[ROM][4.3] Vanir ROM [+ arararagi customised]

creedence

creedence

Erfahrenes Mitglied
88
Hallo zusammen

Ich hab was neues gefunden und getestet.Es ist blitzschnell und wirklich großartig.
Natürlich basiert auf Android 4.3.Dieses enthält noch ein paar bugs, so wie bei CM 10.2.
Ich kann es nur empfehlen!Es ist einen Versuch wert!
Wegen Zeitmangel kann ich leider im Forum keinen Thread eröffnen.(arbeite 14 std täglich)

Bitte Leute, schaut euch mal folgenden Link an:


Screenshot
https://app.box.com/s/yq4kp63ii5gh2wcoqjdx


laufersteppenwolf
[ROM] [4.3] [UNOFFICIAL] Vanir (15/09/13) | Faster than the average ROM | - xda-developers

arararagi
[20130920] Vanir 4.3 arararagi Customised - xda-developers



Team Vanir
Heavy Metal Android Development
http://www.emccann.net/nuclearmistake/VanirAOSPNightlies/p880/

Viel Spaß! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte mal jemand, der diese ROM schon drauf hat, mal eben schauen, ob es eine Option gibt, damit man NFC bei ausgeschaltetem Display nutzen kann?
Bei der SlimBean ist es unter Einstellungen/Mehr.../NFC polling zu finden.
Würde sehr gern diese ROM testen, aber ich brauche (zur Arbeitszeiterfassung) NFC und eben am liebsten ohne jedes mal den Bildschirm einzuschalten.
 
Also mit dem NFC-Aufgaben-Launcher klappts. Auch kann man es einstellen, dass es bei Bildschirm aus funktioniert.

Allerdings hab ich halt nur Sachen wie BT an/aus und GPS an/aus, und dann zu einem bestimmten Ziel navigieren versucht. Aber das funktionierte problemlos.

p.s.: Ich hab die Vanir 4.3 arararagi Customised + Optimus Prime v2.7 (für cm10.2 natürlich!)
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001
Kannst du schon was über den Akkuverbrauch sagen?

MfG Stefan
 
Nunja, im Vergleich zur StockJB ersion kann ich nur sagen es ist auf jeden Fall nicht schlechter geworden. Der Deep-Sleep funktioniert aber einwandfrei. Nachts höchstens 4% Akku verloren.

Allerdings hab ich Probleme mit den Hintergrundbildern, die verschwinden auf einmal und dann kann ich sie auch nicht mehr einstellen, hilft nur restart. Einzig Live-Wallpaper scheinen davon nicht betroffen. :confused:

edit:lag wohl am Standard-Launcher. hab nun Nova installiert und nun fluppts wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kassi und dreamlander25
So, hab mittlwerweile auf die Version vom 28.09. geupdatet und bisher eigentlich nur 2 bugs feststellen können:

- Benachrichtigungston kommt ca. 2 Sekunden nach dem vibrieren
- die Zeit zwischen Power-Knopf drücken und Screen-On beträgt manchmal auch ca. 2 Sekunden.

Ob das jetzt beides was mit meinem verwendeten Kernel oder der ROM zu tun hat und wie da der DeepSleep mitreinspielt vermag ich auch nicht zu sagen.

Ansonsten sehr schöne ROM, sehr schnell, mit vielen Modifizierungsmöglichkeiten (was ich das beste finde, ist, dass man von Haus aus die Statusbar transparent machen kann :ohmy::scared: )

Über Akkulaufzeit kann ich nicht wirklich viel aussagekräfiges sagen, da ich auch kein Akkufetischist bin :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: kassi
Guten Abend,

was ist den der Unterschied zwischen den beiden ROM Varianten :glare: leider ist mein Englisch zu schlecht um den Unterschied selber zu erlesen !!!

Ich kann mir nur vorstellen das bei der laufersteppenwolf seinen eigenen Kernel beinhaltet und der von arararagi den Optimus Kernel ???
 
Yomix schrieb:
Ich kann mir nur vorstellen das bei der laufersteppenwolf seinen eigenen Kernel beinhaltet und der von arararagi den Optimus Kernel ???

Nein! Es ist jeweils der Stock Kernel enthalten. Der einzige Unterschied ist, dass in Araragi's Version einige zusätzliche Tweaks enthalten sind. Die Version von laufersteppenwolf ist "nur" ein Port der original Vanir ROM.

Habe seit ca. 2 Stunden die Araragi Version zum testen drauf! Bis jetzt läuft alles gut.
 
Danke für die Info , ich habe jetzt die ROM von laufersteppenwolf installiert und dort steht das der Kernel von Ihm ist.

