[Rom][4.1.2][JBSR] Just Better Stock Rom

  • 479 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Rom][4.1.2][JBSR] Just Better Stock Rom im Custom-ROMs für LG Optimus 4X HD im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD.
W

W!ldGunM@n

Experte
Hallo zusammen, ich möchte mal mein neustes Rom hier zum Besten geben (wir haben ja nicht schon genug) ;)

Ich denke aber, das es für einige von Interesse sein könnte, da ich einen ganz anderen Ansatz als die meisten anderen Roms verfolge.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Stock LG Rom, das von unnützer Bloatware bzw. Apps, die man ohnehin aus dem Google Play Store installieren kann, befreit wurde.
Dabei wurden nicht "nur" die jeweiligen apk Dateien gelöscht, sondern auch, soweit möglich, die dazugehörigen Laufzeit- Bibliotheken um alles so gründlich wie möglich zu entfernen.
Auch wurden nur Programme entfernt, die sich spurlos entfernen lassen und keinen Eintrag in einem Menü oder gar einen FC hinterlassen.
Ich habe mich dabei als Basis für das LG Rom entschieden, da, wie ich finde, sich die Hersteller Roms noch am meisten von dem Einheitsbrei, wie Cyanogen, Aosp, Aokp u.s.w. abheben und ihren eigenen Charme haben.
Natürlich wurde das Rom auch auf Performance getrimmt, um das bestmögliche Nutzererlebniss zu bieten.

Genug des Gesabbel, hier die wichtigsten Fakten:

- odexed (nicht deodexed) für maximale Performance
- unnütze Apps und LG Dienste inkl. Testapps entfernt
- Akkuweather Widget entfernt (in Europa zu ungenau)
- iodak Kernel
- gerootet mit supersu
- Busybox und sqlite standardmäßig installiert.
- einige Apps auf die /data Partion ausgelagert um diese bei Bedarf deinstallieren zu können.
- Taschenlampen App und Button Benachrichtigungs App hinzugefügt
- build.prop und init.d Tweaks hinzugefügt
- Bootsound entfernt
- teilweise Klingeltöne entfernt
- und so vieles mehr...

Screenshots erspare ich mir, schaut euch die Stock Rom an :)

Bugs: Bisher keine bekannt

Für die Installation muss ein CWM Recovery vorhanden sein.

Download: JBSRom 1.4.5 - really Final Edition

Ein besonderer Dank geht an Bogeyof für seine Hilfe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
New-Bee

New-Bee

Experte
Hey,
genau das habe ich heute gesucht.
Könntest du mir bitte noch genauer schreiben, welche Apps du gelöscht hast?

Danke
 
U

ubimann

Fortgeschrittenes Mitglied
prima....da ich gezwungen bin auf Stock zu bleiben, kommt mir das ganz gelegen
 
W

W!ldGunM@n

Experte
Ich schreibe mal lieber, was ich nicht gelöscht habe...

Alle Grundfunktionen sind gegeben... nicht gelöscht wurde:

-Email inkl. Excange und Widget
-Rechner
-Sprachmemo
-Taskmanager
-Browser
-Gallerie und Kamera
-Quicknotes
-Radio
-Wecker/ Uhr
-Zell-Info (Cell Broadcast)
-Sms
-Kontakte
-Browser
-LG Tastatur
-LG Setup Wizard (ohne den treten Fehler auf, die sich so nicht beheben lassen)


Zusätzlich werden auf /Data (also möglich zu deinstallieren) installiert:

-Google Play Services (ohne die gehts leider nicht mehr)
-Google Play Movie
-Google Play Music
-Google Kalendar
-Button LED v.1.6
-Taschenlampe (Cyanogenmod)
 
Zuletzt bearbeitet:
seneca64

seneca64

Ambitioniertes Mitglied
Genau sowas hab ich gesucht....
Na ja, eigentlich hab ich nach einem Stock-ROM gesucht, welches man mit CWM installieren kann, aber so ist es auch gut.
Danke!

Grüsse Chris
 
C

catman

Fortgeschrittenes Mitglied
eine kombinierte Kreis/Prozent Batterieanzeige wäre noch super.
Werde Dein Rom mal testen. Danke
 
minidiegi

minidiegi

Ehrenmitglied
Ich habe CM10.1 RC5 auf dem LG, diese ROM läuft ja schon ganz gut, was mich allerdings nervt, ist, dass der Flugmodus nicht funktioniert, den Akkuverbrauch habe ich dank Greenify in den Griff bekommen.

Hat deine ROM hier Vorteile, bzw geht der Flugmodus?

Ganz allgemein, wo siehst du die Vorteile deiner ROM gegenüber der CM 10.1?
 
W

W!ldGunM@n

Experte
catman schrieb:
eine kombinierte Kreis/Prozent Batterieanzeige wäre noch super.
Sowas wird definitiv nicht kommen, da ich sowas überflüssig finde.
Auch möchte ich den Charakter der Stock Rom erhalten...
Auch kann man ja im Stock Rom die Prozent Anzeige (natürlich ohne Kreis) aktivieren...

minidiegi schrieb:
Ich habe CM10.1 RC5 auf dem LG, diese ROM läuft ja schon ganz gut, was mich allerdings nervt, ist, dass der Flugmodus nicht funktioniert, den Akkuverbrauch habe ich dank Greenify in den Griff bekommen.

Hat deine ROM hier Vorteile, bzw geht der Flugmodus?

