte es bisher sowieso die System Apps und verweigerte die Installation wegen Änderungen.
 
Im Vergleich zur DEV vom 18.01.2013 scheint auch der Kernel geändert worden zu sein. Ich habe vor dem Update ein Screenshot gemacht und angehängt.

Da Shendu immer ein Update per OTA bereitstellt, und es bei mir nie ging, hatte ich heute ein wenig probiert.

POSITIV - OTA geht immer, wirklich immer!
NEGATIV - Das System muss im "Original"-Zustand sein!


Was bedeutet das? Ihr müsst alle Änderungen am Original rückgängig machen bevor ihr das Update per OTA startet. Naja nun mag ich die China-Apps nicht. Allerdings kann man die bei manchen Launchern einfach ausblenden - zB. beim APEX. Somit deinstalliere ich die Apps nicht und lasse einfach alles so wie es ist. Was mich aber wirklich stört - die Anrufliste wird mit der originalen "Contact"-App einfach schlecht dargestellt. Äußert sich so, dass die Anrufzeit bei ausgehenden Anrufen über mehrer Zeilen dargestellt wird und zum Teil nur durch Punkte. Ich habe diese App durch die der russischen CM10 ersetzt. Vor dem OTA-Update muss ich diese wieder deinstallieren und durch die Originale ersetzen. (Notfalls das ROM zip-File entzippen und die APP aus dem Ordner System/App entnehmen)

Aber Achtung, die App muss als System-App eingebunden werden. Nach der Installation ist es aber eine Benutzeranwendung (Umwandlung von Benutzeranwendung nach Systemanwendung einfach mit Titanuim-Backup).
Dann sollte noch die Bezeichnung geprüft werden, da sich durch die Umwandlung mit Titanium auch der Name ändert. Die System Apps sind mit dem Rootexplorer unter System/app zu finden und können da auch umbenannt werden.

Was mir noch aufgefallen ist, nur beim flashen der google Apps-lite startet das OTA-Update, bei den vollständigen Gapps-Packeten bricht es ab. Aber für mich ist das lite OK, alles andere kann aus dem Playstore nachgeladen werden.

Auf jeden Fall bin ich froh, nicht mehr bei jedem Update alles neu aufzuspielen. Hoffe meine Spielerei hilft euch auch in Zukunft.


Grüße
Sophorus
 

Anhänge

  • shot_000001.png
    shot_000001.png
    12,7 KB · Aufrufe: 276
  • google-lite.zip
    6,4 MB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: Alex_R3CONN3R, crian und darkfr3ak
sophorus schrieb:
Auf jeden Fall bin ich froh, nicht mehr bei jedem Update alles neu aufzuspielen.

Man bekommt aber Übung, etwa so wie sich die Zeit für das Erneute Aufsetzen vom Rechner unter Win98 jedesmal halbierte .... und den CD-Key kannte man irgendwann auswendig...

Die Version 130125 die ich weiter oben verlinkt hatte mit Screenshot scheint bei mir nochmals eine Verbesserung der Mobildaten zu bewirken.

Bisher gab es zwei Möglichkeiten:

a) mit dem betreffenden ROM ging 2G gar nicht (ausser der Wechsel von 3G zu 2G) -> CM10 aus Russland, Shendu Stable

b) es ging 2G, aber speziell bei EDGE war es nötig mehrmals am Tag Airplane Mode/WLAN kurz zu toggeln um wieder Mobildaten zu bekommen. Merkte man sofort wenn man seit Stunden keine Mail bekommen hat etc. Handy aus der Tasche holen kurz toggeln. In die Tasche stecken, 10 Sekunden später kommt schon die Notification für neue Mails .... unter GPRS war das extrem selten nötig. ->Shendu DEV seit 27.12.12

ROM (DEV oder stable ???) vom 25.1.13 bringt dann Variante c
c) Ich habe seit gestern und heute den ganzen Tag stabil EDGE, musste also nicht tricksen.
 
OK, konnte ich so nicht feststellen. Ich hatte bislang jedes Update mitgemacht und lediglich bei der Stable vom 18.Januar Probleme mit 2G gehabt. Allerdings habe ich bei der letzten Version auch das Gefühl, dass das Umschalten (von woher auch immer) auf 2G direkt und ohne Verzögerung geschieht. Sonst waren da schon mal 5-10 Gedenksekunden drin.
 
bei mir werden die sim kontakte nicht angezeigt. ich kann die zwar importieren, doch tauchen sie nicht in der liste auf.
ist das bei euch auch so?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
4.774
movm
M
Zurück
Oben Unten