Tutorial: schnell & sicher zum Custom ROM

madmax2106 schrieb:
Die gapps aus Deinem Vorschlag und die Cyanogen die Oleg mir geschickt hat. Das ist dann 4.4.4.

Jede custom ROM hat auch eigene GApps. Die von mir verlinkten gehören zur vers. 4.4.2

Die zu 4.4.4 gehörenden bekommt man auch von Oleg mit seiner ersten Email.
Wie an andere Stelle nachzulesen beansprucht die 4.4.4 viel mehr ROM so das nur noch eine wesentlich kleinere vers. der GApps verwendbar ist.

Ich vermute mal, Du musst die Installation nochmal komplett neu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: madmax2106
Das würde natürlich meine Probleme erklären, zumal ich gestern Abend auch wieder einen willkürlichen Absturz hatte und das Pad wieder die ganze Nacht zum Neustart brauchte.

Eigentlich wollte ich auch lieber die 4.4.2. haben, da ich von den Problemen mit der 4.4.4. gelesen hatte.

Ich habe zwei Mails von Oleg bekommen eine mit cm-11-20150129-UNOFFICIAL-hws7300u.zip und aokp_hws7300u_kitkat_unofficial_2014-11-02.zip sowie eine weitere mit gapps-lp-20141109-signed.zip und cm-12-20150305-UNOFFICIAL-hws7300u.zip.

Letztere, die cm 12 ist die 5.0. Version, das weiß ich. Ich habe also die cm11 genommen allerdings mit Deinen gapps. Da liegt sicherlich ein Fehler.

Ich bin dann auch mal auf den Link in der Readme von Oleg gegangen und habe die dort verlinkte cm 11 runtergeladen. Beide haben die gleiche Bezeichnung 'cm-11-20150129-UNOFFICIAL-hws7300u' die eine ist 172.350KB (aus der Mail), die andere 170.485KB (aus dem Link)

Und noch eine Frage. Wenn ich jetzt nochmal komplett neu aufsetze, muss ich dann wieder bei Step 1 anfangen (und vorher wieder auf das StockROM zurückgehen) oder reicht ein Wipe mit anschließendem Install?

Danke im Voraus für Deine Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
cm-11-20150129-UNOFFICIAL-hws7300u.zip ist die letzte veröffentlichte Version von CM11 4.4.4
aokp_hws7300u_kitkat_unofficial_2014-11-02.zip ist die letzte Version von AOKP 4.4.4
cm-12-20150305-UNOFFICIAL-hws7300u.zip ist die aktuelle Version von CM12 5.0.2

wenn Du einen zweiten Versuch machen willst startest Du im Tutorial bei Step 6.b) Full Wipe....

Gibt es denn noch irgendwo die Vers. 4.4.2 zum download?
Oleg ersetzt doch immer jeweils durch die letzte Version, normalerweise kommt man an die alten Version nicht mehr dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madmax2106
Prima, ich hatte gehofft, dass ich bei Full Wipe starten kann, ohne das Prozedere vorher nochmals zu durchlaufen.

Oleg habe ich mal angeschrieben und ihn gefragt, ob er mir eventuell einen link auf die 4.4.2. schicken kann. Mal abwarten.

Ansonsten setze ich halt nochmal neu auf, diesmal mit den richtigen gapps ;)
 
Bei Cm12 gehen nur noch Olegs Gapps, sogar die PA-Gapps pico sind zu groß. Oleg hat bei seinen 5er Gapps wohl was entfernen müssen, jedenfalls stimmt die Prüfsumme nicht mehr.
Na, jedenfalls würde ich mal gern sehen, daß jemand erfolgreich CM11 4.4.4 oder CM12 als Daily Driver am Start hat. Dann weiß ich, daß es theoretisch möglich ist und müßte es dann verdammt noch mal auch hinkriegen.
Mit einer entsprechenden Anleitung(eigener Versuch völlig fehlgeschlagen) müßte es doch möglich sein, das Rom ohne Gapps zu installieren, und später die Google Apps wie normale Apps zu installieren. Um die winzige Systempartition zu entlasten.Bei mir war das MP nicht mal mehr Google-zertifiziert und die Anmeldung wurde verweigert, als ich die Apps aus einem TB Backup installierte.
Eine zweistellige Zahl freier Megabytes scheint notwendig zu sein, niedrig einstellig ist jedenfalls zuwenig und zumindest einer der Gründe für Instabilität. Macht das mal mit Windows, wenn durch temporäre Files auch nur kurz die Systempartition volläuft, gibts nen BSOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt die CM12 (5.0.2) mit den richtigen Gapps installiert und bin sehr zufrieden. Keine Speicherprobleme mehr und auch stabil läuft sie auch.

Allerdings habe und hatte ich folgendes Problem: wenn ich das Pad über den Knopf ausschalte (Knopf drücken und Abfrage bestätigen) lande ich im bootloop und muss die Installationsprozedur von vorne laufen lassen.

Komischerweise hat das Pad heute nach wohl von selbst rebootet und dabei ist der Fehler nicht aufgetreten.

Ist das ein bekanntes Problem oder stehe ich alleine damit da?
 
Das ist sogar DAS Problem!
Wenn das Pad dauernd eingeschaltet bleibt, der Akku aber nie leer wird dabei, und man Reboots meidet und wenn man nicht das Pech hat, daß das Pad freezt(hab' ich mit den neuen Roms aber nur gehabt beim Backupversuch mit TB, danach war direkt wieder Installieren angesagt), dann könnte es ewig stabil laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: madmax2106
also so gern man ein aktuelles ROM drauf hat aber das ist doch kein Zustand für ein täglich zu verwendendes Tablett, bestenfalls ein Experimentier-Status. Solange das nicht geklärt ist, bleibe ich beim 4.4.2

Ist ja auch irgendwie verständlich denn die MediaPad Hardware ist ja bereits fast 4 Jahre alt und war schon am Anfang nicht die schnellste.