Sieht aber bis jetzt gut aus , ich habe noch 2 Fragen die hoffentlich beantwortet werden obwohl Sie eigentlich nicht zur ROM gehören :blushing:

Unter Display habe ich Benachrichtungslicht , ist das das gleiche wie LG Notification ?? und wie funktioniert dieses Halo ??? wenn ich danach google und mir die Videos ansehe und HALO aktiviere fehlt mir diese "Blase"

und eine dritte , ist vielleicht mal abzusehen das es deutsche Menüs geben wird :blushing:
 
Yomix schrieb:
Danke für die Info , ich habe jetzt die ROM von laufersteppenwolf installiert und dort steht das der Kernel von Ihm ist.

Ah ja. Das wusste ich nicht. In seinem Post konnte ich dazu keine Info finden.

Unter Display habe ich Benachrichtungslicht , ist das das gleiche wie LG Notification ??
Ich denke schon, allerdings habe ich es noch nicht getestet, da diese Funktion für mich (Handy im Flipcase) nutzlos ist.

und wie funktioniert dieses Halo ??? wenn ich danach google und mir die Videos ansehe und HALO aktiviere fehlt mir diese "Blase"
Dazu gibt es glaube ich in der App Sektion dieses Forums schon einen Thread.

und eine dritte , ist vielleicht mal abzusehen das es deutsche Menüs geben wird :blushing:
Ich hoffe schon.
P. S. Ist bei SlimBean genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: Yomix
Hallo,

so , nutze die ROM jetzt einpaar Stunden schon. leider habe ich alle 10 - 12 Std einen Systemfehler " Anwendung System" reagiert nicht und ich muss einen Hardware reset machen :glare: leider ist dies auch mitten in der Nacht passiert und ich nutzte mein Handy als Wecker :sad:

Akku : hmmmmm , so la la , bei meiner Nutzung ( WLAN und GPS immer an ) und Whats App und Syncen mit Google komme ich auf 17Std dann muss ich wieder an die Ladung !!

Mein jetziger Stand ist , nach 2h 27min 13s liege ich bei 63% Akku


Display 41
Google Dienste 24
Android OS und System jeweils 6 %
Medien 4
Next Browser , Standyby , WLAN 3 %


ich werde das mal beobachten und vielleicht wieder wechseln , da ich zwar mit dem Akku leben kann aber die Abstürze sind blöde
 
Ich hab' jetzt schon mehrere Nightlies von "Vanir 4.3 arararagi Customised" genutzt, aktuell noch die vom 27.9.13.

Der Akkuverbrauch ist bei frisch aufgespieltem ROM mit originalem Kernel sehr gut (über Nacht 3-4%). Die Systemfehler gibt's bei mir nicht, auch zuvor nicht. Was bei mir nicht geht, ist das dauerhafte Aktivieren der "Vanir Tweaks" in den Performance-Einstellungen. Nach dem Verlassen des Menüs ist der Punkt wieder aus. Außerdem stürzt die Quick-Memo Funktion ab.
 
Ich habe jetzt die letzte Nightlie von gestern aufgespielt ( mache jetzt gerade update auf 01.10 ) leider habe ich immer noch diese System Fehler , allerdings keine Abstürze mehr und nur wenn ich mein Display entsperren möchte mit Muster !!!dann hackt das System kurz und geht wieder ..

Das mit den Einstellungen ist mir auch aufgefallen , allerdings nach dem 3ten mal Einstellen ( Hintereinander ) wurden diese auch übernommen !!

Was meine Installation betrifft , ich hatte vorher CM10.1 drauf und habe nen nur ein Full Wipe gemacht und dann installiert also nicht auf ein formatiertes System ein Install ..

Ach ,nach 5Std 47min in der Stadt , mit Surfen , Navi , Whats App und Telefonieren habe ich noch 32% Akku :glare::glare:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo , ich habe die ROM jetzt seit einpaar Tagen laufen , habe Sie letzte Woche nochmals auf ein "sauberes" Handy geflasht und bin sehr zufrieden ..

Keine Abstürze , keine Systemfehler , alles geht so wie ich es mir Wünsche !!

Tja , Akku ... wenn ich sehr viel mit dem Handy mache , geht 10% pro Stunde verloren und das heißt " spielen , whats app , you tube , wlan gps immer an , google sync alle paar minuten , AVM Ticker zu meiner Fritzbox alle 5 min updaten etc etc ..

Am Samstag hatte ich alles ausgestellt weil ich weg wollte, da hatte ich nachher im Schnitt 4,3% pro Std habe allerdings noch Whats App und gesurft !!!
 
Also wenn ich das richtig verstehe @Yomix, verbraucht die ROM ca. 10% Akkuladung in einer Stunde, wenn Du spielst, YouTube nutzt, Whats App etc..
Das ist ja der Hammer!
Oder verstehe ich da etwas falsch? - also StandyBy?...
Wie viel Stunden kann man den das Display aktiviert haben? - 10h?