Ganz allgemein, wo siehst du die Vorteile deiner ROM gegenüber der CM 10.1?
Bei der Rom geht logisch alles, da diese auf der Stock Rom basiert.
Wo die Vor und Nachteile liegen, muss jeder für sich selber rausfinden... Ich habe mir vorgenommen, einfach die ursprüngliche Stock Rom besser zu machen.
Cyanogenmod und die anderen Derivate (AOKP, Paranoid u.s.w.) sehen im Grunde alle aus wie das AOSP... also Einheitsbrei.
Auch wird sich das Projekt nicht nur aufs LG Optimus beschränken, sondern wird es auch in absehbarer Zukunft fürs Sony Xperia Acro S geben - dann natürlich auf Basis der jeweiligen Xperia Stock Rom.
Weitere Geräte werden folgen.

Nachtrag: Was mich bei CM und Co. stört: Selbst die Finalen Versionen haben Bugs und saufen die Batterie leer... Ich habe 4 Geräte hier, auf denen testweise CM läuft... ich finds schrecklich...In finalen Versionen (gerade heute beim Acro S gemerkt) hängt sich das System auf, lässt sich nicht neu starten... Batterie Drain ohne Ende... vom Optimus mit RC5 müssen wir gar nicht reden... GPS Fix: selten bis gar nicht, der Akku ist auch immer leer und zum Laden kann man es nicht mal ausschalten, da sich so das Gerät mega erwärmt und sich nicht einschalten lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
minidiegi

minidiegi

Ehrenmitglied
Hört sich gut an,:thumbup: oh man wieder alles neu aufsetzen.....:blushing:

Nun ja, nächste Woche habe ich ein wenig Zeit.:scared:
 
W

W!ldGunM@n

Experte
mit nem Backup Programm a´la Titanium oder Carbon kein Problem :lol:
 
minidiegi

minidiegi

Ehrenmitglied
Ja, das ist klar, wobei ja schon die meisten Apps im PlayStore gespeichert sind, Finetuning dauert dann halt wieder....

Der Fehler Thread zum LG 880 mit Stock 4.1 ist allerdings auch recht lange.
 
W

W!ldGunM@n

Experte
Ich hab bis jetzt noch nix bemerkt... und im Vergleich zu den "Mod-Roms" noch relativ harmlos.
Auch setzt meine Rom ja genau da an... deswegen auch "Just Better Stock Rom" ... ich versuche da, die bekannten Engpässe zu beheben...
 
Zuletzt bearbeitet:
minidiegi

minidiegi

Ehrenmitglied
oh oh oh, der Download ist ja extrem langsam.......
 
ernie_hugo

ernie_hugo

Fortgeschrittenes Mitglied
W!ldGunM@n schrieb:
Für die Installation muss ein CWM Recovery vorhanden sein.
Das heist, das hier auch der Bootloader offen sein muß?

Wozu ist eigendlich die Zell-Info da? :confused2:
 
W

W!ldGunM@n

Experte
ernie_hugo schrieb:
Das heist, das hier auch der Bootloader offen sein muß?

Wozu ist eigendlich die Zell-Info da? :confused2:
Wenn es möglich ist, ein CWM ohne offenen Bootloader zu installieren, dann nicht :)

Wegen Zell Info...

WIKIPEDIA
 
W

W!ldGunM@n

Experte
Emergency Update v1.0.1:

-FC im Dialer behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
ernie_hugo

ernie_hugo

Fortgeschrittenes Mitglied
W!ldGunM@n schrieb:
Ja, ich weiß. Hab auch schon gegoogelt :D

Ich meinte eher damit, das die App in D faktisch sinnlos ist, da der Dienst eigentlich tot ist. Ich habe schon in der "Vor-Smartphone-Zeit" nichts Empfangen. Kann man die da nicht einfach entfernen??;)

Zu den Updates, gehen die OTA oder über CWM?
 
W

W!ldGunM@n

Experte
Tot ist CB keineswegs... o2 z.b. sendet über Kanal 211 die Koordinaten... für manche Relativ wichtig... in NL z.B. gibts seit 2012 sogar über CB einen Emergency Kanal...
Ich werde mich demnächst mal näher mit CB über sinn und unsinn befassen... eventuell fliegt die app dann beim nächsten Update ganz mit raus...

OTA gibts in dem Rom nicht mehr, da ja sonst beim nächsten Update alles wieder Stock LG wäre...

Ich selber baue keinen OTA Dienst ein, weil ich das Ressourcenverschwendung nenne ;-)

Der 1. Post wird dann jeweils mit der aktuellen Version ausgestattet, die man dann über CWM flashen kann...
Das 1. Update ist in ca. 10 Min. on...

EDIT: Update v.1.0.1 im 1. Post
 
Zuletzt bearbeitet:
S

special501

Neues Mitglied
Hallo, funktioniert bei deiner Rom auch die MHL Funktion wie bei der Stock?
 
C

catman

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist für das Update ein Full Wipe erforderlich oder kann ich es drüber installieren?

Noch eine Frage zum Akkuverbrauch:
Ich habe das Rom gestern morgen geflasht und BBS installiert.
Danach erst mal nichts gemacht (Telefon wurde nicht benutzt).
Nach ca. 6 Stunden kontrolliert, Verbrauch bei 0,8% pro Stunde :rolleyes2:
Gestern Abend (nochmal 8 Stunden später) lag der Verbrauch (bei nichtbenutzung) bei 2,4%/Stunde und wieder viele Kernel Wakelocks durch Baseband_xmm_Power. :sad:
Nach einem Neustart und weiteren 10 Stunden liegt der Verbrauch wieder bei 0,9%.

Ist für mich nicht nachvollziehbar.
In der ganzen Zeit wurde das Telefon max. 1 Stunde benutzt, Wlan war an, Display aus.