Wie geht denn Android 5.0 damit um? Z.B. haben doch alle neuen Geräte Bluetooth 4.0 oder auch Bluetooth smart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich am liebsten auch, aber an die Version scheint man nicht mehr dranzukommen. Ich hatte Oleg diesbezüglich angefragt, bekam aber keine Antwort. Lediglich die wohl am Wochenende an alle Zahler geschickten links zu zwei neueren Versionen des CM12.
 
CM12 da ist wohl die letzte Version vom 22.03.15

Wenn Oleg nichts dagegen hat, kann man Dir als Spender doch sicher eine alte Version (die 4.4.2 z.B.) weitergeben. Frag ihn doch mal.
 
Ich hatte ihn ja angeschrieben und um einen link zur 4.4.2. gebeten, aber leider keine Antwort erhalten.
 
Oleg hat mir jetzt einen link auf die 4.4.2. geschickt, die werde ich heute Abend dann aufspielen und hoffe, dass sie stabil läuft
 
Ich hab' ja das damals parallel zum CM erschienene AOKP. Da gibts immerhin was Positives zu vermelden. Der bei jedem Antippen von Links in bestimmten Apps(wie der von Heise) aufpoppende Google Play Services Error ist wieder weg. Ohne Update der Apps, wohl in den Play Services gefixt. Und ich dachte schon, das wäre ein neuer Running Gag des Roms, da es nur auf dem MP auftrat. Wie die flackernde und zerrissene Kartenansicht in Maps und seit ein paar Monaten beim Aufwecken im Aokp Lockscreen gelegentliche 5s-Freezes mit anschließendem Neustart. Ein Grund mehr, daß ich gerne mal was Neues installiere, und jedesmal bereuen darf.
 
Ich kriege TWRP nicht installiert. Im Geräte Manager sind die ADB-Treiber installiert. Im CMD, wenn ich den "auto recovery installer" starte, steht:

List of devices attached:
R7L4C16314018308 offline

Weiß jemand was da los ist?
 
Wird jetzt alles richtig erkannt. Komme aber trotzdem nicht weiter. :angry:
Code:
Choose the recovery you want to flash:
1. TWRP Recovery v.2.3.2.3
2. CWM Recovery 6.0.1.9
3. Stock recovery from C170B009 firmware

Type the number:1

Trying to flash TWRP Recovery v.2.3.2.3

target didn't report max-download-size
sending 'recovery' (6670 KB)...
OKAY [  1.658s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote: no permission)
finished. total time: 1.661s

target didn't report max-download-size
sending 'recovery2' (6670 KB)...
OKAY [  1.659s]
writing 'recovery2'...
FAILED (remote: no permission)
finished. total time: 1.662s

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .#
Keiner da wo helfen kann?
 
Hi, lieg vielleicht daran, das das ganze vor 2 Jahren ein Thema war und seitdem sich hier nichts mehr tut.
Du solltest Dir meinen ersten Beitrag durchlesen....
Da steht alles ganz genau drin (auf den Quote klicken um alles zu sehen)....
 
  • Danke
Reaktionen: deChad
Servus Hardy, danke für deine Rückmeldung!

Dein ersten Beitrag versuche ich ja abzuarbeiten. Hänge aber bei der recovery fest. Meinst Du was bestimmtes durchlesen??

Hat das damit zu tun, dass ich nicht auf 4.0.3 bin? Blicke nicht durch...
 
keine Ahnung, welche Version hast Du denn auf Deinem Gerät?
Wir reden aber schon vom Huwei Media Pad 7" in der ersten Version?
TWRP installieren da muss man am PC glaube ich als Admin angemeldet sein oder hab ich es noch unter WinXP am alten Laptop gemacht?
Irgendwas war da. Hast Du dann alle von mir gelinkten Dateien noch finden können? Vielleicht liegt es an den neueren Versionen, wenn es nicht funktioniert. Welche Android Version willst Du denn installieren? Von Oleg gibt's da sicher nix mehr.
[Root] hat es aber schon, richtig?
 
  • Danke
Reaktionen: deChad
Ja, wir reden von Huawei MediaPad T1-701U, 7".
Root habe ich mit KingoRoot durchgeführt. Funktioniert wunderbar.
Am PC bin ich schon Admin.
Derzeit bin ich auf 4.4.2. Möchte aber auf die CM11 von Oleg.

Datei habe ich:
cm-11-20140118-UNOFFICIAL-hws7300u
mini-kk-gapps-20131203

Kann man den noch irgendwie die 4.0.3 draufklatschen?
 
also wenn Du schon ein custom rom drauf hast, braucht Du doch kein TWPR mehr, das ist doch immer Voraussetzung, um ein custon rom installieren zu können.

und die CM11 Android 4.4.2 ist doch schon die letzte stabile Version von Oleg. Alles was danach kam war experimentell und für die Praxis eher ungeeignet...
Ich rate davon ab, am Ende kommt ein System heraus mit einer neueren Versionsnummer in der 3. Stelle was so unstabil läuft, daß man es nicht verwenden kann.
 

Ähnliche Themen

M
  • mc_simon
Antworten
1
Aufrufe
1.612
Lomex68
L
L
Antworten
0
Aufrufe
1.302
LoOni3r
L
Comec
Antworten
688
Aufrufe
152.892
georg28
G
Zurück
Oben Unten