[ROM] Eclipse ROM

Was ist euch wichtiger?

  • Geschwindigkeit

    Stimmen: 131 85,6%
  • Wenig Speicher

    Stimmen: 22 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    153
Mhhh ... irgendwie kann ich den Sinn hinter all dem nicht ganz nachvollziehen?

Es handelt sich doch nur um eine handvoll einfache Modifikationen, die jeder mit einem gerooteten Handy einfach selbst vornehmen könnte? Und rooten kann jeder in 5 Minuten - das geht jedenfalls etwas schneller und einfacher als ein Custom ROM aufzuspielen.
Man könnte sogar ein Script schreiben, was deine geplanten Modifikationen automatisiert. Das ganze ein "ROM" zu nennen ist wohl etwas übertrieben, ähnlich wie diese Änderungen durch das Flashen des System ROMs vorzunehmen.

Aber welchen Vorteil sollen gerade diese Änderungen an den System Apps bringen?

Den Stock Browser gänzlich zu entfernen halte ich für wenig sinnvoll und generell halte ich die App Auswahl für mehr als ungewöhnlich. Dolphin HD ist in meinen Augen zu ressourcenhungrig für das X3 und läuft nicht wirklich stabil bei komplexeren Seiten, weil ihm einfach der Speicher ausgeht. Außerdem wird er sehr regelmäßig aktualisiert, das erste Update für diesen Browser landet wenn überhaupt also komplett im internen Speicher und man hat keinen Speicher gespart sondern viel verloren - denn sonst könnte man ihn auf der SD installieren.

Was macht den Astro File Manager besser als z.B. die wesentlich beliebteren ES Explorer oder File Expert?

Und zu guter letzte: Einige Griesgräme drehen hier schon völlig durch und schreien "Warez" wenn jemand auch nur anfängt eine reine Liste ohne Links mit kostenlosen Apps zu posten, die zwar kompatibel sind, aber - auf Grund von Übervorsicht oder Versehen - im Market als nicht kompatibel mit dem X3 gelistet sind.
Du hingegen möchtest kostenlose aber immerhin noch kommerzielle Software in Form deines "ROM"s ohne Einverständnis der Entwickler vertreiben. Das halte ich für wesentlich problematischer.


Ich halte es für wesentlich sinnvoller, wenn jeder einfach nur an Hand von Diamond-Xs Tutorial die System-Apps löscht, die er nicht benötigt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...pps-duerfen-geloescht-werden-root.146871.html

... und dann ggfls. mit Hilfe meines Tutorials sauber "ge-odexed" durch aktuellere oder alternative andere Apps ersetzt (und wer einmal weiß, wie's geht muss nicht ständig neue "ROMs" flashen):

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-und-internen-speicher-freigeben.158526.html

... dafür braucht man nun wirklich kein ROM.


Aber bitte lass dich von etwas konstruktiver Kritik nicht entmutigen, wir alle mussten uns irgendwann mal in die Materie einlesen, mach weiter und beim nächsten Mal wird's was sinnvolles. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, lasst doch mal den jung hier in Ruhe, er hat schon mehrfach geschrieben das er quasi nur eine geänderte (und die Änderungen sind durchaus Positiv) Stock ROM anbietet um Leuten die "arbeit" abzunehmen 35 Apps zu löschen bzw zu Installieren, System einstellungen zu ändern etc. bzw Leuten mit eher weniger Zeit die möglichkeit zu geben mit dem Flashen EINER ROM (in ca 2 minuten erledigt) in den Genuß einer adequat geänderten ROM zu kommen .... was bitte ist daran Sinnlos ? Jeder fängt mal klein an ... davon ab ist niemand gezwungen die ROM zu flashen !!

An Eclipse , schreibe einfach was Du geändert hast von der Stock zu Deiner ersten Eclipse ROM, nennst dett 1.0 Beta und wenn Du ein Update hast gehste weiter mit 1.1 Beta und schreibst die änderungen zur 1.0 bzw die fix auf und alles wird gut ;) Für Optische änderungen wären eventuell ein paar Screens sinnig.
Gruss vom Don
 
  • Danke
Reaktionen: Eclipse6S und hansknopf
becks76 schrieb:
Das kannst Du auch nicht seber machen. Du musst eine PN an die jeweiligen Foren-Moderatoren schreiben*, mit der Bitte die Umfrage zu ändern. Für X3 sind das derzeit Diamond-X, Helix.

Grüße

*siehst Du, wenn Du auf das jeweilige Unterforum (zb Ideos X3: Huawei Ideos X3 (U8510) Forum auf Android-Hilfe.de) klickst und unten rechts werden dann unter "Moderatoren" die Namen aufgeführt.


