Offizielle CM14 fürs G4

Mittlerweile gibt es auch das erste offizielle Nightly-Build von CM. :thumbsup:
 
Noch kein Beitrag zu den offiziellen Nightlys, soll man das als gut oder schlecht auffassen?

Beim LG G4 hab ich mal gelesen, das LG spezielle Treiber/Apps am G4 hat um die Akkulaufzeit zu verbessern.
Wie sieht denn das aus, wenn man CM14.1 flasht, ist da die Akkuleistung annähernd gleich gut, oder ist die Akkuleistung durch die fehlenden optimierungen schlechter?

LG
 
Bei Benutzung des Standard CM14.1 Kernels ist die Akkulaufzeit um Dimensionen besser als die der Stock 6.0 Firmware von LG.
 
Hi picard47,
Laut deiner Signatur bist du ja auch G4 Besitzer :)
Hast du Erfahrung am G4 mit CM?

Hatte vorher auch ein G2 mit CM13, das lief eigentlich gar nicht so schlecht, nur die Kamera App verabschiedet sich andauernd.
Beim G4 mit Stock Rom hatte ich aber auch schon des öfteren das die die Kamera verabschiedet hat, vor allem bei Akku unter 40%.
Versteh irgendwie nicht, das es scheinbar nicht machbar ist eine Android Kamera App zu "Schaffe" :)

LG
 
CM13 läuft absolut stabil und eignet sich als Daily Driver. Abstürze sollten die Ausnahme sein.

Kamera Abstürze hab ich allerdings auch in der Stock ROM nie gehabt. Da wäre vielleicht mal ein Werksreset oder ein saubere KDZ Flash angebracht.

CM14,1 ist noch mit Vorsicht zu genießen. Aktuell werden fast täglich Commits eingepflegt, die auch gern Funktionen von einem Tag auf den anderen breaken können. Momentan gibt es zurzeit z.B. Probleme mit Google Apps und der Cam.
 
Moin Moin,

CM14.1 läuft bei meinem G4 seit einer Woche ohne nennenswerte Probleme. Wie picard47 sagt sollte man nicht direkt alle neuen Nightlies einfach so flashen, sondern eher bei XDA im Vorfeld schauen ob diese auch rund läuft. Meine Build ist vom 5.11 und die läuft, wie gesagt, tadellos ;-)

Zur Kamera - hier trennen sich die Meinungen. Ich persönlich finde die Qualität der Bilder soweit gut im Vergleich zu Stock. Lediglich mit Blitz wirkt bei CM14.1 irgendwie merkwürdig - aber das ist subjektiv ;-)

Zur Akkulaufzeit - "um Dimensionen besser" würde ich nun nicht soooo sagen, bei mir ist die Laufzeit minimal besser bei ähnlicher bzw gleicher Nutzung ;-)

Insgesamt ist CM14.1 aber ne gelungene Sache und bleibt bei mir erstmal auf meinem G4 :D

Gruß

Andi
 
@andi2398
Die Dimensionen ergeben sich erst im Laufe der Zeit. Je länger man die Stock ROMs von LG laufen lässt, desto schlimmer wird es, vor allem wenn man wie ich extrem viele Apps benutzt. Da schlagen sich die AOSP/CM basierten ROMs deutlich besser.
 
Na gut da ist meine Erfahrung ähnlich. Die CM Roms sind da in der Richtung schon besser, dass stimmt. Wobei ich persönlich von den Original Firmwares bei LG (zumindestens G2 & G4) echt begeistert bin im Vergleich zu z.B. Samsung.

Wenn ich eh mal hier aktiv bin hätte ich sogar eine Frage - ich find nirgends eine Option den Wallpaper vom Lockscreen zu ändern... weiß da jemand zufällig was? :D

Gruß

Andi
 
Hab mir heute mal die aktuelle Nightly vom CM 14.1 geflasht.
Sieht eigentlich aus wie ein etwas geändertes CM13?

Was mich erstaunt hat, das ein App Drawer vorhanden ist.
Hab mal wo gelesen, das dieser bei Android 7 nicht mehr vorhanden ist.
Wundert mich jetzt, das das bei CM14.1 so ist?

LG
 
Geht denn in der 14.1 die USB-Verbindung (MTP)?
Im 14.0 geht nur PTP, also Foto-Übertragung....
 
Hallo zusammen.
Ich hab mich mal wieder an cm14.1 (cypher os 3.1) gewagt und diesmal können sich die Bilder mit Blitz sehen lassen. Es wird richtig fokussiert und der Blitz macht seine Arbeit auch ordentlich.
Die Galerie funktioniert auch ohne Probleme.

Da ich die Rom erst seit ein paar Stunden teste kann ich noch nichts genaueres zur Stabilität und Akkulaufzeit sagen.

Habt ihr denn die gleiche Erfahrung mit dem offiziellen cm14.1 Release machen können?
 