LG, vinc1922 :)


PS: Kannst Du eventuell einen Screenshot deiner heutigen Akkulaufzeit schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein , Du hast es richtig verstanden , leider habe ich keine Screens die das untermauern , ich werde aber mal in den nächsten Tagen welche machen !!!

und ja , du kannst das Display in diesem Falle 10h aktiviert haben dann ist Feierabend !!!

Aber ich muss halt auch sagen , das mein Phone ziemlich überladen ist und ich viel mit mache :-(( habe aber auch leider keine anderen Vergleichswerte von Leuten die auch viel machen und / aber eine bessere Akkulaufzeit haben ...

Ach , Kernel habe ich den Original und Optimus benutzt und beides bleibt annähernd gleich !!!


Hier sind mal 2 Bilder inklusive 1 Std Music hören beim Sport *lach*


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vinc1922
Vielen Dank!
Wie ist der Tiefschlaf der Rom, wakelocks vorhanden?
Wie viel Stunden war dein Display heute an?

LG, vinc1922 :)
 
Also ich nutze die aktuelle Nightly vom 07.10.13 (by nuclearmistake) und den IODAKV8_CM10.2-Kernel.
Das lässt sich derzeit nur mit "WOW" beschreiben. Noch nie war eine Kombination (Kernels / Rom) so smooth und so schnell für mich (ich spiele nicht, für mich ist die Bedienung des Systems, Scrollen, Laden der Anwendungen usw. wichtig). Nebenbei, gerade getestet, Antutu 16300...
Was mir vor allem extrem auffällt ist die Ladezeit bei Apps, welche die ganzen installierten Apps einlesen müssen, wie z.B. Titanium Backup, Autostarts oder die Auflistung der Apps unter Einstellungen/Apps. Hier ist die Zeit zum Laden gegenüber früher mit 20-50 Sekunden (bis z.B Titanium Backup geschrieben hat "alle Anwendungsdaten geladen") auf ca. 5 Sekunden gesunken. Auch Autostarts reagiert jetzt etwa 2-3 mal schneller auf Eingaben, die Auflistung der Apps (Einstellungen/Apps) scrollt bereits direkt nach dem Aufruf fast verzögerungsfrei los. Ich habe so ein angenehmes Verhalten bei noch keiner Kombination erlebt.
Meine wichtigsten Settings: "conservative" / "row", 102-1500 MHz, surface improvements enabled (unter Performance) sowie GPU-Rendering erzwingen unter Entwickleroptionen. Mit Trickster Mod schalte ich noch auf Energiesparmodus 2 für Mehrkernproz., ansonsten wüsste ich keine Einstellung, welche sich hier auswirken könnte.

Funktionieren tut eigentlich alles (außer Halo, bringe ich nicht zur Anzeige meiner Nachrichten), getestet habe ich seit 3 Tagen WLAN, GPS, Bluetooth, 2G, 3G/H/H+, diverse Sensoren, Telefonieren, SMS, mehrere Messenger, Musik, Video, Internet (Chrome) sowie etwa 100 verschiedene Apps (auch etwa 10 Apps mit Root-Zugriff) usw. Dabei habe ich keinerlei Probleme bemerkt. Ich nutze den Nova-Launcher, so kann ich zum Standard Trebuched nicht wirklich etwas sagen...

Vielleicht noch eine letzte Info, bei mir ist Vanir 4.3 als secondary Rom installiert, ich nutze MultiRom (Multiboot) und entscheide beim Booten, welches ROM gestartet werden soll (primary ROM ist Stock V20b). So habe ich immer ein stabiles System (primary) und kann trotzdem die aktuellsten ROMs testen, wobei ich wohl bei diesem (Vanir) definitiv bleiben werden...

Ach ja zu den Wakelocks:
Flugmodus über Nacht: DeepSleep 99%
2G mit Sync an / diverse Messenger, Push E-Mail, diverse Wetteraps usw.: DeepSleep bei Nichtbenutzung ca.94%
3G/H mit denselben Einstellungen: DeepSleep bei ca. 90%
Vielleicht auch noch wichtig, ich nutzte Greenify (Donate), damit kann ich meine Messenger schlafen schicken und erhalte die Nachrichten trotzdem, das hat definitiv einen positiven Einfluss auf RAM, DeepSleep, Akkudrain...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derdershat, Yomix, kassi und 3 andere
Welche Gapps benutzt ihr dazu ?
 

Ähnliche Themen

Phoenics
Antworten
5
Aufrufe
5.630
Phoenics
Phoenics
Phoenics
Antworten
4
Aufrufe
8.219
Phoenics
Phoenics
L
  • lenzscheregel
2
Antworten
25
Aufrufe
13.129
lenzscheregel
L
Zurück
Oben Unten