Nee das kann ich nicht machen. Am Einfachsten ist, wenn Eclipse den Beitrag meldet und reinschreibt, dass die Umfrage angepasst werden soll
 
Ich mache genau das was DonDZerO sagte. Da ich noch ein anfaenger bin fange ich klein an und werde mich dann steigern. Aber fuers erste werde ich von der Stock ROM ausgehen und veraenderungen machen sodass das Handy schneller wird. Der Link zu der ROM, welcher immer up to date sein wird, befindet sich in meinem ersten Post. Wegen den Bildern weis ich nicht genau was ich da Posten soll. Es ist ja im moment nur der gewoehnliche LauncherPro drauf. Wie immer bin ich auf Vorschlaege und Feedback gespannt.
 
die ide finde ich ja ganz gut so ein "rom" zu basteln
ABER wen du schon die standart apps ersetzt dan nimm doch auch wirklich das kleinst mögliche und etwas das sich selten updatet um wirklich resourcen zu sparen
launcher pro ist z.b. ein ziemlicher resourcen fresser (auch wen ich ihn selber in der plus version nutze)
 
Also Launcher Pro verbraucht bei nicht mehr Ressourcen wie der original Huawei Launcher. Beide verbrauchen so 9-10 MB. Oder kennst du nen besseren, sparsameren Launcher.

Der GO Launcher Ex verbraucht bei mir das doppelte und von SPB Shell 3D will ich gar nicht reden. :ohmy:
 
  • Danke
Reaktionen: Eclipse6S
Ich rufe jetzt mal ganz unverschaemt in die Runde rein und frage wie euch die ROM bis jetzt gefaellt. Ich benutzte sie, natuerlich, selber und finde sie ist so weit ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: lowskill
...sparsamster Launcher ist wohl immernoch der ZeamLauncher:
APK ~0.7MB
Process ~8MB
 
@Morphix ich hab im tatsächlich schon ein paar launcher aus dem market getestet und da war der ein oder sparsamere bei
übrigens ist spb shell 3D das blödeste beispiel spb hatte noch nie resourcen shonende software gemacht warum soll sich das aufeinmal ändern
@ElTonno ja ZeamLauncher ist einer der Besten

in meinem post hab ich noch einen nachteil des launcher pro vergessen er brauch nach dem start des gerät sehr lange zum starten
 
Wollt ihr die Huawei Social Extension behalten? (Das huawei facebook, twitter, etc. plugin)
 
Hey Leute,

Ich komme aus dem Galaxy S2 Bereich und kann euch nur eins sagen. Wir sollten froh sein über jeden der sich hier die Mühe macht eine Rom zu unserem Vorteil zu bearbeiten und zu verbessern. Beim Galaxy S2 sind auch bestimmt 50 % der Roms einfach nur zusammengemixtes Zeug von irgendwelchen anderen Devs, dort nervt es teilweise auch weil es einfach 1000 verschiedene Roms gibt. Hier im X3 Bereich empfinde ich es jedoch definitiv als Bereicherung. Ich werde heute Abend gleich loslegen und alles ausprobieren :)
 
  • Danke
Reaktionen: Eclipse6S
Ich bin schon auf dein Feedback gespannt
 
Hi Eclipse,

Ich probiers morgen mal...
Und Ja die Huawei-Social-Updates möchte ich behalten...

mfG
akkrobart
 
Allerdings nutze ich bevorzugt den Boat-Browser Mini...und den huawei launcher find ich toll...
aber trotzdem...NICE JOB :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Eclipse6S
akkrobart schrieb:
Allerdings nutze ich bevorzugt den Boat-Browser Mini...und den huawei launcher find ich toll...
aber trotzdem...NICE JOB :cool2:
Ich werde mir mal den Boat-Brwoser Mini anschauen.
Ich habe den Huawei Launcher raus genommen da er zu langsam in gegensatz zum Zeam Launcher ist.
 
zeam launcher spart zwar ein paar ressourcen jedoch finde ich den LauncherPro um einiges schneller (vor allem beim scrollen im drawer)
 
Massive schrieb:
zeam launcher spart zwar ein paar ressourcen jedoch finde ich den LauncherPro um einiges schneller (vor allem beim scrollen im drawer)
Ich finde Zeam Launcher schneller in allem auch in scrollen des drawers.
 
echt ? :O ... vlt liegts auch an der rom ;)
 
hab ich ja und bei mir läuft launcher pro besser !
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1.996
OldCat
O
schnueppi
Antworten
3
Aufrufe
3.385
schnueppi
schnueppi
jens_wahle
Antworten
7
Aufrufe
4.889
Lebenita
L
Zurück
Oben Unten