@Rigattoni
Mit der offiziellen Nightly 1112 klappt die USB-Verbindung per MTP bei mir Problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
lukass2000 schrieb:
@Rigattoni
Mit der offiziellen Nightly 1112..
Danke für die Antwort. Nur noch mal genau nachgefragt: Mit der CM14, oder mit der 14.1? ;)

Da ich mich mit CM nicht soooo gut auskenne... Wenn ich von der 14 auf die 14.1 wechsle, dann muss ich wieder alles platt machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rigattoni
"offiziellen Nightly 1112" = 14.1 :)

Nachdem du CM14 hast ist das wohl nicht die offizielle Version direkt von CM, oder?
Was man si liest sollte in diesem Fall CM14.1 geflasht werden und ein fullwipe, also alles platt gemacht, durchführen.
Hab es aber nicht versucht, da ich aber direkt auf 14.1 eingestiegen bin.

Mach halt ein backup, flash 14.1 drüber und schau mal was passiert bzw wie stabil es läuft ;)
 
Hab ich gerade gemacht...:cool:
Telefon geht nicht, SD-Karte geht nicht, wird immer als beschädigt angezeigt.
Jetzt spiele ich gerade mein Backup der 14.0 ein... Mal sehen, ob das dann gut ist.

Edit:
Die 14.0 läuft einwandfrei.
Jetzt mach ich gerade alles platt und versuche noch mal eine komplette Neuinstallation der 14.1 mit den Gapps für 7.1...
Bin mal gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yesman89 schrieb:
Hallo zusammen.
Ich hab mich mal wieder an cm14.1 (cypher os 3.1) gewagt und diesmal können sich die Bilder mit Blitz sehen lassen. Es wird richtig fokussiert und der Blitz macht seine Arbeit auch ordentlich.
Die Galerie funktioniert auch ohne Probleme.

Da ich die Rom erst seit ein paar Stunden teste kann ich noch nichts genaueres zur Stabilität und Akkulaufzeit sagen.

Habt ihr denn die gleiche Erfahrung mit dem offiziellen cm14.1 Release machen können?

Cypher OS 3.1 läuft deshalb so gut, weil es nicht auf CM basiert, sondern einen eigenen AOSP source tree verwendet.
Ich habe beim Durchtesten aber stets einen FC beim Öffnen der Statusleisten-Einstellungen gehabt. Ansonsten lief die ROM sehr gut.

Ganz im Gegensatz zu CM14.1. Hier sollte man Abstand nehmen von den aktuellen Nightlys. Laut Codeworkx sind diese "totally broken". Er bietet zwar ein paar inoffizielle eigene Nightlies an, wo einige Fehler gefixed sind, aber rund ist die Sache noch nicht. Irgendwelche Commits haben da alles durcheinander gehauen. SD-Karten Probleme, Videofunktion in der Camera-App bockt usw.

Die letzte gut funktionierende Nightly war wohl die vom 09.11.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und yesman89
Wenn man die SD-Karte im PC auf NTFS formatiert, wird sie auch als "Mobiler Speicher" erkannt.
Scheint "nur" ein Problem mit der Formatierung auf FAT32 zu geben.

Scheint jetzt so weit alles zu funktionieren... Nur ein paar Kleinigkeiten, die ich umgehen kann.
Das Einzige was mir fehlt ist Circle... Das fehlt leider (noch) in der ROM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heutige Nightly, 13.11, läuft bei mir ebenfalls vollkommen tadellos [emoji106]
 
Habe gestern noch mal den Nightly 13.11 drüber gebügelt... und alles bis auf ein paar Ungereimtheiten mit Tasker funktionieren.
Der Knaller bei der offiziellen CM-ROM war, dass man weder anrufen konnte, noch Anrufe empfangen konnte. Einfach tot...

Gerade auf den Nightly 15.11 upgedatet. Läuft bislang stabil.

Ungereimtheiten:
  • Tasker kann Tethering nicht sauber einschalten, man muss über den Umweg gehen, vorher WiFi auszuschalten. Ansonsten bekommt man keine IP-Adresse.
  • Die Lautstärke-Einstellungen scheinen sich geändert zu haben. Jedenfalls werden die Einstellungen nicht mehr übernommen... Dumme Sache.
  • ...noch ein paar Kleinigkeiten, aber ansosnten passt das!!!
 
lukass2000 schrieb:
Hab mir heute mal die aktuelle Nightly vom CM 14.1 geflasht.
Sieht eigentlich aus wie ein etwas geändertes CM13?

CM13 basiert auf Marshmallow, CM14.x auf Nougat (Android 7.x.), deshalb sieht es etwas anders aus.

Was mich erstaunt hat, das ein App Drawer vorhanden ist.
Hab mal wo gelesen, das dieser bei Android 7 nicht mehr vorhanden ist.
Wundert mich jetzt, das das bei CM14.1 so ist?

CM14 nutzt den CM-eigenen Trebuchet-Launcher, deshalb gibt es den Appdrawer noch. Wenn du den Android 7-Launcher ohne Appdrawer haben willst, kannst du dir den Pixel Launcher aus dem Playstore installieren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.364
m_u_m
M
reppy
Antworten
5
Aufrufe
3.193
PogoAllStar
PogoAllStar
simonwest
  • simonwest
2
Antworten
35
Aufrufe
8.162
simonwest
simonwest
Zurück
Oben Unten